Werbung

Lösung der Performance Probleme

  • Grüße


    diverse Foren Posts (TWC und andere) habens angedeutet, die Spielemagazine sind nun nachgezogen, der Knackpunkt der schlechten Performance (auch auf guten Systemen) liegt in den falschen Grafiksettings bzw. an der falschen Erklärung seitens CA.


    Ich verweise hier auf den aktuallisierten Technik Check der Gamstar zu Rome2.
    http://www.gamestar.de/spiele/…_check,48540,3027432.html


    Es geht um folgendes, die einzig maßgebliche Einstellung für die grafische Qualität ist die Texturqualität. Alle anderen Einstellungen wei Einheitendetails, Gebaäudedetails, Bäume, Gras, Gelände sind hierfür irrelevant bzw nur von der Einstellung für die texturqualität abhängig.


    Was bringen nun die anderen Einstellungen? Nun, diese sind für das LoD (Level of Detail) zusätndig. Sprich ab Welcher Zoom/Entfernungsstufe diese gerendert/dargestellt werden. Habt Ihr diese Werte zB auf Extrem, wird jeder Soldat immer voll berechnet und dargestellt, egal ob dieser angezeigt wird oder nicht oder aus welcher Entfernung. das erklärt dann auch die massiven Framedrops.


    Ich habe das getestet, die Texturqualität auf extrem gesetzt und die anderen Werte alle auf Mittel. Das Ergebnis war eine verdopplung meiner Frames, absolut stabil und das bei voller grafischen qualität.


    Desweiteren sollte man mitlerweile den Haken bei enendlicher Grafikspeicher entfernen, welcher bei release wegen des downgradebugs quasi an sein mußte. Mitlerweile ist das gefixt und das auslagern des Speichers frisst ordentlich Performance. Sprich, es bringt optisch nicht viell, frisst aber frames.


    Lest euch den Technik check durch und passt eure Einstellungen an. Im prinzip gibt es nur 2 entscheidende Werte, um die Performance deutlich zu beeinflussen


    - Texturqualität
    - Einheitengröße

  • Also seit 2.0 läufts bei mir auf ultra / extrem butterweich.
    Mann muss aber ne komplett neue kampagne beginnen....


    Also lass ich meine 40h Römer Kampagne mal stehn... der Preis der Ungeduld :)


    Auf jedenfall machts jetzt richtig laune :)

  • Also seit 2.0 läufts bei mir auf ultra / extrem butterweich.
    Mann muss aber ne komplett neue kampagne beginnen....


    Also lass ich meine 40h Römer Kampagne mal stehn... der Preis der Ungeduld :)


    Auf jedenfall machts jetzt richtig laune :)


    ist das denn wirklich so? Ich kann mir das echt nicht vorstellen. Der Patch schreibt ja bestimmt gewisse Dinge um die dann auch bei einer angefangenen Kampagne funzen müssen.


    Vielleicht kommt einem das nur so vor weil am Anfang der Kampagne noch nicht viel entdeckt wurde und der PC weniger berechnen muß als wenn die ganze Karte offen liegt.

  • Habt Ihr den alle einstellungen auf Ultra/max? Darum geht es eigentlich .... das ist eher kontraproduktiv.


    Lasst Texturquali auf extrem und setzt die ganzen details auf mittel. Ihr werdet sehen das ihr keinen grafischen einbussen habt aber einen gewaltigen performancegewinn. vor allem bei massenschlachten.


    Versucht es mal und postet dann eure Erfahrungen. Würde mich interessieren ;)

  • Hab den ingame benchmark jetzt nicht laufen lassen wegen Zeitmangel. Habe aber eine Kamagnenschlacht geladen und mit dem neuen Settings getestet.


    Full stack sueben gegen full stack goten (germanen). Gefühlt würde ich sagen locker >> verdoppelung << der performance, gar keine frame drops mehr. Auch nachdem das gemetzel losging incl. brandfeilen etc


    Probiert es aus, ihr werddet denk ich beeindruckt sein.


    Mein System ist n
    AMD X6
    GTX760
    8 GB Ram
    Hatte davor texturquali auf extrem und alles andere auf ultra/sehr hoch

  • Bei den detallierten Grafikeinstellungen unten"Benchmark ausführen"


    erste Benchmarks mit dem Ingame Bench:
    Vorherige Configs:32 Frames.
    Neue Configs:57,7 Frames
    (LOD Mittel) Texturqualität Ultra mit Vsync), rest aus.
    Ohne Vsync:62 Frames.


    Das sieht vielversprechend aus.Hatten ja schon einige Placebos hier im Forum, aber das scheint mal richtig was aus zu machen.Kampagnenkarte und ingame Battle berichte ich gleich.


    Neuer bench mit allem Zusatzoptionen an:52,2 Frames(Vignettierung, SSAO etc.)


    Edit:Vegettion Alpha löst schwere Framedrops aus!Empfehle Einstellung Off
    SSAO kostet mich circa 20% Leistung, Empfehle auch hier Stellung Off
    AA kostet mich keine Leistung.Sehr ungewöhnlich.
    Schatten kostet mit zunehmender Höhe auch zunehmend Leistung, insbesondere mit SSAO.
    Durch den LOD kommt der Zombiebug deutlich zum Vorschein auch während des Benchmarks.


    Auf der Kampagnenkarte machen sich geänderte Einstellungen kaum bemerkbar, wie bisher.Lediglich deaktivierter Videospeicher lässt die Frames bei einem Standbild etwas höher steigen.Bringt aber auch nix.Schatten kosten leicht Leistung.

  • Also bei mir wirken sich genannte Einstellungen, die sich laut diesem Thread hier nicht auswirken sollten (Einheitendetails, Gebäude, etc.) enorm auf die Optik aus. Wenn ich zB. die Einheitendetails auf Mittel stelle, sehen sie tatsächlich nur noch mittelmäßig, naja, eher unzureichend und unansehnlich aus ^^
    Insofern: Bei mir bringts zusätzlich zur trivialen Leistungssteigerung auch eine triviale (enorme) grafische Verschlechterung, die hier ja als nichtstattfindend beschrieben wird.


    Alles intuitiv, kann den Behauptungen aus diesem Thread also nur insofern zustimmen, dass das Verringern von LoD-Einstellungen zur Leistungssteigerung führt.
    Dass das unabhängig zu den Textureinstellungen keinen grafisch-sichtbaren Effekt habe, ist bei mir absolut nicht der Fall.


  • hast du jetzt außer die Texturqualiät alles auf mittel?

  • Also bei mir wirken sich genannte Einstellungen, die sich laut diesem Thread hier nicht auswirken sollten (Einheitendetails, Gebäude, etc.) enorm auf die Optik aus. Wenn ich zB. die Einheitendetails auf Mittel stelle, sehen sie tatsächlich nur noch mittelmäßig, naja, eher unzureichend und unansehnlich aus ^^
    Insofern: Bei mir bringts zusätzlich zur trivialen Leistungssteigerung auch eine triviale (enorme) grafische Verschlechterung, die hier ja als nichtstattfindend beschrieben wird.


    Alles intuitiv, kann den Behauptungen aus diesem Thread also nur insofern zustimmen, dass das Verringern von LoD-Einstellungen zur Leistungssteigerung führt.
    Dass das unabhängig zu den Textureinstellungen keinen grafisch-sichtbaren Effekt habe, ist bei mir absolut nicht der Fall.


    Hast du die Texturquali aber auf extrem belassen? Wen ja, dürfte sich das nicht negativ auf die Darstellung der Einheiten, Gebäude etc auswirken


    Der Reiter Einheitendetails hat nicht wirklich was damit zu tun, wie detailiert die Einheiten dargestellt werden, sondern AB WANN diese voll dargestellt werden (sprich LoD). Les dir den Tech Check durch, da wirds sehr gut erklärt.


    Bin im Büro, werd aber von zu Hasue mal ein Screen meiner Settings posten.


    P.S: Auch das antisopische Filtern bringt nur bis 8x was, darüber hinaus sind keine optische Verbesserungen erkennbar, wohl aber Performanceverlust.