Werbung

Geschichtsquiz

  • Servus,
    ich habe letztens dieses Zahlenspiel durchgelesen und dachte mir, warum nicht einfach ein Geschichtsquiz starten. Es funktioniert folgender maßen: Man beschreibt eine wichtige Persönlichkeit (möglichst aus der Vergangenheit) in dem man entweder ein Zitat der Person vorträgt, oder seinen Verlauf beschreibt z.B. (Julius Cäsar) "Veni,Vidi,Vici" das wäre jetzt das Zitat zu der Person oder: "Ich trug zur Einführung der Monarchie bei, doch sollte ich dies nicht mehr erleben, denn 23 Stiche wurden mir zum Verhängnis." Das wäre jetzt die Beschreibung der Person gewesen. Nun müssen andere aus dem Forum diese Person nennen. Welcher zuerst den richtigen Namen nennt, darf seinerseits eine neue Person herraussuchen, und muss entweder ein Zitat oder ein ähnlicher Beschreibung wie bei meinem Beispiel schreiben, bis wieder jemand die Person errät und so weiter und so fort. Wird die Person nach mehrmaligen raten nicht herrausgefunden, darf der Rätselsteller durchaus noch mehr Tipps liefern.


    Also ich fange jetzt einfach mal an::laugh:


    Ich war einst ein Anwalt der Armen gegen die Mächtigen. Damit folgte ich den Prinzipien meines Vaters. Im Jahr 146 v. Chr. war ich auf den Sturm einer Stadt in Nordafrika beteiligt. Ich stammte aus der Familie der Gracchen. Und ich bezahlte mit meinem Einsatz für das Volk mit meinem Leben.

    "Kamerad, sei still! Wenn es einen trifft, dann mich zuerst!"
    Der hinkende Apostel

    • Offizieller Beitrag

    1. Es ist Tiberius Sempronius Gracchus, Tribunus Pebeiji.


    2. Meine Frage: Ich war ein Patriot Roms. Durch mein Werk "De Agricultura" wurde ich in Rom, bei den Senatoren, sehr beliebt aber auch als sehr konservativer und strenger Patriot Roms angesehen. Mein Leitspruch "Cetereum censeo carthaginem esse delendam" ging in Erfüllung drei Jahre nach meinem Tod. Wer bin ich?


    Das sollte sehr einfach zum lösen sein :D

  • Du bist wohl Marcus Porcius Cato der Ältere ;)

    "Kamerad, sei still! Wenn es einen trifft, dann mich zuerst!"
    Der hinkende Apostel

    • Offizieller Beitrag

    Der Urenkel von Scipio Africanus, Scipio Utica, hat Karthago endgültig erobert, vernichtet und die Bevölkerung versklavt.

  • Frage: Ich sprang über eine Fruche und wurde von meinem eigenen Bruder geköpft

    "Kamerad, sei still! Wenn es einen trifft, dann mich zuerst!"
    Der hinkende Apostel

  • Ich bin eine Frau, so ziemlich die einzige in meiner Zeit, die sich so künstlerisch betätigt wie ich. Ich lebe auf einer legendären Insel voller Frauen. Dort habe ich meine eigene Schule.
    Mein großes Vorbild ist GeneralPilophas (das bitte ignorieren :D)
    Wer bin ich?