Werbung

Tuppen einschiffen?

  • Hallo Forum,


    ich kann bei amphibischen Operationen zwar meine Truppen aus den Schiffen an Land setzen, aber wie bringe ich sie wieder zurück auf die Schiffe, wenn z.B. ein taktischer Rückzug erforderlich werden sollte? Geht das überhaupt? Weiß hier jemand etwas Näheres?


    bin mir nicht sicher ob ich die frage richtig verstehe, aber in einer runde kannst du einmal ein/ausschiffen. Wieder zurück geht erst nächste Runde wieder (Hafen teilweise ausgenommen glaube ich)

  • Hallo LineofFire,


    ich meine die Fragestellung innerhalb einer Gefechtssituation. Angenommen, man landet an einem Küstenabschnitt, an dem der Gegner unerwartet zu übermächtig wird, müsste man sich während des Gefechtes wieder auf die Schiffe zurückziehen und ggf. zu einer geeigneteren Landestelle rudern können. Sonst wären die angelandeten Truppen unweigerlich verloren. Während eines laufenden Gefechtes kann man ja keine neue Runde beginnen.


    Viele Grüße

  • Wenn deine Truppen wieder auf die Schiffe gehen, wie sollen sie die Schiffe vom Strand wegschaffen? Vorallem, da bei solch einer Landung meist Ausbesserungen vorgenommen werden müssen, bevor man die Schiffe wieder zu Wasser lassen kann.


    Das ist durchaus realistisch gehalten.

  • ...Vorallem, da bei solch einer Landung meist Ausbesserungen vorgenommen werden müssen, bevor man die Schiffe wieder zu Wasser lassen kann.


    Das ist durchaus realistisch gehalten.


    Was realistisch ist und was nicht, kann man meines Erachtens in den alten Erzählungen nachlesen. Wenn ich da lese, dass die alten griechischen Seefahrer ihre Schiffe nachts auf geeignete Sandstrände gezogen haben und am nächsten Morgen wieder weiter gefahren sind, dann sind da wohl kaum Zeit und genügend Ressourcen für regelmäßige Ausbesserungen vorhanden. Im östlichen Mittelmeerraum wirkten sich ja auch die Gezeiten kaum aus. Sonst wäre ja die Geschichte mit dem trojanischen Pferd in der beschriebenen Form auch kaum möglich gewesen.


    Soweit, wie das in Rome II aussieht, konnte man die Schffe wohl nur schwerlich an Land ziehen, wenn man sie leicht wieder flott bekommen wollte. Oder man musste eben auf einen geeigneten Zeitpunkt (Gezeiten im Atlantikbereich) warten. Oder man war zum Aus- und Einschiffen von Truppen auf Häfen angewiesen. Wenn ich da an Caesars Landung an Britanniens Küste denke, dann ist das wohl alles viel komplizierter, als man das in so einem Spiel verwirklichen kann (z.B. unterschiedliche Gewichtsverlagerung beim Ein- und Ausschiffen).


    Aber mir reicht es auch, wenn ich weiß, das das Einschiffen im Spiel nicht geht, weder am Strand noch in einem Hafen.


    Viele Grüße