Werbung

Guide

  • Schönen guten Tag liebe Community,


    Vorwort
    Ich würde hier gerne meinen ersten Guide überhaupt schreiben. Er wird sich größtenteils auf die Römer beziehen und ich hoffe er wird euch gefallen. Ich bin leider starker LRSer und bitte daher gelegentliche Rechtschreibfehler nicht weiter zu beachten.


    Über mich
    Ich selbst spiele schon seid Jahren die Total-war Reihe und beziehe meine Erfahrungen aus folgenden Spielen: Rome- Total War, Rome- Total War Babarian Invasion, Medieval 2 Total War und alle Erweiterung (Teutonic, Crusades, Britannia, America), Empire Total War, Total War Shogun 2 und natürlich Total War: Rome 2. Ich bin in Total War: Rome 2. Momentan in der 299. Runde und bin inhaber 141 Siedlungen.
    Dann wollen wir mal anfangen :)


    Generelles
    Für totale Anfänger
    Total War: Rome 2 ist ein Strategiepsiel in dem man sich zwischen bestimmten Fraktionen entscheiden und mit ihnen die Welt erobern muss. Es gibt ein wirtschaftlichen, militärischen und politischen Aspekt.


    Außerdem kann man nicht mehr unendliche viele Armeen haben. Die Anzahl der zur verfügung stehenden Armeen hängt davon ab wie groß euer Reich ist. So sind es am Anfang 3 Armeen und am Ende 15. In jeder Armee muss ein General vorhanden sein. Diese rekrutiert man in der Stadt, die Einheiten allerdings direkt über den Generall. Welche Einheiten dabei zur verfügung stehen hängt davon ab ob und welches Militärgebäude ihr in der Provinz habt.


    Die Stadt
    Total War: Rome 2 ist anders als die meisten Vorgänger, und vor allem anders als der erste Teil. Neuerdings muss man sich entscheiden welche Gebäude man haben will und welche man erst einmal außen vorlässt. Es gibt nur gewisse viele Bauplätze dessen Anzahl man nur durch Bevölerkungswachstum erhöhen kann, allerdings auch nicht ins Unendliche. Des weiteren ist die Karte jetzt in Provinzen unterteilt. Eine Provinz besteht aus mehreren Städten. Hierbei gilt eine Stadt als Hauptstadt der Provinz, die anderen sind Vorstädte. Ein kleines Beispiel: Die Provinz Italia besteht aus der Hauptstadt Roma und den Nebenstädten Neapolis, Velathri und Ariminum. Der Unterschied zwischen Haupt- und Nebenstädten besteht darin, das unterschiedliche Gebäudtetypen zur Auswahl stehen. Außerdem besitzt die Hauptstadt mehr Bauplätze. An unserem Beispiel sehen wir Folgendes: Roma: 5 Bauplätze; Neapolis, Ariminum: 4 Bauplätze; Velathri: 3 Bauplätze. Wie in den Teilen zuvor kann man die gebauten Gebäude ausbaun. Dies bringt gewisse Nach-und Vorteile. Nehmen wir als Beispiel das Landwirtschaftliche Gebäude (welche Unterform, also ob Viezucht und Getreidefarm, ist dabei egal). Bei Ausbau stellt das Gebäude mehr Nahrung zur Verfügung, die Öffentlich Ordnung nimmt im Gegenzug allerdings ab. Es stehen folgende Gebäude zur Verfügung:
    -Das Stadtgebäude/Vorstadtgebäude
    Dies steht nicht zur Auswahl. Sie sind fest in der Stadt intigriert und können nur bis zur Ausbaustufe 1 Abgerissen werden. Sie erhöhen das Bevölkerungswachstum, generieren Einkommen und stellen Garnisonen bereit die im Falle eines Kampfes um die Stadt mitkämpfen können. Viele nebenstädten generieren des weitern Handelsgüter. Im Gegenzug kosten sie Nahrung und auf höhren Stufen auch Öffentliche Ordnung.
    -Religionsgebäude
    Sie konvertieren die Bevölkerung zu eurer Religion. Des weiteren generieren sie öffentliche Ordnung und kosten Nahrung (einige Religionsgebäude geben auch zusätzliche Boni, wie zum Beispiel schutz vor Agentenaktionen). Wenn eine Provinz (Religion gilt immer für die ganze Provinz und nicht für einzelne Städte) eine andere Religion hat kostet dies öffentliche Ordnung.
    -Das Militärgebäude
    Hier gibt es viel Unterformen, alle ermöglichen allerdings das Rekrutieren von neuen Einheiten oder die verbesserung bereits vorhandener. Kostet öffentliche Ordnung oder Nahrung
    - Das öffentliche Forum (nur in Hauptstadt verfügbar)
    Gerniert Wohlstand und öffentlich Ordnung. Kostet Nahrung.
    -Das Aquädukt (nur in Hauptstadt verfügbar)
    Gerniert öffentliche Ordnung und konventiert die Bevölkerung. Kostet Nahrung.
    - Das Industriegebäude ( nur in Hauptstadt verfügbar)
    Generiert viel Wohlstand. Kostet öffentliche Ordnung.
    -Das landwirtschaftlichen Gebäude (nur in den Nebenstädten verfügbar)
    Generiert Nahrung, kostet öffentlich Ordnung.
    -Die Hafengebäude (wo steht sie wohl zur Verfügung?)
    Beim Ausbau muss man sich zwischen folgenden 3 Aspekten entscheiden. Beim Abriss (nur Abriss auf Stufe 1 möglich) kann man sich wieder umentscheiden
    -Die Fischerei
    Generiert Nahrung, kostet öffentliche Ordnung.
    -Der grosse Hafen
    Generiert viel Wohlstand, kostet Nahrung.
    -Schiffsbauer/Militärhafen (Militärhafen nur in Haupstadt verfügbar)
    Ermöglicht den bau besserer Schiffe und generiert Wohlstand, kostet öffentliche Ordnung.



    Wie man sieht gibt es ein gewisses Wechselspiel zwischen öffentliche Ordnung und Nahrung. Das man keins von beiden Vernachlässigen sollte brauch ich wohl nicht zu erwähnen.


    Öffentliche Ordnung
    Wenn die öffentliche Ordnung zu weit sinkt nimmt das Bevölkerungswachstum ab und es kommt bei extremfällen (öffentliche Ordnung -100) zu einer Rebellion.


    Nahrung
    Auch zu wenig Nahrung mindert das Bevölkerungswachstum. Des weitern werden die Truppen in der Nähe langsam verhungern. Das sollte man wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn die verwundeten Truppen in der Nähe keinen Nachschub, also eine kostenlose Aufstockung, erhalten sondern die Zahl immer weiter abnimmt ist sie bald nicht mehr Handlungsfähig.


    Erlasse
    Sollte man eine ganze Provinz eingenommen haben kann man unter Umständen einen Erlass auswählen. Diese erhöhen das Einkommen, die Nahrung und die öffentliche Ordnung, veringern die Rekrutierungskosten oder erhöhen die Handelseinkommen.


    TIPP
    Ich persöhnlich baue in jeder Nebensiedlung mindestens jeweils ein landwirstschaftliches- und ein religiöses Gebäude. Ich versuche immer den Erlass zu nehmen der den Steuersatz erhöht.


    Die Armeen
    Die Armeen in Total War: Rome 2 besitzen Militärtraditionen (Streitkraft.Details) und Generaleigenschaften (Generalldetails). Beide zu finden unter dem Fenster "Details" beim klicken auf eine Armee. Der wesentliche Unterschied besteht darin das man beim Gründen einer neuen Armee die Traditionen einer toten Armee wieder einsetzten kann wohingegen die Eigenschaften eines toten Generalls nicht mehr annehmbar sind.
    Des weiteren kann man die Armee in gewisse Stellunden versetzen. Dies sind folgende:
    - Der Gewaltmarsch
    Erhöht die Reichweite auf der Kampagnenkarte drastisch. Kommt es allerdings zu einem Kampf während der Gewaltmarsch aktive ist sieht es schlecht für euch aus. Die Moral ist um 25% gesenkt und des Entdecken eines Hinterhaltes ist unwahrscheinlicher.
    -Der Hinterhalt
    Trifft den Gegner unvorbereitet, Armee ist vor dem Angriff versteckt aber kann sich auch nicht Bewegen (das heißt das sich die Gegner in unmittelbare Reichweite bewegen müssen).
    -Das Plündern
    Weniger Unterhaltskosten, weniger Wachstum in der geplünderten Provinz, diplomatische Strafe für geplünderte Fraktion, mehr Moral für die Armee.
    -Die Befestigung
    Armee kann sich nicht bewegen, bekommt eine kleine Fort zur Verteidigung.


    TIPP
    Ich persöhnlich mach mir immer eine Armee aus 7 Infanterie Einheiten, 2 Kavellerie Einheiten, 3 Speerwerfer Einheiten, 3 Hunde Einheiten und 5 Riesenballisten Einheiten. Die Riesenballisten kann ich euch generell ans Herz legen. Sie zerstören einen in die Ecke gedrängten Gegner auch gerne mal ganz alleine.


    Ausbreitungsrichtung als römer
    Rom zu spielen ist im Allgemeinem sehr einfach. Ich habe mich erstmal nach Norden gerichtet um ganz Italien einzunehmen. Danach ging es auf die umliegenden Inseln und nach Karthago. Ist die geschafft kann man sich sogut wie ungehindert nach Norden ausbreiten. Den diplomatischen Aspekt des spieles habe ich ziemlich vernachlässigt.



    Forschung
    Es gibt in Total War: Rome 2 einen Forschungsbaum der sich grob in 2 Teile teilt. Den Wirtschafts- und den Militärbaum. Welchen man erforscht hängt natürlich von der bezorzugten Spielweise ab. Ich empfehle zuerst einen Teil des Militärbaumes zu erforschen um grundlegende Militärgebäude und damit auch grundlegende Einheiten bauen/rekrutieren zu können. Man sollte den Punkt an dem die Wirtschaft wichtiger wird allerdings nicht verpassen!


    Handel und Finanzen
    Unter diesem Fenster lassen sich die Steuersätze erhöhen/senken und die niedrigste öffentlich Ordnung wird angezeigt.


    Ziele
    Unter dem Fenster "Ziele" lassen sich die Haupt- und Nebenziele und ihre Belohnungen einsehen.


    Ich hoffe die hier gegebenen Informationen helfen dem einen oder anderem Einsteiger weiter. Ich wünsche viel Spaß beim spielen.
    mfg
    haebreus