Werbung

Shogun 2 startet nicht

  • Nachdem ich jetzt zig Foren durchgekramt habe und ich dieses Forum schätzen gelernt habe, versuche ich es hier. Ich hoffe das ich dieses Thema hier richtig gesetzt habe, ansonsten bitte ich einen Admin um Verschiebung ohne mir böse zu sein.
    Da mit Rome 2 meine Total War Liebe wieder aufgefrischt wurde, hab ich mir gedacht, die anderen Teile dieser Serie waren doch auch nicht schlecht und ich hab angefangen sie installieren zu wollen.
    Bei allen Teilen, die mir am Herz liegen und nicht von Steam abhängig sind, ging die Installation auch recht problemlos von statten. Dann kam die erste Krux: Ab Empire: Total War aufwärts, also Empire, Napoleon, Shogun 2, Fall of the Samurai und Rome 2, wurden die DVD’s nicht mehr erkannt. Nein, ich hab die Spiele gut und sicher aufbewahrt und es war kein Kratzer zu erkennen. Die DVD’s wurden nicht als solches erkannt, kein Autoplay, kein garnix.
    Aber Steam sei Dank, heutzutage ist man ja nicht mehr auf DVD’s angewiesen. Ich konnte die Installation auch über Steam vornehmen. Das ging auch bei Empire, Napoleon und Rome 2 recht gut, Shogun 2 hat sich mir gewaltig verwehrt.
    Installieren konnte ich es durch diverse Aktivierungsschlüssel sehr wohl, nur starten ist anscheinend etwas anderes. Es kam, und kommt bei meinem Stand-PC der Startbildschirm (da wo die ganzen Copyright-Angaben auf einem hellbraunen Untergrund zu lesen sind), der scheint nach gefühlten fünf Minuten eingefroren (der Mauszeiger sieht noch immer gleich aus und hat sich nicht in eine Pfeilspitze verwandelt), der Bildschirm wird schwarz und es kommt eine ‚freundliche‘ Windowsmitteilung, dass das Programm abgebrochen werden musste und der Grund dafür wird irgendwann bekannt gegeben (aus vielen deutsch- und englischsprachigen Foren ist mir bekannt, dass ich kein Einzelschicksal bin) (das Ganze ist insofern absolut seltsam, da Shogun 2 nur auf meinem Stand-PC solche Zickereien macht, auf meinem Notebook läuft es ruckelnd und zähflüssig, aber es läuft).
    Zu meinem Stand-PC: Es handelt sich um einen Acer Aspire X3200
    Windows Vista Home Premium; Service Pack 2; 64-Bit Version
    AMD Phenom 9650 Quad-Core Processor 2.30 GHz
    4 GB Ram (die Ramriegel arbeiten gut und laufen fehlerfrei)
    Grafik-Karte: ATI Radeon HD 4300/4500 Series
    Alle Treiber, auch für Sound, sind auf dem aktuellsten Stand. Am Stand-PC hab ich auch über Steam die lokalen Daten überprüft, die sich als fehlerlos erwiesen haben.
    Kann mir jemand helfen?


    Ich glaub eigentlich auch nicht das es etwas mit einer Unfähigkeit meiner Hardware zu tun haben könnte, da Rome 2 auch (sehr zufriedenstellend) läuft.