Werbung

Wirtschaftlicher Sieg Hilfe

  • Hey Spiele gerade meine 3 Kampagne. Kultureller und Militärischer Sieg habe ich schon deshalb wollte ich jetzt den Wirtschaftlichen machen.
    Ist aus meiner Sicht der schwerste der 3 Siege da man ja die 20 Handelspartner braucht.


    Meine Situation:


    Spiele mit Sparte und habe ganz Europa bis auf Spanien eingenommen.
    Ich habe jetzt ca. 70 Städte eingenommen. Man braucht ja 90.


    Ich habe 6 Klientelkönigtum und bin im Moment noch auf 21 Handelspartern aber von Runde zu Runde verliere ich immer mehr.
    Was ich echt dumm finde ist das selbst meine Klientels nur gegen Extrem hohe Summen Handelsverträge mit mir schießen bzw. behalten. Außerdem greifen sich die ja Teilweise auch gegeneinander an weshalb man immer schauen muss das die möglichst weit auseinander sind was zusätzlich dämlich ist. Die 80.000 einnahmen braucht man ja auch noch :happy:
    Und wenn ich jetzt noch 20 Städte brauche sehe ich nicht wie ich die 20 Handelspartner behalten soll.


    Vielleicht habt ihr ja noch in paar Tips?!

  • Mit Sparta kannst es fast vergessen das ist politisch zu schwer!
    Habe es auch mit Sparta versucht aber das war unmöglich.


    Ich habe den kulturellen Sieg dann mit den Icenern gemacht, da will jeder mit dir handeln und ich hatte zum Schluss 24 Handelspartner.

    [COLOR="Red"]Herakles, der stärkste Held im Antiken Griechenland[/COLOR]

  • Ja werde es noch mal mit einer anderen Fraktion versuchen.
    Was ich echt unlogisch finde ist das selbst meine Klientel.. bei +200 Zufriedenheit den Handelsvertrag kündigen. Hatte ne Runde in der ich 4 Handelsverträge auf einmal verloren habe.
    Ich finde das macht doch wenig sin. Ich bin eine Großmacht habe 15 Full Stack Armeen und biete einer Fraktion mit 1 Stadt einen Handelsvertrag an und ein Nichtangriffspakt an aber nehmen die an nein. Selbst mit 1 Mio Zuschuss nichts zu machen.
    Man kann einfach keine verlässliche Diplomatie betreiben. Ich würde es ja noch verstehen wenn sie unzufrieden mit dir sind und dann aufkündigen aber so.


    Klientelkönigtum macht so überhaupt wenig Sinn den wenn ich noch nicht mal Handel kann nehme ich halt alles selber ein, bringt mehr Geld und die können sich auch nicht immer gegenseitig bekriegen.


    Habe jetzt auch das Problem das nach dem ich die Seeleukieden vernichtet habe die ehemaligen Satrapen kein Diplomatie Auswahl Menü haben und ich mich so keinen Frieden und kein Handel schließen kann.


    Also einfach alles platt machen und gut ist


  • Ich nehme an, dass sie schon verlässlich ist, aber mit Variablen arbeitet, die uns halt nicht alle sichtbar sind. Ich könnte mir zum Beispiel denken, dass der Algorithmus, der bestimmt, ob eine Fraktion ja oder nein sagt, mit mathematischen Reihen arbeitet (+ evtl einen Restwert), dazu mit notwendigen und hinreibenden Bedingungen. Letzteres reduziert dann den Restwert. Der Restwert ist das Geld "ontop" dass du zahlen musst bzw bezahlt bekommst, wenn er negativ sein sollte.
    Nur mal eine Vermutung:-) Mathe war nie meine liebste Disziplin


  • Weißt du warum du die Partner verlierst? Das hatte ich auch schon oft...wenn kleinere Verbündete ihre Stadt verlieren, wo ein Hafen ist bzw. die Handelsroute...dann ist der Handel gar nicht mehr möglich.


    Hoffe ich konnte dir helfen!

  • Das eure Handelspartner euch nicht mehr mögen, hängt mit dem Imperiumslevel zusammen. Ich weiß nicht mehr wann, aber es gab/gibt ein Interview auf Gamestar, wo ein Mitarbeiter von Creative Assembly sagt, dass die anderen Fraktionen bei steigenden Level aggressiver gegen einen vorgehen sollen. So sollte es sich anfühlen, als ob sich die ganze Welt gegen einen verschwöre, wurde da gesagt. Ist etwas absurd, soll aber im späten Spiel noch füre eine Art Herausforderung sorgen, ähnlich der Ruhmanzeige bei Shogun 2

    "Die Spinnen die Römer", Obelix Gallier


    "Ablehnung beruht auf Unkenntnis, Hass jedoch entsteht durch Gemeinsamkeiten", H. Geberzahn

  • Habs auch geschafft mittlerweile. Einfach irgend einem kleinen Staat, mit dem ihr kein Bündnis oder handelsabkommen habt, den Krieg erklären (WICHTIG ALLEINE, da man sonst Bündnispartner verlieren könnte). Dann seine Hauptarmee zerschlagen, Frieden + Handelsrechte und ein wenig Geld anbieten. Klappt in den meisten Fällen.


    Lg WeskoEF

  • Das eure Handelspartner euch nicht mehr mögen, hängt mit dem Imperiumslevel zusammen. Ich weiß nicht mehr wann, aber es gab/gibt ein Interview auf Gamestar, wo ein Mitarbeiter von Creative Assembly sagt, dass die anderen Fraktionen bei steigenden Level aggressiver gegen einen vorgehen sollen. So sollte es sich anfühlen, als ob sich die ganze Welt gegen einen verschwöre, wurde da gesagt. Ist etwas absurd, soll aber im späten Spiel noch füre eine Art Herausforderung sorgen, ähnlich der Ruhmanzeige bei Shogun 2


    Diese Erfahrung habe ich bisher nicht gemacht. In meiner Makedonienkampagne habe ich den kompletten Osten (was garnicht mal so leicht war) erobert und die Parther als festes Klientelkönigtum an mich gebunden. Dazu noch ganz Arabien, Afrika mit den Massäsylern als Klientelkönigtum und in den Norden und Westen bis Italien und Skythien.
    Das Problem bei mir ist nun der zu große Geldfluss mit über 100000 pro Runde, sodass mich Fraktionen nach Geld betteln, was mir sehr auf die Nerven geht. Im Übrigen erklärt mir KEINER mehr den Krieg, da ich wohl schon zu mächtig bin.


    Spiele auf Sehr Schwer.
    Krad

    [CENTER]"Ich bin Germane von Geburt, Kelte aus Not und Römer durch Zwang."
    - Von mir selbst.[/CENTER]