Werbung

Wohlstand generieren?

  • Hallo Forum,


    man kann Wohlstand durch Bauen entsprechender Gebäude als direkten Zahlenwert, als prozentuale Zunahme, Plündern eroberter Städte oder als Handelseinnahmen generieren. Kann mir jemand sagen, wie das gezählt wird und wie sich das in der verfügbaren Summe niederschlägt? Und sind das bei den Gebäuden nur jeweils einmalige Summen oder gilt das auch für die weiteren Runden?


    Da davon die Truppen und Flotten (Aushebung und Unterhalt), die Agenten, die Gebäude und diverse Aktionen finanziert werden müssen, wäre es schön, wenn man so etwas wüsste. Oder habe ich einfach nur noch zu wenig Erfahrung mit dem Spiel? Habe mich bisher haupsächlich auf die Gefechte konzentriert.


    Danke und viele Grüße

  • Gebäude können unterschiedliche Arten von Wohlstand generieren: Durch Kultur, Handel (lokaler Handel, Seehandel etc.), Industrie, Landwirtschaft und Viehhaltung. Dabei gibt es Gebäude die einen festen Wert generieren und es gibt Gebäude die einen prozentualen Bonus geben. Der feste Wert und auch der prozentuale Bonus werden immer pro Runde auf dein Einkommen angerechnet. Baust du ein Gebäude das dir z.B. 100 Wohlstand durch Industrie gibt, dann werden diese 100 jede Runde zu deinem Einkommen addiert.


    Man kann sehr schnell viel Geld bekommen wenn man folgende Dinge beachtet:


    1. Wohlstand wird am besten in der Provinzhauptstadt generiert.
    2. Man schaut sich erst einmal an welche Gebäude für den Wohlstand zur Verfügung stehen
    3. Man hält Ausschau nach Gebäuden die den generierten Wohlstand durch einen fetten prozentualen Bonus noch einmal nach oben jagen.
    4. Man schaut nach welche Technologien welche Art von Wohlstand beeinflussen.


    Beispiel anhand der Fraktion Ägypten:


    Dir gehört die Provinz Afrika und du hast in allen Städten einen Handelshafen gebaut. In der Provinzhauptstadt ist er auf Stufe 4 ausgebaut während es in den Nebensiedlungen nur bis Stufe 3 geht. Jetzt baust du in der Provinzhauptstadt, in diesem Fall Karthago, eine Amphorenfabrik der Stufe 4. Diese gibt einen Bonus von 40% auf den durch Handel generierten Wohlstand. Zusätzlich liefert die Amphorenfabrik noch 150 Wohlstand durch Industrie.


    3x Handelshafen= 360 Wohlstand durch Handel
    Emporion= 720 Wohlstand durch Handel
    Amphorenfabrik= +40% Wohlstand durch Handel, +20% Wohlstand durch Landwirtschaft und 150 Wohlstand durch Industrie


    Am Ende kommt dabei heraus:


    1800 Wohlstand durch Handel (jeder Handelshafen generiert dank der Amphorenfabrik 144 mehr Wohlstand und der Hafen in Karthago sogar 288 mehr Wohlstand)
    150 Wohlstand durch Industrie


    In diesem Beispiel liefert die Amphorenfabrik uns also 720 mehr Wohlstand durch Handel dank des prozentualen Bonus und noch die 150 durch Industrie. Aber das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange bei den Ägyptern. Jetzt bauen wir noch einen Stufe 4 Markt in Karthago der auch noch 400 Wohlstand durch Handel generiert. Mit dem 40% Bonus der Amphorenfabrik generiert der Markt dann 560 Wohlstand durch Handel. Rechnen wir das mit den Handelshäfen zusammen dann sind wir bei 2510 Wohlstand der jede Runde zu unserem Einkommen addiert wird. Dazu dann noch drei Bauernhöfe mit jeweils 90 bzw. 108 Wohlstand (dank dem 20% Bonus auf Landwirtschaft) und wir sind bei 2834 Wohlstand über die wir uns jede Runde freuen können. Dazu kommt auch noch der Wohlstand durch die Hauptgebäude womit man am Ende bei einer Summe zwischen 3000-4000 liegt.


    Das tolle daran ist das wir in Karthago noch zwei freie Bauplätze haben. Der Hafen wird nicht als Bauplatz gerechnet, womit wir in Karthago noch ein Gebäude mit +20 auf öffentliche Ordnung hinstellen können. Wer jetzt glaubt das die Summe von 3000-4000 das Ende der Fahnenstange ist irrt sich. Denn die Ägypter haben noch ein tolles Gebäude das sehr viel Wohlstand generiert wenn man es richtig macht: Das königliche Mausoleum generiert 400 Wohlstand durch Kultur. Jetzt ersetzen wir den Markt durch eine Weinhandlung der Stufe 4 welche 320 Wohlstand durch Handel generiert und den Wohlstand durch Kultur um 100%! erhöht und bauen dazu noch das Mausoleum.


    4x Handelshafen= 1080, +720 durch 40% Bonus von Amphorenfabrik= 1800
    Amphorenfabrik= 150
    Weinhandel= 320, +128 durch 40% Bonus von Amphorenfabrik= 448
    Königliches Mausoleum= 400, +400 durch 100% Bonus von Weinhandel= 800


    Doch halt, wird sind immer noch nicht am Ende. Durch Technologien im Bereich Philosophie können wir den Wohlstand durch Kultur um weitere 100% steigern. Dann können wir auch noch den Ptolemäischen Tempelkomplex bauen der den Wohlstand durch Kultur um weitere 100% steigert. Wir können beim Mausoleum also noch weitere 800 hinzufügen, womit uns dieses eine Gebäude einen Wohlstand von 1600! verschafft. Dazu noch den Wohlstand der drei Bauernhöfe draufrechnen die zusammen auch nochmal 324 Wohlstand generieren plus den Wohlstand den die Hauptgebäude liefern. Gehen wir davon aus das die nur auf Stufe 2 ausgebaut sind, so liefert Karthago weitere 500 Wohlstand, beim Rest weiß ich es gerade nicht, daher lasse ich die mal weg.


    Macht am Ende:


    1800+150+448+1600+324+500=4822


    Mit den anderen drei Hauptgebäuden kommt man locker auf ein Einkommen von über 5000. Von einer Provinz wohlgemerkt. Die Provinz Mauretanien hat zwar nur drei Häfen, bietet dafür aber noch ein Hauptgebäude mit Purpurfarbe das auf Stufe 4 800 Wohlstand durch Handel liefert. Muß ich noch mehr sagen?


    Fazit: Nachschauen welche Gebäude Wohlstand generieren, welche Art von Wohlstand sie generieren, welche Technologien welche Art von Wohlstand beeinflussen (ich glaube es betrifft nur Landwirtschaft, Industrie und Kultur) und dann entsprechend den Ausbau der Provinzhauptstädte bzw. Provinzen planen. Wer also die Ägypter spielt und über zu wenig Geld klagt, dem ist nicht mehr zu helfen.


    P.S. Hatte das Ordnungsgebäude in Karthago vergessen das ja auch noch etwas Wohlstand durch Kultur liefert. Glaube es waren 100, mit den ganzen Boni sind es dann auch nochmal +400. Die Bibliothek von Alexandria liefert nicht nur einen Bonus von +48% auf die Forschung, sie liefert auch noch 500 Wohlstand durch Kultur. Ich denke jeder der die Ägyper spielt weiß was er jetzt zu tun hat :)

  • 4x Handelshafen= 1080, +720 durch 40% Bonus von Amphorenfabrik= 1800


    Fehler gefunden. 3*Handelshafen= 1080, 1*Emporion= 720, +720 Bonus von Amphorenfabrik =2520


    Du bist mit der Provinz übrigens noch lange nicht fertig. Wenn ich richtig aufgepasst habe, hast du in jeder Region noch einen Platz frei. Hauptstadt bisher Weinhandel, Mausoleum und Amphorenfabrik, Nebenstädte bisher nur Bauernhöfe. In die Nebenstädte können nun noch königliche Grabstädten gebaut werden, die geben +200 Kultur, mit sämtlichen Boni +800.


    Wie weit man die Bauernhöfe ausbaut, und ob noch ein Hippodrom in der Hauptstadt gebaut werden muss, muss jeder für sich entscheiden, je nachdem wie die öffentliche Ordnung mit Boni bzw die Nahrungsversorgung aussieht.


    Hauptgebäude. Das der Hauptstadt würde ich auf 3 ausbauen, die 2 anderen auf 2, Lepsis (Getreide) ignoriere ich mal. das sind dann 700+200+200=1100 durch Subsistenz, sowie 20% + 10% + 10% = +40% Bonus auf alle Gebäude.


    Also nochmal alles zusammenrechnen.


    3*Handelshafen= 1080, 1*Emporion= 720, +720 Bonus von Amphorenfabrik, +720 Bonus Hauptgebäude =3240
    Amphorenfabrik= 150 + 60 = 210
    Weinhandel= 320, +128 durch 40% Bonus von Amphorenfabrik, +128 durch Hauptgebäude= 576
    Königliches Mausoleum= 400, +1200 durch je 100% Bonus von Weinhandel, Tempelkomplex und Forschung, +160 Hauptgebäude = 1760
    3*Königliche Grabstädte= 600, +1800 durch Boni, + 240 Hauptgebäude = 2640
    Hauptgebäude: 1100 + 440 Bonus = 1540


    3240 + 210 + 576 + 1760 + 2640 + 1540 = OVER NINE THOUSEND!! 9966 um genau zu sein.


    Mit den restlichen Boni von Forschung (+15% auf Handel usw) könnte man die Provinz Africa also als Ägypter auf einen Wohlstand von 10000 und mehr hochjagen. Das die Provinz 4 Häfen hat hilft dabei natürlich enorm, ist also nicht für jede Provinz reproduzierbar. Öffentliche Ordnung ist natürlich nicht leicht auszubalancieren, und die Nahrungsversorgung der Provinz muss über andere ausgeglichen werden.

  • Ja, bei den Häfen hatte ich mich verrechnet, hatte immer nur einen Handelshafen+Emporion gerechnet. Aber ein Hippodrom muß schon sein, da man insgesamt -50 auf die öffentliche Ordnung durch die drei Bauernhöfe, den Weinmarkt und die Amphorenfabrik bekommt. Und die Bauernhöfe kann man komplett hochziehen, allerdings nicht von Beginn an. Öffentliche Ordnung würde so aussehen:


    3x Bauernhof= -30
    Weinmarkt= -10
    Amphorenfabrik= -10
    Hauptgebäude Stufe 3= -4
    Hippodrom= +20 und +4 mit Panem et Circenses Erlass
    3x Königliche Grabstätte= +6
    Königliches Mausoleum= +2
    Schwierigkeit schwer= +8
    Technologien= +9
    Panem et Circenses= +4
    Ptolemäischer Tempelkomplex= +5 im gesamten Reich


    Da bleiben dann +4 auf die öffentliche Ordnung übrig. Nicht mitgerechnet sind Wunder, die ja auch nochmal einen Bonus auf die öffentliche Ordnung geben können.

  • Danke für die Kalkulationen! :)


    Ich hab für Rom und die Sueben Excel-Tabellen erstellt, welche die Auswirkungen der einzelnen Gebäude zeigen. Ich finde, das macht die Sache übersichtlicher. Hoffe, Ihr könnt was damit anfangen.


    http://www.totalwar-rome-2.de/…ity/showthread.php?t=2597

    [COLOR="SlateGray"]"Wo bekomme ich eine gut gefüllte Lerche?"
    Pacuvius Caetronius Cicurinus, 26 vC. nahe Velathri[/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von Omally ()

  • man kann Wohlstand durch Bauen entsprechender Gebäude als direkten Zahlenwert, als prozentuale Zunahme, Plündern eroberter Städte oder als Handelseinnahmen generieren. Kann mir jemand sagen, wie das gezählt wird und wie sich das in der verfügbaren Summe niederschlägt? Und sind das bei den Gebäuden nur jeweils einmalige Summen oder gilt das auch für die weiteren Runden?


    In den bisherigen Beiträgen wurde sehr gut und detailiert aufgezeigt, wie man in einer Provinz die Einnahmen optimiert.
    Im Gegensatz dazu, möchte ich mal eine "Grob-Rahmen-Übersicht" machen über die verschiedenen Möglichkeiten, um an die Moneten zu kommen.
    Grundsätzlich findest Du eine Übersicht unter dem Menü Handel und Finanzen - die Schaltfläche "Schatzkiste" im Kampagnen-Modus. Dort wird alles aufgelistet, über die ganze Fraktion gerechnet. Zudem kann man für jede Provinz die Details noch einsehen, in den Provinzdetails (tolle Aussage ;) ).
    Aber mal zusammengefasst:


    Wiederkehrende Einnahmen pro Runde
    Hier mal die einzelnen Themen, durch welche Einnahmen generiert werden, die dann jede Runde anfallen. Die einzelnen Faktoren können sich natürlich von Runde zu Runde verändern, so dass es irgendwo mal mehr wird oder auch abnimmt, je nachdem was halt so passiert ist.

    • Wolstand durch Siedlungen
      Die Siedlungen (bzw. die Gebäude darin) können Wohlstand generieren, was im Grunde Einnahmen sind. Dieser feste Wohlstandswert der einzelnen Gebäude wird aber durch etliche Faktoren noch beeinflusst, bis man die Gesamteinnahmen einer Provinz mal beisammen hat. Alle Provinzen zusammengerechnet geben dann die Gesamteinnahmen für die Fraktion. Weiter oben im Thread gibts ein schönes Beispiel für die Einnahmen durch die Gebäude, den Modifikatoren der Gebäude und der Forschung - aber es gibt noch mehr. Folgendes hat in einer Provinz jeweils Einfluss:

      • Wohlstand der einzelnen Gebäude
        Das sind die einzelnen, festen Beträge der Gebäude. Also z.B. 100 Wohlstand durch Industrie, oder 40 Wohlstand durch Seehandel.
      • Prozentuale Modifikatoren durch Gebäude
        Gewisse Gebäude weisen einen Modifikator für einen bestimmten Wohlstandstyp auf. Dieser Prozentuale Wert wird dann auf die fixen Beträge der Gebäude dazu gerechnet. z.B. +10% Indiustrie heisst dann, dass in der gesamten Provinz, alle fixen Beträge durch Industrie noch um 10% gesteigert werden.
        Manche Gebäude haben auch Modifikatoren, die bei gewissen Edikten wirken. Also wenn das Edikt xy auf die Provinz wirkt, dann gibt es z.B. +10% auf Wohlstand durch Landwirtschaft.
      • Edikte
        Es gibt Edikte, welche die Einnahmen erhöhen. Das eine erhöht die Steuern um +x% und das andere gibt einen +x% auf Wohlstand durch Handel (Lokaler Handel und Seehandel).
      • Erhöhung durch Forschung
        Dasselbe wie bei den Modifikatoren durch Gebäude, nur halt aus der Forschung heraus. Der Vorteil dabei ist: es gilt in allen Siedlungen und man muss nichts zusäztliches Bauen pro Provinz bauen.
      • Einflüsse von Charakteren
        Charaktere (Agenten, Generäle, auch Admiräle) können Eigenschaften aufweisen, die einen Einfluss auf die Einnahmen in einer Provinz haben. Da gibt es z.B. +5% Kulturellen Wohlstand in der Provinz, in der sich der Charakter aufhält. Aber auch +x% Wohlstand in der ganzen Fraktion (gilt auch bei Staatsmännern!). Oder aber +x% auf die Steuern. Oder +x% auf was auch immer wenn Edikt xy wirkt. Da gibt's echt alles Mögliche. Zudem können auch Haltungen von Agenten die Einnahmen beinflussen - die Zivile Administration der Würdenträger, die bringt ein +x% auf die Steuern.
      • Steuern
        Auf die Summe aller fixen Wohlstandswerte der Gebäude, erhöht durch die Modifikatoren auf die Wohlstände, kommt dann der Steuersatz noch dazu. Wie oben bereits erwähnt, kann auch der Steuersatz durch so manches beinflusst werden.
      • Einnahmen durch Sklaven
        Durch Sklaven gibt es auch einen Zuschlag in % auf die Einnahmen der Gebäude. Funktioniert eigentlich genauso wie der Steuersatz.
      • Verminderung durch Korruption
        Schliesslich wird noch der Prozentsatz der Korruption (gerechnet auf die Summe der fixen Wohlstandswerte und die Modifikatoren auf die Wohlstände) abgezogen.
        Das ergibt dann die Einnahmen einer Provinz, die wie gesagt, jede Runde in die Kasse fliessen.


    • Einnahmen durch Handelsabkommen
      Die Einnahmen durch den aussenpolitischen Handel bestehen ebenfalls aus einigen Faktoren.

      • Werte aus Ressourcen
        Die einzelnen Ressourcen, die man besitzt, ergeben einen Wert in der jeweiligen Handelsbeziehung. Dieser Wert (z.B. 120 Eisen) hängt vom Handelspartner ab. Wie das gerechnet wird, bin ich nicht wirklich sicher. Ob es so ist, dass der Wert höher ist, wenn der Handelspartner die Ressource nicht besitzt / sonst wo importiert, oder wenn er selber davon besitzt, oder gar von der grösse seines Reiches abhängt - keine Ahnung.
        Jedenfalls alle diese Werte zusammengezählt ergeben mal den Grundwert des Handels.
      • Tarife / Zölle
        Auf den obigen Grundwert werden Tarife / Zölle erhoben. Da gibt es auch irgendeinen Basisprozentwert, denn ich nicht kenne. Dieser Zolltarif kann gesteigert werden durch Forschung (und möglicherweise durch Eigenschaften von Charakteren?). Jedenfalls werden diese Zölle noch dazugenommen.
      • Dauer der Handelsbeziehung
        Je länger die Handelsbeziehung dauert, umso mehr bringt sie in. Das ist auch ein bestimmter Betrag, welcher einfach mit der Zeit mehr wird.
      • Erhöhung durch Forschung
        Wie gesagt, können die Zolltarife durch Forschung erhöht werden.


    • Einnahmen durch Klientelstaaten / Satrapien
      Hat man irgendwelche Klientelstaaten, drücken die einem pro Runde einen gewissen Betrag ab, abhängig wohl von ihren Einnahmen.
    • Fixes Grundeinkommen
      Und dann gibts noch ein fixes Grundeinkommen pro Runde, das man immer erhält. (Ich krieg 2500, aber möglicherweise hängt das vom eingestellten Schwierigkeitsgrad ab...)


    Einmalige Einnahmen
    Gewisse Beträge erhält man einfach einmalig, wenn das oder das im Spiel vorkommt / passiert.

    • Plündern einer Siedlung
      Plündert man eine Siedlung, gibt es einfach Betrag x direkt gutgeschrieben.
    • Gelder aus Diplomatie
      Fremde Fraktionen zahlen ja dann und wann mal was, wenn z.B. von uns gefodert oder von ihnen Angeboten.
    • Erfüllen von Missionen
      Bei Erfüllung einer Mission gibt es meist auch Moneten, die einem gleich zu Buche schlagen.


    Temporäre Quellen
    Gewisse Vorgänge im Spiel können auch zu Einnahmen führen, die für eine gewisse Zeit andauern (pro Runde). Irgendwie passten die folgende Punkte nicht so wirklich in die anderen rein, und deswegen führe ich sie mal hier auf:

    • Armee in der "Plündern-Haltung"
      Eine Armee kann in die Haltung "Plündern" gesetzt werden, dann, nunja, plündert sie ;) Dies sind Einnahmen, welche solange pro Runde generiert werden, solange die Armee in dieser Haltung ist. Die Einnahmen können durch Agenten-Eigenschaften (wenn der Armee zugeteilt) oder auch Fraktions-Eigenschaften beinflusst werden.
    • Streiter auf Abenteuer
      Streiter haben die Eigenschaft, dass sie Einnahmen generieren, wenn sie auf "Abenteuer" sind. Und je weiter weg, umso mehr. Wieviel da wirklich rum kommt, und ab wo es dann jeweils mehr wird - weiss der Geier. Es steht einfach so im Tooltip beim Streiter und in der Enzyklopädie. Es gibt sogar zuweisbare Fähigkeiten beim Streiter, welche diese Einnahmen erhöhen - anscheinend. Wie gesagt, ich hab keinen blassen, wieviel da wirklich draus resultiert, es wird irgendwie nirgends aufgeführt. Aber es sollte eine Einnahme-Quelle sein ;)


    Puuh, ist doch mehr geworden als ich gedacht hatte. Falls ich irgendwas noch vergessen habe - erinnert mich darn ;)

  • Hi,


    Ich hätte eine Frage zu dem Tempel `Ptolemäischer Tempelkomplex` der Ägypter. Kann man diesen Tempel nur einmal im gesamten Spiel bauen oder mehrmals?


    Dieser bemerkenswerter Tempel bringt nämlich +100% Wohlstand durch Kultur in jeder Provinz. Hat man nun im end-game zum Beispiel in 20 Provinzhauptstädten je einen Tempel, hätte man in jeder Provinz +2000% Wohlstand durch Kultur. Und jetzt noch eine große Bibliothek(+500 Wohlstand durch Kultur) in der Hauptstadt und man hat einfach mal +10 000 Denare pro Runde mehr. Das Geilste ist aber ,dass der Tempel auch noch +5 öffentliche Ordnung in allen Provinzen bringt. D.h. +100 öffentliche Ordnung in jeder Provinz!:freutanz:


    Danke im Voraus fürs Antworten