Werbung

Game of Thrones (Achtung SPOILER-Warnung !!!)

  • Aber der springende Punkt ist ja das die Festung von Innen unterwandert wurde ;)
    Und das Tor von Innen geöffnet wird (wir haben beide die selbe Folge gesehen oder)
    Das ist ein kleines aber Feines Detail.


    Festungen lassen sich wenn sie ausreichend besetzt sind, und das waren sie wohl
    Auch da haben wir wohl eine andere Folge gesehen. Weil es wird doch klar gesagt das die Garnison in Casterlystein stark unterbesetzt ist und die Hauptmacht der Truppen ganz woanders ist . Grauer Wurm selber sagt ja es sollten viel mehr sein.
    Dann haben wir also Unterwanderung von innen(Tor wird von Truppen geöffnet)
    Feinde in der Unterzahl (oder immerhin viel weniger als erwartet)
    So etwas macht eine schnelle Erstürmung nicht sehr unwahrscheinlich. Hinzu kommt das Casterlystein mit Absicht aufgegeben wurde (so habe ich das zumindest verstanden) um die Armee von Danarys zu binden und dann zu belagern (eisenmänner)


    Dazu kommt noch das wir eigentlich nicht wirklich wissen wie lange der Ansturm auf die Stadt nun wirklich dauerte. Das ist immer etwas problematisch bei Filmen und Serien.
    Siehe kleinfingers Teleporter etc. Oft vergeht viel mehr Zeit als man als Zuschauer war nimmt, liegt meistens an mangelndem Interesse,storytechnischen Gründen etc
    Da können Wochen vergehen und als Zuschauer wird einem suggeriert es sei nur ein Tag

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    Einmal editiert, zuletzt von Chapulin ()

  • 1. Ok, 10 Mann in der Festung offnen das äuserste Tor - schwierig, aber bestimmt machbar. Bleiben halt leider immer noch mehrere andere Festungsringe. Klar, man ist einen Schritt weiter, aber halt bloß einen.
    2. Was ist der Sinn von Festungen? Doch wohl einen Ort mit möglichst wenigen Männern auch gegen eine große Übermacht verteidigen zu können. D.h., auch in unterzahl sollt man eine gut angelegte Burg verteidigen können - erinnere dich nur nochmal an Jamie und den Schwarzfisch letzt Staffel. - Also sollten auch ein paar hundert Mann in der Lage sein Rosengarten zu verteidigen, oder zumindest dem Angreifer einen hohen Blutzoll abverlangen. Gleiches glit bei Casterlyrock.
    3. Ok, die Lanisterarmee ist kampferprobt und die der Tyrells nicht. Aber auch ein unerfahrener Kämpfer kann wenn er eine Ambrust hat und auf einer Mauer steht viel Schaden anrichten - spannen - schießen - in Deckung gehen - spannen - nächster Schuss...
    4. hast du schonmal versucht einhändig eine Leiter hochzuklettern? Nicht so leicht, vorallem wenn oben Leute stehen die alles möglich auf deinen Kopf werfen. (Was auch keine große Kunst ist)


    Zu deinem Letzten Punkt: Das ist mir bewust, allerdings war sonnst immer recht klar das Zeit vergangen ist. Hier nicht, hier sieht es so aus als wäre das eine Sache von wenigen Stunden. (Was es glaube ich auch sein soll)


    Ich finde es halt einfach Schade das man im Gegensatz zu den frühernen Staffeln so auf militärhistorische Gegebenheiten pfeift.

    Deutschlands Schicksal: Vor dem Schalter zu stehen. Deutschlands Ideal: Hinter dem Schalter zu sitzen.
    Kurt Tucholsky

  • 10 Mann in der Festung offnen das äuserste Tor - schwierig, aber bestimmt machbar. Bleiben halt leider immer noch mehrere andere Festungsringe.
    [...]
    Also sollten auch ein paar hundert Mann in der Lage sein Rosengarten zu verteidigen, oder zumindest dem Angreifer einen hohen Blutzoll abverlangen. Gleiches glit bei Casterlyrock.
    [...]
    hast du schonmal versucht einhändig eine Leiter hochzuklettern?

    Wir beginnen bei Casterlyrock. Angenommen, du verteidigst in massiver Unterzahl (Jamie hat ja einen Robb Stark gemacht und nur eine kleine Streitmacht zurückgelassen) eine Festung. Die Lannistersoldaten scheinen den ersten Mauerring halten zu wollen und wie man ganz gut gesehen hat schlagen sie sich auch gut gegen die Unsullied die die Mauern hochwollen. Allerdings kann man davon ausgehen, dass (wie auch in der Folge angedeutet als die Unsullied den Kanalisationsdeckel zur Seite schieben) die Verteidiger sich komplett auf diesen ersten Mauerring konzentriert hatten. Alle Männer die zu diesem Zeitpunkt auf der inneren Mauer stünden hätten noch nicht wirklich kämpfen können und wären daher an dieser Stelle komplett fehl am Platz. Und wenn du nur eine Mauer gegen eine Übermacht verteidigst und auf einmal jemand die Tore öffnet, dauert das nicht mehr lange und das ganze ist vorbei. Da ergibt das schon Sinn, dass der Stein so unglaublich "einfach" gefallen ist.

    3. Ok, die Lanisterarmee ist kampferprobt und die der Tyrells nicht. Aber auch ein unerfahrener Kämpfer kann wenn er eine Ambrust hat und auf einer Mauer steht viel Schaden anrichten - spannen - schießen - in Deckung gehen - spannen - nächster Schuss...
    [...]
    Zu deinem Letzten Punkt: Das ist mir bewust, allerdings war sonnst immer recht klar das Zeit vergangen ist. Hier nicht, hier sieht es so aus als wäre das eine Sache von wenigen Stunden. (Was es glaube ich auch sein soll)

    Jetzt zu Highgarden. Du hast Recht, es scheint sich tatsächlich nur um ziemlich kurze Zeit gehandelt zu haben. Am Wahrscheinlichsten hier ist, dass die Lannister-Tarly-Armee direkt bei ihrem ersten Sturmangriff durchgebrochen ist. (und dann war das halt schon vorbei) Und wenn man von "leichten Verlusten" spricht, bei einer 10.000-20.000 Mann starken Armee sind vielleicht 1.500-2.000 Mann von denen vielleicht 500-1.000 wirklich tot sind und der Rest leicht bis schwer verwundet ein relativ "kleiner" Blutzoll. Und das sind wahrscheinlich weit mehr als Olenna selber an Soldaten hatte. Ich persönlich habe also kein Problem damit, dass die "Belagerungen" so schnell vorbei gingen.


    Der Schwarzfisch letzte Staffel steht übrigens auf einem ganz anderem Blatt. Weder die Freys, noch Jamie wollten wirklich einen Sturmangriff ausführen. Die Armee der Freys bei Riverrun stand in keinem Verhältnis zu den Unsullied oder der Lannister-Tarly-Armee, weder in Anzahl (2.000, soweit ich weiß) noch in Qualität. Und Jamie ist zurzeit (mehr oder weniger) auf seinem "besserer Mensch" Weg, da hindert ihn so ein lästiger Schwur am Sturm. Und ein Sturm auf Riverrun ist viel schwerer als einer auf Highgarden. Riverrun steht buchstäblich in zwei Flüssen und hat damit quasi einen Burggraben mit Strömung. Highgarden steht gerade mal auf einem bewaldetem Hügel, der Wald (eher Busch) gibt dem Angreifer da vermutlich sogar noch etwas Deckung.


    Ich finde also ganz gut, dass der Plot seine Geschwindigkeit beibehält, eine lange Belagerung jetzt zu zeigen würde das Pacing komplett unnötigerweise zerstören.

  • Dennoch, wie oft ist es im Mittelalter vorgekommen das fertiggestellte, besetzte Burgen gestürmt wurden? Und wie oft hat der Angreifer dabei auf die fresse bekommen?
    Ich kann schon verstehen das die das Tempo hochhalten wollen, aber das ist mMn nicht so das was die Stärke von GoT ausmacht - dass sind eher die Dialoge. Klar, battel of the Bastards war cool, aber nicht so cool wie das:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    is halt meine Meinung, schon klar das man da anderer Ansicht sein kann.

    Deutschlands Schicksal: Vor dem Schalter zu stehen. Deutschlands Ideal: Hinter dem Schalter zu sitzen.
    Kurt Tucholsky

  • Nicht jede Belagerung im Mittelalter dauerte Monate oder Jahre
    Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Belagerungen
    Einige dieser Belagerungen waren in unter einem Monat/ein paar Tage beendet. Ich weis man kann nicht jede dieser Belagerungen 1-1 auf die Lage in Westeros ableiten. Aber es gibt einen schönen Überblick.
    Ich kann damit leben wen man aus stilistischen und plott technischen Gründen nicht die ganze Belagerung in voller Länge zeigt.
    Hochmittelalter (985–1250)

    1069–1071 Belagerung von Bari durch die Normannen
    1090 Belagerung von Konstantinopel durch die Petschenegen
    1096 Belagerung von Xerigordon durch die Seldschuken
    1097 Belagerung von Nicäa durch die Kreuzfahrer
    1097–1098 Belagerung von Antiochia durch die Kreuzfahrer
    1099 Belagerung von Arqa durch die Kreuzfahrer
    1099 Belagerung von Jerusalem durch die Kreuzfahrer
    1104 Belagerung von Akkon durch die Kreuzfahrer
    1105–1109 Belagerung von Tripolis durch die Kreuzfahrer
    1112 Erste Belagerung von Tyros durch die Kreuzfahrer
    1124 Zweite Belagerung von Tyros durch die Kreuzfahrer
    1144 Belagerung von Edessa durch die Zengiden
    1147 Belagerung von Lissabon durch die Kreuzfahrer
    1148 Belagerung von Damaskus durch die Kreuzfahrer
    1153 Belagerung von Askalon durch die Kreuzfahrer
    1160 Belagerung des Sanjō-Palastes in Kyoto durch Heiji-Rebellion
    1162 Belagerung von Mailand durch Friedrich I. Barbarossa
    1187 Belagerung von Jerusalem durch die Ayyubiden
    1189–1191 Belagerung von Akkon durch die Kreuzfahrer
    1202 Belagerung von Zara durch Venedig und die Kreuzfahrer
    1203/1204 Belagerung von Konstantinopel durch Venedig und die Kreuzfahrer
    1203/1204 Belagerung von Château-Gaillard durch die Franzosen
    1215 Belagerung von Peking durch die Mongolen
    1218/1219 Belagerung von Damiette durch die Kreuzfahrer
    1236 Belagerung von Bilar durch die Mongolen
    1240 Belagerung von Kiew (1240) durch die Mongolen
    1243/1244 Belagerung des Montségur durch die Franzosen


    Spätmittelalter (1250–1517)

    1250 Belagerung von Al-Mansura durch die Kreuzfahrer
    1258 Belagerung von Bagdad durch die Mongolen
    1268 Belagerung von Antiochia durch die Mamluken
    1270 Belagerung von Tunis durch die Kreuzfahrer
    1290 Belagerung von Wien durch die Ungarn
    1291 Belagerung von Akkon durch die Mamluken
    1345-1346 Belagerung von Zadar durch die Venezianer
    1346/1347 Belagerung von Calais durch die Engländer
    1410 Belagerung der Marienburg Deutschritterorden wehrt Polen und Litauer ab
    1414 Belagerung von Friesack
    1428–1429 Belagerung von Orléans durch die Engländer
    1444 Belagerung von Greifensee durch die Eidgenossen
    1444 Belagerung von Rhodos durch den Mamlukensultan Dschakmak
    1453 Belagerung von Konstantinopel durch die Osmanen
    1450 Erste Belagerung Krujas durch die Osmanen
    1474/1475 Belagerung von Neuss durch die Burgunder
    1475 Belagerung von Linz am Rhein durch kaiserliche Truppen im Neusser Krieg
    1480 Belagerung von Rhodos durch die Osmanen
    1491 Belagerung von Granada durch die christlichen Spanier
    1485 Belagerung von Wien durch die Ungarn (unter Matthias Corvinus)

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Mir is schon klar das es solche Fälle gab, sie waren aber eher die AUSNAHME aals die Regel.
    ICh versteh ja auch den Stilistischen Gedanken dahinter, und ja, ess könnte so Passiert sein, es gefällt MIR halt nicht, dass wollt ich sagen. Wenn es euch gefällt: Schön :)

    Deutschlands Schicksal: Vor dem Schalter zu stehen. Deutschlands Ideal: Hinter dem Schalter zu sitzen.
    Kurt Tucholsky

  • So wer hat die Episode gestern gesehen?
    War für mich bis jetzt die beste dieser Staffel. Vor allem die Schlacht war sehr gelungen. Zusammen mit der Schlacht der Bastarde einer der besten Schlachtszenen bis jetzt.
    Das einzige was ich mich gefragt habe ist, wo waren die anderen 2 Drachen? Hat es im Budget nicht mehr gereicht hehe ? Weil sonst kann ich mir keinen guten Grund erklären wieso man nicht alle 3 mitnehmen sollte um den Terror den sie bei den Feinden verursachen möglichst stark auszunutzen.


    10 von 10 verbrannten Lennister Soldaten :P

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Würde sagen, dass das bisher die unterhaltsamste Folge der Staffel war. War auch extrem überrascht als plötzlich der Abspann kam, weil ich so gefesselt war. Jetzt stellt sich natürlich die Frage nach der Sinnhaftigkeit der "Falle" auf Casterly Rock. Der Gewinn durch das Ausrauben der Tyrells sollte ja futsch sein. Außerdem ist es jetzt schon ein herber Verlust für die Lannisters, so viele Soldaten wie da gegrillt wurden. Warum sie nur einen mitgebracht hat, weiß ich auch nicht genau. Was meine Kollegin und ich uns noch gefragt haben: War das der einzige Skorpion, den die Lannisters besitzen, oder gibt es da wohl noch mehr? Ansonsten wäre es ja ein noch größeres Desaster.
    Was glaubt ihr was mit Jamie und Bronn passieren wird?

    "Wir verbessern uns dadurch, dass wir über uns selbst siegen. Es muss einen Wettbewerb geben und wir müssen diesen gewinnen."
    - Edward Gibbon


    Steamprofil

  • Also das es der einzige Skorpion war glaube ich nicht. Die werden vermutlich bereits mit Hochdruck in Königsmund produziert. Es zeigt aber das es doch mehr als nur ein Pfeil braucht um einen Drachen zu töten (ausser es ist ein Kopfschuss) Aber das sollte dann doch schwer sein ein schnell fliegendes Ziel so zu treffen.
    Ich vermute das dies den Lennisters einen schlag versetzen wird von dem sie sich so schnell nicht wieder erholen können. Weil die Schulden wurden ja auch auf einmal abbezahlt. Sprich die Lennisters sind vermutlich Pleite nach diesem Verlust.
    Ich vermute Jamie endet als Gefangener, und wird dann von Tyrion befreit :P (reine Mutmassungen) Bei Bonn habe ich keine Ahnung was da noch passieren könnte,.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Nee, kurz vor der schlacht sagt Tarly, dass das Gold sicher in Königsmund ist und sie nur noch die restlichen Wagen (ich denk mal Verpflegung und so) über den Schwarzwasser bringen müssen. Also das Gold is noch da. Ich würde sagen das Jamie icht stierbt, obwohl ich das seltsam finde, so eine Rüstung zieht einen doch ganz schön runter :). Aber ich lass mich überraschen.

    Deutschlands Schicksal: Vor dem Schalter zu stehen. Deutschlands Ideal: Hinter dem Schalter zu sitzen.
    Kurt Tucholsky

  • Ich muss die Folge nochmal anschauen, aber sagen sie nicht ein Teil des Goldes? Und der Grossteil sei noch dort? Mit dem Gold in Königsmund wurden ja die Schulden auf einmal abbezahlt. Sprich das Gold ist weg. Und ich dachte das ich Goldbaren gesehen habe als die Drachen die Wagen zerstörten. Kann mich aber auch Irren. Ja ich denke Jamie wird von jemanden gerettet der Ihm nachspring und Ihm aus dem Wasser zieht. Zb Bronn oder so.



    Achtung Leak, lesen auf eigene Gefahr

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    Einmal editiert, zuletzt von Chapulin ()

  • Ein Reiter, ein Drache. Ohne Reiter sind sie wahrscheinlich zu schwer zu kontrollieren. Bei der Flotte damals egal. Aber hier waren auch Verbündete dabei. Und evtl wollten sie auch zeigen, was ein Drache alleine schon anrichten kann.


    Ah, ein Leak. Bitte zum Spoiler dazu schreiben. Die Leaks sollen ja stimmen.

  • Also mittlerweile wird es immer deutlicher wer einer der weiteren Drachenreiter sein wird, in der letzen Folge dachte ich schon in jeden Augenblick sagt Daenerys zu Tyrion "los dann flieg du" :D



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    AAAAAAH! Danke, jetzt verstehe ich den Gesichtsausdruck von Kleinfinger als Bran zu ihm "Chaos ist eine Leiter" sagte ;D

    Die Erde wird mit Blut getränkt sein und ich werde auf den toten Körpern meiner gefallenen Feinde wandern.

  • Oh man, Kleinfinger fickt tatsächlich im Norden alle :D .
    Die Szene mit Jon und Gendry war auch witzig.
    Coole Folge

    Deutschlands Schicksal: Vor dem Schalter zu stehen. Deutschlands Ideal: Hinter dem Schalter zu sitzen.
    Kurt Tucholsky