Werbung

Städtebau Tipps und Tricks

  • Ich blicke nicht gut durch den Städtebau durch, egal bei welcher Fraktion.
    Mal sind deine Leute die glücklichsten Menschen auf Erden, auf der anderen Seite fliegt dir der Laden im null komma nix um die ohren..
    auf der einen seite kriegst du keine kohle auf der anderen fressen die aufstände 80% wieder auf...


    Also könnte mir bitte einer sagen wie ca die richtige Balance ist, denn es nervt, wenn du immer auf die ordnungsanziege starrst und verzweifelt wenn der das ding unter 0 geht

  • Beispiel anhand einer 4er Provinz mit der Fraktion Ägypten:


    Hauptstadt:


    Hippodrom
    Pandocheion
    Weinmarkt
    Königliches Mausoleum


    Siedlungen:


    3x Tempel des Serapis (wenn man genug öffentliche Ordnung hat kann man auch einen Tempel durch eine Königliche Grabstätte ersetzen für mehr Geld)
    3x Grundbesitz


    Ist ein Hafen oder mehrere vorhanden wird dort ein Emporion bzw. Grosser Hafen gebaut. Fischereihäfen baue ich nur am Anfang wenn die Nahrungsversorgung noch knapp ist, später werden sie dann durch Emporion bzw. Grosser Hafen ersetzt. Dieses Beispiel ist eine meiner typischen Nahrungsprovinzen die nebenbei noch ordentlich Geld einbringt (dank dem Königlichen Mausoleum und dem Weinmarkt). Solange man noch nicht alle Technologien erforscht hat ist der Bau einer Akademia, sprich Bibliothek, mehr als sinnvoll. Das Pandocheion muß man nicht in jeder Provinzhauptstadt bauen, man sollte es aber immer an der Frontlinie bauen, da es die Erfahrung aller Agenten erhöht.


    Die Militärprovinz (Ägypten) sah bei mir so aus:


    Haupstadt:


    Hellenistische Metropole
    Grosser Militärhafen
    Hippodrom
    Stratopedon
    Hippeis Ställe
    Bezirk des Horus


    Siedlungen:


    3x Hellenistisches Dorf
    Königliche Kaserne
    Söldnerlager
    Waffenschmied
    Werkstatt für Belagerungsmaschinen
    2x Tempel des Serapis


    Ich bin jetzt zu müde und zu faul um aufzuschreiben was jedes Gebäude bewirkt, von daher muß das für's erste reichen. Außerdem gibt es ja noch die Enzyklopädie zum nachschauen, siehe hier: http://dsi0fanyw80ls.cloudfront.net/de/home

  • Also bei mir sind immer alle Provinzen auf 100 % Zufriedenheit und dort bleiben sie bis zum Schluss – ohne dass ich mich dann noch darum kümmern muss ;)


    Wenn viele mit der Öffentlichen Ordnung etc. Problem haben, kann ich dazu einen Guide schreiben. Jetzt ist aber 4:00 Uhr morgens und ich gehe erst mal schlafen...

  • Ich hab am Anfang immer den Fehler gemacht die Provinz nicht als ganzes zu betrachten. Theoretisch brauchst du in einer Provinz meiner Meinung nach von jeder Gebäudekette ein Gebäude. In deiner Hauptprovinz auf jeden Fall. Wenn du später mehr eroberst kannst du die auf bestimmte Sachen spezialisieren und deine Hauptprovinz gestalten wie du willst. Sprich dort stehen ausschließlich Gebäude die Nahrung verbrauchen und Ö.O. reduzieren. Mit Tempeln ( z.B. Athene o. Minerva) machst du das dann wieder wett. In der Regel reichen pro Provinz 1-2 mächtige Tempel der Stufe 4 oder 5 (Akropolis z.B.)
    Versuch auf jeden Fall so schnell wie möglich auch deine eigene Kultur zu verbreiten schick also schon ein paar Jährchen bevor du eroberst Würdenträger dahin. Meistens ist ihr kultureller Einfluss größer als der der KI was ein Vorteil für dich ist. Wenn deine Kultur dann überwiegt nimmst du die Provinz ein, machst Panem et Circensis und deine Bewohner sollten nicht aufmucken.

  • Ja, man muss das Provinzsystem verstehen.
    Unruhe etc. gilt immer für die ganze Provinz und nicht für einzelne Städte.


    Sobald man Gebäude über Stufe 2 ausbaut gibt das oft gewaltige Nachteile. Bis Stufe 2 sollte man alles ausbauen, danach wirklich nur wenn man es braucht.
    Vorher vergewissern ob man es sich leisten kann. Wenn mein Imperium + 2 Brot hat und ich ein Gebäude baue, dass -5 Brot verbraucht (wenn ihr ein Gebäude zum bauen anklickt, wird euch links angezeigt welche Vor und Nachteile es hat) werde ich im gesamten Imperium Probleme bekommen, weil ich dann eine Hungersnot habe


    Wenn eure Ordnung nicht optimal ist, macht es keinen Sinn in der Provinz eine Kaserne zu bauen, die mir -4 Ordnung wegen Verarmung bringt, besser wäre dort ein Tempel der +4 Ordnung bringt etc..


    In der Runde in der ihr eine neue Region erobert, bekommt ihr z.B ein Malus von -25 Ordnung auf die gesamte Provinz. Solange ihr nicht die gesamte Provinz eingenommen habt, habt ihr ein -8 Malus wegen umstrittener Provinz, dann gibt es noch Strafen für Steuern, Sklaven, Kultur, Korruption usw.


    Woher ich das alles weiß? Neben dem Baumenu ist ein Detailmenu, wenn ihr dort über dem Ordnungsbalken eure Maus stehen lasst wird euch alles erklärt.


    Probiert außerdem Provinz für Provinz zu erobern, sobald ihr eine Provinz euer Eigen nennt, wird die nämlich wesentlich ruhiger. Zusätzlich könnt ihr dann noch einen Erlass erteilen der Plus 4 Ordnung und + 4 Brot frei schaltet.


    Das mit der Kultur ist auch so eine Sache. Besitzt ihr eine Stadt in einer Provinz wo eine andere Kultur herrscht (z.B. ihr erobert als Römer eine Stadt, die in einer gallischen Provinz liegt), wird da nie Ruhe herrschen. Erst wenn euch die ganze Provinz gehört ist der Spuk vorbei.


    Agenten, vor allem Würdenträger haben oft Eigenschaften die eine hohe Ordnung frei geben (wenn ihr sie rekrutiert, schaut mal unter ihr Profil das links angezeigt wird, dort ist ein kleines Symbol, Maus drüber und ihr seht welche persönlichen Boni der Agent hat), dazu stellt ihr diesen Würdenträger in eine Region und aktiviert links unten seine Eigenschaften mit dem entsprechenden Button.


    Wenn man alles richtig macht, hat man NIE, also wirklich nie Probleme mit der Öffentlichen Ordnung, im Gegenteil, Rome 2 ist das erste Spiel der Reihe wo man sich darum eher keine Sorgen machen muss.


    Benutzt das MouseOver, im Spiel ist echt alles genau erklärt, vor allem die Siedlungsdetails solltet ihr euch anschauen.


    Forschung: am Anfang solltet ihr bis zur Kaserne Stufe 3 das Militär erforschen, das geht schnell und macht eure Armee richtig stark. Danach erforscht alles was mit Öffentlicher Ordnung, Korruption (die beeinflusst die Ordnung im Verlaufe des Spiels immer mehr) usw. zu tun hat – das bringt nicht nur Ruhe ins Imperium, sondern ihr könnt auch schneller erobern, weil die neuen Provinzen wesentlich ruhiger werden. Danach entscheidet ihr was eurem Imperium am ehesten fehlt (Geld, stärkere Einheiten, Nahrung etc.) und forscht in diese Richtung weiter.


    Bei Fragen einfach hier posten, ich schaue ab und zu mal rein.

  • Unruhe wegen unvollständiger Provinz? Ist mir neu, bist du dir da sicher?
    Ich kenne den Posten "Instabilität" der halt ansteigt solange allgemein negative Stimmung herrscht, also wie ein Kochtopf, der immer stärker brodelt.

  • Ich kenne den Posten "Instabilität" der halt ansteigt solange allgemein negative Stimmung herrscht, also wie ein Kochtopf, der immer stärker brodelt.


    Instabilität gibt es, wenn eine Region der Provinz erobert wurde. Sie sinkt pro Runde um 1.

  • Instabilität gibt es, wenn eine Region der Provinz erobert wurde. Sie sinkt pro Runde um 1.


    Genau, das größere Problem ist aber der Kulturelle Unterschied, darauf ist die Strafe viel höher - und da sinkt eben nichts von alleine : )


    Sobald euch die Provinz ganz gehört, sinkt die fremde Kultur bis eure Kultur auf 100 ist.
    Wenn ihr euch eine Provinz teilt und alles ist gut (weil ihr es mit Tempeln, Agenten etc. gefixt habt), kann der Gegner z.B. einen neuen, besseren Tempel bauen, der seine Kultur mehr fördert und dann sinkt bei euch auch wieder die Öffentliche Ordnung. Klar kann man das alles wieder ausgleichen, aber ich will es jetzt hier nicht zu kompliziert machen : )


    Anfängern empfehle ich deshalb ja das mit dem MouseOver, da wird echt alles erklärt und Provinz für Provinz vorgehen muss man nicht, schafft aber wesentlich mehr Ruhe ins Imperium. Ich erobere auch manchmal eine Region ohne die Provinz zu besitzen, aber ich weiß dann auch an welchen Schrauben ich drehen muss dass ich da Ruhe habe.
    Wobei ich meistens schon probiere eine Provinz in ihrer Gesamtheit zu halten, ist halt einfacher.