Werbung

Plauderecke

    • Offizieller Beitrag

    Historisch: Angeblich sollen 3 Abgesandte von den 3 Schweizer Urorten in der Innerschweiz (Uri, Schwyz und Unterwalden - Heute Obwalden und Nidwalden) bei der Rütliwiese den Schwur geleistet haben, sich gegenseitig zu unterstützen und sich von der habsburgischen Hoheit zu befreien, was auch der Bundesbrief von 1291 belegt, der an die Habsburger adressiert war und eigentlich das wertvollste Dokument der Schweiz ist, so etwa wie bei den Amis die Unabhängigkeitserklärung.


    Wegen 1994: Bis dato arbeitete man bis 15/16 Uhr, aber da es eh Feste gab den ganzen Tag durch, wurde mit einer Initiative mit 87% der Stimmen der 1. August zu einem freien Arbeitstag erklärt.

    • Offizieller Beitrag

    Also das übliche wie auf einer Kirmes, nur dass noch extra im Programm der Schweizerpsalm (die offizielle Hymne) und seit 2016 vereinzelt die neue alternative Hymne gespielt/gesungen wird (mit anderem Text, aber gleicher Melodie), Politiker über den 1. August öffentlich reden, die 7 Bundesräte, also die Regierung, verschiedenste Gemeinden bereist und dort auftritt, am Abend bzw. bis Mitternacht alles Feuerwerk verschossen wird. Jede Stadt bzw. Gemeinde hat da ihre eigenen Feste, es gibt keine „offizielle“ Feier, ganz dem Geist der Eidgenossenschaft, dass jedes Örtchen seinen Senf dazugeben kann.

    • Offizieller Beitrag

    Nee, wegen Gott. Im Psalm hat es Natur, Schönheit, Gott. In der Alternative keinen Gott, stattdessen demokratische Grundwerte laut dem Vorwort (Präambel) der Verfassung des Staates.


    Bisher seit 1961:


    Trittst im Morgenrot daher,
    Seh’ ich dich im Strahlenmeer,
    Dich, du Hocherhabener, Herrlicher!
    Wenn der Alpenfirn sich rötet,
    Betet, freie Schweizer, betet!
    Eure fromme Seele ahnt
    Eure fromme Seele ahnt
    Gott im hehren Vaterland,
    Gott, den Herrn, im hehren Vaterland.


    Neu:


    Weisses Kreuz auf rotem Grund,
    unser Zeichen für den Bund:
    Freiheit, Unabhängigkeit, Frieden.
    Offen für die Welt, in der wir leben,
    lasst uns nach Gerechtigkeit streben!
    Frei, wer seine Freiheit nützt,
    stark ein Volk, das Schwache stützt.
    Weisses Kreuz auf rotem Grund,
    unser Zeichen für den Schweizer Bund
    .


    Ganz alt (bis 1961):


    Rufst du, mein Vaterland
    Sieh uns mit Herz und Hand,
    All dir geweiht
    Heil dir, Helvetia!
    Hast noch der Söhne ja,
    Wie sie Sankt Jakob sah,
    Freudvoll zum Streit!

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hätte schon gerne deine Meinung gehört: Welche der dreien findest du am besten?


    Ich persönlich: Die neue gefällt mir nicht, vor allem der Rhythmus bei „Unabhängigkeit, Frieden“, wenn man es singt, stört extrem. Der Text ist gezwungen, keinen Gott oder gross Patriotisches von sich zu geben. Die ganz alte gefällt mir am besten, welche aber wie „Heil dir im Siegerkranz“ ebenfalls zur Melodie von „God save the Queen/King“ gesungen wurde. Deshalb wurde sie auch mit dem Psalm ersetzt, der ebenfalls einen Tick zuviel Gott hat.