Werbung

Plauderecke

    • Offizieller Beitrag

    Jo, das kommt sehr darauf an. Natürlich ist da die Sicherheit von den Rettungskräften abzuwiegen, kommt halt auch darauf an, wen wir suchen. Erwachsener Mann mit Suizidgefahr? Da geht die eigene Sicherheit vor. Aber ein verschwundenes Kind? Da ists schon viel wahrscheinlicher das wir rausgehen.


    Davon abgesehen hab ich jetzt auch nicht unbedingt nur Sturm mit 100km/h gemeint sondern auch dichtes Schneetreiben, strömender Regen und alle anderen Grauslichkeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Heute wirds angeblich regnen und morgen schneien. Gestern noch satte 17 Grad, morgen wieder fast bei Null. Der Februar spielt die Rolle des Aprils wirklich gut. :D

  • Haha da hast du recht. ich muss sagen ich freue mich schon mega auf den Frühling/Sommer.
    Von mir aus kanns schon losgehen.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    • Offizieller Beitrag

    Diese Corona Massenpanik in den Medien und seitens einiger Individuen regt mich langsam echt auf... X/
    Hände desinfizieren und auf Abstand zu Menschen gehen bzw. Menschenmassen meiden, stellen die beste Prävention dar. Trotzdem wird Panik geschoben...
    Wie erlebt Ihr es in Eurem Umfeld?

  • Ja es ist zum kotzen...


    Ich kann es nur betonen, zeigt diese Infos euren Kollegen, Familien etc.
    Das was die Medien gerade machen ist echt krass. Neulich hat ein Virologe der wohl in die Medioen kommen will was von 30000 möglichen Toten in der Schweiz gesprochen....
    https://www.zeit.de/wirtscha…
    Anteil schwere Fälle: 13.8%
    49% der kritischen Fälle (4.7% aller Fälle) starben an CoViD-19
    6.3% der Verstorbenen waren unter 50 Jahre alt
    81% der CoViD-19 Patienten waren über 60 Jahre alt

    Komorbiditäten, Fallzahl 504 Tote
    Herz- und Kreislaufleiden: 10.5%
    Diabetes 7.3%
    Chron. Atemwegserkrankungen 6.3%
    Bluthochdruck 6%
    Krebs 5.6%
    Keine Vorerkrankung 0.9%
    Keine Angabe: 2.6%

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Über 28000 Tote in Deutschland die wir jedes Jahr an Krankenhauskeime verlieren machen wir uns zum Glück keine Sorgen . :)
    Deutsche Qualitätsmedien sind ja inzwischen berühmt berüchtigt was ihre Berichterstattung angeht , aber bei der Schweiz überrascht es mich jetzt doch ein wenig.
    Ihr Schweizer seit noch immer meine Fackel der Hoffnung in einer stürmischen Zeit .

    • Offizieller Beitrag

    Die Angst vor unbekannten und neuen Viren ist anscheinend grösser als die Bereitschaft, qualitativ hohen und korrekten Journalismus zu liefern. Es verkauft sich halt besser, als keine Panik zu scheuen...

  • Ich bin mir nicht sicher ob hier nicht eher die Bereitschaft für die Einführung von Massenimpfungen gefördert werden soll.
    Der Umgang mit dieser Erkrankung lässt mich jedenfalls vermuten das da mehr hinter stecken könnte als das was gesagt wird .
    Die Zahlen sind jedenfalls kein Grund für eine derartige Panik wie man sie versucht (?) zu schüren .

    • Offizieller Beitrag

    Naja streng genommen muss man sagen, dass die Zahlen BISHER kein Grund zu einer wirklichen Panik sind.
    Dazu muss man aber auch sagen, dass schon in China krasse Maßnahmen getroffen wurden um die Ausbreitung zu verhindern und das sich das auch im Rest der Welt durchzieht. Wie die Sache aussehen würde, wenn der Krankheit "freier Lauf" gelassen wird, wissen wir alle nicht.


    Außerdem muss ich fairerweise sagen, dass die Medien (hier in Österreich) zwar über Corona berichten aber ich habe noch nirgends wirklich Panikmache gelesen. Also nichts im Sinne von "OMG! Wir müssen alle Masken tragen, keiner darf das Haus verlassen damit wir nicht von dieser Seuche hingerafft werden".
    Bisher nur relativ sachliche Berichte mit Infos wo Fälle aufgetreten sind und wie viele Tote/Verdachtsfälle usw.


    Die Panik macht sich dann die Bevölkerung selbst indem sie wirr versucht Schutzmasken zu kaufen und Chinesen (und jetzt Italiener) aus der Gesellschaft auszugrenzen. Habe erst neulich einen Bericht gehört wie beispiellos der Rassismus gegen Asiaten seit Corona gestiegen ist.

  • Gerade diese "rassistischen" Ausgrenzungen gegen Asiaten bewerte ich eher als Anzeichen von Panik. Man kann nicht sehen ob eine Person ein Träger ist aber vermeintlich wo man her kommt .
    Das ist für mich kein wirklicher Rassismus , sondern einfach nur Angst . Angst kann ich einem davon Betroffenen aber nicht zum Vorwurf machen , und genau hier mache ich die Berichterstattung verantwortlich.


    Das abriegeln ganzer Ortschaften und Städte bei einer Krankheit die vermutlich harmloser ist als eine gemeine Grippeinfektion legt den Verdacht nahe das es sich hier entweder um eine Krankheit ganz anderen Ausmaßes handelt , oder uns nicht genannte Agenden zugrunde liegen.


    Als ich gestern einkaufen war habe ich bereits Menschen gesehen die mit Einweghandschuhen unterwegs waren .
    Ein Mann an der Kühltheke nieste und zwei ältere Damen nahmen sofort merklich Abstand . Sowas habe ich bisher bei Erkältungswellen tatsächlich noch nie beobachtet .


    Ich finde den Umgang mit Corona jedenfalls unheimlicher als den Virus selbst.

  • Ja das stimmt. Zeigt auch wie zerbrechlich unsere vermeintlich zivilisierte Welt ist.
    Ich habe keinen Zweifel das es nicht viel braucht bis aus normalen Bürgern Plündernde und lynchende Mobs werden.
    Die Eltern meiner Freundin wurde nun auch schon vermehrt an der Grenze angehalten und danach gefragt von wo sie kommen etc (sind aus Vietnam)


    Naja ich vertraue dem DEA. solange die keine generelle Reisewarnung rausgeben schränke ich mich auch nicht ein. Meine geplante Reise im April nach Südkorea führe ich durch.
    Zum glück haben wir eine Reiseversicherung abgeschlossen. Im Falle einer Abrieglung des Landes oder eines Warnhinweises von Seiten der DEA bekomme ich die Flugkosten zurückerstattet. ((ich weis first world Problems)


    Und nochmal wegen den Zahlen. Die normale Grippe tötet jedes Jahr abertausende Menschen. Das gehört dazu. Der Corona Virus wird vermutlich auch nicht verschwinden. Sondern sich als neue Form/Variante der Grippe etablieren und Saisonal zurückkommen. Da kann man nichts machen. Die meisten Alten sterben an einer Grippe oder an einer Lungenentzündung. Das war schon immer so. Ich meine irgend wann trifft es jeden :)

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Sogar hier in der Schweiz werden Regale leer gekauft. XD


    Viele schreien sogar nach Grenzschliessungen. Corina Virus das Unwort des Jahres 2020.
    Bin gespannt wie sie es nun mit den Olympischen Spielen in Japan und der EM in Europa machen werden....

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado