Werbung

Was vielleicht noch nicht jeder wusste.

  • Hallo,


    Ich fange dann mal an...


    1. Generäle/Staatsmänner.
    Beide erhalten Gravitas, jedoch auf unterschiedlichem Weg. Der Staatsmann erhält jede Runde Gravitas. Der General bekommt für jede Gewonnene Schlacht 2 Gravitas, verliert er verliert er 4 G(ravitas).


    2.Bürgerkrieg auslösen
    Seid ihr zu beliebt löst ihr einen Bürgerkrieg aus. bei mir hatte ich zB mit meiner Familie ~78% der Senatoren, was einen Bürgerkrieg auslöste obwohl mein Reich noch recht klein war.(Schwierigkeitsgrad: Schwer)
    Alternativ wird ein Bürgerkrieg durch ein großes Reich ausgelöst.


    3. Imperium/Republik
    Gewinnt ihr mit Rom den Bürgerkrieg habt ihr in der folgenden Runde die Wahl. Imperium bringt -25% Korruption und -10% Unterhalt. Die Republik +2 Rekrutierungsplätze in allen Provinzen und -10% Rekrutierungskosten.


    4. Beförderungen.
    Sie sind immer gut! Auch wenn ich sie nur auf Leuten mit 3 Ehrgeiz mache die so jung wie möglich sind. Ist der General lvl7 oder 8 und alt genug kann er Konsul werden. Das bring erhebliche Boni, -10% Korruption fraktionsweit und 2Macht/Runde für die Familie.
    Außerdem geben Beförderungen sofort Gravitas.


    5. Maximale Gravitas und Einfluss.
    Erhaltet ihr mit einem Charakter der das Merkmal "Gravitas" hat. Taucht ein solcher auf, sollte er adoptiert und als Heerführer eingesetzt werden bis er Konsul werden kann. ist die Fähigkeit auf 3 erhält er allein daraus 3 G pro Runde. Mit Gefolge wären es 4 und mit etwas glück sogar 5-6 je nach Ehefrau und Eigenschaften pro Runde! Ich hatte so einen Konsul mit 300+ Gravitas und 3 Ehrgeiz. Dieser hat meine Familie von 48% auf 78% recht schnell gebracht.


    6. Bündnisse umgehen
    Will mann einen kleinen Staat erobern sich jedoch nicht mit seinen mächtigen verbündeten anlegen kann man wenn sich dieser Staat im Krieg befindet dem Krieg beitreten indem man mit dem Feind des zu eroberten Staates redet. So werden keine Verteidigungsbündnisse wirksam.


    7. Armee Beförderungen
    Am besten zu Anfang "aufsparen" auch wenn der Warnhinweis am Ende jeder Runde nervt, die "guten" Beförderungen werden erst mit höherem Lvl Freigeschaltet. Zumindest den ersten Punkt würde ich mir aufheben.




    Das war's erstmal. Ich freue mich immer über Feedback, und würde auch gerne von euch Sachen wissen die "Vielleicht nicht jeder weiss"


    mfg


    Sollten da tatsächlich ein Fehler drin sein (inhaltlich) sagt es mit bitte!!!

  • Ahh, danke für deine Hilfe! :)


    Hat mir persönlich nun auch noch viel geholfen!
    Vielleicht hast du ja Lust an unserem kleinen internen Wiki mitzuarbeiten, wo wir auch solche Hilfen bereitstellen wollen.


    Ansonsten hätte ich da trotzdem noch ein paar Fragen und vielleicht kannst du sie ja beantworten:


    Durch was genau wird der Bürgerkrieg den nun ausgelöst? Allein eine hohe Mehrheit von etwa 80% hat bei mir noch nie zu einem Bürgerkrieg geführt.
    Vielleicht spielt ja der Imperiumsbalken da eben auch eine Rolle oder es ist allgemein etwas random gesetzt. Oder es spielen noch andere Charaktere eine Rolle...


    Solange Beförderungen doch nichts an Talenten kosten, schaden sie doch im Prinzip auch nicht, da der beförderte Charakter nun mehr Gravitas bekommt als vorher. Auch wenn ich das Geld habe befördere ich meistens... Was ist daran denn falsch, dass du nur junge gute Generäle beförderst?


    Ich hatte sogar auch mal meinen Fraktionsanführer mit 72, der über 300 Gravitas hatte, trotzdem war er nicht Konsul sondern irgendein anderes recht niedriges Amt.
    Wie kann man denn zum Konsul aufsteigen? Braucht man da eine bestimmte Anzahl an Ehrgeiz, Alter oder Gravitas?


    Warum Armee-Beförderungen aufsparen? Man bekommt doch auch bei Level 1 schon Boni und die braucht man doch dann auch erst um auf die nächste Karte zu gehen.



    Naja, nochmal danke für deine Tipps! Haben mir auf jeden Fall schon sehr geholfen und ich werde mal versuchen sie gut anzuwenden und was auszuprobieren. :)
    Bekommst auf jeden Fall schonmal einen "Like" von mir! :)

    Hach das Internet... Wo abweichende Meinungen, besonders wenn sie eher negativ sind automatisch flamen, motzen, trollen, haten ist. Was für eine schöne Welt. Witzig wie manche Leute da Ursache und Wirkung vertauschen. Im Zweifel sind dann die Leute schuld die sich über Fehler und ähnliches beschweren. Echt witzig sowas.

  • Zitat

    Durch was genau wird der Bürgerkrieg den nun ausgelöst? Allein eine hohe Mehrheit von etwa 80% hat bei mir noch nie zu einem Bürgerkrieg geführt.
    Vielleicht spielt ja der Imperiumsbalken da eben auch eine Rolle oder es ist allgemein etwas random gesetzt. Oder es spielen noch andere Charaktere eine Rolle...


    Ich vermute du hast da schon recht, Beliebtheit aber auch Unbeliebtheit spielen eine Rolle. Ich habe vor morgen ein game zu machen wo ich mit der Größe meines Reiches nicht über die erste Stufe komme aber Beliebtheit extrem ausbaue.
    Die Ausdehnung des Reiches Spielt auch eine Rolle, Da steht ja auch manchmal "Ein Bürgerkrieg braut sich zusammen" wenn man schon Groß ist.
    Ich vermute auch das Das Positionieren von Armeen eine Rolle spielt. Bürgerkrieg ist bei mir bisher immer da ausgebrochen wo die nächste Armee recht weit weg war. Aber das weiß ich nicht sicher.


    Zitat

    Solange Beförderungen doch nichts an Talenten kosten, schaden sie doch im Prinzip auch nicht, da der beförderte Charakter nun mehr Gravitas bekommt als vorher. Auch wenn ich das Geld habe befördere ich meistens... Was ist daran denn falsch, dass du nur junge gute Generäle beförderst?


    Die Beförderungen kosten ja auch Einfluss. Und Gravitas ist nicht gleich Einfluss. Wenn ich also einen Alten General befördere und der nach ein paar runden schon stirbt hab ich ein Minus gemacht ;)


    Zitat

    Ich hatte sogar auch mal meinen Fraktionsanführer mit 72, der über 300 Gravitas hatte, trotzdem war er nicht Konsul sondern irgendein anderes recht niedriges Amt.
    Wie kann man denn zum Konsul aufsteigen? Braucht man da eine bestimmte Anzahl an Ehrgeiz, Alter oder Gravitas?


    Er muss in deiner Familie sein, und er muss natürlich einen entsprechenden Rang haben. Mann muss den Politikanwärter also erst einmal erobern schicken bis er rang 7 oder 8 ist weiß grade nicht welchen genau ;)
    Und er muss auch ein Mindestalter haben.


    Zitat

    Warum Armee-Beförderungen aufsparen? Man bekommt doch auch bei Level 1 schon Boni und die braucht man doch dann auch erst um auf die nächste Karte zu gehen.


    Für die erste Beförderung bekommst du ja zB 3% auf Waffen schaden oder so etwas in der art für eine zwer Beförderung bekommst du ich glaube 3% Waffen-schaden +6%Bewegung (unerbittlicher Eroberer oder so) beide kosten einen punkt. die zweite bringt aber mehr.


  • Durch was genau wird der Bürgerkrieg den nun ausgelöst? Allein eine hohe Mehrheit von etwa 80% hat bei mir noch nie zu einem Bürgerkrieg geführt.
    Vielleicht spielt ja der Imperiumsbalken da eben auch eine Rolle oder es ist allgemein etwas random gesetzt. Oder es spielen noch andere Charaktere eine Rolle...


    Es kommt darauf an, ob du eine Republik oder eine Monarchie spielst. Republik (z.B. Rom, Athen) steigert die Chance auf deinen Bürgerkrieg wenn man zu viel oder zu wenig Einfluss hat, Monarchie (z.B. Sparta, Sueben) nur wenn man zu wenig hat. Ausserdem spielt der Imperiumsbalken eine Rolle, je weiter er fortgeschritten ist, umso wahrscheinlicher der Bürgerkrieg, bis er bei vollem Balken garantiert ausgelöst wird.


    Zitat

    Warum Armee-Beförderungen aufsparen? Man bekommt doch auch bei Level 1 schon Boni und die braucht man doch dann auch erst um auf die nächste Karte zu gehen.


    Es gibt Armeetraditionen, die bei Level 1 noch nicht zur Verfügung stehen, wie Furor Germanicus. Keine Tradition (zumindest soweit mir bekannt) hat eine andere Tradition als Vorraussetzung. Traditionen stehen zur Verfügung, sobald die Armee den entsprechenden Rang erreicht hat, unabhängig davon, ob schon Punkte verteilt wurden oder nicht. Wenn man also von den Lv 1 Traditionen keine besonders ansprechend findet, kann man die Punkte auch aufsparen, bis man eine zur Auswahl bekommt, die einem mehr zusagt. Hier ein Screenshot, um zu zeigen, was ich meine: klick mich



    Für die erste Beförderung bekommst du ja zB 3% auf Waffen schaden oder so etwas in der art für eine zwer Beförderung bekommst du ich glaube 3% Waffen-schaden +6%Bewegung (unerbittlicher Eroberer oder so) beide kosten einen punkt. die zweite bringt aber mehr.


    In dem Beispiel sieht es so aus, als würdest du von Rang 1 und Rang 2 der selben Tradition sprechen, und natürlich kann man Rang 2 nicht auswählen, wenn Rang 1 noch nicht aktiviert wurde.


    Schreib also bitte bei Beispielen immer den Namen der Tradition dazu, also 3% Waffenschaden (eindrucksvolle Kämpfer, Sueben) von Anfang an verfügbar, doch die Punkte sind ein paar Stufen später bei +5% Waffenschaden und -5% Rekrutierungskosten (unerbittliche Horde, Sueben) wesentlich besser angelegt.

  • Ahh! Vielen, vielen Dank für all die Erklärungen! :)


    Nun verstehe ich vieles besser. Ich muss mir allerdings wirklich alles selbst nochmal anschauen.


    Eine kurze kleine Frage hätte ich da aber noch:
    Wenn ich die Armeetraditionen aufspare, bis etwa Lvl 5, kann ich dann auch bei Level 5 auch 5 Tradtionen hinzufügen?
    Also spare ich denn dann wirklich alle Punkte?

    Hach das Internet... Wo abweichende Meinungen, besonders wenn sie eher negativ sind automatisch flamen, motzen, trollen, haten ist. Was für eine schöne Welt. Witzig wie manche Leute da Ursache und Wirkung vertauschen. Im Zweifel sind dann die Leute schuld die sich über Fehler und ähnliches beschweren. Echt witzig sowas.


  • Eine kurze kleine Frage hätte ich da aber noch:
    Wenn ich die Armeetraditionen aufspare, bis etwa Lvl 5, kann ich dann auch bei Level 5 auch 5 Tradtionen hinzufügen?
    Also spare ich denn dann wirklich alle Punkte?


    Nur 4, Level 1 sind sie ja von Anfang an und gibt keinen Punkt dafür. Durch das Ansparen gehen jedenfalls keine Punkte verloren.

  • weiss zwar nicht ob nur zufall war oder ein spielefehler hab gestern mit den roemern nochmal auf legendaer angefangen die armeen zusommengezogen und zeimal drei einheiten gebaut ( armee u flotte ) und bevor ich der etruskischen lige die stadt noerdlich von rom weggenommen habe habe ich die stadt auf der insel mit ner seeblockade belegt wo er am rundenende wieder u wieder u wieder nur mit nem general angegriffen hat wenn man immer selber spielt und nicht ausrechnen laesst hoert das nicht auf habe so meinen admiral innerhalb sehr kurzer spielzeit auf level 10 und etliche punkte fuer armee tradition gehabt
    :yeah:

  • weiss zwar nicht ob nur zufall war oder ein spielefehler hab gestern mit den roemern nochmal auf legendaer angefangen die armeen zusommengezogen und zeimal drei einheiten gebaut ( armee u flotte ) und bevor ich der etruskischen lige die stadt noerdlich von rom weggenommen habe habe ich die stadt auf der insel mit ner seeblockade belegt wo er am rundenende wieder u wieder u wieder nur mit nem general angegriffen hat wenn man immer selber spielt und nicht ausrechnen laesst hoert das nicht auf habe so meinen admiral innerhalb sehr kurzer spielzeit auf level 10 und etliche punkte fuer armee tradition gehabt
    :yeah:


    Sei mir bitte nicht böse, aber was du da schreibst ist absolut nicht lesbar.

  • Grüße,
    keine ahnung, ob es schon hier thematisiert wurde, aber mir ist ein interessanter kleiner Glitch aufgefallen, der v.a. im Multiplayer seine Vorzüge hat. Und zwar:
    wie wir alle wissen, gibt es nahkampfeinheite, wie zB die Leinenpanzerschwertkämpfer, die zwar speere werfen können, aber nicht in einen reinen Fernkampfmodus wechseln können (das betreffende Feld ist ausgegraut). Dies ist allerdings doch möglich, und zwar indem man sie zusammen mit einer einheit (also normaler Fernkampfeinheiten wie etwa Bogenschützen) auswählt, die beides können, denn dann ist das betreffende Feld plötzlich wählbar; also schaltet ihr den Nahkampfmodus für alle Einheiten kurz an und wieder aus.
    Voilá, jetzt habt ihr plänkelnde Nahkämpfer, die auch einzeln anwählbar sind. Wenn ihr den Nahkampfmodus allerdings für diese wieder einschaltet, wird das Feld wieder grau und ihr müsst das Spielchen neu beginnen :)


    EDIT: danke an den admin fürs verschieben ;)