Werbung

Abstimmungen zur Rome 2 Liga

  • Regeln zur Liga 24

    1. Abstimmung I ULR-Tunierregeln (2) 8%
    2. Abstimmung I Römers- Regeln (3) 13%
    3. Abstimmung I oursees Regeln (6) 25%
    4. Abstimmung I Hannibals Regeln (13) 54%
    5. Abstimmung I Mauri04s Regeln (0) 0%
    6. Abstimmung II 2 Spieltage pro Monat (17) 71%
    7. Abstimmung II 1 Spieltag pro Monat (5) 21%
    8. Abstimmung III 18 Teilnehmer (6) 25%
    9. Abstimmung III 20 Teilnehmer (10) 42%
    10. Abstimmung III 2 Ligen a 10 Teilnehmer (8) 33%

    Also, da ich in einem Thread nur eine Abstimmung machen kann, wird hier einer nur für die Abstimmungen eröffnet.


    Es wird gleich mehrere Unterabstimmungen geben, damit ich nicht noch weiter Threads erstellen muss, was dann auch unübersichtlich werden würde.


    1. Unterabstimmung.
    Alles was zur 1. Unterabstimmung gehört trägt die römische Ziffer I
    In dieser Abstimmung geht es um die Regeln, die ich in den Folgebeiträgen nochmals erläutern werde.


    2. Unterabstimmung
    Analog zur 1. Unterabstimmung gehört alles zur 2., was die Ziffer II trägt.
    Diese Abstimmung ist für die Anzahl der Spieltage in Zukunft sein. Dort gibt es die Einschränkung von mir, dass ich maximal 2 Spieltage pro Monat abhalten werde, bis ich etwas Routine da reinbekommen habe.


    3. Unterabstimmung
    Kennung III
    Hier wird über die Anzahl der Ligateilnehmer abgestimmt, die 16 die schon abgestimmt haben, sind schon mal gesetzt. Es geht jetzt darum, ob die Liga 18 oder 20 Teilnehmer haben sollte, wegen der Qualifikation.


    Bitte gebt zu jeder Unterabstimmung nur eine Stimme ab, sonst wird eure Stimme nicht gewertet.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Turba ()

  • Zu den Regeln (Unterabstimmung I )


    1. Möglichkeit ULR-Turnierregeln
    Es stehen als erstes die Regeln des ULR-Turnieres, die alle dort nachlesen können, wer sich berufen fühlt, kann dafür auch noch mal den Link dafür posten.


    2. Möglichkeit Römers- Regeln
    Römer machte den Vorschlag, dass es keine Regeln zu den Einheiten geben sollte. Es sollten alle Maps erlaubt sein. Die einzige Einschränkung wäre hier, dass das Geld auf Mittel gesetzt wird.


    3. Möglichkeit oursees Regeln
    Oursee hatte auch eine Regelung vorgesehen:
    -keine Artillerie
    -keine "Noobbox"
    -kein Campen (nicht in die Ecke stellen und warten oder WENN man bei sich im Aufstellungsbereich einen Geländevorteil hat [erhöhte Position etc.], nicht dort verharren)
    Der Punkt "kein Campen" besteht eigentlich bei allen Regelungen. Ich würde sie so auslegen, dass man Höhen zwar besetzen kann ,allerdings nur, wenn der Gegner auch eine entsprechende besetzen könnte. Sich mit Phalanx in eine Ecke/Grenze stellen und sich so unangreifbar machen ist allerdings immer verboten.


    4. Möglichkeit Hannibals Regeln
    Hannibal Barkas formulierte seinen Vorschlag wie folgt:
    General ausgeschlossen
    - Geld: Groß


    - max. 6 x die selbe Einheit
    - max. 8 x Einheiten des selben Typs/Kategorie


    - max. 6 x Fernkampfinfanterie
    - max. 4 x Fernkampfkavallerie (6 bei Parthern & Nomaden)
    - max. 8 x Fernkämpfer insgesamt


    - max. 6 Nahkampfkavallerie (8 bei Parthern & Nomaden)
    - max. 8 Kavallerie insgesamt (10 bei Parthern, keine Einschränkung bei Nomaden)


    - max. 2 x Elefanten
    - max. 2 x Streitwagen
    - max. 2 x Kriegshunde


    - keine Artillerie


    Edit: Es gibt hier keine wirkliche Einschränkung für Piken, die meiner Meinung nach auch nicht nötig ist, weil ich gegen Pikiniere nie Probleme hatte. Falls gewünscht kann man sie ja auf 6 Stück begrenzen oder man lernt einfach, wie man gegen sie vorgeht .


    5. Möglichkeit Mauri04s Regeln
    Mauri04 machte folgenden Vorschlag
    Ich bin für 4 Piken maximal.
    mit 8 lassen sich schon nahezu unschlagbare Formationen zusammenbasteln.
    Ausserdem würde ich die Nomaden verbieten.
    Die sind einfach darauf ausgelegt Fernkampfkav und viele gleiche Einheiten zu haben.
    Das würde die ganze Balance durcheinander bringen.


    Dies sind die Regeln, die zu Abstimmung stehen. Ich behalte mir vor, diese später in Absprache mit den Teilnehmern zu verändern, wenn nach 2 oder 3 Spieltagen Probleme auftauchen sollten.
    Soviel zur 1. Unterabstimmung.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Unterabstimmung 2


    Hier gibt es zunächst nur 2 Möglichkeiten, denn es geht um die Häufigkeit der Spieltage, die sich mit aller Wahrscheinlichkeit ändern wird.


    1. Möglichkeit


    - 2 Spieltage pro Monat


    2. Möglichkeit


    -1 Spieltag pro Monat


    Ich würde zunächst erst einmal einen pro Monat bevorzugen. Die Teilnehmer hätten dann auch fast den ganzen Monat zeit die Partien abzuhalten, was vor allem den Teilnehmern zugute kommt, die weniger Zeit haben.


    Unterabstimmung 3


    Hier besteht nur die Auswahl, ob die Liga 18 oder 20 Teilnehmer haben soll, oder gar in 2 kleinere Ligen aufgeteilt werden.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Ich denke, dass sich die verschiedenen Regelsätze eher ergänzen als konkurrieren. Oursees Regeln sind für mich eigentlich selbstverständlich, weshalb ich sie nicht aufgeführt habe, allerdings ist meiner Meinung nach eine "Noob-Box" zum Ende des Spiels hin legitim, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Nur der Kartenrand sollte nicht benutzt werden.


    Im nachhinein würde ich die Pikiniere wirklich auf 6 begrenzen, weil es eigentlich keinen ersichtlichen Grund gibt, mehr zu benutzen.


    Ob man Nomaden erlaubt, ist natürlich fraglich, aber ich würde sagen, dass man es ausprobieren kann. Solange kein Fernkampfspam gebracht wird, hat man gut Chancen, wenn man Speerträger, Steinschleuderer und evtl. Elefanten benutzt. Sollten sie sich als OP herausstellen, kann man sie auch nachträglich verbieten.

  • So, ich möchte diejenigen, die nicht bei der ersten Abstimmung mitgemacht haben (also die, die in die Qualifikation möchten), sich hier noch einmal der Übersichtlichkeit halber zu melden. Wer sich hier für die Quali bewirbt, der steht dann auch definitiv fest.
    Alle anderen Posts bezüglich der Turnieres, bitte in den ersten Thread reinschreiben, damit hier kein Durcheinander entsteht.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Ja, generell stellt sich eben die Frage ob man Athen, Sparte, Makedonien, Roxolanen, Massageten, Skythen und eben die Seleukiden auch erlaubt...


    Ansonsten würde ich die Regeln von Hannibal empfehlen, die aber eben auch notfalls eher ein wenig einschränken. Natürlich bin ich aber genauso für keine Noobbox oder allgemeines campen.



    Wir sollten uns darüber hinaus auch mal Gedanken über die Map/s machen....

    Hach das Internet... Wo abweichende Meinungen, besonders wenn sie eher negativ sind automatisch flamen, motzen, trollen, haten ist. Was für eine schöne Welt. Witzig wie manche Leute da Ursache und Wirkung vertauschen. Im Zweifel sind dann die Leute schuld die sich über Fehler und ähnliches beschweren. Echt witzig sowas.

  • So, hab soweit abgestimmt, wäre aber auch dafür, dass mehrere Regeln kombiniert werden. Hab grad nicht genug Zeit, werde noch einen Edit machen mit meinen Regelnvorschlägen :D


    Edit:


    - max. 6 x die selbe Einheit
    - max. 8 x Einheiten des selben Typs/Kategorie
    - max. 4 Pikeneinheiten.


    - max. 6 x Fernkampfinfanterie
    - max. 4 x Fernkampfkavallerie (6 bei Parthern & Nomaden)
    - max. 8 x Fernkämpfer insgesamt


    - max. 6 Nahkampfkavallerie (8 bei Parthern & Nomaden)
    - max. 8 Kavallerie insgesamt (10 bei Parthern, keine Einschränkung bei Nomaden)


    - max. 2 x Elefanten
    - max. 2 x Streitwagen
    - max. 2 x Kriegshunde


    - keine Artillerie



    - Keine Noobox, kein Campen.

  • Ah, was ich bzw, wir vielleicht auch noch vergessen haben sind die anderen Daten.


    Also Angriffsrichtung: Norden, Wetter: Trocken, keine Angreifer oder Verteidiger damit auch keine Fallen und eben 20 Minuten Zeitlimit



    Außerdem fällt mir eigentlich auch noch ein - wieso nur Landgefechte?! Ich bin zawr auch nicht gerade der Pro auf See, aber das würde auch nochmal Abwechslung und Spannung reinbringen. Vielleicht könnten wir ja jeden 5. Spieltag oder so Seegefechte spielen?!

    Hach das Internet... Wo abweichende Meinungen, besonders wenn sie eher negativ sind automatisch flamen, motzen, trollen, haten ist. Was für eine schöne Welt. Witzig wie manche Leute da Ursache und Wirkung vertauschen. Im Zweifel sind dann die Leute schuld die sich über Fehler und ähnliches beschweren. Echt witzig sowas.

  • - max. 4 Pikeneinheiten


    Max. 4 Einheiten sind schon eine ziemlich Einschränkung, wenn man bedenkt, dass andere Einheitentypen kaum eingeschränkt werden. Das würde Phalanxnationen benachteiligen. Ich denke, dass eine Beschränkung auf 6 Einheiten ausreichend ist.


    und eben 20 Minuten Zeitlimit


    Wieso nicht 40 min? Bei 20 min könnten einige auf die Idee kommen, auf Zeit zu spielen, um ein Unentschieden zu erreichen und einige Schlachten nehmen auch so mehr Zeit in Anspruch.


    Die Idee mit den Seegefechten finde ich gut.

  • Von mir aus eben auch 40 Minuten. Allgemein sollte ja in der Schlacht nicht so gecampt werden, daher fand ich 20 Minuten ausreichend, aber einen wirklichen Unterschied macht es eben nicht.


    Ah ja und 6 Piken fände ich auch fairer als 8 oder 4!

    Hach das Internet... Wo abweichende Meinungen, besonders wenn sie eher negativ sind automatisch flamen, motzen, trollen, haten ist. Was für eine schöne Welt. Witzig wie manche Leute da Ursache und Wirkung vertauschen. Im Zweifel sind dann die Leute schuld die sich über Fehler und ähnliches beschweren. Echt witzig sowas.

  • So nachdem hier alle Posts, entgegen meiner Bitte, alle zu den Regeln waren, und sich hier nicht einer für die Qualifikation beworben hat, möchte ich doch darum bitten zukünftige Posts anderer Art in den Thread Rome 2 Liga zu schreiben und diesen der Übersicht halber NUR!!! für die Bewerbungen zur Qualifikation freizuhalten.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.