Werbung

Historische Bücher

  • Hm... danke für den Tipp kennt ihr vieleicht noch weitere gute Bücher zum Thema Rom
    ,oder auch vom Mittelalter?


    Empfehlenswerte Bücher zur römischen Zeit sind z.B. "de bello gallico" von Julius Caesar, sämtliche Bücher von Titus Livius ("ab urbe condita") zur römischen Geschichte. Falls du eine Biographie lesen möchtest, rate ich dir z.B. Jochen Bleicken's "Augustus".

  • Ich kenne ein paar Reihen historischer Romane über Rom, allerdings behandeln die meist die Kaiserzeit nach Augustus. Zumal die Guten (leider) nur auf englisch zu bekommen sind (keine Ahnung, warum die Verlage sowas nicht übersetzen lassen).


    Welche ich dir empfehlen kann ist die Rom-Reihe von Simon Scarrow.


    MfG Kr4D


    Ja ist total siper diese Buch Reihe hab sie gesuchtet und tue es immer noch

    "Do you not know death when you see it, old man? This is my hour! You have failed. The world of men will fall."


    The Witch-King to Gandalf in the The Return of the King.

  • Hallo,
    Ich kann euch nur empfehlen, euch direkt Einführungsliteratur (bspw. "Einführung in die Alte Geschichte" von Hartmut Leppin) zu zu legen. Dann hat man gleich eine Komplettübersicht und bei Bedarf kann man darüber auch schnell weiterführende Literatur zu einem bestimmten Themengebiet innerhalb der entsprechenden Epoche finden.

  • einen guten grundüberlick über die gründung der römischen republik bis zur entstehung des kaiserreichs bzw. bis caesar gibt martin jehnes buch: "die römische republik - von der gründung bis caesar".
    hat 8,95 gekostet und ist als einstieg bzw. als übersichtsliteratur recht gut geeignet.

    [COLOR="Red"]Zum Glück brauchst du Freiheit, zur Freiheit brauchst du Mut.[/COLOR] (Perikles)

  • Sooo meine Amazon Lieferung ist eingetroffen, jetzt ist meine historische Büchersammlung wieder etwas größer geworden:


    Harry Sidebottom - Der Krieg in der antiken Welt
    Leonhardt Burckhardt - Militärgeschichte der Antike
    Martin jehne - Die römische Republik
    und Reinhard Wolters - Die Römer in Germanien


    Jetzt hab ich fast 10 Bände ASOIAF, diese vier Bücher und noch das 3 Buch der Niewinter Reihe von Salvatore zu lesen. Ich glaub ich brauch Urlaub ;)

  • Sooo meine Amazon Lieferung ist eingetroffen, jetzt ist meine historische Büchersammlung wieder etwas größer geworden:


    Harry Sidebottom - Der Krieg in der antiken Welt
    Leonhardt Burckhardt - Militärgeschichte der Antike
    Martin jehne - Die römische Republik
    und Reinhard Wolters - Die Römer in Germanien


    Jetzt hab ich fast 10 Bände ASOIAF, diese vier Bücher und noch das 3 Buch der Niewinter Reihe von Salvatore zu lesen. Ich glaub ich brauch Urlaub ;)


    wenn du das buch von sidebottom gelesen hast, wäre es schön wenn du eine kleine kritik schreiben könntest, ich hatte auch überlegt es mir zuzulegen.
    ich hab mir vorhin auch mal eine liste gemacht, die ausschliesslich die bücher vom c. h beck verlag enthält.
    bin durch das jehne buch "die römische republik" drauf gekommen.


    ich bin mal so frei und kopier sie hier rein, vielleicht hat ja der ein oder andere schon eines davon gelesen und will sich äussern oder bekommt eine anregung:


    CALIGULA - ALOYS WINTERLING
    DIE RÖMISCHE KAISERZEIT
    DIE RÖMER IN GERMANIEN
    PERGAMON
    DER LIMES
    CICERO - WILFRIED STROH
    SPARTA
    DIE VARUSSCHLACHT
    DAS ENDE DER ANTIKE
    DIE PERSERKRIEGE
    IMPERIUM ROMANUM - DIE GESCHIHTE DER RÖMISCHEN PROVINZEN
    HOMER UND SEINE ZEIT
    MILITÄRGESCHICHTE DER ANTIKE
    DAS ANTIKE SIZILIEN
    CAESAR
    PERIKLES
    DER PELEPONNESISCHE KRIEG
    GESCHICHTE DES HELLENISMUS
    ATHEN IN KLASSISCHER ZEIT
    EPIKUR - PHILOSOPHIE DES GLÜCKS
    HANNIBAL
    DAS ANTIKE KRETA
    ATHEN
    POMPEIUS
    NERO - KAISER KÜNSTLER ANTICHRIST
    AUGUSTUS : JOCHEN BLEICKEN
    DIE GRIECHISCH RÖMISCHE ANTIKE - HERRSCHAFT UND FREIHEIT - DIE GESCHICHTE DER GRIECHISCHEN STADTSTAATEN

    [COLOR="Red"]Zum Glück brauchst du Freiheit, zur Freiheit brauchst du Mut.[/COLOR] (Perikles)

    Einmal editiert, zuletzt von SwordOfWar ()

  • Die C.H.Beck-Bücher bieten immer eine kurze Übersicht. Da kann man nicht viel falsch machen, aber bei einzelnen Details hilft es doch noch das ein oder andere Buch zum Thema in die Hand zu nehmen. So weit ich mich erinnere wird beispielsweise im Sparta-Buch der Peloponnesische Bund auf nur 2-3 Seiten abgehandelt und seine Bedeutung kommt imho nicht genug zum Ausdruck, wenn auch grob das wichtigste dazu gesagt wird.

  • Die C.H.Beck-Bücher bieten immer eine kurze Übersicht. Da kann man nicht viel falsch machen, aber bei einzelnen Details hilft es doch noch das ein oder andere Buch zum Thema in die Hand zu nehmen. So weit ich mich erinnere wird beispielsweise im Sparta-Buch der Peloponnesische Bund auf nur 2-3 Seiten abgehandelt und seine Bedeutung kommt imho nicht genug zum Ausdruck, wenn auch grob das wichtigste dazu gesagt wird.


    ja, als einstiegsmaterie oder für einen groben bis detailierten überblick sind sie sehr gut zu gebrauchen.

    [COLOR="Red"]Zum Glück brauchst du Freiheit, zur Freiheit brauchst du Mut.[/COLOR] (Perikles)

  • Geschichte der russischen Revolution von Leo Trotzki.

    [SIZE="3"]"Anarchokapitalismus" [/SIZE][SIZE="2"]Sokrattes[/SIZE]
    [SIZE="1"]Das Wort wurde leider noch nicht ins Woerterbuch eingefuegt.[/SIZE]

  • Ich lese nun:
    Der Untergang des Römischen Weltreichs


    Bisher ist es recht interessant! :)


    mfg sus

    Rome 2 Total War Hotseats- du denkst es gibt sie nicht?- Es gibt sie doch! Spiele mit mehr als 2 menschlichen Spielern spannende Kampagnen und führe deine Nation in die Schlacht und in den Sieg! Wir warten, wir warten auf dich!


    Die mittelalterliche Rome 2 Hotseat: Medieval Kingdoms 1212 AD
    Hast du Interesse oder Fragen? Dann kontaktiere mich per PN oder schreibe es in den Smalltalk der Hotseat!

  • Die Empfehlungen hier sind sehr hilfreich. Hab mir ein paar Bücher gekauft.


    Ich lese grade "Vergangene Reiche und Kulturen" war am Anfang ein bisschen schwer zu lesen. Hat sich aber sehr gelohnt, z.b der alte Orient war für mich etwas was ich so nicht kannte. Jetzt weiß ich auch mehr zu den Persern und Babylonern. Auch wusste ich früher nicht viel über die Araber der Antike. Ein sehr Informatives und gut geschriebenes Buch. Leider hätte ich mir mehr Landkarten für eine bessere Übersicht gewünscht.