Werbung

Geschichtstime!

    • Offizieller Beitrag

    Kamelfunde in Basel: https://www.bzbasel.ch/basel/b…eses-kamel-her-133867459#


    Laut des Artikels wissen wir ja, dass Kamele als Transportmittel für Waren genutzt wurden und auf den römischen Strassen anzutreffen waren. Aber Kamele als Reittiere bzw. Kavallerie in West-/Nordeuropa? Wäre unser Klima da in den nördlichen Breiten nicht zuviel für diese Tiere?


    @Turba: Du weisst da sicher mehr. ^^

  • Wäre unser Klima da in den nördlichen Breiten nicht zuviel für diese Tiere?

    Nein, Kamele sind unglaublich resistente Tiere. Wüstenkamele sind extreme Temperaturschwankungen gewöhnt. Generell sind Kamele gut an sehr trockene Verhältnisse angepasst, wie auch zum Beispiel Südamerika wo du Kamelarten hast die dort in mehreren Kilometern Höhe auf offenen, trockenen Plateaus wohnen. Unser gemäßigtes Klima ist dementsprechend sehr angenehm für Kamele. Ich bezweifle, dass wirkliche Kamelkavallerie in der Gegend um Basel stationiert war, aber kann mir sehr gut vorstellen, dass die gefundenen Kamele zu Händlern gehörten und als Lasttiere Verwendung fanden.

  • Sulla hat das Thema sachlich erschöpfend behandelt. Auch ich kann mir nicht vorstellen, dass es dort eine Kamelkavallerieeinheit gab, dafür gibt es weder Schriftquellen (und Ungewöhnliches wir in der Regel niedergeschrieben), noch kann ich mir wirklich einen Grund vorstellen, weshalb man dort eine solche Einheit aufstellen sollte.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Früher gabs sogar Kamele in der Arktis :P
    https://www.wissenschaft.de/ge…l-das-aus-der-kaelte-kam/


    Da es in der Wüste in der Nacht oft sehr Kalt wird habe ich da keine Probleme mir Kamele in Europa vorzustellen. Die Kamele hier bei uns im Zoo scheinen sich an der Kälte jedenfalls gar nicht zu stören.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    • Offizieller Beitrag

    Was haltet Ihr von dieser Theorie, dass Alexander an Guillain-Barré gestorben ist? Die These ist noch sehr interessant, da sie auch von einer neuseeländischen Medizinerin kommt und sehr einleuchtend ist.
    Es ändert aber trotzdem nichts daran, dass seine Überreste bzw. sein Grab immer noch verschollen sind. Vielleicht hat man ja Glück in Alexandria laut den Entdeckungen der königlichen Gemächer in diesem Artikel.

  • Naja, Alexander ist ja nach ner harten Party gestorben. Vermutlich hatte er das, was auch immer er hatte, erstmal als nen riesen Kater abgestempelt...

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Für alle Three Kingdoms Interessierten: Cao Caos Grab wurde letztes Jahr bestätigt. Er hatte ja sich grosse Mühe gemacht, nicht gefunden zu werden, indem er 72 Gräbstätten errichten liess. Sehr spannendes Thema! ^^

  • So, ich grabe auch hier mal wieder und möchte dieses Video über die Effektivität des englischen Langbogens mit euch teilen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer sich das nicht alles ansehen will kann sich im Spoiler meine kleine Zusammenfassung durchlesen:


    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Naja, um eine Kavalerieattacke zu stoppen muss man ja nicht zwingend die Reiter töten, es reicht ja wenn die Pferde sterben.
    Und ohne Rüstung sind Pfeile auch mit wenig Kraft sehr ungesund.

    Deutschlands Schicksal: Vor dem Schalter zu stehen. Deutschlands Ideal: Hinter dem Schalter zu sitzen.
    Kurt Tucholsky

  • Die Pferde waren nun mal nicht komplett ungepanzert. Es gab einen Schutz für die Stirn und Schabracken die zumindest ein tiefes Eindringen der Pfeile verhinderten. Dazu waren die Schlachtrösse auch speziell trainiert, dennoch einfach weiter zu galoppieren.
    Was nämlich gerne vergessen wird ist, dass wir im Hundertjährigen Krieg auch Schlachten haben, in denen die englischen Langbogenschützen, trotz freiem Schussfeld und zahlenmäßiger Überlegenheit, von den französischen Rittern einfach nieder gemacht wurden.
    Dazu kommt ja noch der Fakt, dass die Ritter auch einfach hätten absitzen können und zu Fuß auf die Langbogenschützen hätten marschieren können. Schon im 12. Jahrhundert, als die Rüstungen zum Großteil noch nicht mit Platten verstärkt waren, konnte man sich so gegen einen gegnerischen Pfeilhagel ganz gut zur Wehr setzen. Beispiel hierfür ist die Schlacht bei Philomelion, wo es den sonst so berüchtigten seldschukischen berittenen Bogenschützen nicht gelang die deutschen Ritter zu schlagen.
    Gerade die englische Forschung hat sehr gerne die Wirksamkeit des Langbogens übertrieben, ähnlich wie es auch beim japanischen Katana der Fall ist.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Was beim Katana wurde übertrieben dargestellt?
    Die Schärfe oder allgemein die Wirksamkeit?
    Gegen einen Ritter wären die Katanas aber wirklich nicht sehr effektiv da nicht so gut geeignet um schwere Rüstungen zu durchbohren. Samurai hatten auch eher leichte Rüstungen im vergleich mit Ihren Europäischen Pendants.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Na dass es ja die besten Schwerter überhaupt gewesen wären: so hart und so scharf, dass sie andere Schwerter und Rüstungen durchschneiden konnten. Durch die Schmiedetechnik komplett überlegen usw..
    Der krankhafteste Auswuchs davon ist meiner Meinung nach diese Szene aus Kill Bill, in der die Braut mit ihrem super duper Katana ein anderes wie ne Kerze in Stücke haut.
    Find die Szene grade nicht auf Youtube...

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Ja gut Kill Bill würde ich jetzt nicht als Historischen vergleich zu rate ziehen :P


    Fakt ist aber das sie wirklich sehr hoher Qualität waren. Aber komplett überlegen stimmt nicht. Da gebe ich dir recht. Waren auch aus völlig anderen Grundvoraussetzungen entwickelt worden. Auf Youtube gibt's ja ne Million Knights vs Samurai Videos etc, In den Kommentaren geht's dabei fast schon wie auf einem Fussballspiel zur Sache :P
    Ich glaube Galileo hat auch mal so ein Video gemacht wo ein Typ in Ritterrüstung gegen einen Samurai dude in diversen Wettkämpfen antreten musste :P


    Hier für jemanden der sich das antun möchte ;P


    https://www.youtube.com/result…h_query=samurai+vs+knight

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    • Offizieller Beitrag

    Finde es gerade spannend, dass man vermutet, das Grab von Romulus entdeckt zu haben. Was denkt Ihr? Gerade Grabfunde finde ich persönlich immer spannend. ^^