Werbung

Geschichtstime!

  • Wird bei entscheidungen abgestimmt? z.b wenn ein Krieg gegen eine andere Nation stattfinden soll, wird dann abgestimmt? Oder wie werden Senatsbschlüsse getroffen?


    Also soweit ich weiß, muss bei dem Beschluss von Gesetzen jeder zustimmen, sobald jemand Veto einlegt, kann es nicht verabschiedet werden.:dry:

    "Kamerad, sei still! Wenn es einen trifft, dann mich zuerst!"
    Der hinkende Apostel

    • Offizieller Beitrag

    @ HerzogMO :


    Wenn Rom in den Krieg ziehen wollte, egal ob es vom Volke Roms oder durch einen einzelnen ausgelöst wurde, musst es vom Senat verschiedet werden. Hier zählte immer die Mehrheit. Soweit ich weiss hatten die Konsuln das Vetorecht und vllt. noch die Censoren und der Diktator. Veto kommt vom lat. "vetare" = verbieten ; veto = ich verbiete. Wenn also ein Konsul sein Veto einlegt, ist es verboten und so wird der Beschluss nicht angenommen und durchgeführt. Abstimmungen verlieren immer mündlich, und wenn alle die Hand erhoben und irgendwas schrien, so heisst das, dass der Beschluss angenommen wurde. Kleine Anmerkung : Das Wort Ja und Nein existiert im Lateinischen nicht. Das allernächste war "ita est" = so ist es, also ja in diesem Falle und "non est" = so ist es nicht, also nein.


    In Rome II wird es so sein, dass man Krieg erklären kann ohne Zustimmung des Senats, aber würde die Beliebtheit darunter leiden oder CA macht es so, dass die Konsuln im Game per Zufallsgenerator ihr Veto einlegen werden... :happy:

  • Okay jetzt weiß ich schon mal mehr vom Senat. Danke an alle:).



    Und diese "Simplex acies" ist ja eine Häufig angewendete Taktik bei mir in TW.Vor allem
    bestehen meine Armeeaufstellung in Empire immer aus einer einzigen riesigen langen Linie.



    falls jemand anderes noch fragen hat einfach Reinschreiben. Oder jemand kann auch einfach so einen Beitrag machen.

  • Klaro,


    Ich kenne die Romfeldzüge gegen Gallien, Britannien und Karthago.Aber von Feldzügen in den Osten darüber weiß ich fast gar nichts, wie ist es den Römern zum beispiel gelungen die Makedonier, die Griechischen Staaten, oder die Selukider zu bezwingen?



    Und die Diadochenreiche waren doch Makedonien, Seleukiden, und Ägypten oder gab es noch weitere?

  • Ich hab da noch ne frage, hat aber nicht direkt was mit Geschichte zu tun sondern eher mit Militär. Wie ist das mit Söldnern? Ich meine das es Soldaten sind die man anheuern kann weiß ich ja z.b Karthago basiert ja auf Söldner, die haben ja kaum eigene Truppen.


    Aber wo sind sie wenn sie nicht in einer Schlacht sind? Ich meine man läst ja 2000 fremde Söldner nicht in eine Stadt. Leben sie hauptsächlich in Lagern? und wenn 2000 oder 5000 Söldner nicht angeheuert sind wo verdienen sie dann ihren Unterhalt? Zerstreuen sie sich dann? oder wie entstehen überhaupt so ne Soldnerverbunde? Ich habe mich das immer gefragt.

  • Und noch eine Frage wie hat die Wehrpflicht in Rom oder Kathartgo funktioniert. Hatten alle großen Reiche ,bis auf Rom später, eine Wehrpflicht? Und ab wann musste man in die Armee, und für wie lange?


    Und eine weitere frage was unterscheidet Hilfstruppen von Söldnern?


    Und gab es in der Berufsarmee bei den Römern eigentlich mangel an Soldaten weil sie nicht genug freiwillige hatten?


    Ma gucken ob ihr das wisst, das sind ja schon ziemlich schwere Fragen.

  • Da ich ja Karthago gerne spiele, würde ich auch ein paar Strategien und Aufstellungen des Karthagischen Militärs wissen. Vllt. könntet ihr auch ein paar sagen die Hannibal nicht benutzt hat ^^.

    "Es ist eine Frage der Mittel, nicht die der Zeit." Mein eigenes Sprichwort

  • Achja und wie war eine Makedonische oder Griechische Phalanx ausgerüstet, was war die Taktik?. Und was für Soldaten hatten die Ägypter?


    So das wären erst mal genug fragen.


    Zu den Ägyptern kann ich etwas sagen.
    Die Stärke dieser Armee lag (wie in rome) bei den Streitwagen und Fernkämpfern.
    Eine der Besonderheiten der Streitwagen war, dass sie bei Bedarf auseinander genommen und transportiert werden konnten. Auch bei den Schiffen ihrer Flotte konnteman die steck Bausatz form feststellen. Es gab auch eine Schlacht, bei der der Pharao einige seiner Schiffe auseinander nehmen lies, sie über land transportiert hat und dann dazu verwendet hat über einen Fluss über zu setzen.


    Falls irgendjemand noch genaueres (v.a. zur Infanterie) kann er gerne ergänzen.

  • Wird bei entscheidungen abgestimmt? z.b wenn ein Krieg gegen eine andere Nation stattfinden soll, wird dann abgestimmt? Oder wie werden Senatsbschlüsse getroffen?


    Im Senat wurden die Stimmen der einzelnen Senatoren im Grunde gleich gewertet, aber meist entschieden einige wenige einflussreiche Senatoren und die anderen folgten ihnen.
    Wichtig ist, dass ein Senatsbeschluss nicht bindent war, jedoch erhebliches Gewicht besaß, wichtige Gesetze erlassen oder über Krieg (Verteidigungsfall natürlich ausgeschlossen) entscheiden konnte nur die Volksversammlung. Der Senat arbeitete die Gesetze nur in Diskussionen aus, danach wurde es zur Wahl gestellt, diese Wahl wurde dann meist durch den Einfluss der Senatoren bestimmt die dafür oder dagegen waren, da diese die Wähler kontrollierten.


    Interressant ist zudem, dass es verschiedene Wahlsysteme gab:


    Es gab, zum einen die comitia centuriata, wo nach Centurien gewählt wurde, diese waren nach Vermögen gegliedert, jede der 193 Centurien hatte eine Stimme. Sie war für die Wahl der Prätoren, der Konsuln und alle 5 Jahre der Censoren zuständig.
    Das Perfide daran war das die reichen Zenturien wenige Mitglieder besaßen jedoch alleine die 18 Reitercenturien (die Reichsten der Reichen, die in der alten Republik die gesamte Reiterrei stellten) und die 80 Centurien der 1. Klasse (die in der alten Republik die schwere Fußtruppe stellten) schon alleine jeder Wahl entschieden, obwohl sie noch nicht einmal annähernd die Hälfte der Bürger stellten.


    Die comitia populi tibuta war da schon etwas gerechter, da hier nach Bezirken gewählt wurde und so jeder Brüger die gleiche Stimme besaß. Sie war für die Wahl der Volkstribunen, der Militärtribunen, der Quästoren und der Ädilen zuständig, zudem wurde hier auch über Gesetze, sowie Krieg entschieden.
    Ein Volkstribung konnte eine Gesetz stehts mit einem Veto verhindern, Konsuln konnten nur die Entscheidungen ihres Kollegen wiederrufen, nicht jedoch ein Gesetz mit einem Veto verhindern.


    Wie immer bin ich gerne bereit weitere Unklarheiten zu beseitigen.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Turba ()

    • Offizieller Beitrag

    Puh, ganz viele Fragen...


    1. Es gab sozusagen im Osten keine grossen Feldzüge. Erst nach Karthagos und Hannibals Niederlage war das Augenmerk der Römer auf den Osten gerichtet.
    Das erste war die Eroberung Makedoniens, das den Römern 3 Kriege kostete und endlich 148 v. Chr. ein Ende fand und die Provinz Makedonien entstand. Titus Flaminius war der Bezwinger Makedoniens und hatte noch einen draufgelegt.
    2. Bei den Isthmischen Spielen in Korinth ( ~ das gleiche wie die Olympischen Spiele, nur in Korinth ) rief er alle Griechenstaaten für frei und unabhängig aus, aber immer gibt es ein aber ; Durch diese Verkündung waren einerseits die Griechen tobend froh gewesen ( der Legende nach bebte Korinth und alle Vögel verstummten und fielen zu Boden durch das Freudengeschrei ), und die Römer schlossen Bündnisse mit den Griechen und wollten als die "Liebenden Wohltäter der Menschheit und der Griechen" auftreten. Doch es kam das Gegenteil : Alle Städte wurden erobert nacheinander in Griechenland und da in den Bündnissen die Griechen eh keine Armeen unterhalten durften, war es umso besser für die Römer. 100tausende wurden versklavt und getötet und allen blonden Griechen wurden die Haare abgeschnitten, da blondes Haar als schön galt und eine Ressource war.


    3. Danach kam die Eroberung Kleinasiens und des Seleukidenreichs durch den Urenkel von Scipio Africanus, der Hannibal bei Zama besiegte, der es etwa in derselben Zeit schaffte und erhielt den Beinamen "Asiaticus" = der Asiate.


    4. Pontos wurde von Ceasar nach Zela "Veni, vidi, vici" erobert 47 v. Chr.
    Ägypten wurde ja von Oktavianus, genannt Augustus, erobert nach dem Tode Kleopatras und Marcus Antonius, nach dem Ende des römischen Bürgerkriegs.


    5. Trajan hielt bis 117 die östlichsten Provinzen, die er von Armenien und Parthien erobert hatte, die er dann jedoch wieder verlor.


    6. Dakien ebenso.


    7. Thrakien wurde kurz nach Scipio Asiaticus annektiert.


    8. Nach dem Tode Alexanders gab es folgende Diadochenreiche : Makedonien, Seleukidenreich, Ägypten, Pontos, Baktrien, Pergamum. Die griechischen, unabhängigen Stadtstaaten sowie die östlichen Reiche zählen sozusagen nicht zu den Diadochen, "indirekt" waren sie ja Teil des Alexanderreiches.


    9. Das Ziel der Phalanx war es, den Gegnder auf Distanz zu halten. Die Phalagniten hatten folgenes zur Bewaffnung :


    1. Ein 5-7 Meter langer Speer.
    2. Ein kleines Rundschild zur Verteidigung. Es gab auch andere Grössen
    3. Ein Kurzschwert, falls die Phalanx durchbrechen werden sollte.
    4. Je nach Hierarchie besassen die Soldaten bessere Rüstung, also Adlige oder reichere Bürger, oder arme Schlucker, die wenig bis gar keine Rüstung hatten.


    10. Die Aufstellung erfolgte immer in 10-12 Reihen. Pro Kolonne war es immer unterschiedlich. Von vorne war die Phalanx praktisch unbesiegbar, nur von den Flanken und der Rückseite her verbar.
    Der Nachteil : Sehr langsam und schlecht zu wenden. Die 300 Spartaner hatten bei den Themropylen echt Glück... ;)


    So, puh, war das viel zum Schreiben. Bedenkt man erst die Hirnarbeit und die Erinnerungsversuche... :happy:


    Alles vom Lateinunterricht auf den Weg bekommen... :D


    Bis bald !!!


    Mastercommander


  • Ich werde mal versuchen sie zu beantworten.


    Die Wehrpflicht galt im allgemeinen auch später für Rom, jedoch nur als eine Art "Grundwehrdienst", den jeder Bürger leisten musste (man konnte sich aber genau wies bei uns war ziehmlich leicht davor drücken). Die Masse der römischen Armeen basierte jedoch später auf Berufssoldaten die sich auf mehrere Jahre verpflichteten .


    Die meisten Reiche hatten ein Stehendes Heer, das im Krieg, wenn nötig, erweitert wurde, notfalls mit Zwang (siehe Zwangspikiniere bei Rome 1).


    Söldner gab es meist genug, wer kein Land besaß und kein Vermögen hatte wurde Söldner, sie sammelten sich um einen "Hauptmann", der dann von einem Dienstherren angeheuert wurde.


    Die Hilfstruppen, Auxillia, waren eigentlich eine Erfindung von Augustus. Sie besaßen im Gegensatz zu den Legionären kein römisches Bürgerrecht, konnten es aber nach Ablauf ihrer Dienstzeit (in der Regel 20 Jahre), erreichen. Sie bestanden aus unterworfenen Völkern und wurden zur Verstärkung der Legionäre benutzt, vor allem als Reiterei waren sie im gebrauch, da die römische Reiterei nicht gerade überragend war ( mein größter Kritikpunkt an Rome 1, wo mit der Prätorianerkavallerie eine übertrieben starke Reiterei für die römischen Fraktionen zur Verfügung stand).


    Einen Mangel an Soldaten hatte Rom vor allem in der Spätantike, da zu dieser Zeit kaum mehr ein Römer Soldat werden wollte, daher wurden die Truppen von Konstantin umstruckturiert. Vorher hatten die Römer selten Mangel an Soldaten, da sie recht gut bezahlten und die Ausrüstung gestellt wurde, zudem wurde ja jedem Legionär ein Stück Land oder ein angemessener Geldausgleich versprochen, was sehr verlockend war.


    Hoffe das war zufiedenstellend, frag aber ruhig weiter.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.