Werbung

Geschichtstime!

  • @ Turba. Toller Beitrag. Das meiste hab ich schon in nem Post kurz vorher beschrieben.


    Ja, hab ich aber erst nachher gesehn, weils noch net aktualisiert hatte. Hoffe das ichs trozdem gut ergänzt hab.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • @Masterkomander
    Wir sollten uns die Fragen vielleicht aufteilen, dann beantworten wir sie nicht beide.
    Oder du legst vor und ich geb, wenn ich meine es wär nötig meinen Senf dazu :D?

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Man ihr seid echt gut,achtet auch mal auf andere User ein anderer hat fragen zu Kathago


    Das meiste habe ich so recht verstanden aber bei dir Mastercommander" Die Griechen durften wegen Bündnissen keine Armee haben?" das musste noch mal genauer erklären.
    Oder bei dir Turba "jedes Reich hatte ein Stehendes Heer" könntest du das auch noch mal genauer erklären.
    Und noch eine andere Frage: Wie waren so die Ränge bei den Römern im Militär. Also den Centurio, kenne ich.

    • Offizieller Beitrag

    @ Dionysius :


    Karrhago besass ja viele Kolonien und hat ganze Reiche unterworfen. Die Armee bestand deswegen auch aus vielen Sölndern. Eine richtige Aufstellung gab es nicht, bzw. Quellen überliefern es nicht. Generell hatten die Karthager eine Phalanx gehabt bis zum Untergang der Stadt. Bis zum ersten punischen Krieg hatten sie Streitwagen eingesetzt, jedoch dann abgeschafft und durch Pyrrhus von Epirus inspiriert zur etwa gleichen Zeit Kriegselefanten eingesetzt im Kampf. Die Aufstellung war meist ein Haufen oder lange Reihen von Soldaten.


    Hannibal hatte 2 bekannte Aufstellungen gemacht :


    1. Bei Trebia z.B. benutzte er die Ambosstaktik, auch Sandwichtaktik genannt. Hier wurde der Gegner von vorne und von hinten angegriffen und flankiert.


    2. Bei Cannae stellte er die Infantrie in einem Halbkreis auf. Und wieder kam der Amboss mit der Kavallerie von hinten und Dank dem Halbkreis gab es hier eine totale Umkreisung und Enkesselung des Feindes ; Rom! Bilanz : 70000 tote Römer und 7000 tote Karthager.


    HerzogMo


    1. Um Bündnisse zu schliessen muss man ja Verträge unterschreiben. Und dort stand, dass zwar alle Griechenstaaten "frei" seien, aber eine Armme zu unterhalten durften sie nicht, bzw. sagten die Römer: " Es bräuchte keine Armee, wenn ihr doch frei seid."


    2. Es gab folgende Ränge des römischen Militärs, bzw. der Legion :



    Legat(us) Legionskommandant
    Preafectus Castrorum Lagerkommandant
    Tribunen :
    Tribunus militum Laticlavius Oberster Tribun und stellv. des Legaten
    5 Tribuni Angusiclavii Verwaltungstribunen
    Zenturionen Primi Ordines 1. Kohorte
    Primus Pilus (erster Speer) Ranghöchster Zenturio einer Legion, 1. Zenturie
    Princeps Rangnächster Zenturio, 2. Zenturie
    Hastatus Rangnächster Zenturio, 3. Zenturie
    Princeps Posterior Rangnächster Zenturio, 4. Zenturie
    Hastatus Posterior Rangnächster Zenturio, 5. Zenturie
    Zenturionen 2. bis 10. Kohorte :
    Pilus Posterior Ranghöchster Zenturio der Kohorte, 1. Zenturie
    Pilus Prior Rangnächster Zenturio, 2. Zenturie
    Princeps Posterior Rangnächster Zenturio, 3. Zenturie
    Princeps Prior Rangnächster Zenturio, 4. Zenturie
    Hastatus Posterior Rangnächster Zenturio, 5. Zenturie
    Hastatus Prior Rangnächster Zenturio, 6. Zenturie
    Principales-Offiziere :
    Optio 1. Offizier und Stellvertreter des Zenturios
    Aquilifer Ranghöchster Feldzeichenträger einer Legion
    Signifer Standartenträger und "Bankier" einer Zenturie
    Unteroffiziere :
    Cornicen Feldhornist einer Zenturie
    Tesserarii Wachhabender einer Zenturie
    Frumentarii Nachrichtenoffizier einer Zenturie
    Speculatores Aufklärungsunteroffizier einer Zenturie
    Legionäre :
    Immunes Soldat mir Sonderaufgaben (Sanitäter,Techniker)
    Milites Gregarius Einfacher Soldat einer Legion


    Hab mein Lateinbuch rasch geschnappt, wo ich diese schöne Aufstellung aufgeschrieben habe, da ich einige Namen nicht mehr im Gedächtnis hatte ;)


    3. Baktrien war ein griechisches Königreich, ein Diadochenreich, im heutigen Gebiet von Afghanistan und Westindiens. Es war bekannt für sein hochwertiges Gold und seine Reiter. Es wurde von Parthien vernichtet in der Mitte des 2. Jahrhunderts vor Christus.
    Pergamum war auch ein griechisches Königreich an der heutigen türkischen Küste im Nordwesten. Es war bekannt, da es ein Kulturzentrum des Hellenismus, der griechischen Kultur war und angeblich wurde dort das Pergament erfunden worden. Es wurde 129 v. Chr. von Rom erobert. Bis dahin besass es weite Teile Kleinasiens, der heutigen Türkei.


    4. Trajan war ein Römischer Kaiser von 96-117, unter dem das römische Reich seine grösste Ausdehnung hatte (Dakien, Parthien erobert etc.) und hat auch die römische Verwaltung erneuert. Die Trajansäule in Rom sollte einigen bekannt sein...


    So, alle Fragen beantwortet ausser die von HerzogMO zu Turba...
    In pace vadete...


    Mastercommander

  • Zu dem was Masterkomander über Pergamum geschrieben hat:


    Interressant ist vielleicht auch noch der Grund für die Erroberung von Pergamum:
    Attalos III. der König von Pergamum vererbte schon 133 v. Chr den Römern sein Königreich, da er keine legitimen Nachkommen hatte. Sein illegitimer Sohn hatte da natürlich was dagegen und zettelte einen Aufstand an, den die Römer erst 4 Jahre später niederschlagen konnten.


    HerzogMo
    Ein stehendes Heer ist bei den meisten Staaten die Kernarmee gewesen, die selbst in Friedenszeiten nicht aufgelöst wurde (Siberschlide oder Argyraspiden eine Eliteeinheit bei den Seleukiden zum Beispiel, hatten in Anlehnung an die Unsterblichen des Perserreiches eine ständige Anzahl von 10000, auch im Frieden). Im Kriegsfall wurde das stehende Heer dann meist durch Söldner oder Einberufungen verstärkt.
    Die späteren Legionen Roms kann man auch als stehendes Heer betrachten.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Turba ()

  • So ich glaub das wrs fürs erste. Ma gucken ob andere auch noch was reinschreiben, ich hab erst mal keine fragen mehr.



    vieleicht noch die: Die Phalanx war also auch bei den Karthagern. Waren die Speere immer 7m lang oder wurden auch kürzere eingesetzt. Weil ich bei den Rome 2 Screenshots bis auf Ägypten keine besonders langen Speere gesehen habe. Selbst die Makedonischen Truppen haben dort ungefähr 3m lange Speere.

    • Offizieller Beitrag

    Es variierte immer. Leider haben wir aus der Antike nicht soviele Quellen.. :dry:
    Es kam auch auf den Schmied an, der die Speere herstellte.. :D

  • @Mastercommander: vielen Dank, also außer Hanniball hat niemand spezielle Aufstellungen benutzt ?


    Noch eine Frage: Gibt es heute noch vollständig oder fast vollständig erhaltene Kastelle in Deutschland ?

    "Es ist eine Frage der Mittel, nicht die der Zeit." Mein eigenes Sprichwort

    2 Mal editiert, zuletzt von Dionysius ()

    • Offizieller Beitrag

    Nicht, dass ich wüsste, Dionysius. Ich komme ja aus der Schweiz :D
    Bei uns gibt es 2 bekannte Kastelle : Augusta Raurica bei Basel und Vindonissa bei Brugg im Kanton Aargau, wo ich wohne.
    Das Web kann dir mal weiterhelfen...

  • @Mastercommander: vielen Dank, also außer Hanniball hat niemand spezielle Aufstellungen benutzt ?


    Noch eine Frage: Gibt es heute noch vollständig oder fast vollständig erhaltene Kastelle in Deutschland ?



    Doch schon, nur sind halt wenige so gut überliefert wie die von Hanniball, die verschiedenen Aufstellung wurden meist dem Gelände angepasst auf dem gekämpft wurde. Hanniball war dabei sehr erfinderisch und erfolgreich, weshalb seine Aufstellungen sehr bekannt sind.



    Erhaltene Kastelle in Deutschland gibt es nicht, sie wurden alle zerstört oder verfiehlen mit der Zeit.
    Allerdings wurden einige Lager wiederaufgebaut, das Kastell Saalburg bei Bad Homberg ist wohl das bekannteste und das einzige was mir jetz ausm Stehgreif einfällt, es gibt aber noch einige mehr.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Turba ()