Werbung

Geschichtstime!

  • Die grundsätzliche Aufstellung hat sich nach Marius eigentlich nicht geändert, der Hauptunterschied war, dass die unterste selbstständige Einheit anstatt dem Manipel (ca. 160 Mann) die Kohorte (ca 400 Mann) dies hat die Befehlskette verkürzt und dadurch die flexibilität erhöht.


    Die Schlachtformation sah ungefähr so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.buchplus.de/bilder/legio22.jpg]


    Thx Für die Info

  • Hallo,


    Ich wollte zum neuen Trailer hin mal fragen was ihr über Kleopatra wisst. Im trailer war ja etwas über ein Konflikt mir Rome worum genau ging es da? Es war auf Englisch und da verstehe ich nix. Außerdem hat man Römer auf der Seite von Kleopatra gesehen oder doch nicht? wenn ja warum?. War es zur der Zeit als Sie mit Caeser zusammen war oder mit Marcus Antonius?. Ich hab nähmlich nichts kapiert.

  • Bei der im Trailer dargestellten Schlacht handelt es sich offenbar um die Schlacht am Nil (47 v. Chr.) zwischen Caesar und dem sehr jungen (noch ein Kind) ägyptischen König Ptolemaios XIII, die Caesar doch deutlich für sich entscheiden konnte und bei der Ptolemaios XIII zu Tode kam.
    Kleoparta und ihr jüngere Bruder Ptolemaios hatten zuvor die Aufgabe gehabt, Ägypten gemeinsam zu regieren. Allerdings kam es recht schnell zu Scharmützeln und Machtkämpfen die Ptolemaios zunächst für sich entscheiden konnte und Kleopatra schließlich vertrieben wurde.
    Als Gaius Julius Caesar auf der Suche nach seinem altbekannten Erzfeind Pompeius (der mittlerweile ja sogar schon umgebracht wurde) nach Ägypten übersetzte, nahm Kleopatra Kontakt mit ihm auf und konnte ihn recht schnell für sich gewinnen (Sie hatten einen gemeinsamen Sohn, Caesarion, von dem im Trailer auch die Rede ist). Caesar verhalf ihr schließlich auf den Thron und jagte den inzwischen 14-jährigen Ptolemaios, bis dieser letzten Endes bei der entscheidenden Schlacht am Nil verlor und die Niederlage mit seinem Leben bezahlte.


    Das müsste in aller Kürze deine Fragen beantwortet haben :D

  • Zur ergänzung der Antwort von Tullius.


    Hier noch ein Auszug aus Wikipedia dazu:


    Im Jahre 48 v. Chr. wurde Caesar erneut zum Konsul gewählt. Er überquerte mit etwa 15.000 Mann die Adria und zog gegen Pompeius, musste aber eine Niederlage bei Dyrrhachium hinnehmen, woraufhin er sich nach Thessalien zurückzog. Auf dem Weg dorthin plünderte er einige Städte und verband sich mit dem Rest seines Heers, das mit Marcus Antonius über die Adria gekommen war. Pompeius wurde anschließend, trotz seiner doppelt so starken Armee, am 9. August desselben Jahres in der Schlacht bei Pharsalos entscheidend geschlagen, nachdem er wohl von den ihn begleitenden Senatoren zum Kampf gedrängt worden war. Pompeius selbst entkam nur mit knapper Not. Nach diesem entscheidenden Sieg kontrollierte Caesar den größten Teil des östlichen Mittelmeers und war de facto Alleinherrscher im Römischen Reich. Viele der caesarfeindlichen Senatoren flohen in andere Teile der römischen Welt, um dort den weiteren Aufstand gegen Caesar zu organisieren, andere wurden von Caesar begnadigt. Pompeius aber floh nach seiner Niederlage nach Ägypten, wo er auf Befehl der Ratgeber des Königs Ptolemaios XIII. ermordet wurde.


    Caesar folgte Pompeius nach Alexandria, wo man ihm den Kopf seines Rivalen und ehemaligen Verbündeten überreichte. Caesar ließ jedoch, wieder als Zeichen seiner clementia, der Milde gegenüber dem Gegner, die sterblichen Überreste in allen Ehren überführen, was aber nicht zuletzt auch politischen Zweckmäßigkeiten geschuldet war. In Alexandria wurde er in die dortigen politischen Streitigkeiten hineingezogen. So machte er die Bekanntschaft der jungen Königin Kleopatra, Ptolemaios’ Schwester und Mitregentin. Dies war der Beginn einer leidenschaftlichen Liebesbeziehung, die in der Folgezeit noch für viel Unruhe sorgte. Mit Kleopatra hatte Caesar ein Kind mit dem Namen Ptolemaios Kaisarion. Caesar ergriff Partei für Kleopatra, die von ihrem Bruder aus Ägypten vertrieben worden war, und musste den sogenannten „Alexandrinischen Krieg“ (bellum Alexandrinum) gegen Ptolemaios bzw. dessen General Achillas austragen. Caesar wurde in Alexandria eingeschlossen und in die Defensive gedrängt. Während der Belagerung soll auch die berühmte Bibliothek von Alexandria abgebrannt sein. Nachdem Caesar sich mit dem durch Mithridates von Pergamon herangeführten Entsatzheer hatte vereinen können, wurden die Truppen des Achillas in die Flucht geschlagen. Ptolemaios ertrank während seiner Flucht im Nil. Kleopatras Machtposition wurde danach bestätigt.


    Anschließend wandte sich Caesar gegen Pharnakes II. von Pontus, der die römischen Provinzen in Kleinasien plünderte. Nach einem nur fünftägigen Feldzug wurde Pharnakes geschlagen und aus Kleinasien vertrieben. Caesars berühmter Ausspruch: „Ich kam, ich sah, ich siegte“ („veni vidi vici“) war auf den kurzen Feldzug gegen Pharnakes gemünzt.


    Nach dem Sieg über Pharnakes II. zog Caesar in zwei Feldzügen gegen die restlichen Pompeianer: Im Afrikanischen Krieg schlug Caesar am 6. April 46 v. Chr. in der Schlacht bei Thapsus in der Provinz Africa die republikanischen Senatstruppen unter Metellus Scipio und Cato dem Jüngeren. Cato beging nach der militärischen Katastrophe in seiner Festung Utica Selbstmord, und Caesar löste das Königreich Numidien auf, das die Pompeianer unterstützt hatte. Nach einem kurzen Aufenthalt in Rom zog er nach Hispanien und schlug dort 45 v. Chr. in der Schlacht bei Munda die Söhne des Pompeius, von denen nur der jüngere Sextus Pompeius entkam, der in den Augen Caesars jedoch keine Bedrohung mehr darstellte. Somit waren die letzten Pompeianer bzw. Republikaner ausgeschaltet und die Republik faktisch am Ende.


    Und der Link dazu:
    Den Auszug findest du unter Bürgerkrieg.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Gaius_Iulius_Caesar

    Wikinger Sprichwort


    "Glück und Tapferkeit sind zwei verschiedenen Dinge. Bei dem einen steht das Unheil schon vor der Tür, das beim anderen schon drinnen ist."

  • aber HERZOGMO hat nicht unrecht, man sieht doch den römer (in dem fall müsste es caesar sein) auf dem schiff, gegen einen anderen römer kämpfen...


    vielleicht ist es auch ein ägypter, der in dem kurzen bildausschnitt nur aussieht wie ein römer.
    oder aber es zeigt den späteren verlauf und es ist nicht caesar, sondern marcus antonius der gegen octavians truppen bei actium kämpft.

    [COLOR="Red"]Zum Glück brauchst du Freiheit, zur Freiheit brauchst du Mut.[/COLOR] (Perikles)

  • ja, irgendwas passt da nicht so ganz zusammen.


    vielleicht hat ihm CA auch eine verjüngungskur in den römischen thermalbädern verschrieben. :D


    Sorry Masterkomander, aber das muss ich jetz klären.
    Die Seeschlacht in dem Trailer ist die Schlacht von Actium. In dieser entscheidenden Schlacht siegte Octavian ( der im Senat fordert, das jemand bestraft werden soll) über Kleopatra und Marcus Antonius, ihrem Geliebten, den sie sich nach Cäsar geangelt hatte.
    Kleopatra meit mit :,, Ich betrog meinen Geliebten." Nicht Cäsar sondern Antonius, denn sie entschied die Schlacht von Actium durch ihre Flucht.


    Ich denke damit ist die Szene wohl erklärt, wenn ihr noch was wissen, wollt fragt einfach.


    Der Trailer zeigt Kleopatra anscheinend kurz vor ihrem Selbstmord, als sie sich gerade von ihrem Sohn verabschiedet.
    Nach dem Tode von Antonius und Kleopatra, war es für Octavian nicht mehr weit und er konnte sich zum Kaiser machen. Der Senat gab ihm schließlich noch den Beinamen Augustus (der Erhabene) unter dem er heute sicherlich bekannter ist.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Sorry Masterkomander, aber das muss ich jetz klären.
    Die Seeschlacht in dem Trailer ist die Schlacht von Actium. In dieser entscheidenden Schlacht siegte Octavian ( der im Senat fordert, das jemand bestraft werden soll) über Kleopatra und Marcus Antonius, ihrem Geliebten, den sie sich nach Cäsar geangelt hatte.
    Kleopatra meit mit :,, Ich betrog meinen Geliebten." Nicht Cäsar sondern Antonius, denn sie entschied die Schlacht von Actium durch ihre Flucht.


    Ich denke damit ist die Szene wohl erklärt, wenn ihr noch was wissen, wollt fragt einfach.


    Der Trailer zeigt Kleopatra anscheinend kurz vor ihrem Selbstmord, als sie sich gerade von ihrem Sohn verabschiedet.
    Nach dem Tode von Antonius und Kleopatra, war es für Octavian nicht mehr weit und er konnte sich zum Kaiser machen. Der Senat gab ihm schließlich noch den Beinamen Augustus (der Erhabene) unter dem er heute sicherlich bekannter ist.


    erstens: bin ich nicht masterkomander ;)
    zweitens:, habe ich ja in meinem vorigen post geschrieben, dass es gut die seeschlacht von actium sein kann, da mir der hintergrund durchaus bekannt ist.


    ansonsten nichts für ungut und danke für deine ausführliche beschreibung des verlaufs.

    [COLOR="Red"]Zum Glück brauchst du Freiheit, zur Freiheit brauchst du Mut.[/COLOR] (Perikles)

    Einmal editiert, zuletzt von SwordOfWar ()

  • Ihr seit echt Super!



    aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das es sich um den Bürgerkrieg zwischen Octavius und Marcus Antonius handelt. Die Seeschlacht hat soweit ich weiß an einer Griechischen Küste stattgefunden. Aber man sieht beim Trailer ebenfalls eine Schlacht auf Ägyptischen Boden. Und Ich glaub Marcus wäre zum Ende auch Älter gewesen als er dort gezeigt wurde.

  • Ihr seit echt Super!



    aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das es sich um den Bürgerkrieg zwischen Octavius und Marcus Antonius handelt. Die Seeschlacht hat soweit ich weiß an einer Griechischen Küste stattgefunden. Aber man sieht beim Trailer ebenfalls eine Schlacht auf Ägyptischen Boden. Und Ich glaub Marcus wäre zum Ende auch Älter gewesen als er dort gezeigt wurde.


    aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann soll der trailer "wegpunkte" von kleopatra abbilden wo sie kontakt zu wichtigen römischen staatsmännern hatte und diese ihr bild in der geschichtschreibung geprägt haben.
    daher denke ich, spricht nichts dagegen wenn man davon ausgeht, dass auch verschiedene schlachte in dieser zeit gezeigt werden (actium, schlacht am nil usw.)

    [COLOR="Red"]Zum Glück brauchst du Freiheit, zur Freiheit brauchst du Mut.[/COLOR] (Perikles)

    2 Mal editiert, zuletzt von SwordOfWar ()

  • aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann soll der trailer "wegpunkte" von kleopatra abbilden wo sie kontakt zu wichtigen römischen staatsmännern hatte und ihr bild in der geschichtschreibung geprägt haben.
    daher denke ich spricht nichts dagegen, wenn man davon ausgeht, dass auch verschiedene schlachte in dieser zeit gezeigt werden (actium, schlacht am nil usw.)


    Könnte möglich sein. Das einfach Kleopatras geschichte erzählt wird.

  • [quote='SwordOfWar','http://community.totalwar-hq.de/index.php?thread/&postID=7836#post7836']erstens: bin ich nicht masterkomander ;)
    zweitens:, habe ich ja in meinem vorigen post geschrieben, dass es gut die seeschlacht von actium sein kann, da mir der hintergrund durchaus bekannt ist.


    QUOTE]


    Du verstehst mich falsch, das an Masterkommander war deswegen, weil er und ich es eigentlich so abgemacht hatten, dass er die Fragen beantworten und ich dann noch meinen Senf dazu geben, ich weis schon, dass du nich Masterkommander bist.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.