Werbung

Legalisierung von Drogen, Ja/Nein?

  • Ja Marko hast ja auch Recht. Ich plädiere nur dazu Cannabis nicht immer so runterzuspielen, als ob davon nix passieren könnte.


    Genau darin sehe ich immer wieder die Gefahr, ich hab das an meiner Schule schon erlebt, dass Canabis extrem runtergespielt wurde und wenn ich sage extrem meine ich wirklich extrem. Teilweise wurde regelmäßiger Konsum sogar als gesund für Körper und Geist angepriesen.
    Das die Legalisierung von Drogen aber nicht alle Probleme löst, sollte doch hoffentlich allen klar sein. Fleischkonsum ist auch legal, aber dennoch haben wir schon wieder den nächsten Skandal mit Affenfleisch und sonstigem.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Das sagt doch auch keiner, Turba. Dennoch würde es - meiner Meinung nach - die Situation verbessern.


    Skinner: Das hast du jetzt schon ein paar Mal gesagt. Ich habe es verstanden. Ich bin für eine Aufklärung in allen Altersklassen. Und zwar eine faktengetreue!

  • Die Frage ist aber, ob es durch eine Legalisierung nicht zu mehr Abhängigen kommen könnte, weil die Hemmschwelle niedriger ist.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Die Frage ist aber, ob es durch eine Legalisierung nicht zu mehr Abhängigen kommen könnte, weil die Hemmschwelle niedriger ist.


    Zigaretten sind auch legal und machen abhängig. Wo ist da dann das Problem mit anderen Drogen? Das ganze Thema ist mit einer riesigen Doppelmoral gefüllt, bis unter die Decke.

    • Offizieller Beitrag

    Just my 2 cents:
    Wenn schon sowas wie Cannabis und andere Drogen verboten sind, müssen auch Tabak und Alkohol verboten werden. Was jetzt nicht heißt, dass ich keinen Alkohol trinken würde, aber wenn es zu einem Volksentscheid kommen würde, würde ich für ein Verbot stimmen.
    Wie Sulla eben sagte: Die Doppelmoral ist das schlimme und ich bin dann eher der Meinung, dann lieber gar nichts.
    Ja es stimmt, dass derartige Drogen nicht für jeden schlimme Folgen haben, allerdings ist es die Aufgabe der Regierung/des Gesetzgebers die Bevölkerung zu schützen - auch vor sich selbst und auch in dem Umfang, mal etwas zu verbieten, das schlecht für sie ist auch wenn sie es haben will (ähnlich wie man einem Kind vlt den Umgang mit scharfen Messern verwehrt).
    Denn dass der Mensch die volle Entscheidungsfreiheit darüber haben sollte was er darf und was nicht, finde ich nicht gut (denn dazu ist die Allgemeinheit einfach nicht schlau genug) - einen Polizeistaat befürworte ich allerdings auchbik keinster Weise^^

  • Jaa, mehr Verbote braucht der mündige Bürger! Genau wie bei der Zensur von Filmen und Games! Weil du nicht weißt, dass solche Filme und Games schädlich für dich sind!
    Wäre eine bessere Aufklärung und Bildung nicht besser?
    Und zu Cannabis. Im Vergleich zu Alk und Tabak ist das ursprüngliche Gras tatsächlich eher harmlos. Man kann von Cannabis nicht sterben und körperlich abhängig werden geht auch nicht. Zucker kann schlimmere Folgen haben als kiffen. Cannabis tötet auch nichts in deinem Körper, es betäubt höchstens.
    Ausnahme hier evtl dieses genetisch manipulierte Zeug.
    Im übrigen wurde in Europa wohl früher eher Cannabis konsomiert, als Tabak. Tabak kam erst nach 1492. Hanfprodukte gab es zu der Zeit aber schon. ;)


    Ich habe mich zwei Jahrzehnte mit Cannabis beschäftigt und zum Teil auch anderen Drogen. Da ist einfach viel falsches bei. Genau wie bei den Aussagen über Zucker. ;)

  • Man sollte da auch immer die schwere der Drogen mit beachten, was tut denn jemand der einen Joint geraucht hat? Nichts! Er flippt nicht so aus wie mancher betrunkener und schlägt seine Frau, ganz im Gegenteil man wird netter, ruhiger, genauso ist es schwer richtig abhängig zu werden, das körperliche verlangen zu kiffen existiert einfach nicht, was es bei vielen anderen Drogen vor allem den legalen schon tut, eine Sucht ist mehr Einbildung ect.
    Desweiteren würde man mit einer Legalisierung eine riesige Kriminelle Gemeinschaft Zerschlagen. Für mich gibt es keine ordentlichen Gründe dafür den entspannten Kiffer als bösen kriminellen darzustellen während man dem bei Trunkenheit aggressiven gleich das nächste Bier hinstellt und im besten Falle dann nachdem er seine Frau geprügelt hat noch sagt dass er ja nicht zurechnungsfähig war. Prost! Und da lasse ich auch die Begründung, dass Bier doch zur Kultur gehört und Marihuana eben nicht, nicht gelten.
    Außerdem wäre die Legalisierung doch ein gute Möglichkeit das plötzliche Mehrgeld dafür zu verwenden, dass es die Rente mit realisierbaren Beiträgen auch noch in 50 Jahren gibt...


    Für die Legalisierung der ganzen anderen härteren Drogen bin ich aber absolut nicht, jeder der schon mal eine davon konsumiert hat weis, dass man teils völlig die Kontrolle und Realität verliert. Angefangen bei Speed oder Cocain mag das alles noch in einem scheinbar harmlosen Bereich beginnen, tauchst du aber bei Heroin in eine völlig andere Welt ein die du dann bei LSD in der echten auslebst und Glück hast wenn du da ohne Psychosen wieder raus kommst und nicht aus dem Fenster gesprungen bist. Und während dann dein Verstand sagt "Einmal, nie wieder." sagt dir dein Körper da (nach einem mal teilweise!) "wo bleibt der Stoff?"

    Rome 2 Total War Hotseats- du denkst es gibt sie nicht?- Es gibt sie doch! Spiele mit mehr als 2 menschlichen Spielern spannende Kampagnen und führe deine Nation in die Schlacht und in den Sieg! Wir warten, wir warten auf dich!


    Die mittelalterliche Rome 2 Hotseat: Medieval Kingdoms 1212 AD
    Hast du Interesse oder Fragen? Dann kontaktiere mich per PN oder schreibe es in den Smalltalk der Hotseat!

  • Nur psychisch Kranke und Menschen die nicht wusste, dass sie LSD konsumiert haben sind aus Fenstern gesprungen. Das Menschen auf LSD denken, dass sie fliegen könnten ist ein Gerücht, welches mit dem illegalen Verabreichen von LSD an Versuchspersonen zu tun hat, die davon nichts wussten, also, dass sie LSD genommen haben. Das waren Tests zur Bewusstseinskontrolle, welche vom US-Militär durchgeführt wurden. ;)
    LSD ist weit harmloser, als allgemein bekannt. Damit will ich nicht sagen, dass es absolut harmlos ist! Es ist nur nicht so schlimm, wie es immer dargestellt wird. Aber Menschen, die sich ihrer selbst, der Umwelt usw bewusst sind, haben in der Regel kein Problem mit LSD. Gleiches gilt für Pilze, die ja eine ähnliche Wirkung haben.
    Auch "reines" Speed oder XTC ist nicht so gefährlich, wie allgemein angenommen. Es kommt schlicht auf das Konsumverhalten an, auf die Menge, die Konsumiert wird, ob da ein "Missbrauch" vorliegt oder nicht usw.
    Viele pharmazeutische Erzeugnisse haben auf den Körper und den Geist eine schlimmere Auswirkung als viele der "üblichen" Partydrogen.
    bei "normalen" Dosen, verliert niemand die Kontrolle oder seine Realität.
    Nur Heroin und diese "neumodischen" chemischen Drogen sind wirklich schlimm. Ich habe zweimal Menschen gekannt, die von Heroin abhängig geworden sind. Das ist ein Anblick gewesen, der einem im herzen weh tat.

  • Gegen die medizinische Nutzung von Hanf habe ich nichts, dazu gehört aber auch, dass er nur von professionellen Pharma-Firmen hergestellt wird und nicht selbast angebaut wird. Natürlich muss der Hanf dann erschwinglich sein.


    Aber mal eine kleine Frage: warum rauchen Menschen denn Joints oder Spritzen sich irgendwas von den Sachen? Um high zu werden. Um dieses besondere Gefühl zu erlangen. Damit geht aber auch einher, dass man viele DInge nicht mehr richtig einschätzen kann, Sinnesstörungen hat, etc. Dadurch können einerseits andere Personen gefährdet werden (z.B. im Straßenverkehr), andererseits schadet man dem eigenen Körper.


    Zur Legalität von Zigaretten (ich würde sie übrigens auch verbeiten): Sie verursachen einzig physische Schäden am Raucher und den Personen in seimen Umfeld, aber stellen keine direkte Gefahr für andere dar. Dazu kann man dadurch nicht high werden.


    Zur Legalität von Alkohol (würde ich nicht verbieten): Einerseits ist Alkohol ein Kulturgut, an dem auch sehr viele Arbeitsplätze hängen. Andererseits könnten sich Alkoholiker den Alkohol auch aus anderen Quellen beziehen (z. B. Medizin). Die anderen Menschen, die höchstens gelegentlich ein Bier oder auch einen Wein trinken, trinken sowieso nciht so viel, dass sie eine Gefahr für andere darstellen. Alkoholiker schaden ihrem Körper natürlich, aber übermäßiger Wasserkonsum kann auch tödlich sein. Ein großes Problem ist jedoch der Alkoholmissbrauch durch Jugendliche (da kenne ich genug). Dazu würde es reichen, in der Gesellschaft eine antialkoholische Mentalität zu verbreiten (oder einfach als Eltern die Kinder besser zu erziehen).

  • Hast du dir das durchgelesen, was du da geschrieben hast?


    Natürlich würdest du im Straßenverkehr keinen Joint rauchen dürfen. Du darfst auch nicht mitten auf der Autobahn die Vodkaflasche ziehen und einmal reinkippen. Das mit der Gefährdung anderer Personen können wir hier beruhigt außen vorlassen, das gilt für Alkohol mindestens genausosehr wie für Drogen. Jemand, der gerade high af und unglaublich entspannt ist, wird dich nicht versuchen umzubringen, wenn du über seine Schwester lästerst. Ein Stockbesoffener schon eher.


    Wenn sich die Leute mit Drogen kaputt machen wollen, sollen sie das gerne machen, damit kann ich ganz gut leben. Andere machen sich mit Zigaretten und Alk kaputt. Ich bin da nur dafür, dass man einfacher hinkommen und sie dann von der Straße aufkratzen kann um sie wieder auf "den richtigen" Weg zu bringen. Das geht besser, wenn man weiß, wo sie ihren Stoff kaufen. Und in 99 aus 100 Fällen sind Geschäfte eher auffindbar als irgendein Dealer.


    Alkohol ist ein Kulturgut, weil er lange "in Nutzung ist". Und ganz Mittelamerika lebt davon, unsere Regionen mit Koks und Marihuana zu versorgen. (Achtung, Stereotypen) Und an Zigaretten hängen auch sehr viele Arbeitsplätze und die waren auch mal Kulturgut. Frag mal deine Großeltern, es gab Zeiten, wo fast jeder Zweite in Deutschland geraucht hatte.
    Drogen sind übrigens genauso wirtschaftlich wie Alkohol, das Geld kriegen wir nur nie zu Gesicht, da Drogen nun einmal zu großen Teilen illegal sind und deswegen vermutlich eher nicht in Steuererklärungen auftauchen.


    Meine persönliche Meinung: Ein Haufen besoffener Hooligans macht mir wesentlich mehr Angst als derselbe Haufen Hooligans, die komplett high sind. Beide Male hat dieser Haufen überhaupt kein Realitätsbewusstsein mehr, aber der eine Haufen ist wesentlich gewaltbereiter als der andere. Und der friedliche Haufen ist nicht derjenige, der das "Kulturgut" intus hat...

  • Nur psychisch Kranke und Menschen die nicht wusste, dass sie LSD konsumiert haben sind aus Fenstern gesprungen. Das Menschen auf LSD denken, dass sie fliegen könnten ist ein Gerücht, welches mit dem illegalen Verabreichen von LSD an Versuchspersonen zu tun hat, die davon nichts wussten, also, dass sie LSD genommen haben. Das waren Tests zur Bewusstseinskontrolle, welche vom US-Militär durchgeführt wurden. ;)


    LSD bewirkt nun mal Halluzinationen, dass nicht jeder denkt dass er fliegen könnte ist natürlich klar. ;) Das meine ich aber auch gar nicht, bei LSD hast du die extremsten und unterschiedlichsten Wahrnehmungen, du musst nur in einer fremden Wohnung sein und den Höhenunterschied zwischen Fenster und Boden nicht mehr richtig einschätzen können, da musst du gar nicht fliegen können um dir alles zu brechen. Man kann einfach Größen, Maßstäbe und die eigenen Grenzen nicht mehr Einschätzen. Ich habe Leute erlebt die Horrortrips hatten und da kann so einiges ins Auge gehen. Da finde ich sogar noch Heroin sicherer weil die Gefahr wesentlich geringer ist, dass du deine Gedanken in die Tat umsetzt.

    Rome 2 Total War Hotseats- du denkst es gibt sie nicht?- Es gibt sie doch! Spiele mit mehr als 2 menschlichen Spielern spannende Kampagnen und führe deine Nation in die Schlacht und in den Sieg! Wir warten, wir warten auf dich!


    Die mittelalterliche Rome 2 Hotseat: Medieval Kingdoms 1212 AD
    Hast du Interesse oder Fragen? Dann kontaktiere mich per PN oder schreibe es in den Smalltalk der Hotseat!

  • Also Joints rauchen und Heroin spritzen in dem selben Satz zu nennen, ist schon sehr gewagt.
    Und dann noch verlangen, dass die Pharmaindustrie das zeug vertickt, weils ja besser sei, als selbst anzubauen. Genau so, wie Gemüse von Monsanto besser ist, als der Bioanbau im eigenen Garten.


    Wie gesagt, im Vergleich zu Alkohol, ist Cannabis ein Witz. Im Straßenverkehr stellen alle eine Gefahr dar, die unter irgendwelchen Drogen- oder Medikamenteneinfluss fahren. Und oft genug auch ohne. Aber wie viele Menschen gibt es, die sich tot gekifft haben? Wie viele Menschen haben unter nur Cannabiseinfluss jemanden totgeschlagen? Jetzt mal im Vergleich zu Alkohol? L. C. Sulla hat schon recht. Die ganzen besoffenen Fußballfans sollten lieber kiffen anstatt saufen. Dann wäre definitiv weniger Gewaltpotential in den Stadien vorhanden. ;)