Werbung

Elefanten, Sichelstreitwagen und co.

  • Hallo leute,


    seit einigen Tagen komme ich zu 80 % nur an Gegner deren Streitmacht hauptsächlich aus Elefanten, Sichelstreitwagen und Kav besteht. DIe überrennen mich. Gerade hatte ich eine Schlacht in der er mit einem einzigen Streitwagen 466 Mann von mir besiegt hat.


    Wie kann ich am besten dagegen halten?
    Ich komme überhaupt nicht damit klar und ich habe von Anfang an nicht einmal eine kleine Chance zu gewinnen.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Gegen Elefanten: Bogenschützen mit "brennender Schuss", da laufen die aus dem Ruder und sind nicht mehr steuerbar, aber auch noch nicht tot...


    Gegen Kav: Speerinfanterie (brauch ich wohl nix dazu sagen)


    Gegen Streitwagen: schwere Kav oder Aufstellung in mehreren Linien


    ABER: Das ist nur Theorie, mit Patch 7 sind Streitwagen und Elefanten massiv stärker geworden und nur sehr sehr schwer zu stoppen.
    Gegen solche Armeen hilft eine Aufstellung in mehreren Linien.
    Wenn man weiß, dass man es gleich mit einer solchen Armee zu tun bekommt, wäre es sinnvoll seine Armee wie folgt zusammen- und aufzustellen:


    1. Reihe: Piken
    2. Reihe: Speerinfanterie (zB Schildträger oä)
    3. Reihe: Bogenschützen (sind oft nur bedingt nützlich, kann man daher auch weglassen)
    4. Reihe: Speerinfanterie
    An den Flanken eventuell noch schwere Schockkavallerie


    Aber: mit so einer Armee hat man einen zeimlich schweren Stand gegen eine "normale", ausgewogene Armee.


    Ich persönlich finde, dass es im Moment ziemlich wenig Spaß macht MP zu spielen, da wirklich 80% mit solchen Hardcore-Armeen auftauchen. Die Streitwägen und Elefanten gehören mMn wieder schwächer gemacht. Ich fand sie eigentlich vor Patch 7 ganz okay...


    Edit: In diesem Thread : Erfahrungen mit dem schnelle Gefechte MP wird auch darüber geredet.

  • Gegen Streitwagen hilft entweder eine mehrreihige Aufstellung mit idealerweise Speeren/Piken in der ersten Reihe oder schwere Kavallerie, die die Streitwagen abfängt.


    Die Kavallerie sollte also neben oder hinter den eigen Schlachtreihen stehen, gegen Elefanten sollen Brandpfeile helfen, da diese dabei in Panik geraten.


    Allerdings braucht es dafür viele Salven, deswegen sollte man die Fernkämpfer lieber hinter die Nahkampfinfanterie stellen, die die Elefanten mit normaler Munition beballern, während sie im Melee feststecken.


    Man hat die Elefanten und Streitwagen mit Patch 7 insofern verändert, dass sie sich leichter aus einem Melee herausziehen lassen, was mMn. bezüglich eines Streitwagens Unsinn ist, denn die Dinger hatten einen ziemlich grossen Wendekreis und Elefanten sind Tiere, die nicht reagieren sollten wie Autos, sondern doch mehr Eigensinn entwickeln.


    Im Moment kann man nur hoffen, Streitwagen und Elefanten getrennt von den anderen Truppen zu erwischen.

  • Ich kann mich an der Stelle nur den Vorrednern anschließen, Elefanten und Streitwagen sind total OP. Es gibt kein probates Mittel, womit man sie zuverlässig kontern kann.


    Elefanten in Amok schießen, schön und gut, aber dann rennen sie immernoch rum.
    Und Streitwagen... wenn der Spieler ausser OP-Armeen auch noch ein bisschen Skill hat, ist es echt fast unmöglich die Dinger rechtzeitig abzufangen, Schwere Kav. hin oder her.


    Versteht mich nicht falsch, ich bin kein schlechter Verlierer, aber es macht keinen Spaß gegen solche Armeen ohne Chance zu sein :(



    Da sollte man (CA) schon nochmal dran schrauben... oder die Idee aufgreifen und SP-Balancing vom MP-Balancing komplett abkoppeln... ...
    In der Kampagne (bzw. gegen die KI allgemein) ist das ok... aber gegen "echte" Intelligenz, und sei es auch bloß ein unerfahrener Anfänger, ist nicht wirklich befriedigend...

    - Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten... oder mir zurückgeben, damit ich sie korrigieren kann ;)
    [COLOR="DarkOrange"]Orange ist editiert...[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]Blau ist moderiert...[/COLOR]
    [COLOR="Red"]Rot ist WICHTIG, oder heißt, dass ich mich auf Passagen eines Zitats direkt beziehe... (wie z.B. hier...)[/COLOR]
    "Quidquid agis prudenter agas et respice finem." (frei nach Äsop)

  • Das ganze Thema habe ich jetzt schon in mehreren Threads angefangen und erklärt und da kann man gerne nochmal nachlesen. ^^


    Kurz gesagt, sie sind eindeutig overpowerd! Das liegt mal wieder einfach daran, dass Rome 2 immer für den Singeplayer gebalanced wird und keiner auf den Multiplayer achtet. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis oder /Preis-KIll-Verhältnis sind die Elefanten und Streitwagen einfach krank... Selbst gegen die besten Counter EInheiten machen sie noch so viel schaden, dass es sich immer lohnt!


    Elefanten und Streitwagen an sich wurden aber nicht besser und stärker gemacht, es wurde nur an einer anderen Eigenschaft der Einheiten geschraubt und das ist das Aufstehen, nach dem Umwerfen. Klingt vielleicht etwas blöd, ist aber so. Elefanten, Streitwagen und eigentlich auch Schock-Kav werfen komplett jede Einheit außer Kav direkt um! Auch Piken werden zum Großteil erstmal umgeworfen.


    Nach dem 7er Patch brauchen nun aber alle EInheiten länger aufzustehen und dabei sind besonders die Einheiten betroffen, die viel Rüstung haben. Jede Elite-Einheit hat viel Rüstung und haben allgemein gute bis sehr gute Werte. Schlechte bis mittelmäßige Einheiten sind da aber eben auch nicht besser, können aber nur schneller aufstehen.



    Elefanten und Streitwagen aber eben auch Schock-Kav rennen erstmal die ganzen Infanteristen nieder. Dadurch entsteht gar nichtmal soviel Schaden und im ersten Moment verliert man vielleicht so 10 Männer. Die ganze EInheit liegt dann aber eigentlich direkt am Boden und kann sich nicht wehren und müssen erstmal wieder aufstehen, was einige Sekunden dauert. Wenn man in dieser Zeit nochmal umdreht und die Einheiten durchschickt werden alle einfach niedergetrampelt, ohne sich irgendwie wehren zu können!


    Das könnten im Prinzip dann Einheiten mit 1000 Nahkampfangriff und 1000 Gesundheit sein, aber wenn Elefanten über sie rüberstampfen, während sie sich nicht wehren können, haben sie trotzdem verloren.




    Nun zu den jeweiligen Möglichkeiten die man hat:


    Elefanten und Streitwagen sind gegen jede Einheit sehr gut, daher gibt es keinen perfekten Counter. Man kann sich allerdings verschiede Dinge zu Nutze machen.


    Zuerst einmal spielt das Terrain eine wichtige Rolle. Man sollte bei einem Gegner, der viel Kav, Elefanten und Streitwagen spielt, am besten im Wald oder Gebüsch kämpfen. Durch den Wald wird die Geschwindigkeit ALLER Einheiten um 70% reudziert und Elefanten, Streitwagen und auch die Kav verliert einen Großteil ihres Anstumrbonus.
    Am besten wäre das auch, wenn man dabei gleichzeitig auf einem Hügel/Berg steht.


    Normale Schwerteinheiten, gleich welcher Art verlieren mittlerweile aufs Höchste gegen Elefanten und Streitwagen. (Kurzes Beispiel: Ich habe mit Nowa vor 3 Tagen seine Mod für bessere Pontische Schwertkämpfer getestet, die im Direktkampf Leinenpanzerschwertkämpfer besiegen. Allerdings konnte ich mit einer Einheit Sichelstreitwagen gleich 4 der besseren pontischen Schwertkämpfer besiegen und habe dabei einen Streitwagen verloren.)


    Die einzige Möglichkeit den Schaden wenigstens zu begrenzen, ist der Schildwall oder jedwege andere Verteidigungsposition. Dadurch wird der Ansturm etwas gedämpft, aber lange hilft es auch nicht. (Die pontischen 4 Einheiten Schwertkämpfer waren übrigens auch in Schildwall)



    Also ist die logische Überlegung einfach Speere oder Hopliten! Aber auch die verlieren noch im Direktkampf gegen Elefanten oder Streitwagen, selbst wenn sie in der Hoplitenphalanx oder Schildwall stehen. Es braucht dabei schon mehr Einheiten um die Elefanten und Streitwagen erstmal aufhalten zu können.


    Eine richtige Pikenphalanx ist im Prinzip die beste Counter Einheit an sich, wenn sie nicht mal wieder verbuggt sind. Mittlerweile erlebe ich aber kein Spiel mehr, wo die Piken nichtmehr verbuggt sind und daher ist es eine extrem hohes Risiko, wenn man sie nur mal bewegt, kann man sie teilweise kaum richtig benutzen. Kein halbwegs erfahrener Spieler wird auch jemals mit irgendwas selbst in eine Phalanx reinrennen. (Aber selbst wenn man direkt von vorne in eine der besten Phalangen reinrennt, gewinnen teilweise immer noch die Elefanten!)



    Ach... ich wollte eigentlich nicht so lange schreiben. -.- Das selbe habe ich mehr oder weniger bereits 4 Mal in ähnlicher Ausführung geschrieben... -.-


    Naja, dann kurz nochmal zu den Fernkämpfern. Steinschleuderer sind die schlechteste mögliche Variante, Bogenschützen sind ganz gut und Plänkler sind am besten.


    Steinschleuderer versetzen Elefanten selten in Furcht und haben eben auch keine Brandmunition. Bei genügend Salven (etwa 1/3 der Munition) wird man allerdings doch schon einige Elefanten sterben sehen. (Kommt ganz auf die Verhältnisse und Einheiten drauf an)


    Bogenschützen, besonders die neuen besseren mit mehr Geschossschaden und Reichweite, sind besonders gut um noch weiter entfernte Elefanten in Panik zu versetzen. An sich braucht man aber auch dutzende Salven und wenn die Elefanten gerade anstürmen hat man dagegen nicht die nötige Zeit genug abzufeuern.
    Am besten ist es da, wenn man einen Vorstoß wagt und die stehenden Elefanten noch beim Gegner mit Brandmunition beschießt!


    Plänkler sind eigentlich noch die beste Einheit gegen Elefanten, aber auch sie brauchen eben viel zu viel Salven, um überhaupt was auszurichten. Plänkler machen aber eben am meisten Schaden und können auch Brandspeere werfen. Brandspeere eignen sich im Übrigen auch im Elefanten in Panik zu versetzen, im direkten Kampf dagegen ist die normale Munition viel durchschlagskräftiger und damit tötet man am ehesten Elefanten.


    Streitwagen lassen sich von Kavallerie mit mehr oder weniger vielen Verlusten doch recht einfach ausschalten. Auch, wenn es 4 Pferde sind, die die Streitwagen ziehen, werden sie dadurch aber nicht schneller und sind genauso schnell wie normale Kavallerie. Normalerweise spielt man, wenn man mit viel Streitwagen spielt, auch mit recht viel eigener Kav um die Möglichen Vorstöße der Gegner-Kav zu blocken.


    Auch hierbei hat man nur gegen mittelmäßig gute Spieler kaum Chance auf Erfolg.
    Da sowohl Streitwagen als auch Kavallerie allerdings genauso schnell ist, kann keine die andere EInheit aufholen, es sei denn, die Kav benutzt eine der wenigen Spezialfähigkeiten wie Rasender Angriff (Adelsreiter) oder das Trampeln der allgemeinen Schockkavallerie. Bei beiden wird die Angriffsgeschwindigkeit für kurze Zeit erhöht, so, dass man beispielsweise auch andere Kav Einheiten noch einholen kann.





    Die beste Verteidgung gegen viel Elefanten und Streitwagen + Kav sähe dann so aus:


    Auf einem hohen bewaldeten Berg mit viel Phalangen und Speereinheiten unterstützt von einigen Plänklern und Bogenschützen, sowieso an den Flanken versteckte Kavallerie, wäre der so ziemlich beste Schutz.


    Aber wie gesagt kaum einer wird gegen sowas anrennen und solche idealen Bedingungen hat man auch nicht oft, da gerade Turnier oder Liga viel offene Karten ohne Wald gespielt werden.
    Selbst mit einer Noobbox mit nur Piken verliert man dagegen...



    P.S. Einen kleinen Tipp gibt es aber noch... Nämlich die Artillerie! Ich kam noch nicht besonders viel zum Testen, da ich eben selbst nie mit Ari spiele und es in Turnier und Ligaspielen sowieso verboten ist. Trotzdem sollten gerade explodierende Geschosse besonders gegen Elefanten verheerende Wirkungen erzielen...

    Hach das Internet... Wo abweichende Meinungen, besonders wenn sie eher negativ sind automatisch flamen, motzen, trollen, haten ist. Was für eine schöne Welt. Witzig wie manche Leute da Ursache und Wirkung vertauschen. Im Zweifel sind dann die Leute schuld die sich über Fehler und ähnliches beschweren. Echt witzig sowas.

  • Wenn man Pech hat, steht der Gegner sogar noch auf dem einzigen Berg mit seinen plöden Elefanten.^^


    Wenn alles nix hilft in den Wald marschieren, und hoffen, dass der Gegner ungeduldig ist und erst mal die Elefanten oder Wagen vorschickt, dann kann man das Ungeziefer von allen Seiten mit Schwertinfanterie im Ansturm niedermetzeln, die Verluste halten sich dann auch noch in Grenzen.


    Nur leider ist der Elefantfeldherr meistens net so plöd.^^

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iunius Brutus ()

  • Niemand ist eben in der Regel so "plöd". :D


    Allerdings hier vielleicht noch ein kurzer hilfreicher Tipp:
    Wenn Elefanten oder Streitwagen oder auch Kavallerie gegen Infanterie vorstürmt, dann sollte man eher nicht angreifen, sondern sich eher in verteidgungsstellung begeben.


    Der Ansturm der eigenen Infanterie mit ihren Pila kann eh nicht ausgenutzt werden, da die anderen Einheiten zu schnell sind. Das Problem gab es auch schon bei Rome 1, dass die Legionäre erst ihre Pila werfen wollten, obwohl bereits da schon mitten im Kampf waren.

    Hach das Internet... Wo abweichende Meinungen, besonders wenn sie eher negativ sind automatisch flamen, motzen, trollen, haten ist. Was für eine schöne Welt. Witzig wie manche Leute da Ursache und Wirkung vertauschen. Im Zweifel sind dann die Leute schuld die sich über Fehler und ähnliches beschweren. Echt witzig sowas.

  • Die erste Einheit, wo sie einschlagen werden, sollten stehen, die 2. Reihe am besten im Einschlag, die Streiwagen dann angreifen, somit machst Du den Widerstand grösser, stehen die blöden Wagen erstmal, sind die schnell platt.


    Bei den Ungeziefer mit dem Rüssel funktioniert das wiederum nicht.^^

    • Offizieller Beitrag

    Bei einem MP-Gefecht gestern: Gegner fährt 4 Streitwägen auf (mit Pontus).
    Ich habe natürlich schon Streitwägen gerechnet und habe daher mit (spiele Makedonien):


    1. Reihe: 6x Pezetharoi
    2. Reihe: 6x Schildträger
    und außerdem 3x Schockkav.


    Wollte mal ausprobieren wie sich Streitwägen kontern lassen.


    Der Gegner fährt auf:


    4x Bronzeschildpikeniere
    2x Pontische Schwertkämpfer
    1x Thureos Speere
    3 oder 4x östliche Steinschleuderer
    4x (!) Streitwägen
    4x (mit General) pontische königliche Kavallerie


    Ich habe natürlich mit den Streitwägen gerechnet, aber aufgrund des niedrigen Preises von diesen hat der Gegner auch sonst noch eine relativ gute Armee mit, was mich in dem Moment ziemlich überrascht hat. :blush:


    Ich muss wegen seiner Steinschleuderer zum Angriff übergehen und versuche in einem günstigen Moment mit meiner Kav auf seine Steinschleuderer zu gehen, schaffe es aber nicht an der feindlichen Kav vorbei und obwohl ich diese mit Schildträgern unterstütze ist sie innerhalb kürzester Zeit aufgerieben und der Feind trabt munter davon (hat vielleicht ein Drittel seiner Kav verloren)
    Okay die Kav ist nicht das Problem, eher die Steinschleuderer. Währenddessen versuche ich seine Pikeniere anzugreifen welche er (klugerweise) zurückzieht und jetzt seine Streitwägen einsetzt. Innerhalb von einer Minute hat er mit einem (!) Streitwagen 2 von meinen Schildträgern durchpflügt, die ersten frontal, die zweiten aus der Flanke. Und weg ist er. Ich versuche meine Pikeniere in Stellung zu bringen und schaffe es zwei Pikeneinheiten hintereinander aufzustellen, er brettert frontal rein, reißt die erste Pikeneinheit mit (mehr als die Hälfte tot) und wird von der Zweiten gestoppt wobei hier immer noch etwa 15 wackere Männer ihr Leben lassen müssen. Als er versucht den Streitwagen herauszuziehen falle ich ihm mit Schildträgern in die Flanke was die Streitwägen zerstört, ABER er hat ja noch drei!
    In rascher Folge werden jetzt 4 meiner Pikeneinheiten von Streitwägen vernichtet, von meinen Schildträgern sind wegen Flankenkämpfen mit den Schwertkämpfern auch nur noch Reste übrig und werden ebenso niedergemäht. Meine letzten zwei Piken sind durch die Steinschleuderer extrem dezimiert, da ich sie immer wieder mit dem Rücken zu diesen drehen muss um den Streitwägen zu trotzen. Sie fliehen und der Spaß ist vorbei.


    Meine Armee ist aufgerieben, ihm bleiben noch:
    -etwa die Hälfte der Kav (alle 4 Einheiten, aber dezimiert)
    -die Steinschleuderer
    -die Pikeniere
    -3 Streitwageneinheiten wobei 2 davon je einen Wagen verloren haben und die dritte noch immer am Startpunkt steht und nie eingesetzt worden ist.


    Langer Rede kurzer Sinn:
    Selbst mit Piken hat man gegen Streitwägen nur eine Chance, wenn sie tatsächlich frontal reinbrettern und dann hinter der eigenen 1. Reihe von einer 2. gestoppt und eingekreist wird. Bleibt aber immer noch die restliche Armee die ebenfalls immer noch eine ernste Bedrohung ist, und für die geschwächten Einheiten sehr schwer zu schlagen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Du hattest gar nichts an Fernkampfeinheiten dabei ?


    Du hast woll zu sehr auf teure Defensiv-Enheiten gesetzt... vielleicht packst lieber noch ein paar Peltasten/Steinschleuderer ein.


    Jaaa, ich weiß! :blush:


    Wie geschrieben hatte ich mich so auf die Streitwägen eingeschossen, dass ich an gegnerische Fernkämpfer überhaupt nicht gedacht habe...


    ABER: selbst wenn ich Fernkämpfer mitgenommen hätte... Seine Streitwägen wären ganz einfach durch meine Bedeckungen gebrochen. Ich hätte die Fernkämpfer niemals von allen Seiten schützen können. Und gegen vier Streitwägen... :dry:


    Trotzdem hast du natürlich recht. War dumm. Ich wollte aber eigentlich nur noch mal betonen das Streitwägen deutlich OP sind.

  • Ich habe gestern Abend ein paar Testspiele mit Marcus Iunius Brutus gemacht...


    wir mussten Feststellen, dass Elefanten machbar sind, wenn man das Gelände ausnutzt (Hügel, Wälder) und sie mit Geschossen eindeckt.


    Streitwagen sind auch Aufhaltbar... aber nur mit großen Verlusten. Was genau das von Wolran beschriebene Problem verursacht... ... eigene Einheiten stark geschwächt, wobei dem Gegner quasi eine vollwertige Armee bleibt.


    Lösungsansätze:

    • diese "Killer" müssten teurer werden, um die Kosten/Kill- Rate etwas anzupassen, damit es nicht zusätzlich möglich ist eine quasi volle Armee nebenan zu stellen.
    • den "knockdown"- Effekt reduzieren, dass nicht ganz so viele Einheiten zu Boden geworfen werden (was seit 1.7 ein echt heftiges Problem ist, da Einheiten ewig brauchen um aufzustehen)
    • die Dinger müssten etwas verwundbarer werden... vor allem z.B. durch Speer-Einheiten.


    jo... soweit meine Erkenntnisse...

    - Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten... oder mir zurückgeben, damit ich sie korrigieren kann ;)
    [COLOR="DarkOrange"]Orange ist editiert...[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]Blau ist moderiert...[/COLOR]
    [COLOR="Red"]Rot ist WICHTIG, oder heißt, dass ich mich auf Passagen eines Zitats direkt beziehe... (wie z.B. hier...)[/COLOR]
    "Quidquid agis prudenter agas et respice finem." (frei nach Äsop)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Probier es doch mal mit schwerer Kav. Die ist/war gegen Streitwagen fast immun. Du musst die Streitwagen bei ihrem Angriff erwischen, also direkt vor deinen Linien, dann kann der Gegner auch keine Verstärkung schicken.


    Jaa, auch das hatte ich in einer früheren Schlacht schon. War ziemlich zeitnah nach Patch 7.
    Streitwägen blocke ich eigentlich schon immer mit Kav, besonders auch vor Patch 7, da war das noch einfach. :happy:
    Aber bei dieser einen Schlacht kurz nach Patch 7: Mit 2 Einheiten Prätorianerkav (leider) frontal Streitwägen abgefangen - Ergebnis: Eine Kav-einheit flieht, die zweite ist zu ca. der Hälfte dezimiert und die Streitwägen werden mit 7/9 aus dem Kampf gezogen...:ohmy:


    Das war das erste Mal wo ich mir dachte: öha!
    Dass Streitwägen am Besten mit schwerer Kav gekontert werden, hat sich nicht verändert, allerdings erleiden die jetzt auch massiv Verluste. Und zwei Einheiten schwerer Kav opfern zu müssen (die beide irgendwas mit 900 kosten) gegen eine Einheit Streitwägen (1x 820) ist schon hart.


    Und im oben beschriebenen Gefecht brauchte ich meine Kav um die feindlichen Fernkämpfer auszuschalten (was ja leider nicht funktioniert hat, aber okay). War zwar meiner eigenen Dummheit geschuldet, ändert aber nichts an der Sache an sich.

  • Musst nicht mal die teuersten Kav.-Einheiten kaufen.


    Ich hab für mich mittlerweile festgestellt (mache nur ab und an MP-Gefechte) das ein guter Mix aus Qualität und Quantität zum Sieg führt. Mach zwar bestimmt nicht soviele MP-Gefechte wie manch anderer hier, aber die die ich geführt habe sind alle siegreich für mich verlaufen. Trotz Elite-Einheiten auf Gegnerseite.


    Sprich statt Prätorianischer Garde die Auxiliarkavallerie der Römer, welche sich auch gut eignen gegnerische um Schockkav./Streitwagen zu bekämpfen. Oder die Balearischen Steinschleuderer anstatt der syrischen Bogenschützen.