Werbung

Cäsar und die Gallier Campaign Pack

  • Habe gerade mal mit Rom angefangen. Technologiebaum ist erneuert, es gibt jetzt die zwei großen Bereiche Entwicklung und Politik.
    Toll finde ich, dass es beim Anfang der Kampagne endlich wieder ein Video gibt. Auch noch gut, wenn man jetzt auf die verschiedenen gallischen Völker klickt meldet sich zudem die Beraterin oben links und gibt ein paar Informationen zu dem angeklickten Volk, was sehr stimmig ist.
    So, weiter spielen :D

  • Hmmm... interessante Beiträge, danke! :)


    Ich habe auch schon ein wenig auf dem TS gehört. ^^ Kann man denn die Fraktionen denn wirklich auch alle im Multiplayer spielen und wird dadurch Rome 2 nicht insgesamt schon zum Pay2Win?!
    Ich finde ja die neuen Generelsfähigkeiten sehr interessant, wo man eine Einheit "unzerstörbar" machen kann...



    Würdet ihr denn so vom generellen Standpunkt aus empfehlen sich das DLC zu kaufen?!

    Hach das Internet... Wo abweichende Meinungen, besonders wenn sie eher negativ sind automatisch flamen, motzen, trollen, haten ist. Was für eine schöne Welt. Witzig wie manche Leute da Ursache und Wirkung vertauschen. Im Zweifel sind dann die Leute schuld die sich über Fehler und ähnliches beschweren. Echt witzig sowas.

  • @Johannes


    Du kannst die neuen Fraktionen auch im Multiplayer spielen, bei Rom sogar mit Cäsar selbst (hat die einmalige Fähigkeit, schneller die Truppen nachladen zu lassen). Ob du mit den neuen Fraktionen gegen jeden spielen kannst oder nur gegen die, welche ebenfalls das Cäsar DLC haben, weiß ich nicht, wegen Kompatibilität der Version und so. Muss mal ein Offizieller was dazu sagen.


    Gerade meine erste Schlacht mit Cäsar hinter mir. Habe mehr Truppen verloren als wenn ich "automatisch berechnen" lassen hätte :ohmy: Obwohl ich die sogar mit Belagerungswaffen beschossen hatte. :ohmy: Mal schauen wie das weiter geht. Find ich jedenfalls gut, die hohen Verluste auf eigener Seite.


    Btw: Könnt ihr bitte mal schauen ob bei euch die Taste "k" noch funktioniert?? Bei mir passiert da nichts, normal müsste während der Schlacht das Interface verschwinden, um bessere Screenshots machen zu können. :(


    Achja, und was sind diese "Technologiekosten" ? Von was werden diese Abgezogen? Sieht man irgendwo seine Technologiepunkte?

  • Gute 3 Stunden jetzt die Kampagne mit Nervien gespielt und bisher überzeugt das Paket recht positiv.


    - Die überarbeiteten Charaktere samt erhöhter Rundenanzahl binden die Generäle wieder mehr an die Spieler.
    - Die Jahreszeiten wirken sich auf Wachstum, Landwirtschaft, Verschleiß usw. ab. Vorallem der Winter. Da darf man nur rumsitzen und Pläne schmieden.
    - Überarbeitete Forschung: Fast perfekt. Politische Forschungen sind zwar noch zu billig, aber dafür gefällt mir die Aufteilung gut. Militärforschung braucht länger und kostet nichts, Politikforschung kostet Geld und braucht nur 1 Runde. Dazu sind es auch spürbare Boni und keine Kleckerbeträge.
    - Die Politik selbst wurde nicht viel überarbeitet. Ein paar mehr Events, aber immerhin, je mehr, desto lebendiger. (Da man als Stamm in der Kampagne keine Gegenspieler hat, ist hier eine weitere Einschätzung recht schwer.)


    Lediglich einige "Schusselfehler" wurden begangen. Z.B., das die belgische Konförderation auch "Gallische Konförderation" heißt. Dazu immernoch zum Teil irrwitzige KI-Aktionen in den Schlachten + dümmliche Belagerungs-KI(Leiterträger klettern nicht die Leiter hoch, sondern rennen automatisch zum Tor. Selbst mit manuellen Geklicke machen sie das...).


    Aber schlussendlich, macht diese kleine Kampagne sehr vieles besser, als das eigentliche Grundspiel. Das Addon ist dichter an einem "Wunsch-Rome 2" dran, als das eigentliche Spiel. Aber immerhin, das Spiel befindet sich so auf dem richtigen Weg, wenn die Entwickler diesen Weg auch bei den kommenden Patches einschlagen.

  • Habe gerade mal mit Rom angefangen. Technologiebaum ist erneuert, es gibt jetzt die zwei großen Bereiche Entwicklung und Politik.
    Toll finde ich, dass es beim Anfang der Kampagne endlich wieder ein Video gibt. Auch noch gut, wenn man jetzt auf die verschiedenen gallischen Völker klickt meldet sich zudem die Beraterin oben links und gibt ein paar Informationen zu dem angeklickten Volk, was sehr stimmig ist.
    So, weiter spielen :D


    Haben diese Berater bei euch Ton? Bei mir sind die nämlich trotz "Ton und Text" an stumm wie ein Fisch.

  • hey leute, habt ihr auch jahreszeiten in der hauptkampagne? also 4 züge pro jahr, aber keinen schnee oder ähnliches...!?


    edit: und in der ecke unten die bezeichnungen: frühling, sommer, herbst und winter...

  • Ton vom Berater als ich auf die Völker geklickt habe, war auch nicht. Habe ich normalerweise aber eh immer ausgeschaltet.
    Schnee ist da. Im Winter sind in manchen Regionen mehr Schnee, in manchen weniger. Steht manchmal auch in den Anfangstexten bei einer neuen Runde unter "saisonale Wetterbedingungen (zb besonders harte oder sanfte Winter).



    Das schlimmste für mich, "k" funktioniert im Gefecht nicht. Dabei war das meine liebste Taste im Gefecht :( und der Grund für mich für manuelle Gefechte. Da konnte ich wie gebannt den Kämpfen zuschauen, als wäre es ein Film. So nervt mich die Benutzeroberfläche. Auch für Screenshots. Macht das bitte wieder rein CA oder ist das nur bei mir? :(


    Den Adjudant ("Euer General wird angegriffen") in der Schlacht kann man jetzt übrigens für immer abschalten. Anscheinend kann man jetzt auch grundlegende Schlachtoptionen nachträglich in der Kampagne ändern (Gefechtsdauer, Spielzüge der K.I., Schwierigkeitsgrad,...)


    edit// Einheiten nicht mehr Pink. Lag an den Mods, die ich gelöscht habe. Grafiken wieder super!

  • wie meinst du das jetzt genau? hast du dieses Problem?


    naja problem würd ichs nicht nennen... ich hab meine alte kampagne geladen (hatte 4tpy mod drauf, hab ich aber heute gelöscht weil sich das spiel nicht mehr starten ließ...) jetzt habe ich aber weiterhin 4tpy UND es steht neben der jahreszahl "frühling, sommer, herbst und winter" (also eins davon ;))


    edit: ok hab ne neue kampagne gestartet u da is alles so "wie es gehört" sprich 1tpy und keine jahreszeiten...

  • Also mir gefällt der Hintergrund überhaupt nicht. Der frühere rote war schöner. kann man das i-wie ändern?


    Ich denke, dass man mit den neuen Fraktionen auch gegen leute spielen kann, die das dlc nicht gekauft haben, da ich von 3 spielern gefragt wurde, was für Fraktionen das sind.
    Was ich schade finde ist, dass die neuen Fraktionen mittelmäßige Truppen haben. Wie setzt ihr sie denn Online an? Die Galatischen Legionäre sind nicht vergleichbar mit den Eidgeschworenen.
    Die Kampange kann ich nicht beurteilen, habe sie nicht richtig gespielt.

  • Hab heut schon über 5 Stunden hinter mir (scheiss Total-War Suchtprinzip :D ) und mach mal ein kurzes Review


    Hab mit den Avernern angefangen und hab mittlerweile fast ganz Gallien erobert. Rom hat mir bisher noch keinen Krieg erklärt (warum auch immer!) und somit konnte ich ungestört Gallien vereinen.


    Die neuen Jahreszeiten passen sich perfekt ins Spiel ein. Endlich muss man die Feldzüge vorher planen, man bereitet im Winter vor und greift im Frühling an. Wenn der Krieg länger dauert und man in den Winter reinkämpft kann es mit unter ziemlich ungemütlich für die Truppen werden!
    Der Winter kann aber auch als Zwangspause genutzt werden, da die Feinde in dieser Zeit auch weniger angreifen und eher defensiv bleiben.


    Die 24 Runden pro Jahr sind allerdings auch ein bisschen seltsam. Alle meine Generäle, Spione, und Streiter sind alle jenseits von gut und böse. Level 8, komplett hochgelevelt alle und plätten alles was da ist. Hochspezialisiert, und dann steht da, dass die 18 Jahre alt sind?!
    Sie sterben halt nicht mehr an Altersschwäche..sammeln aber innerhalb von 24 Runden (1 Jahr!) genau so viel Erfahrung wie im Hauptspiel innerhalb von 24 Jahren. Hmmmm…


    Der neue Tech-Tree scheint mir arg Augenwischerei zu sein. Dass der "Politik"-Baum auf Bezahlung und innerhalb einer Runde geht, ist schlicht deswegen, weil die Spielzeit nun ja kürzer ist. Und das Geld hat man sowieso. Ich konnte kompletten Tree innerhalb weniger Runden 'abarbeiten' da ich mords viel Geld hatte. Den Linken hab ich stattdessen gemieden, weil mir 10 Runden für eine Technologie einfach zu lange sind, wenn ich in der selben Zeit 10 ganze Politik-Technologien erforschen kann!
    Außerdem, wer braucht schon Belagerungszeug? Der Militär-Zweig ist für mich arg unwichtig. Der Belagerungsturm als allerletzte freischaltbare Sache reizt mich kein bisschen.


    Was ich äußerst Positiv finde sind die Ladezeiten zwischen den Runden. In der Hauptkampagne hab ich ab Runde 50+ enorme Ladezeiten, je mehr Fraktionen ich entdeckt habe. Das dauert dann teilweise Minuten.
    Hier ist es allerdings wie im Prolog, innerhalb von ein paar Sekunden ist es durch. So kommt ein schöner Spielfluss zusammen und genau deswegen kann ich nicht aufhören zu zocken :D


    Alles in allem ist es ein echt chilliges Add-on, vor allem weil ich meins nicht kaufen musste sondern hier gewonnen hab^^

  • Alles in allem ist es ein echt chilliges Add-on, vor allem weil ich meins nicht kaufen musste sondern hier gewonnen hab^^


    Auch eine Art die Community an Deinem Gewinn teilhaben zu lassen :D ;)
    Mach doch ein AAR draus ;)



    Danke soweit, ich hatte nämlich leider bislang keine Chance auch nur 5 Minuten zu spielen...
    ... aber am WE hoffentlich ;)

    - Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten... oder mir zurückgeben, damit ich sie korrigieren kann ;)
    [COLOR="DarkOrange"]Orange ist editiert...[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]Blau ist moderiert...[/COLOR]
    [COLOR="Red"]Rot ist WICHTIG, oder heißt, dass ich mich auf Passagen eines Zitats direkt beziehe... (wie z.B. hier...)[/COLOR]
    "Quidquid agis prudenter agas et respice finem." (frei nach Äsop)