Werbung

Besteht Interesse an einer 2. Rome II Liga? (OP aktuallisiert)

  • Also sieben Leute sinds schon :) (ich habe Worans Stimme nicht mit einbezogen ;)) Das irdnja langsam was vielleicht wird was zustande kommen aber bitte nicht vor Weinachten :D
    Ich muss erst austesten ob ich wirklich mitspielen will ;)

    "Do you not know death when you see it, old man? This is my hour! You have failed. The world of men will fall."


    The Witch-King to Gandalf in the The Return of the King.

  • Ich kann mich mit dem 3 - Ligen - Modell mit von der Platzierung abhängigen Auf- und Abstieg nicht anfreunden.


    Sie führt zwangsläufig zu einer rein an Punktgewinn orientierten Armeeaufstellung und Spielweise.


    Daher werde ich an Ihr nicht teilnehmen, da mir Plazierungen oder Ligapokale unwichtig sind.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Sie führt zwangsläufig zu einer rein an Punktgewinn orientierten Armeeaufstellung und Spielweise.


    Da sind gute Regeln gefragt um Einheiten die OP sind (Elefanten, Streitwagen) in Zukunft zu verbieten oder zu entschärfen...


    Ich finde das System aber gut, immerhin steigt man doch (zu einem großen Teil) in die Liga ein um sich mit anderen zu messen und einen möglichst guten Platz zu ergattern...
    Ich denke, wenn die geltenden Regeln gut sind, hat so ziemlich jeder eine realistische Chance gute Spiele zu liefern. Und durch das 3-Liga-System haben auch schlechtere Spieler eine Chance 1. in einer Liga zu werden. Das erhöht die Motivation und sorgt dafür, dass es nicht langweilig wird.
    Im Gegenzug, wenn ich in nur einer großen Liga spiele und immer so schlechter Durchschnitt bin, habe ich nie die Chance irgendwie was zu reißen.
    Außerdem wird durch das System die Zuteilung der Gegner besser und es entstehen interessantere Spiele weil man eher gegen gleich oder zumindest ähnlich starke Gegner spielt.
    Von daher ist gerade das 3-Liga-System besser für die Kritikpunkte die du genannt hast. (Und hast du dich nicht um einen Platz in der großen Liga beworben? ;))


    Überlegs dir vielleicht noch einmal! :)

  • Ich kann mich mit dem 3 - Ligen - Modell mit von der Platzierung abhängigen Auf- und Abstieg nicht anfreunden.


    Sie führt zwangsläufig zu einer rein an Punktgewinn orientierten Armeeaufstellung und Spielweise.


    Daher werde ich an Ihr nicht teilnehmen, da mir Plazierungen oder Ligapokale unwichtig sind.


    Das finde ich natürlich sehr schade :( Auch wenn ich Deine Entscheidung respektiere... ... Obwohl Du sie mMn. viiiiel zu früh getroffen hast ;)
    bis die 3 Ligen laufen, dauert noch Monate (ich rechne frühestens mit März...)
    Die Turba Liga wird (sollte sich da nicht grundlegendes ändern) auf jeden Fall zuende gespielt, und erst dann könnte ein solches System ins Leben gerufen werden... sonst fehlen uns auch vmtl. die Teilnehmer ;)
    d.h. Ich würde gerne auf jedenfall parallel zur aktuellen Liga einen Testlauf mit dem 12 TN-Liga Modell laufen lassen... (noch ohne Auf-/ Abstieg... und dazu würde ich Dich herzlichst einladen.... ;)



    Also, zum Regelwerk find ich grundsätzlich das bestehende der Liga recht gut.
    ABER: Ich vertrete den Standpunkt im Vordergrund steht der Spass... das heisst, sollten sich die beiden Kontrahenten auf etwas anderes verständigen, ist mir das auch recht...
    Wenn jemand nen Gegner hat, der ne Seeschlacht mitmachen will... ok, warum net... wenn ein "Paar" eine Elefanten-Spam Schlacht führen will... ... von mir aus :D Wichtig ist lediglich die Fairness, und das Einvernehmliche festlegen des jeweiligen Duells. (vielleicht wäre bei solchen "Abweich-Spielen" ein Zuschauer angebracht, der die "rechtmäßigkeit" des Wettkampfes im Blick hat)
    Schlussendlich zählt, wer den Punkt macht... (zumindest für die Liga :D)


    Im Übrigen sehe ich das wie Du, weswegen ich das System ja auch Einführen will...
    Vielleicht sogar größer, als wir uns das bislang vorstellen... (Stichwort Offiziell via R2HQ und mit CA-Support...) ... ...
    Aber das ist noch alles Idee und Zukunftsmusik...



    P.S. sorry, für evtl.e Fehler... kommt vom Handy...

    - Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten... oder mir zurückgeben, damit ich sie korrigieren kann ;)
    [COLOR="DarkOrange"]Orange ist editiert...[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]Blau ist moderiert...[/COLOR]
    [COLOR="Red"]Rot ist WICHTIG, oder heißt, dass ich mich auf Passagen eines Zitats direkt beziehe... (wie z.B. hier...)[/COLOR]
    "Quidquid agis prudenter agas et respice finem." (frei nach Äsop)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Also, zum Regelwerk find ich grundsätzlich das bestehende der Liga recht gut.
    ABER: Ich vertrete den Standpunkt im Vordergrund steht der Spass... das heisst, sollten sich die beiden Kontrahenten auf etwas anderes verständigen, ist mir das auch recht...


    Das man sich individuell etwas anderes ausmachen kann steht für mich außer Frage.


    Aber für die Spiele in denen man sich nicht einigen kann, braucht man trotzdem ein ordentliches Regelwerk. Denn ohne dieses werden dann solche Partien ein Spaßkiller.


    Grundsätzlich finde ich das bestehende Regelwerk sehr in Ordnung. Macht alles Sinn was darin steht.
    Aber es fehlt eine ordentliche Beschränkung für Streitwägen und Elefanten (wenn es denn auch in Zukunft so bleibt und nicht durch einen folgenden Patch wieder geändert wird). Denn mit 2 Streitwägen kann man eine Armee mit etwas Glück (Kav bereits vorher gebunden) praktisch vollständig vernichten bzw. bis zur Chancenlosigkeit dezimieren. Genauso sieht es mit Elefanten aus.
    Aber die Problematik ist dir ja sowieso bekannt. :happy:

  • vielleicht sollte man generell immer einen beobachter abstellen, falls es doch mal zu ungereimtheiten kommt (oder zumindest bei den späteren spielen)

    MOTHER 3:
    "Lucas spoke the Encouraging Words to the boulder! The boulder appears to feel better"

  • Zum Thema regeln würde ich euch dringend empfehlen diese immer je nach neusten Patch anzupassen.


    Wie Wolran gerade eben auch noch angesprochen hat, kann man nur mit den Streitwagen oder Elefanten schon die komplette Armee vernichten.
    Im nächsten Patch sind diese aber vielleicht wieder extrem schwach und Fernkämpfer mit Brandmunition sind wieder extrem stark.



    Da ist es eben notwendig entweder komplett gar keine Regeln zu machen, oder die Regeln bei jedem neuen Patch neu zu balancen.

    Hach das Internet... Wo abweichende Meinungen, besonders wenn sie eher negativ sind automatisch flamen, motzen, trollen, haten ist. Was für eine schöne Welt. Witzig wie manche Leute da Ursache und Wirkung vertauschen. Im Zweifel sind dann die Leute schuld die sich über Fehler und ähnliches beschweren. Echt witzig sowas.

    • Offizieller Beitrag

    @legofreak:
    Ich gehe im Normalfall davon aus, dass die Spiele Regelkonform durchgeführt werden und die Spieler selbst nicht dagegen verstoßen.
    Von daher braucht man schon keinen Schiedsrichter. Natürlich gibt es Ausnahmefälle, aber durch die verpflichtende Anwesenheit eines Schiedsrichters werden die Spielrunden nur hinausgezögert, da es nun mal viel schwerer ist, einen gemeinsamen Termin für 3 Leute zu finden, als nur für 2...


    Außerdem, wenn die Regeln schlecht sind, und "unfaires" Spiel zulassen, kann auch der beste Schiedsrichter nichts dagegen machen...
    Nach den jetzigen Regeln der Liga könnte man eine Armee mit 2 Elefanten UND 2 Streitwägen aufstellen. Sollte der Gegner "nur" eine normale Armee aufstellen hätte er bei einigermaßen intelligentem Gameplay von vornherein wenig Chancen zu gewinnen...
    Von daher bin ich mit Johannes einer Meinung, dass diese Regeln immer wieder (nach jedem Patch, bzw. nach gröberen Veränderungen den MP betreffend) angepasst werden müssen.

  • Leutz :D
    Ich finde es schön, dass ihr gleich so mit Herzblut dabei seid, und an den Regeln feilt :D
    aber zuerst müssen genug Teilnehmer her :)


    Und was unsere geliebten Dickhäuter betrifft, und die TurboPanzer... hoffentlich sind die bis dahin wieder etwas mehr in Balance :) Und wenn net, machen wir uns DANN Gedanken darum ;)

    - Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten... oder mir zurückgeben, damit ich sie korrigieren kann ;)
    [COLOR="DarkOrange"]Orange ist editiert...[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]Blau ist moderiert...[/COLOR]
    [COLOR="Red"]Rot ist WICHTIG, oder heißt, dass ich mich auf Passagen eines Zitats direkt beziehe... (wie z.B. hier...)[/COLOR]
    "Quidquid agis prudenter agas et respice finem." (frei nach Äsop)

  • Jajaja, schon klar! :D


    Was steht denn als nächstes an? Was ist der nächste Schritt? Kann man dabei helfen?


    Es hängt woll immer noch an der Anzahl der Teilnehmer... vielleicht kann man ja etwas mehr PR dafür machen... wenn möglich vielleicht auf der offiziellen Facebook-/Foren-Seite von Rome 2 (wenn Matty CA mitspielt)

  • Es hängt woll immer noch an der Anzahl der Teilnehmer... vielleicht kann man ja etwas mehr PR dafür machen... wenn möglich vielleicht auf der offiziellen Facebook-/Foren-Seite von Rome 2 (wenn Matty CA mitspielt)


    Das trifft den Kern ;)
    Ich bin dran, das mit CA zu "deixeln"... Aber bevor wir DAS auf die Beine Stellen, möchte ich eigentlich eine Testrunde laufen lassen (12 TN-Modus) weil ich mich bitte nicht mit einem "Projekt", das nicht so funktioniert wie geplant, offiziell über CA blamieren will :D ;)


    Aber ihr könnt Leute "rekrutieren" :)
    Sei es hier übers Forum, aber auch über Steam... :)
    Die Leute sollen sich einfach im HQ anmelden, und mitmachen ;)

    - Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten... oder mir zurückgeben, damit ich sie korrigieren kann ;)
    [COLOR="DarkOrange"]Orange ist editiert...[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]Blau ist moderiert...[/COLOR]
    [COLOR="Red"]Rot ist WICHTIG, oder heißt, dass ich mich auf Passagen eines Zitats direkt beziehe... (wie z.B. hier...)[/COLOR]
    "Quidquid agis prudenter agas et respice finem." (frei nach Äsop)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich würde ja in beiden Ligen spielen, aber ich schätze, das geht nicht? Oder? :ph34r:


    Sollte es aber doch möglich sein, sollte man das vielleicht auch im anderen Ligathread bekanntgeben...
    Mal unter uns, was wären denn für Schwierigkeiten zu beseitigen, wenn einige Spieler in beiden Ligen spielen würden?
    - Probleme bei der Zusammenlegung auf mehrere abgestufte Ligen
    - Überforderung der doppelt eingeschriebenen Spieler


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
    Zum ersten Punkt: Ich denke, dass die Ligen nach der Umstellung und generell Rundenweise immer wieder angepasst werden muss. Es werden wohl immer wieder Spieler abspringen, sei es aus privaten Gründen oder dass sie einfach keine Lust mehr haben weiter zu spielen. Diese Schwankungen könnte man mMn umgehen, wenn die 3. und unterste Liga ganz einfach eine schwankende Anzahl an Spielern haben würde. So könnte man die oberste bzw. die beiden obersten Ligen immer im selben Format am Laufen halten...
    Zum zweiten Punkt: das muss ja wohl jeder selbst wissen, wie viel er spielen kann...

    • Offizieller Beitrag

    @legofreak:
    Das muss gar nicht sein. Man muss nur die Spieler aus den beiden Ligen (der großen und der kleinen) anteilsmäßig nach dem erreichten Rang in der Liga auf die künftigen drei (kleinen) Ligen aufteilen.
    In etwa so: Die 8 besten Spieler der großen und die 4 Besten der kleinen Liga kommen in die 1. Liga.
    Plätze 9-18 der großen und Plätze 5 bis 8 der kleinen Liga werden zur zur 2. Liga und der Rest wird in die 3. Liga verfrachtet.


    Je länger die Ligen laufen, umso mehr werden sich die Ligen in sich auf einem ähnlichen Niveau befinden.