Werbung

Macht Roms (KI)

  • Also ich muss Grimlaw zustimmen, es ist wirklich schwerer sich mit mehreren kleinen Staaten, die Verbündet sind rumzuschlagen, als mit einem Großen. Ich weiß nicht wie es bei dir ist Chapuli, aber wenn die kleinen Reiche miteinander Verbündet sind und du nicht zufällig gebeten wirst, eine dieser Fraktionen anzugreifen, weil einer deiner Verbündeten es tut, dann erklärst du ja allen den Krieg, zumindest is es bei mir so!


    Eine Idee, warum Rom immer so schnell abkackt, vllt liegts daran, dass sie die einzige Kultur sind. Es gibt ja unzählige hellenistische, keltische, germanische, östliche und nomadische Kulturen, aber nur eine römische und das sind, na wer hast erraten??? Genau, DIE RÖMER. Die haben also kaum Verbündete. Was will man machen, wenn man dann von Barbaren aus dem Norden, Hellenen aus dem Westen und Süden angegriffen wird und dann ist man ja sowieso noch mit den Etruskern im Krieg und die sind ja am Anfäng ähnlich stark wie die Römer. Da ist die Ausgangslage schon recht schwierig. Klar man selber spielt dann anders als der PC und schließt Bündnisse und ist etwas vorsichtiger, aber der PC eben nicht. Genauso ist das mit Ägypten und den Seleukiden. Feinde rings herum und kein Bock ne ordentliche Diplo zu führen, führen schnell zur Vernichtung. Die ganzen Barbarenstämme führen zwar auch Krieg gegeneinander, aber da gibt es immer welche, die sich zusammentun, die Kelten gegen die Germanen, somit hat man auf jeden Fall schon mal ne Bündnis und dann lässt es sich bei Rome2 schon ne bissel leichter expandieren!


    Ist jetzt zumindest mal ne Theorie von mir.

  • Also ich muss Grimlaw zustimmen, es ist wirklich schwerer sich mit mehreren kleinen Staaten, die Verbündet sind rumzuschlagen, als mit einem Großen. Ich weiß nicht wie es bei dir ist Chapuli, aber wenn die kleinen Reiche miteinander Verbündet sind und du nicht zufällig gebeten wirst, eine dieser Fraktionen anzugreifen, weil einer deiner Verbündeten es tut, dann erklärst du ja allen den Krieg, zumindest is es bei mir so!


    .


    Eine Möglichkeit ist wie du gesagt hast deinen Bündnispartner beizustehen. Du erklärst dann nur der Fraktion den Krieg der deinen Bündnispartner angriff .


    Die andere Möglichkeit ist sich mittels diplo bei einigen Fraktionen beliebter zu machen. Bei so einem Völker Zusammenschluss hassen dich ja nicht alle Parteien gleich stark. Ich konnte so bei meiner Römerkampagne einige Barbarenstämme die zuerst geschlossen gegen mich standen zu Waffenstillständen überreden. :p


    Gerade weil die Diplo in ROME II so enorm wichtiger und vielseitiger geworden ist, sollte die KI Diplomatisch etwas feinfülliger agieren. Ein falsches Bündnis und man kann ganza Völkerstämme gegen sich haben :D
    Viele KI Völker verletzen gerne auch mal die militärischen Zugangsrechte zu anderen Nationen. Erscheint eine Rebellen Armee in einen Gebiet stürzt sich die KI gleich drauf. Völlig egal wenn sie damit verärgert .:laugh:

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Wo die Diskussion wieder bei der Diplomatie gelandet ist.
    Nicht nur die Aggressivität Roms gegenüber seinen Nachbarn sollte reduziert werden, sondern auch die generelle Bereitschaft Bündnisse einzugehen.
    Selbst wenn sie längst auf verlorenem Posten stehen und verzweifelt Brundisium und Ariminum verteidigen sind Sie nicht bereit sich mit dem Seleukidischen Imperium zusammen zu tun. Wohlgemerkt ein Militär-, Schutzbündnis und ein Eintritt in den Krieg gegen alle Feinde Roms stand in Aussicht. Dennoch wurde dieses Angebot brüsk zurückgeschlagen.


    Wenn die KI selbst in derartigen Situationen kein Bündnis mit dem zu diesem Zeitpunkt mächtigsten Reich und 6 Satrapien eingeht sollte man überlegen, ob das wirklich so gewollt ist.


  • Eine Idee, warum Rom immer so schnell abkackt, vllt liegts daran, dass sie die einzige Kultur sind. Es gibt ja unzählige hellenistische, keltische, germanische, östliche und nomadische Kulturen, aber nur eine römische und das sind, na wer hast erraten??? Genau, DIE RÖMER.


    Gibt noch eine zweite lateinische Kultur. Etruskische Liga. Als potentieller Verbündeter leider eher suboptimal geeignet.

  • Wobei seit Patch 1.7 Karthago sich mittlerweile durchsetzt und mit seinen Klientelstaaten Turdetaner, Getuler und Massylier unterjocht.


    Ich habe mehrere Kampagnen seitdem angefangen, Karthago ist erfolgreicher geworden.

  • wäre doch interessant wenn es einen zufallsgenerator gebe bei einem script - das sozusagen wirklich immer jmd. supermacht wird aber immer jmd. anderes (vorzugsweise nicht das treudoofe... ähm vorsichtige Knossos sondern eher expansionistische staaten)

    MOTHER 3:
    "Lucas spoke the Encouraging Words to the boulder! The boulder appears to feel better"

  • Naja, aber weißt de was dit fürn Aufwand gewesen wäre, dass zu programmieren? Schließlich musst du dann jeder Fraktion, die son Script evtl. mal bekommen soll ja auch vorschreiben, was die zu machen haben. Außerdem, ich weiß allerdings nicht ob dass auch wirklich so zutrifft, kann ich mir vorstellen, dass das manchmal zu erheblichen Problemen in der Berechnung führen kann. Was ist denn, wenn eine der nichtgescripteten Nationen plötzlich alles so blöd verbaut, dass die gescriptete das nicht weiter machen kann, dann wirds schwierig für die und es kommt evtl zu Systemabstürzen. Keine Ahnung ob es wirklich dazu kommen würde, bin ja schließlich kein Programmierer und hab Ahnung davon, aber ich könnte es mir durchaus vorstellen!

    • Offizieller Beitrag

    Zudem weiß ich als Spieler ja nicht welches Script jetzt läuft und welche Fraktion groß wird. Wenn ich also die gescriptete Fraktion gleich zu Anfang auslösche ists vorbei mit dem großen Reich...
    Eigentlich finde ich die Idee mit jeder hat die gleichen Chancen ganz gut. Das es teilweise nicht so ist gehört geändert aber sonst habe ich doch schon einige größere Reiche gesehen und zudem gibt es viele starke Bündnisse die später noch einmal eine Herausforderung werden...:D

  • So schön es auch sein mag wenn jeder die gleiche Chance hat, wäre es doch schön wenn es größere Reiche gibt. Ja, ich habe auch schon einige größere Reiche erlebt, aber im allgemeinen doch recht selten. Das größte Reich das ich bisher hatte war übrigens Syrakus. Heimat provinz verloren und irgendwie nach Spanien ausgewandert... die hatten Afrika, Mauretanien und die ganze spanische Halbinsel. Sowie Sardinien und Korsika.

  • Das Problem ist schlicht, weil Rom die einzige lateinische Kultur ist (Etrusker mal ausgenommen), dazu hats noch eine aggressive KI bekommen.
    Folge: mit allen im Krieg, tja und das wars, damit kommt die KI nicht zurecht.


    Das ist schade, weil Rom eine einzigartige Nation ist. Ob man gegen Athener oder Apirus spielt ist da wesentlich egaler, wenn eine von beiden abgkackt.


    Da die KI mit allem im Krieg soviel zu tun hat, wäre es bloß ausgeglichen, wenn sie anfangs einen kleinen Buff hat.

  • Habe gerade eine neue Kampagne mit Karth auf Sehr schwer begonnen.


    Und zu meiner Überraschung agiert Rom sehr intelligent. Macht Epirus zu seinem Klientelstaat !! Uns stellt sich mit Griechenland gut. Auch mit den Insubrer in Norden pflegen sie gute Beziehungen.


    So taktisch habe ich die KI noch nie agieren sehen.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Habe gerade eine neue Kampagne mit Karth auf Sehr schwer begonnen.


    Und zu meiner Überraschung agiert Rom sehr intelligent. Macht Epirus zu seinem Klientelstaat !! Uns stellt sich mit Griechenland gut. Auch mit den Insubrer in Norden pflegen sie gute Beziehungen.


    So taktisch habe ich die KI noch nie agieren sehen.


    Und die KI Verbesserungen kommen heute und nochmal in 2 Tagen ja erst mal sehen was Rom dann kann.:D

  • Man kann auch viel erreichen , wenn man die Einheiten der einzelnen Fraktionen plausibel aufstellt. Eine KI Fraktion hat ca. 600 Taler einkommen, stellt aber Truppen auf die locker das doppelte an Unterhalt kosten.
    Insgesamt könnte man am Wirtschaftlichkeitskeitsdenken der KI arbeiten und hätte somit auch plausible Diplomatie und Kriegshandlungen.

  • Man kann auch viel erreichen , wenn man die Einheiten der einzelnen Fraktionen plausibel aufstellt. Eine KI Fraktion hat ca. 600 Taler einkommen, stellt aber Truppen auf die locker das doppelte an Unterhalt kosten.
    Insgesamt könnte man am Wirtschaftlichkeitskeitsdenken der KI arbeiten und hätte somit auch plausible Diplomatie und Kriegshandlungen.


    Das würde ich glatt unterschreiben. Es gibt zwar wesentlich weniger verhungernde Fraktionen aber der Hang bei nur 2 Regionen zur Hälfte Militärgebäude zu bauen ist dennoch sehr stark manchmal. Das ist aber ein Fall für langwierige Feinjustierung.