Werbung

Macht Roms (KI)

  • Habe gerade eine neue Kampagne mit Karth auf Sehr schwer begonnen.


    Und zu meiner Überraschung agiert Rom sehr intelligent. Macht Epirus zu seinem Klientelstaat !! Uns stellt sich mit Griechenland gut. Auch mit den Insubrer in Norden pflegen sie gute Beziehungen.


    So taktisch habe ich die KI noch nie agieren sehen.


    Und setzt Ihre Kohle auch zum Gewinnen von Bundesgenossen ein.


    Die Etrusker bestechen immer die Veneter, so dass die mir, Bruti, den Godfathers of Diplomatie (Achtung Ironie!), immer irgendwann den Krieg erklären. ;)

  • Ja ich muss sagen da hat mich die KI echt positiv überrascht :)
    Ich bin mal gespannt auf welche Seite sich Sparta und Athen stellt sollte es zum Krieg kommen. ( Und der wird kommen :p)


    In Syrakus wird es beginnen

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Ja ich muss sagen da hat mich die KI echt positiv überrascht :)
    Ich bin mal gespannt auf welche Seite sich Sparta und Athen stellt sollte es zum Krieg kommen. ( Und der wird kommen :p)


    In Syrakus wird es beginnen


    Was ich mich gerade frage, werden die KI Verbesserungen eigendlich gleich in die Kampange übertragen oder muss man dafür eine neue Kampange anfangen?

  • Wenn in den Patch-Notes nichts darüber steht, muss man nicht zwingend eine neue Kampagne anfangen.


    Jedoch brauchen dann Veränderungen z.B. im Bauverhalten der KI mehr Zeit, bevor es sichtbar wird.

  • Wenn in den Patch-Notes nichts darüber steht, muss man nicht zwingend eine neue Kampagne anfangen.


    Jedoch brauchen dann Veränderungen z.B. im Bauverhalten der KI mehr Zeit, bevor es sichtbar wird.


    Also um die Änderung mit den Gebäuden gleich drin zu haben,sollte man nach dem Update eine neue Kampange starten. Das Update in 2 Tagen hat ja "nur" Verbesserungen der Ki zur folge .

  • Naja man muss nicht, z.B. wenn die KI mehr HiTec-Einheiten bauen soll, baut sie die auch in einer angefangenen Kampagne.


    Eventuell dauert es aber ein bisschen bis Geld dafür da ist, usw.


    Bei nem Neustart kann sie natürlich sofort loslegen. ;)

  • Stell dir einfach vor du spielst eine Kampagne und spielst nach irgendeinem Schema F. Meinetwegen viel Landwirtschaft und Kavallerie und ordentlich Belagerung forschen. Auf einmal kommt einer nach 120 Runden an und sagt: "Halt Stopp! Du konzentrierst dich jetzt auf Marine, versuchst Klientelkönigtümer zu erstellen und forschst schnell bei Philosophie!"
    Naja dann brauchste dafür erheblich viel Zeit, dich umzustrukturieren ^^


    Gut ist ein krasses Beispiel. Aber du verstehst was ich meine? Es ist einfacher die Änderungen bei ner neuen Kampagne durchzusetzen, ausser sie betreffen nur das sogenannte Late Game..

  • Das einzig blöde bei den vielen Patches ist das ich schon hunderte angefangene Kampagnen habe :p


    Gerade das Bauverhalten der KI wird sich nicht gross ändern wenn man keine neue Kampagne beginnt. Glaube nicht das die KI Gebäude abreisst um in eine neue Richtung zu bauen.


    Mir ist gerade aufgefallen , bei Nationen gleichen Blutes (zb Karth /Lybien) sieht man im Diplo Menü ein Symbol und den Text gleiches Blut. Ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen. Ist wohl auch in irgend einen Patch nachgeliefert worden.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    Einmal editiert, zuletzt von Chapulin ()

  • Das würde ich glatt unterschreiben. Es gibt zwar wesentlich weniger verhungernde Fraktionen aber der Hang bei nur 2 Regionen zur Hälfte Militärgebäude zu bauen ist dennoch sehr stark manchmal. Das ist aber ein Fall für langwierige Feinjustierung.


    Das Problem ist, dass sie Truppen aufstellen können die man als Spieler mit den gleichen Provinzen nie aufstellen könnte. Somit fehlt denen sozusagen der Bezug zum Geld und zur Wirtschaft , das merkt man dann auch an den Handlungen. Wer keine Geldprobleme hat der geht auch kein Wirtschaftsabkommen ein. Wer mit einer Region so stark sein kann wie ein kleines Imperium der greift eben dieses auch an, ohne sich zu verbünden usw.

  • Dass Rom oft so schnell untergeht ist meiner Meinung nach überhaupt nicht so schlimm.
    Es ist sogar ziemlich historisch korrekt, schließlich wurde Rom fast von den Karthagern vernichtet, und wurde in der frühen Republik sogar von den Kelten (oder Germanen?)
    geplündert.
    Rom hat sein Potenzial voll ausgenutzt, schließlich hat das Imperium mal als kleiner Stadtstaat angefangen. Es ist im Grunde ein Wunder, dass Rom so mächtig wurde, bei den vielen Problemen und Schwierigkeiten die es hatte.
    In Rome II ist Rom halt nur eine ganz normale Fraktion mit aggressiver Außenpolitik.


    Zudem ist mir aufgefallen, dass die kleinen Fraktionen, z.B. die griechischen Staaten und die Nordafrikanischen Stämme sich oft ziemlich gut gegen die größeren Fraktionen durchsetzen.

  • Dass Rom oft so schnell untergeht ist meiner Meinung nach überhaupt nicht so schlimm.
    Es ist sogar ziemlich historisch korrekt, schließlich wurde Rom fast von den Karthagern vernichtet, und wurde in der frühen Republik sogar von den Kelten (oder Germanen?)
    geplündert.
    Rom hat sein Potenzial voll ausgenutzt, schließlich hat das Imperium mal als kleiner Stadtstaat angefangen. Es ist im Grunde ein Wunder, dass Rom so mächtig wurde, bei den vielen Problemen und Schwierigkeiten die es hatte.
    In Rome II ist Rom halt nur eine ganz normale Fraktion mit aggressiver Außenpolitik.


    Zudem ist mir aufgefallen, dass die kleinen Fraktionen, z.B. die griechischen Staaten und die Nordafrikanischen Stämme sich oft ziemlich gut gegen die größeren Fraktionen durchsetzen.


    Mag sein, aber es ist schade, weil man so die Möglichkeit verliert, gegen die einzigartigen Einheiten und Kultur der Römer zu kämpfen ;)


    Ob es historisch korrekt ist oder nicht, wenn ich selbst Karthager oder Barbar spiele, würde ich es mir wünschen, wenigstens einmal gegen ein knallhartes Rom zu spielen und mit Elefanten Legionäre zu zerstampfen oder meine Horde aus nem nebligen Wald hüpfen zu lassen, um Romus Naivus zu erschrecken. ;)


  • Ob es historisch korrekt ist oder nicht, wenn ich selbst Karthager oder Barbar spiele, würde ich es mir wünschen, wenigstens einmal gegen ein knallhartes Rom zu spielen und mit Elefanten Legionäre zu zerstampfen oder meine Horde aus nem nebligen Wald hüpfen zu lassen, um Romus Naivus zu erschrecken. ;)


    Dafür gibt's ja noch die benutzerdefinierte Schlacht. Nur als Kampagnengegner taugt Rom nicht viel.

  • Ich habe da mal eine Frage an die, die schon den DLC CiG mit einer Fraktion, die nicht Rom war gespielt haben. Ist Rome im im DLC den zumindest stärker, oder werden die auch von den Babaren überrannt?

  • Ich finde nach lesen der Einträge das Rom genauso explantiert und handelt wie in Rom eins nur keine Chance hat da die Mittel fehlen dadurch das es nur noch ein Reich ist und nicht mehr drei eigenene wie noch in rom1 ( Juliane war galien, bruti Griechenland , skobiden Sizilien und Afrika ) also gleiche Vorgehensweise nur zu wenige Mittel bedeutet das Ende Roms