Werbung

Alles rund um den Pilawurf

  • Hallo Forum,


    ich spiele schon seit geraumer Zeit mit den Römern. Ich vermisse aber oft die typischen Pilensalven, bevor die Legionäre in den Nahkampf mit ihren Kurzschwertern übergehen. Konkret habe ich das bisher nur bei den Hastati beobachtet. Hat da jemand Erfahrung damit?


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Prinzipiell werfen alle Schwertkämpfer ihre Pila.
    Auch die Schwertkämpfer von anderen Fraktionen werfen Pila.


    Es könnte allerdings Ausnahmen geben von denen ich nichts wei? (Socii Hastati?)
    Aber im allgemeinen werfen alle Legionäre Pila.


    Diese werden aber nur im Ansturm geworfen und dann auch nur, wenn sie weit genug entfernt sind. Dh. wenn du deine Legionäre kurz vor dem feindlichen Ansturm angreifen lässt, könnte es sein, dass der Feind schon zu nahe für den Pilawurf ist.

    Aussagen die ich als Mod tätige sind in kursiv gehalten.



    NUTS!
    -Anthony McAuliffe

  • Leider gibts keinen Auto-Feuer Befehl mehr für die Pila...was mir noch aufgefallen ist, die werfen die Pila ziemlich intelligent:
    1. Schnell und effizient (Vor allem gegen leicht gepanzerte Einheiten, hab schon mit einer Salve 2/3 Trupps ausgeschaltet)
    2. Wenn eigene Einheit getroffen werden könnte, vermeiden sie den Wurf und damit FF

  • Hallo Forum,


    eigentlich hat ROME II eine super Grafik. Was mich aber immer wieder stört, ist, dass die römischen Legionäre beim Marschieren und Antreten nicht das für sie typische Pilum (römischer Wurfspeer) tragen. Dabei war ihre klassische Taktik über Jahrhunderte hinweg doch das Werfen einer Pilensalve auf den Gegner und der anschließende Nahkampf mit dem Gladius (römisches Kurzschwert). Diese Taktik sicherte ihnen auch in zahllosen Gefechten den Erfolg.


    Dabei gibt es bei ROME II genügend andere Nichtrömer-Einheiten, bei denen auch schon auf dem Marsch und beim Antreten ein Speer getragen wird. Das ist also nicht fremd für ROME II. Warum hat man dieses wichtige historische Detail bei den römischen Legionären nicht hinbekommen? War das etwa Absicht? Oder kennt jemand eine Spielmodifikation, die diesen in meinen Augen gravierenden historischen Mangel behebt?


    Viele Grüße


  • Kannst du bitte präzisieren, was du meinst? Bei mir werfen nämlich alle Schwerteinheiten der Römer von den Hastati bis zu den Prätorianern ihre Pila vor dem Ansturm (Die Soci und Hilfstruppen hab ich jetz net getestet). Meinst du vielleicht, sie sollten ihre Pila permanent in der Hand haben? Das wäre nämlich dämlich, denn gerade die Pila sind für den Nahkampf völlig unbrauchbar, auch Reiterei kann man damit nicht wirklich abwehren. Das ging höchstens mit dem Wuchtigen Speer, der in der frühen Republik (also bevor Rome 2 einsetzt) genutzt wurde. Die Pila sind mit ihren langen dünnen Spitzen extra so konstruiert, dass sie sich beim Aufprall sofor verbiegen, so bleiben sie im besten Fall im feindlichen Schild stecken und machen auch den noch unbrauchbar. Sollte das nicht der Fall sein, so kann der Feind das Pilum wenigstens nicht gleich zurückwerfen, da die weiche Metalspitze sich verbiegt.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Hallo Turba,


    die Pilen waren z.T. ziemlich schwere Wurfspieße (in der Republik gab es zwei Varianten, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Pilum. Und die Römer mussten sie auf dem Marsch auch selbst tragen. Wer hätte sie denn sonst tragen sollen? Seit der Heeresreform des Marius hießen sie ja auch nicht umsonst "die Maulesel des Marius".


    Ich fände es schon schön, wenn die Legionäre ihre Pila auch in ROME II tragen würden. Das wäre erstens historisch richtiger und zweitens erstelle ich immer wieder kleine Video-Clips, bei denen ich derzeit die Legionäre auf dem Marsch mit gezücktem Gladius aufnehmen muss. Dann sind sie nicht gerade ein erhebendes Bild.


    Viele Grüße

  • Turba er meint das man die nicht sehen kann sondern die Speere quasi in der Hand spawnen. ;)
    @Hartmutt
    Nein leider nicht aber guck dich doch mal im Workshop um. :)

    "Do you not know death when you see it, old man? This is my hour! You have failed. The world of men will fall."


    The Witch-King to Gandalf in the The Return of the King.


  • @Hartmutt
    Nein leider nicht aber guck dich doch mal im Workshop um. :)


    Das habe ich inzwischen gemacht und die Modifikationen auch auf meiner Fanseite (siehe Signatur) berücksichtigt. Aber es will mir nicht gelingen, etwas Passendes im Workshop zu finden.


    Wenn ich das Modding selbst beherrschen würde, hätte ich eine Modifikation mit historisch korrekten Pila bereits erstellt. Aber so muss ich mich wohl mit dem begnügen, was vorhanden ist.


    Viele Grüße

  • Dieser Mod (http://steamcommunity.com/shar…7&searchtext=fire+at+will) macht alle Schwertkämpfer zu Fernkämpfern, sodass sie als erste Waffe ihre Pila benutzen. Dadurch tragen sie diese auch beim Gehen, obwohl es nicht exakt so aussieht, wie du es gerne hättest.


    Sie werfen ihre Pila ohne Ansturm wir normale Fernkämpfer. Für den Nahkamp musst du dann in den Nahkampfmodus (entweder mit F umschalten oder Alt beim Angriff gedrückt halten). Das Problem ist, dass das fast jede Einheit mit Pila betrifft. Vielleicht findest du ja jemanden hier, der dir einen Mod nur für Römer macht. So schwer ist das in diesem Fall nicht.

  • Dieser Mod (http://steamcommunity.com/shar…7&searchtext=fire+at+will) macht alle Schwertkämpfer zu Fernkämpfern, sodass sie als erste Waffe ihre Pila benutzen. Dadurch tragen sie diese auch beim Gehen, obwohl es nicht exakt so aussieht, wie du es gerne hättest.


    Sie werfen ihre Pila ohne Ansturm wir normale Fernkämpfer. Für den Nahkamp musst du dann in den Nahkampfmodus (entweder mit F umschalten oder Alt beim Angriff gedrückt halten). Das Problem ist, dass das fast jede Einheit mit Pila betrifft. Vielleicht findest du ja jemanden hier, der dir einen Mod nur für Römer macht. So schwer ist das in diesem Fall nicht.


    Danke für diesen Tipp. Aber Du hast recht. Das ist nicht ganz das, was ich mir unter historischer Korrektheit vorstelle. Vielleicht sollte ich mich doch noch etwas in Geduld üben. Denn es wäre auch nicht gut, wenn sich die Kämpfer tatenlos abschlachten ließen, nur weil ich den Nahkampfbuton nicht betätigt habe.


    Viiele Grüße

  • Danke für diesen Tipp. Aber Du hast recht. Das ist nicht ganz das, was ich mir unter historischer Korrektheit vorstelle. Vielleicht sollte ich mich doch noch etwas in Geduld üben. Denn es wäre auch nicht gut, wenn sich die Kämpfer tatenlos abschlachten ließen, nur weil ich den Nahkampfbuton nicht betätigt habe.


    Viiele Grüße


    In dem Fall gehen sie selbst in den Nahkampfmodus wie normale Fernkämpfer auch.

  • In dem Fall gehen sie selbst in den Nahkampfmodus wie normale Fernkämpfer auch.


    Auf Deinen Tipp hin habe ich mir 'mal die genannte Mod heruntergeladen. Nun das Design der Pila ist mit dem braunen Schaft bis unter die Spitze nicht gerade erhebend.


    Was mir auch nicht gefällt, ist, dass sie als brennende Pila geworfen werden können. Wie bei den normalen Fernkämpfern halt üblich. Nun, ich brauche das ja nicht zu aktivieren.


    Sie schalten automatisch auf Nahkampf um. Insofern hattest Du Recht. Ein Kompromiss ist diese Mod allemal. Ich muss damit aber noch Erfahrungen sammeln. Danke Dir.


    Viele Grüße