Werbung

Empire oder Napoleon

  • Hallo,


    durch den aktuellen Steamsale bin ich geneigt, mir noch ein Spiel der Total War-Serie zu holen, da mir Rome 2 doch recht viel Spaß macht.


    Shogun 2 gefällt mir vom Setting her gar nicht so gut. Ich kann mit der japanischen Kultur und Geschichte nicht viel anfangen. Daher bin ich bei Empire bzw. Napoleon hängen geblieben.


    Was genau ist denn der Unterschied zwischen den beiden Spielen und welches würdet ihr empfehlen?


    Ich danke euch schonmal für eure Meinungen!

  • Also vom setting ist es ncht groß anderes. Allerdings spielst du bei Napoleon die Kriege von ihm nach. Du hast dann kleinere Karten und nur ne begrenzte Anzahl an Runden, um dein Ziel zu erfüllen, im Gegensatz zu Empire!
    Ich muss sagen, dass ich Empire wesentlich interssanter fand, weil Napoleon im Prinzip nur eine Erweiterung von Empire war!
    Bei Empire hattest du die Möglichkeit, die "ganze" Welt zu erobern. Von Nordamerika und Mittelamerika über Europa und den Nahen Osten (in etwa die Karte von Rome 2 nur mit Russland noch obendran) und komplett Indien! Da hast de schon einiges zu erobern. Du hast zum ersten Mal (damals) umfangreiche 3-D-Seeschlachten! Sahen schon ganz nett aus, wenn de da mit sonem fetten Schlachtschiff aus allen Rohren deine Feinde wegballerst! Auch die Diplomatie fand ich sehr ut, da Verbündete dir, anders als noch bei Medival 2 wirklich zur Seite stehen, wenn du die Beziehungen hegst und pflegst!


    Also mich hatte das Setting sehr angesprochen. Man hatte, soweit ich es noch recht im Kopf habe 200 runden Zeit, sein Ziel zu erreichen. Der Zeitraum spielt von 1700 bis 1800! Atmosphärisch war ich sehr gefesselt von dem Spiel, man muss sich allerdings ein bisschen darauf einlassen am Anfang. Was etwas ungewöhnlich war, war dass man Siedlungen zur öffentlichen Ordnung oder Nahrungsversorgung außerhalb der großen Hauptstädte gebaut hat. Du hast also zum Beispiel in Brandenburg Berlin als Hauptstadt, aber dann auch noch, keine Ahnung, Hamburg oder Stettin oder so. Da konnte man dann noch ne Hafen bauen, oder ne Poststation oder sowas in der Art, das war schon immer ganz cool und ich habe zumindest immer schon auf die nächste Stadt gewartet, denn in manchen Regionen können neue Städte noch nach na gewissen Zeit entstehen!


    Also ich würde dir auf jeden Fall zu Empire raten, weil der Umfang einfach wesentlich größer ist. Aber letztendlich musst de selbst entscheiden! ;) :D

  • Also in Napoleon Total War kannst du auch eine große entspannte Kampagne machen. ;)

    Rome 2 Total War Hotseats- du denkst es gibt sie nicht?- Es gibt sie doch! Spiele mit mehr als 2 menschlichen Spielern spannende Kampagnen und führe deine Nation in die Schlacht und in den Sieg! Wir warten, wir warten auf dich!


    Die mittelalterliche Rome 2 Hotseat: Medieval Kingdoms 1212 AD
    Hast du Interesse oder Fragen? Dann kontaktiere mich per PN oder schreibe es in den Smalltalk der Hotseat!

  • Haben beide ihre Vor und Nachteile.


    Empire hat mich von allen Total War Teilen bisher am längsten gefesselt. Die Seeschlachten sind einfach Episch und zudem auch noch extrem gutaussehend. Bei Napoleon sind die aber vom selben Kaliber, nur noch nen kleinen tick besser von der Grafik. Dazu gibts das nette Gliedweise schiessen. Einfach genial wenn da 3 Reihen (oder warens 4?) hinternander ihre Musketen rausfeuern, das gibts leider bei Napoleon nicht. Da schiesst nur die erste Reihe. Leider hab ich bisher immer noch ein paar Probleme mit Empire, ab und an stürzt es doch mal ab. Allerdings nicht weniger oft als Napoleon. Also zwischenspeichern sollte man trotzdem öfter mal. Empfehlen kann ich bei Empire den Darthmod. Einfach genial.


    Bei Napoleon ist die Kampagnenkarte etwas schöner dargestellt und das ganze Spiel ansich etwas besser von der Grafik. Dazu kommt noch nen netter Coop Multiplayer wo man allerdings die Schlachten nur spielen kann wenn beide Spieler in die Schlacht fallen. Einzeln wie hier bei Rome 2 gehts leider nicht. Napoleon selbst cheatet auch mal gerne, sofern man langsam vor sich hin baut und vorsichtig agiert merkt man sehr schnell was Frankreich erstmal für extrem viel Truppen aushebeln kann. Hab mich schon desöfteren erschrocken als ich eine Stadt angreifen wollte um der rings Rum erstmal locker 15 Armeen standen (spiele immer auf sehr schwer).


    Achja fast vergessen. Bei Napoleon hast du noch reale Generäle und Persönlichkeiten. Wie z.b. bei den Preussen Göthe als Edelmann oder Blücher als General usw.


    Das die Verbündeten helfen wie oben gesagt hab ich allerdings eher selten bei beiden Teilen gesehen. Da ist das bei Rome jetzt deutlich besser.


    Raten will ich dir zu keinem von beiden. Ich spiele beides sehr gerne wobei der Umfang bei Empire allein von der Kampagnenkarte her am größten ist. Dafür sieht Napoleon halt etwas besser aus.

  • Kurz und knapp:
    Napoleon spielt sich irgendwie besser (gerade die Schlachten) und sieht besser aus.
    Reihenweises feuern haben dort nur die Eliteeinheiten. (also das wo erst 1. Reihe feuert, dann 2. dann dritte)


    Empire ist bedeutend umfangreicher und hat somit auch seinen Reiz.


    Gespielt hab ich beide (Empire 160h, Napoleon >400h)
    Mehr Spaß gemacht hat mir Napoleon mit Darth Mod.

  • Ich würde Napoleon empfehlen.
    Zwar keine so große Welt,aber es sieht einfach besser aus und man bekommt wirklich überall historische Hintergrundinformationen zu den verschiedenen Einheiten.
    Auch die Beschreibung ist bei jeder Einheit unterschiedlich.
    Aber zum spielerischen:
    Du durchlebst die 3 Kampagnen Napoleons:
    -Italien
    -Ägypten
    -Und ganz Europa


    Wirklich sehr interessant und es bietet mehr politische Tiefe als Rome II....
    Vom Gefühl her ist es auch was anderes:
    Die Haubitzen,die Grafik allgemein und dieses Gefühl-Du kannst sogar Schlachten des I WK nachstellen wenn du willst :D
    Ich habe bisher knapp 1000 Spielstunden,und es macht immernoch Spaß.
    Empire hingegen kommt mir zu langatmig vor,und die Grafik finde Ich etwas zu holzig :D


    Das Gefühl bei NTW ist einfach besser.

  • McMiddle:


    Napoleon würde ich mir nicht ausschließlich wegen dem Mod The Great War holen.


    Dieser Mod hat noch nicht einmal ansatzweise etwas mit der Kriegswirklichkeit der Materialschlachten bei Verdun oder der Somme zu tun.


    Null historische Tiefe, null Grabenkriegatmosphäre.

  • Napoleon ist in allen Punkten besser außer was die Kampagnenkarte angeht. Wenn dir Mitteleuropa reicht, hol dir Napoleon. Wenn eine größere Kampagnenkarte ein Muss ist, hol dir Empire.


    PS: Hups, der Thread ist aber schon etwas älter.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr alter Thread, ich weiß, aber kommt schon Leute.
    Warum hebt keiner hervor, dass es einfach was komplett anderes ist die Kampagne von Empire zu spielen als die von Napoleon?
    Ich meine, ich habe nicht nur Europa, sondern auch Indien und den Karibischen Raum.
    Vor allem in letzterem habe ich wirklich IMMER das Gefühl des Kolonienkonflikts gehabt. Reiche Provinzen am anderen Ende der Welt um die es sich zu kämpfen lohnt, noch dazu bewacht von Amerikanischen Ureinwohnern. Ich mein, was will ich denn mehr? :D