Werbung

Fazit zu Rome II

  • N´Abend.
    Da mir viele Probleme langsam auf die nerven gehen und Ich auchmal meine Meinung abgeben will,fange Ich mal an:
    Rome 2 sollte ja eines der besten Spiele werden,die in der TW Reihe rausgebracht werden sollte-Ist es aber nicht.
    Fangen wir mit den guten Sachen an.


    Die Einheitenvielfalt ist nicht die die es seien sollte,sondern einfach immer wieder eine Einheit die einen anderen Namen hat aber im Prinzip dasselbe ist.
    Wenn man es aber auf 117 Fraktionen sieht kann man da auchnicht so viel bringen also ist es im Endeffekt doch wirklich perfekt gemacht.Kleine aber feine Unterschiede bestimmen doch schonmal die Schlacht.
    Man kann nicht meckern es ist viel Arbeit drin wenn man das Design dazunimmt.Auch wenn es manchmal dieselben Einheiten sind,sehen sie doch anders aus.
    Sehr gut gemacht.


    Die Soundkulisse ist super.Einfach der Hammer



    Die Fraktionen sind alle sehr schön unterteilt in verschiedene Kulturen mit unterschiedlichen Einheiten und Umgebungen.


    Das war es eigentlich auch schon.
    Neben der DLC Politik ist,aber das ist ein heikles Thema.


    Die schlechten Dinge überwiegen leider:


    Nach einer Zeit geht mir das Spiel auf die Nerven.
    Das Interface ist je nach Fraktion dasselbe,die Musik auch und der Berater hat immer dieselbe bekloppte Stimme.
    Da war Rome I ja besser.


    Die Sounds sind wirklich der Hammer schlechthin wie Ich bereits sagte,aber die Stimmen sind schrecklich.
    Ich will keinen Tadäus Tentakel der mir sagt dass es Legionäre sind.
    Da fand Ich das englische ,,Sons of Mars!" schon epischer.
    Trifft aber auch nur auf die Römer zu,was aber schon sehr schade ist.


    Die Karte:
    Die Karte geht mir einfach nur auf die Nerven.
    Sie hat zwar viele schöne Regionen,aber irgendwie fehlt etwas.Ich finde die Begetation könnte etwas grüner seien.
    Und die Jahreszeiten könnten auch immer da seien.


    Die Belagerungen.
    FPS Einbrüche und buggs sind an der Tagesordnung.
    Wollen die Einheiten die Leitern hoch,laggt das Spiel extrem obwohl Ich ansonsten Massenschlachten auf höchster Grafik sehen kann,und die Köpfe wortwörtlich fliegen.
    Hier ist es irgendwie nicht so,aber die Entwickler arbeiten dran und das ist es was das Spiel so besonders macht.
    Jemand kümmert sich drum.
    Und warum sind die Mauern nur 3 Meter hoch,und es werden 8 Meter Leitern benutzt?Ich verstehe nicht warum sich die typen nich die Beine brechen.


    Die KI:
    Einige von euch denken jetzt vielleicht warum Ich das schreibe aber ihr merkt vllt. warum Ich das schreibe.
    Die Belagerungs-KI ist schlecht.
    Jetzt wird mit Leitern angegriffen,und wenn sie mal kaputt gehen werden EISENTORE verbrannt.
    Seit wann fallen Eisentore in sich zusammen sobald sie mit Ölfackeln beworfen werden?
    Bei einigen TW Spielen haben sich die Einheiten noch zurückgezogen.


    Die Innenpolitik.
    Das schlechteste von allem ist es aber,was so toll angekündigt wurde:
    Die Innenpolitik.
    Ich bekomme viel zu wenig Verantwortung zugeschrieben,politische Intrigen sind nicht gerade so besonders und nach einer Zeit bricht der Bürgerkrieg doch sowieso aus?Warum soll Ich mich drum kümmern,wenn nach Dem (zwingend wichtigen) Bürgerkrieg alles stillsteht?
    Alles friert nach dem Bürgerkrieg ein und nichtmals ein Gott der auf die Erde kommt wird noch zum Dilemma.
    Warum ist es so schlecht und unbedeutend,wenn es so groß angekündigt wurde?
    Macht euch wirklich mal Gedanken drüber.
    Was nützt euch euer Einfluss wenn der Bürgerkrieg kommt und alles einfriert.
    Ich finde es unverschämt.


    Die Modunverträglichkeit.
    Kennt ihr noch Mods wie SchwertUndSpeer,ThirdAgeTW und TheGreatWar mod?
    Dies ist bei Rome II nichtmehr möglich und das finde Ich recht traurig,
    Man hätte es modverträglicher machen können.


    Und noch soein Mittelding:
    Die Entwickler.
    Sie arbeiten immernoch an dem Spiel weiter,was man ihnen hoch anrechnen muss und sie bringen kostenpflichtige und kostenlose DLC´s für die Spieler.Vorbestellen und Aktivität wurden sogar mit dem Nomaden DLC und dem Griechen DLC belohnt.
    Aber auf meckernde Fans muss man ja nicht hören.
    Die Elefanten sind zu stark und die Streitwägen zu mächtig.
    Elefanten mit Schuppenpanzern,Stoßzähnen und Körpermasse laufen halt einfach durch die Menschenmasse und trampel pro Schritt 2 Männer nieder.
    Das ist einfach so oder glaubt ihr es war Blümchenkrieg?
    Wenn 4 Pferde mit messerscharfen Klingen auf mich zukommen,habe Ich auch keine Chance mehr.
    Ich habe heute gegen einen Spieler gespielt der mit seinen Legionären in eine Schildkrötenformation gegangen ist,und Ich habe knapp 900 kills mit 1ner Einheit Streitwägen verursacht.Wer so blöd ist muss sich nicht beschweren.
    Als er dann Streitwägen hatte hat er sie verprasselt und hat 20 Mann getötet.Wenn man selber nicht mit umgehen kann ist das nicht das Problem der Leute die mit Umgehen können.
    Der Krieg früher war nicht ausbalanciert.
    Aber Ich schweife ab.
    Die Entwickler müssen bei sowas auf den Realismus achten,und dazu gehört das ein Elefant stärker ist als ein Pferd.Wofür gibt es denn Speerwerfer?


    Aber allem in allen sind die Entwickler sehr gut zu der Community,und kümmern sich drum.
    Rome II hat wesentlich mehr Potenzial und man hätte was draus machen können,trotzdem ist es immernoch spaßig und man muss es einfach lieben.
    Etwas lang aber das ist meine Meinung.

  • Sehr interessant! :)


    Ich kann dir eigentlich in fast allem zustimmen, leider... :( Aber ich will mich jetzt nicht auch noch weiter auslassen. Meine Meinung zu Rome 2 hat man sicher auch schon mitbekommen.



    Du meinst aber, dass man es trotzdem lieben muss und Spaß hat, was für eine Bewertung würdest du denn geben? (Also 5 Sterne oder */10 Punkten etc.)
    Spielst du es denn selbst noch viel und würdest du es dann auch noch anderen Anfängern empfehlen?!

    Hach das Internet... Wo abweichende Meinungen, besonders wenn sie eher negativ sind automatisch flamen, motzen, trollen, haten ist. Was für eine schöne Welt. Witzig wie manche Leute da Ursache und Wirkung vertauschen. Im Zweifel sind dann die Leute schuld die sich über Fehler und ähnliches beschweren. Echt witzig sowas.

  • Hmm Ich würde trotzdem irgendwie 8 Punkte vergeben,da es doch irgendwie elegant ist und Spaß macht.
    Nur es wird nach einer Zeit nervig wenns Spiel aus unerfindlichen Gründen abschmiert.


  • Das ist eben nicht so mit den Streitwagen und Elefanten.


    Lies mal die entsprechenden militärhistorischen Fachbücher.


    Wie leicht Alexander der Grosse und die Römer Elefanten und Streitwagen platt gemacht haben.


    Kein Pferd und auch kein Elefant läuft freiwillig in eine Speerphalanx rein, es sind Tiere, die scheuen und die schwer steuerbar sind, leicht in Panik geraten und dann unkontrolliert ausbrechen.


    Im MP laufen die aber frontal und leicht steuerbar in die Phalanxen rein, bleiben nicht stecken, kommen leicht wieder raus und machen die Hälfte platt, unrealistisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iunius Brutus ()

  • Ich muss dir in den negativpunkten größtenteils recht geben. Nur das mit der karte sehe ich anders: ich finde sie ist sehr schön gemacht worden und sieht klasse aus.
    Auch gibt es noch einige andere positive Punkte: die Diplomatie, die schlachtfeld-ki die sich im Vergleich zu den Vorgängern auf jedenfall verbessert hat... dann natürlich die Grafik :)
    Zudem muss ich sagen dass mir die ganzen Sprüche/aussagen/reden sehr gut gefallen auch due vom synchronsprecher von taddäus (wann hast du denn bitte zum letzten mal spongebob geguckt dass dich das noch so stören kann? :) vielleicht liegt es auch an mir da ich spongebob so ungefähr nie geschaut habe)

  • Ja die Zusatzkampagne geht aber auch in 2 Wochen Schritten voran währenddessen die Hauptkampagne ja jährlich voranschreitet. Wie würdest du es denn verändern? Jedes Jahr eine Jahreszeit? Noch mehr Runden pro Jahr fände ich nicht so toll weil es jetzt schon sehr lange dauert.


    Beim Einheitenmaßstab weiß ich immer noch nicht was daran schlecht ist. Man kann ja reinzoomen und das man aus großer Höhe nicht mehr superdetaillierte Einheiten sieht ist doch realistisch.

  • Noch mehr Runden pro Jahr fände ich nicht so toll weil es jetzt schon sehr lange dauert.


    Das Spiel dauert bei mehr Runden pro Jahr genauso lange wie jetzt auch. Wenn man fertig ist, ist man fertig, und wenn nicht, dann nicht. 2 bis 4 Runden pro Jahr würden jedoch einem ganz großem Problem abhelfen. Und zwar dem "Juchu, General Rang 7, langsam kann der richtig ...oh, an Altersschwäche gestorben."-Problem. Natürlich gibt es schon genug Mods dafür, aber wenn CA selbst sich daran setzen würde, könnten gleich auch Jahreszeiten eingefügt werden.

  • Ich meine ja um jetzt das Jahr 30 n.chr brauche ich jetzt schon knapp 300 Runden bei 2 Runden pro Jahr währen das 600 Runden geschweige denn bei 4 Runden pro schon "1200" Runden. Das ist mir geschichtlich dann doch ein bisschen viel. Bei Generälen gebe ich dir allerdings Recht. Da würde sich ein Vererbungssystem anbieten bei dem der Nachfolger schon einen Teil des Levels des vorherigen Generals "erben" würde.

  • Stimme dir in den aller meisten Fällen zu.
    Erst Recht das Schlachtenfeeling hat sich bei Rome I zu Rome II deutlich verringert, auch durch die sehr, sehr schlechte Musik von Rome II. Die im ersten Teil war so toll und in Rome II wurde viel zu wenig darauf Wert gelegt. Insgesamt war das Spiel zum Release auch total nicht ausgereift.
    [Wenn ich so etwas lese, wo ich wieder daran erinnert werde, dass Rome I in manchen Sachen schöner war, bekomme ich immer wieder Bock darauf (auf Rome I)]
    Auch finde ich die Fenster in Rome II sehr blöd. Da hat man sich einfach nicht viel Mühe gegeben, sondern einfach einen monotonen Rand dahin geklatscht. Aber immerhin sind manche Fenster doch ganz schön, wenn da gute Bilder gezeigt werden.
    Ich fand auch immer die Videos toll (in Rome I), wo man Weltwunder eroberte. Und jetzt ist in jeder zweiten Stadt ein ,,Weltwunder".
    In Rome I waren die Persönlichkeiten etc. von Generälen auch sehr toll und lustig.
    Man kommt mit dem jetzigen Rome auch viel zu schnell an sehr gute Einheiten - wie mit Rom - früher brauchte man dazu noch sehr lange und das fand ich realistischer sowie besser.
    Somit sage ich, dass Rome I mir irgendwie mehr Spaß gemacht hat als Rome II, muss aber auch zugeben, dass ich es nicht mehr spielen würde, da ich mich an die neuen Features - die auch durchaus gut sind- von Rome II ,,gekettet" habe. (Und weil Rome I deinstalliert ist :D)

    Ora et non labora
    Und darum Kinder eins bedenket: Wer Trollen respondieret, Zeit verschenket.
    Der Mensch ist viel zu op. Gott sollte mal ein Update rausbringen, damit das Ganze hier gebalanced wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aurelius Decimus Julius ()