Werbung

Lieblingsbuch/autor?


  • Hast du die Bücher auf Englisch oder Deutsch gelesen?

    "Do you not know death when you see it, old man? This is my hour! You have failed. The world of men will fall."


    The Witch-King to Gandalf in the The Return of the King.

    • Offizieller Beitrag

    Auf englisch.
    Ich mag zwar deutsch lieber aber da hats der Preis entschieden:
    Deutsch: 150€ für alle.
    Englisch: 26€ für alle.
    Das war für mich einfach eindeutig.

  • Also ich find Simon Scarrow und Bernard Cornwall beide sehr und gut, aber ich lese eigentlcih mehr Fantasybücher und gefällt mir " Orks vs. Zwerge " von T. S. Orgel zimlich gut, wobei ich eignetlich alles an Fantasybücher mag. Sonst finde ich auch die " Warrior Cats " von Erin Hunter sehr episch.

    "Auf! Auf! ihr Reiter Théodens!
    Speer wird zerschellen, Schild zersplittern,
    Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt!
    Reitet! Reitet nun! Reitet zur Vernichtung und zum Ende der Welt!Tod! Tod! Tod!Auf Eorlingas!"


    Theoden,17 König von Rohan,Schlacht auf dem Pelennor
    (Herr der Ringe:Rückkehr des Königs)

    • Offizieller Beitrag

    Gottfried Keller mit seinem Schwarzen Humor ist einfach genial, das empfehle ich! :happy:
    Neustens lese ich auch französische Literatur, sehr interessant, z.B. Musso mit "Demain".

  • Definitiv Bernard Cornwell. Hab alles von ihm gelesen außer Starbuck und die Sharpereihe. aber Starbuck nur, weil mich die Zeit nicht so interessiert und Sharpe weil es davon schon so viele Bücher gibt und ich "Angst" vor einer Kaufsucht habe.
    Bei Cornwell kann ich nicht anders, ich seh ein neues Buch und nach 3-4 Tage ist es ausgelesen.

    • Offizieller Beitrag

    Ah, das kann ich verstehen. Ich habe seit gestern den neuen Sharpe-Band und bin auf Seite 255. (Bald bin ich durch :()


    Ich kann dir die Sharpe-Reihe allerdings nur empfehlen. Es gibt übrigens bereits über 20 Bände, allerdings erscheint die 2. Auflage gerade so tröpfchenweise weshalb es so aussieht als würden da neue Bücher erscheinen (ist aber nicht so).


    Ich liebe diese Reihe, und habe viele der Bücher bereits mehrmals gelesen.


    Das einzige, was ich wirklich negativ sagen kann, ist der Umstand, dass sich Personen und Fakten ändern können. Die Reihe wurde nicht chronologisch geschrieben und so werden teilweise Rückblenden aus früheren Bänden die aber später spielen falsch bzw. anders dargestellt. Mir fallen solche Dinge leider auf und ärgern mich dann des öfteren. Allerdings stört mich dass dank der großartigen Schreibweise nur sehr kurz im Lesefluss. :thumbsup:

  • *Lois McMaster Bujold :thumbsup:
    (zB. Barrayar Zyklus)


    *David Gemmell
    (zB. Drenai Saga, Steineren Armee)


    *Alan Dean Foster
    (zB. die Geschichten um Flinx bzw. das ganze Homanx-Universum oder der Bannsänger Zyklus)


    nicht zu vergessen: Larry Niven (Held von Avalon), Jerry Pournell (Die enführte Armee), Raymon Feist (Schlangenkrieg Saga) ...


    Ich glaub es gibt noch so einige die mir richtig gut gefallen... :D

  • hmmm...
    ist aufgefallen das hier kein einziger klassiker oder autor mit dabei ist.
    mark twain fand ich früher richtig spitze doch mein lieblingsbuch war:


    "Peter Simpel" von Frederick Marryat hab ich bestimmt 4 oder 5 mal gelesen.

    • Offizieller Beitrag

    Früher wars bei mir Wolfgang Hohlbein mit all seinen diversen Werken, Unterland, Märchenmond, Chronik der Unsterblichen, Feuerland etc.
    Allgemein gern gelesen hatte ich da auch die ganzen klassischen Fanatasyromane, also HdR, Die Zwerge, Die Elfen, Die Orks usw.


    Noch viel früher wars Enid Blyton mit den Fünf Freunden^^

  • Ah ja Hohlbein - der Lieblingsautor von meinem Vater :D
    Ich glaube wir haben so ziemlich jedes Buch von dem (Mein favorit neben Märchenmond: "Das Buch" ;))

    MOTHER 3:
    "Lucas spoke the Encouraging Words to the boulder! The boulder appears to feel better"

  • Hab auch paar was von Wolfgang Hohlbein gelesen. Finde der schreibt auch ganz gute Bücher. Doch geht es euch auch so das der Anfang von seinen Büchern immer so unheimlich langweilig ist, bevor es zur zur eigentlichen Handlung geht? ^^

  • Die Bücher sind ja generell etwas von der längeren Art bei ihm :D
    Und meistens kommt am Ende auch immer ein ziemlich fetter Twist (Der bei Märchenmond war zwar etwas obvious, aber es ist ja auch ein Kinderbuch ;))
    Der "langweilige" part spielt für mich kaum eine Rolle, da ich ziemlich schnell lese - also da bin ich schnell drüber hinweg XD.
    Und tatsächlich ist der Part meistens wichtig, wenn man den Plottwist herausfinden möchte.

    MOTHER 3:
    "Lucas spoke the Encouraging Words to the boulder! The boulder appears to feel better"

  • Meiner Meinung nach ist Hohlbein okay, mehr aber auch nicht. Irgendwie wurden hier noch nicht die richtig geilen genannt (und damit meine ich nicht die Klassiker).
    Khaled Hosseini, zum Beispiel, besitzt einfach (sprachlich) eine ganz andere Qualität. Ebenso Laila Lalami.Swetlana Alexijewitsch. Orhan Pamuk. Wolfram Lotz (unbedingt von ihm Die Lächerliche Finsternis lesen oder hören! GENIAL!)


    Damit möchte ich nicht die anderen Autoren abwerten. Ich lese ebenfalls gerne Ken Follett. Doch ihre Stärken liegen teils woanders, weswegen mir Hohlbein halt nicht so super gefält.
    Mir gefällt Luca di Fulvio noch ganz gut. Spannende, atmosphärische Geschichten.

  • Hmm ich kenne eigentlich fast nur Fantasy-Autoren. Das ich mal etwas anderes lese kommt selten vor ;)
    Aber ich fand generell noch "Die Zwerge" von Markus Heitz, "Sturmwelten" von Christoph Hardebusch und nicht zu Vergessen: "Wächter der Nacht" von Sergei Lukianenko super. Mein Bruder liest dagegen mit Vorliebe die Sigma-Force-Bücher von James Rollins.


    Naja und wenn man sich mal wieder nach Lachkrämpfen sehnt, sind die Scheibenwelt-Romane von Terry Prattchet immer eine gute Wahl :D

    MOTHER 3:
    "Lucas spoke the Encouraging Words to the boulder! The boulder appears to feel better"