Werbung

Wie installiere ich eine Mod und was ist eine Mod?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie installiere ich eine Mod und was ist eine Mod?!

      Hey Leute,

      ich habe eben einem Neuling in einem anderen Thread mal kurz erklärt, was eine Mod ist und wie man diese aktiviert.
      Deswegen dachte ich kann ich vielleicht gleich auch noch andere Leute aufklären und das hier als eine Art "Guide" verpacken.

      Ich versuche mich hier klar auszudrücken und es gut zu erklären. Bei Kritik oder Verbesserungsvorschläge etc. könnt ihr natürlich gerne was schreiben. :)


      Was bedeutet Mod?
      Eine Mod ist wörtlich übersetzt eine Modifikation oder Modifizierung.


      Was ist eine Mod?
      Eine Mod ist eine Veränderung oder Erweiterung der Spieldateien um bestimmte Funktionen und Möglichkeiten in ein Spiel einzufügen.


      Was bringt eine Mod?
      Eine Mod kann ganz unterschiedlich aussehen. Es kommt in der Regel aber auf das eigentliche Spiel drauf an. Eine Mod bietet etwa neue Funktionen und Veränderungen.
      Das können beispielsweise Monster oder neue Gebiete sein. Im Bezug auf Rome 2 kann man etwa seine eigenen Einheiten erstellen oder auch eine Runde in 4 Jahreszeiten teilen.


      Was ist der Unterschied zwischen einer Mod und einem Hack?
      Um direkt schon vorweg zu nehmen: Mod =/ Cheat
      Eine Mod ist eine erlaubteForm der Individualisierung.Dabei werden Inhalte in das Spiel eingefügt und somit wird das Spiel verändert.

      Ein Cheat/Hack ist eine kleine Hintertür, eine Funktion die in das Spiel bereits eingebaut ist, um einen unrealistischen und unfairen Vorteil im Spiel zu erhalten, wie etwa unendlich viel Geld.


      Wo finde ich Mods?
      Mods hat man vor allem früher bei älteren Spielen oft in Foren gefunden. Dort wurde die Mod meistens direkt vom Modder (Author) vorgestellt und die User konnte diese ausprobieren und Vorschläge dalassen.
      Heutzutage gibt es immer noch "Modderforen", allerdings hat die Plattform Steam quasi die Mods in "Workshops" umbenannt.

      Die Workshops findet man in Steam unter Community-->Workshop. Alternativ kann bei seinen eigenen Spielen entweder direkt auf der Seite oder am rechten Rand "Workshop durchstöbern" anklicken um die Inhalte für das jeweilige Spiel zu sehen.


      Wie installiere ich Mods?
      Im Steam Workshop findet man die Mods. Wenn man sich dafür entscheidet eine Mod nutzen zu wollen, klickt man diese im Menü an und klickt dort auf abonnieren. Somit werden die Modinhalte heruntergeladen.
      Die Mod sollte eigentlich direkt automatisch aktiviert sein.

      Bei Rome 2 findet man die Mods ganz praktisch im Mod-Manager. Diesen findet man im Total War Launcher, wenn man Rome 2 startet direkt neben dem "play"-Button.
      Dort werden alle Mods aufgelistet und ihr könnt sie mit dem Haken links oben entweder aktivieren oder deaktivieren.

      Dieses Aktivieren und Deaktiveren spielt eine wichtige Rolle in Rome 2, da eine Mod genauso wie ein Beta Patch eure Spielversion verändert und ihr online im Multiplayer nur mit/gegen Spieler mit der selben Version spielen könnt.
      Das heißt, dass man die meisten Mods in der Kampagne verwendet und muss für den Multiplayer das Spiel ohne Mods neustarten.

      Man kann natürlich aber auch mit seinen Freunden zusammen online mit Mods spielen, wenn alle die gleichen Mods aktiviert haben. Dies ermöglicht beispielsweise etwa auch Coop Kampagnen mit nicht freigeschalteten Fraktionen.



      Mit Mods kann man jedenfalls eine ganze Menge anstellen und verändern. Bei Rome 2 werden die Mods nicht nur erlaubt sondern auch unterstützt. Selber Modden für Rome 2 ist auch recht einfach und wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt ist es sogar recht einfach.
      Es haben hier beispielsweise hier aus dem Forum auch einige ihre eigenen Mods erstellt. EnderAgent hat etwa die Jahre pro Runde verändert und Nowapeon hat Pontus verschiedene neue Einheiten geliefert.
      Hier könnt ihr diese mal anschauen:
      steamcommunity.com/id/enderage…rkshopfiles/?appid=214950

      steamcommunity.com/workshop/filedetails/?id=201604847



      Abschließen möchte ich noch mit einer netten Ankedote:
      Das Spiel Counter Strike, war am Anfang lediglich eine Half Life Mod auf der Source Engine!
      Hach das Internet... Wo abweichende Meinungen, besonders wenn sie eher negativ sind automatisch flamen, motzen, trollen, haten ist. Was für eine schöne Welt. Witzig wie manche Leute da Ursache und Wirkung vertauschen. Im Zweifel sind dann die Leute schuld die sich über Fehler und ähnliches beschweren. Echt witzig sowas.

    • Werbung
    • mods aktivieren

      Hallo an alle

      Ich schreibe das zum erten mal. Ich habe ein Problem, das ich nicht lösen kann. Ich habe eine Mod über steam abonniert, in Total war rome 2, und im Mod-Manager habe ich diese Mod aktiviert. Jedoch wenn ich das Spiel mit der aktivierten Mod starte und ein Spielfraktio auswähle und auf spiel starten klicke, dann ist die Mod auf einmal nicht mehr aktiviert.

      Ich hoffe auf eine Erklärung und eine Lösung zu meinem Problem.

      lipili

    Werbung