Werbung

Kataphrakten-Spam

  • jup danke Hanibal, das wollte ich auch grad schreiben xD


    Der Punkt der vlt bisschen vergessen wird ist, dass Spieler die am liebsten Sueben/Icener/Averner gezoggt haben, seid patch 7 angepisst sind.


    Zum thema:


    Nach dem ersten Testgame (Man spielt NIE GEGEN KI für irgendwelche Tests), denke ich, dass man Parthien gut countern kann, mit z.B. Athen, Sparta, Rom


    Speere müssen kurz vor dem CavAnsturm in den Schildwall
    Man brauch einheiten mit motivieren
    Tarentinische Cav raped 390 bogencav


    Bevor man irgendwelche Regeln ändern sollte, sollte man erstmal alles ausprobieren xD


  • Es hat ja niemand verlangt, das Regeln verändert werden. Nutzung von Mods und Begrenzung sind ja alles nur Vorschläge. Aber am liebsten wäre mir ein Lösung die nicht darauf beruht mit einer Armee an königlichen Spartaner und Piken anzutreten. Hab den Thread ja aufgemacht um Taktiken gegen viele Katas+Elefanten zu diskutieren. :)


    Zu Testzwecken 1 Einheit gegen eine andere Einheit, denke ich, kann man auch mal die KI nutzen. Ich glaube fest daran das diese zumindestens mit einer Einheit auf dem Schlachtfeld klarkommen sollte. Und das hat sie auch...fleissig Ansturm und Rautenformation aktiviert... oder mal nur Ansturm.


    Auch wenn du es schaffst im richtigen Moment den Schildwall zu aktivieren (und dein Gegner weiterhin auch auf die Speerträger frontal anstürmt) bekommst du dennoch nicht die Katas so schnell down bis der Gegner noch seine Elefanten reinschickt um der Infantrie den Rest zu geben

  • ich finde das problem an katas ist, das es in den tooltipps schon heißt jaja im anhaltenden Nahmkampf schwach blabla aber wie schon angesprochen sollte eigentlich die Nahkampfkav im längeren kampf der Schockkav überlegen sein, was einwandfrei nicht der fall ist. Das Problem ist nicht das Katas so reinhauen, sondern das sie zu wenig schwächen(ja sie existieren aber es sind verdammt wenige) haben...

    MOTHER 3:
    "Lucas spoke the Encouraging Words to the boulder! The boulder appears to feel better"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Zum Thema Eles, zu dem ich mich ja schon oft geäußert habe, und anscheinend auch als einziger wieder nicht eurer Meinung bin () will ich nur mal auf die Killzahlen der Eles in Hannibals (übrigens meiner Meinung nach sehr gebalancten) Turnier hinweisen. Die steigen nie über 100, ganz einfach weil man sie gegen einen besseren Spieler nicht so einsetzen kann wie gegen einen normalen MP-Noob.


    Ich kann da nur wieder auf meinen Einwand hinweisen:

    Zitat

    Man braucht sich zB nur mal die Fraktionsauswahl bei Hannibals Turnier ansehen:
    in 6 veröffentlichten Videos des Viertelfinales wurden folgende Fraktionen gewählt: 4x Seleukiden, 4x Parther, 2x Baktrier, und je einmal Rom und die Sueben. Wobei bei dem Spiel Rom gegen Sueben Elefanten explizit ausgeschlossen wurden.


    Ich kann mich nur Hannibals Meinung anschließen: Die Elefanten sind eindeutig op und gehören im jetzigen Zustand ausgeschlossen.
    Gegen eine Armee mit Elefanten hat man als guter Spieler schon mal seine Probleme selbst wenn der Gegner nur ein Noob ist. Ganz anderes Niveau wie es teilweise in Turnieren oder auch in der Liga angetroffen wird.
    Und jetzt soll mir mal einer erzählen, dass er ohne Probleme mit zB Rom oder den Icenern gegen eine Armee wie sie in Hannibals Viertelfinale verwendet wurde gewonnen hätte.


    Zitat

    Ich würde versuchen, die Kataphrakte mit Infanterie abzufangen, die in mindestens 2 Reihen steht, und versuchen mit Infanterie dann auch einzukesseln.


    Geht natürlich in der Theorie und gegen einzelne Einheiten (relativ) einfach. Aber wie es hier beschrieben wurde gegen bis zu 8 Kataphrakte schaffst du es vielleicht 2 oder 3 einzukesseln. Die Kataphrakte halten relativ lange durch und während dieser Zeit wird der gesamte Pulk von den restlichen Kataphrakten von außen attackiert. Und das auf Einheiten in aufgelöster Formation von hinten. Extrem verheerend!

  • Entsprechend gute Nahkampfinfanterie dezimiert aber auch Kataphrakte ziemlich schnell.


    Die eigene Kavallerie muss man natürlich in Reserve halten, um seine Infanterie zu schützen.


    Jedenfalls sind Kataphrakte im Gegensatz zu Elefanten noch gut zu managen, weil Kataphrakte lahmarschig sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iunius Brutus ()

  • Jup, sehe ich auch so. Hast du den Ansturm halbwegs heile überstanden und gelingt es dir, die Kataphrakte festzunageln, sind die im Eimer. Bei Elefanten ist das schwieriger, den Charge zu überleben und selbst wenn man das schafft, ist da immer noch der Moralmalus... Wobei man mit Elefanten an sich eigentlich noch klarkommt, die gepanzerten indischen Elefanten sind einfach viel zu heavy.


  • Und jetzt soll mir mal einer erzählen, dass er ohne Probleme mit zB Rom oder den Icenern gegen eine Armee wie sie in Hannibals Viertelfinale verwendet wurde gewonnen hätte.


    Es geht :) hatte gestern mal mit Kalduzar ein paar Testmatches gemacht... Er mit Rom/Athen, ich mit Parthern (7 östliche/königliche Kataphrakte + Elefant + 2 Fernkampf Kav und 1 paar billig Fernkämpfer und Schwertkämpfer).


    Im direkten Vergleich hauen die Kataphrakte mit guten Micro Management eine Einheit Triarii ohne große Verluste einfach weg... Aktiviert man die Testudo vor dem Ansturm und danach wieder aus, sieht das schon besser aus.


    Während der Schlacht wirds dann natürlich schwierig alle Kata-Einheiten gut zu händeln. Kaldazur trat mit einer gut gemixten Armee an, die ihren Schwerpunkt natürlich auf Speerkämpfer legte und nur 2 Nahkampfinf + Velites/Steinschleuderer, billigen Kav-Einheiten und einen Elefantentrupp.


    War ein recht spannendes knappes Match... hätte ich auf der linken Flanke etwas schneller gewonnen, hätte das ganze anders aussehen können. Aber trotz das meine Elefanten durchmaschiert sind mit Stampfen und in den einen Ansturm auf über 300 Kills kamen, nahmen seine Männer nicht so schnell reissaus.


    Gegen Athen (Reine Hopliten-Armee mit Speerwerfern/Steinschleuderern und ein paar Kav-Einheiten) sah das ganze schon anders aus. Dort konnte er das Match gut für sich entscheiden. Nachteil ist natürlich das man darauf hoffen muss, das der Gegner wirklich eine fast komplette Kavallerie/Elefanten-Armee spielt ohne groß Infantrie. Da war das Rom Setup schon etwas flexibler.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Es geht. Hatte gestern mal mit Kalduzar...


    Hm, scheints muss ich mich vor meinen Matches mit Kaldazur fürchten. ;)


    Zitat

    Aktiviert man die Testudo vor dem Ansturm und danach wieder aus, sieht das schon besser aus.


    Müssen die Triarii dann in der Formation stehen oder reicht es wenn die Funktion einfach kurz vor dem Ansturm aktiviert wird und die Soldaten noch dabei sind die Formation zu bilden?


    Ist aber gut, dass ihr das ausgetestet habt. :thumbsup:
    Muss mich wohl ein wenig dahinter klemmen und mehr üben. :)
    Gut dass ich die nächsten zwei Abende Zeit habe. :D



    Zitat

    Aber trotz das meine Elefanten durchmaschiert sind


    Welche Elefanten waren das? "Normale" oder gepanzerte?


    Zitat

    Gegen Athen (Reine Hopliten-Armee mit Speerwerfern/Steinschleuderern und ein paar Kav-Einheiten) sah das ganze schon anders aus. Dort konnte er das Match gut für sich entscheiden.


    Ich habe ein ähnliches Match ziemlich klar gegen einen Massageten verloren. Meine Schildträger wurden da ganz einfach überrannt. Das Problem das ich damit habe, ist der Zeitpunkt in dem man die Hoplitenphalanx einsetzt. Zu früh und der Gegner dreht ab, oder geht an der nun "geschrumpften" Einheit ganz einfach vorbei. Zu spät und die Formation verliert ihre Wirkung und die Speere werden geplättet.
    Muss das noch mal üben und mal sehen ob das ein "Normalsterblicher" auch so hin kriegt wie Kaldazur. :happy-zwink:

  • nice^^, das hat noch keiner hinbekommen xD


    jo gegen Parthien läuft das recht gut, da die maximal pontische schwerter bringen können, aber bei bak/sel sieht die sache schon schlimmer aus.


    Kaldazur...Kaldazur...Ich bin untröstlich... :wein:

    kommt vllt wieder vor :D


    Naja gegen Baktrier solltest du damit auch Erfolg haben, da diese nur die Leinenpanzerschwertkämpfer bringen können... nur die gepanzerten Kriegselefanten stellen dann ein Hindernis dar... Seleukiden sind woll dann eher der Angstgegner, wenn er ein paar Silberschwertkämpfer mitbringt + ein paar Kataphrakte und gepanzerter Kriegselefantentrupp.



    Ich lies anstürmen als die Triarii in formation standen und liess anstürmen als Kaldazur die Fähigekeit kurz vor auftrefen aktivierte... ist beides auf das selbe hinausgelaufen.. er deaktivierte danach die Testudo und aktivierte schnelles Vorrücken. Damit konnte er sich dann auch gegen die Katas behaupten.


    Habe mit Parthien gespielt... also normale Elefanten

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist aufgefallen, dass ich mich in einigen Posts in diesem Thread und in der Interessensgemeinschaft zur Rome 2 Liga teilweise missverständlich ausgedrückt habe und meine Meinung immer wieder mal geändert habe. :blush:


    Daher möchte ich mit diesem Post versuchen alle Unklarheiten und Missverständnisse auszuräumen und meinen Standpunkt klar darzulegen.


    Aus meiner Sicht ist der MP in Rome 2 im Moment ziemlich inbalanced. Fraktionen wie die Seleukiden, Baktrien oder die Parther können sowohl Elefanten, welche OP sind, als auch gepanzerte Kataphrakte in den Kampf führen. Zusätzlich können die Seleukiden und auch Ägypten Streitwägen, welche für ihre Kosten zu effektiv sind/sein können, und Elefanten aufstellen.


    Somit werden die oben genannten Fraktionen sehr stark und sind mit anderen Fraktionen wie zB den Barbaren nur sehr schwer bis gar nicht schlagbar.
    Im Augenblick kann man so einer Fraktion effektiv nur mit einer ähnlichen Aufstellung begegnen, was aber die Fraktionenwahl stark einschränkt und den Spielspaß mindert.


    Aus meiner Sicht sollte daher für offizielle Spiele wie Liga oder Turnier folgende Regel aufgestellt werden: gepanzerte Elefanten dürfen nicht ausgewählt werden.
    Ungepanzerte Elefanten sind noch relativ gut zu besiegen, auch wenn sie trotzdem immer noch OP sind. Gepanzerte Elefanten hingegen stehen in keiner Relation zu ihren Kosten. Sie sind absolut spielentscheidend solange sie intelligent eingesetzt werden.


    Streitwägen und ungepanzerte Elefanten sollten auf je eine Einheit beschränkt werden, da sie in großer Anzahl zwar schwer zu steuern sind, die verursachten Verluste aber nicht zu kompensieren sind. Nach einem vernünftigen Einsatz von Streitwägen oder Elefanten hat der Gegner nicht mehr genug Truppen um es mit der verbleibenden Armee aufzunehmen. Daher die Beschränkung.


    Kataphrakte sind zwar sehr stark, aber auch teuer und können effektiv bekämpft werden. Daher würde ich hier keine Beschränkung einführen, da dadurch bspw die Parther nicht mehr vernünftig spielbar wären.


    Das ist meine Meinung zum leidigen Thema. :pfeif:
    Hoffen wir mal alle, dass CA sich der Probleme möglichst bald an nimmt! :dry: