Werbung

Kataphrakten-Spam

  • Hallo allerseits,


    habe jetzt in letzter Zeit in den Tunier- und Ligamatchen oft eine Armee-Konstellation gesehen oder gegen sie gespielt, die mir echt zu schaffen macht: Die Parther mit ihren Kataphrakten. Schon die billige östliche Kataphrakteinheit ist schwer zu besiegen im Direktvergleich mit anderen Kavallerieeinheiten.



    So gut wie immer 8xKataphrakte, 1x gepanzerter Kriegselefantentrupp, 2-3x Fernkampfkav und der Rest mit den billigsten Infantrieeinheiten aufgestockt.


    Bisher habe ich jedes wichtige Spiel gegen dieses Armeesetup verloren... trotz das ich mich sogut wie jeden Tag damit beschäftige.


    Habe Testgefechte gegen die CPU gemacht. Als Gegner 1x Kataphrakt gegen ein Kav verschiedener Fraktionen auf meiner Seite...


    Fazit: jede andere Kav-Einheit geht gegen Kataphrakte unter... selbst die Aspis-Hetairenreiterei der Makedonen, welche als Elite-Nahkampfkav im anhaltenden Nahkampf nach dem Schockansturm (mit und ohne Trampeln) die Überlegenheit gewinnen müsste, wurde weggeputzt.


    Die Katas hatten dann noch über 50 bis über 60 Resteinheiten. Sogar Elite-Speerträger wurden in die Flucht geschlagen, wenn man die Katas richtig einsetzt. Und ein guter Spieler tänzelt diese in einen Match mit seiner Kav einfach aus. Auch der Beschuss von Peltasten scheint sie nicht sonderlich zu stören.



    Soll heissen gegen Kataphrakte kann man nur andere Kataphrakte einsetzen. Wodurch meist die Konstellation Baktrien vs. Parthien oder Seleukiden vs. Parthien entsteht.



    Nun wollt ich mal fragen, ob ihr irgendwelche Taktikvorschläge habt um mit dieser Kav.-Einheit klar zu kommen. (z.B. Wegfall von eigener Kav und völlig auf Speerkämpfer-Armeen setzen, was aber auch nicht die Lösung sein kann da man an Flexibilität einbüßt) oder was ihr dazu sagt.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Lösung könnte sein schwache Kavallerie-Einheiten mit zu nehmen um den Ansturm der Kataphrakte abzufangen und dann mit Starker Nahkampfkav draufzugehen. So sollten selbst Kataphrakte zu besiegen sein.
    Das diese Taktik gegen einen guten Spieler natürlich nicht immer aufgehen muss bzw sogar risikoreich sein kann (weil man das Geld besser für etwas anderes verwendet hätte) ist natürlich klar.
    Ich halte auch die Begrenzung bei zB Hannibals Turnier mit ich glaube 6x Nahkampfkav für zu hoch angesetzt. Andererseits haben zB die Parther nur schwache Infanterieeinheiten...


    Jedenfalls solltest du vielleicht meine oben beschriebene Taktik ausprobieren.
    Nützlich können auch Steinschleuderer sein die in den sich im Nahkampf befindlichen Pulk schießen. Bei Kataphrakten besteht leider auch immer die Möglichkeit, dass der Gegner sie aus dem Kampf abzieht ohne allzu große Verluste zu machen. Das muss man unter allen Umständen zu unterbinden versuchen!
    Ansonsten kann es auch immer helfen seine eigen Kav nah bei der Infanterie zu halten um die feindlichen Kataphrakte in die Nähe zu locken und in den anschließenden Kampf mit Speeren einzugreifen.



    Die von dir angesprochen Elefanten sind sowieso von der Diskussion auszuschließen, weil ganz einfach op. :ka:
    Natürlich gibt es auch gegen sie Mittel aber mit diversesten Fraktionen hat man gegen Elefanten ganz einfach praktisch keine Chance. Selbst als guter Spieler.


    Man braucht sich zB nur mal die Fraktionsauswahl bei Hannibals Turnier ansehen:
    in 6 veröffentlichten Videos des Viertelfinales wurden folgende Fraktionen gewählt: 4x Seleukiden, 4x Parther, 2x Baktrier, und je einmal Rom und die Sueben. Wobei bei dem Spiel Rom gegen Sueben Elefanten explizit ausgeschlossen wurden. (Das weißt du natürlich als Mitspieler, ich erkläre es hier nur für die anderen Nutzer ;))


    Diese Fraktionswahl zeigt mMn sehr deutlich die aktuellen Probleme auf.


  • Leider sieht die Armeeregelung für das Tunier/die Liga 8x Schock- bzw. Nahkampfkav. vor. Bei den Parthern sogar 10 Kav. Einheiten + noch 1 Elefanteneinheit. Die Regelung der max. Anzahl von 6 gleichen Einheiten gilt ja leider auch nicht, da es sich ja um östliche und königliche Kataphrakte handelt (was als Argument kam).


    Wenn ich mir die Stats der östlichen Katas anschaue, steht der Preis für diese in keinen Verhältnis zu dem was sie können.


    Gegen Elefanten gibt es kein gutes Gegenmittel. Zwar sind Peltasten sehr effektiv, aber ein guter Spieler kann schon durch die Aufstellung der Formation diesen entgegenwirken, indem er die Elefanten in der hinteren Reihe belässt und durch die Kataphrakte erstmal in Ruhe alle möglichen Einheiten bindet oder vernichtet, bevor er die Elefanten reinschickt.


    Finds leider auch sehr Schade das die ganzen Tunier-/Liga-Matches von den 3 Fraktionen Seleukiden-Baktrien-Parther bestimmt wird.


    Noch ärgerlicher ist es natürlich wenn die Mitspieler neben ihren 8 Kataphrakten noch auf ihre 1 Einheit Kriegselefanten besteht.


    Derzeit ist es so, das das Match meist entschieden wird, wer mehr Kataphrakten mitnimmt, da schon ein ungebundene Einheit immensen Schaden an der restlichen Infantriearmee anrichtet. Zumal sie nach einen Ansturm sofort wieder weggezogen werden kann ohne von einer Infantrieeinheit wenigstens gebunden zu werden.


    Wolran: deine Taktik habe ich desöfteren schon angewendet. Ohne Erfolg. Mittelmäßige Kav wird von den Kataphrakten im Ansturm schon so stark dezimiert, das sie schnell die Flucht ergreift bevor Unterstützung durch Speere vor Ort sind. Steinschleuderer bringen gar nichts, wenn dann Peltasten.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast meine Taktik ein wenig falsch verstanden, nochmal zur Verdeutlichung:


    ____ leichte Kav
    X X X starke Nahkampfkav


    die leichte Kav sollte möglichst in langer Linie den Ansturm der Kataphrakte abfangen, sodass deren Ansturmbonus an diese Einheit verschwendet wird. Direkt dahinter kommt die Nahkampfkav die die Kataphrakte in den Kampf verwickeln soll und nun durch den Einsatz der leichten Kav auch keinen Abzug durch den feindlichen Ansturm erleidet und daher mit voller Stärke in den Kampf gehen kann. Und dort sollte sie dann schon gewinnen.


    Natürlich kann diese Taktik vom Feind durchschaut werden. Daher mache ich es meist so, dass ich die leichte Kav zuerst in den Reihen der Nahkampfkav belasse und erst während dem Ansturm nach vorne ziehen lasse, etwa so:


    _ ____
    X_XX -> X XX -> XXX



    Ist etwas schwer darzustellen nur mit Symbolen. (die schwere Kav sind die X und der Strich ist die leichte Kav)


    Zusätzlich lasse ich meine Kav natürlich nicht stehen, sondern befinde mich selbst im Ansturm. Das ganze erfordert relativ viel Micromanagement, lohnt sich aber normalerweise im Ergebnis.
    Gegen sehr viele Kataphrakte hat man trotzdem keine Chance. Diese Taktik funktioniert eher wenn der Gegner so um die 4 Katas hat (normales Aufgebot also) weil man sonst für gewöhnlich ganz einfach selbst zu wenig Kavallerie hat um etwas auszurichten bzw weil der Gegner ganz einfach ein paar Einheiten Kataphrakte zurückhält.


    Ach ja, das mit den 6 Kav-Einheiten war die alte Regelung, wurde dann noch aufgestockt. Wie gesagt, für meinen Geschmack zu hoch angesetzt.


    Ich denke auch an eine Schlacht gegen einen Masageten der meine Armee die mit Pikenieren, Schildträgern und Steinschleuderern vollgestopft war mit seinen Kataphrakten völlig zerrissen hat bis er meinen kläglichen Rest an Einheiten mit Fernkampfkav zusammenschießen konnte. Meine Schildträger waren nicht in der Lage seinen Ansturm aufzuhalten solange sie nicht in der Hoplitenphalanx waren, welche ganz einfach zu wenig mobil ist um effektiv zu sein. Seine Kataphrakte gingen durch meine Speere ganz einfach hindurch und erwischten noch die Steinschleuderer dahinter. :schock:

  • Wolran: Das könnte so funktionieren, aber wie du schon selbst festgestellt hast funktioniert das nur bei wenigen Kataphrakten. Bei 8 gegnerischen Kataphrakten müsstest du ja dann 16 andere Kav.-Einheiten aufbringen, womit du zum einen Regelwidrig handelst (ausser du nimmst Nomaden) somit für nichts anderes mehr platz hast.


    Will jetzt nicht dazu aufrufen die Regeln zu ändern (obwohl ich es begrüßen würde, wenn die Elefanten zumindestens ganz gestrichen werden... Die Gefechte sind in wenigen Minuten meist immer entschieden) oder das die Einheiten von ihren Stats überarbeitet werden sollten.


    Eher sollte CA vllt. an der Preisschraube drehen, was solche superschweren Einheiten angeht. Soll heissen wenn man mit einer solch großen Anzahl an Superelite-Einheiten spielen will, das man dann an der Größe und Qualität seiner restlichen Armee einbußen hat.

  • Also Ich habe mit keine Kavallerieeinheit irgendwelche Probleme.
    Ich schicke einfach eine Einheit Elefanten dazu,und das Problem ist gegessen.
    Die kann man noch besser als die Hopliten dazunehmen (also mit der Kav schicken),da sie auch die feindliche Infanterie (wenn der Feind sie denn bei seiner Kav hat) zerschmettern.
    Ist absolut immer von Erfolg gekrönt und da reichen die billigsten Elefanten.
    Kamele mitzuschicken ist auch ganz gut.

    • Offizieller Beitrag

    @ The Hü: Hast du dir eigentlich den Thread durchgelesen?:dry:


    Elefanten hast du bei welchen Fraktionen? Ach ja richtig: Seleukiden, Baktrier (und noch ein paar weitere, die haben aber die richtig Schweren Eles nicht)
    Und diese Fraktionen haben auch Kataphrakte.


    Und genau da liegt das Problem: Die Eles sind op und von daher sträube ich mich persönlich aus Gründen der Fairness mit ihnen zu spielen, und ich glaube Thoralt geht es genau so.
    Und weil die Kataphrakte in großer Zahl auch extrem stark sind sind gerade die oben genannten Fraktionen (und auch noch Parthien) sehr beliebt.
    Andere Fraktionen schauen dagegen aber schlecht aus, weil sie den Kataphrakten nichts vergleichbares in Sachen Kav entgegenzusetzen haben.


    @ Thoralt: Ich versuche wenn möglich mit meiner leichten Kav mehrere feindliche Kav-Einheiten zu erwischen und später mit der schweren Kav zu binden.
    Meistens wird die Kav ja in 2er oder 3er Bündel verwendet...
    Von daher: gegen 3 feindliche Kav eine leichte und 3 schwere eigene Kav.

  • Ich schicke einfach eine Einheit Elefanten dazu,und das Problem ist gegessen.
    Die kann man noch besser als die Hopliten dazunehmen (also mit der Kav schicken),da sie auch die feindliche Infanterie (wenn der Feind sie denn bei seiner Kav hat) zerschmettern.
    Ist absolut immer von Erfolg gekrönt und da reichen die billigsten Elefanten.
    Kamele mitzuschicken ist auch ganz gut.


    Das ist aber auch, meiner Meinung nach, mit ein Problem. Du musst gegnerische Armee mit den berittenen Einheiten fast spiegeln, damit du mithalten kannst. Somit geht eine individuelle Armeezusammensetzung flöten. Bei einen Match Sueben gegen Parther, bei den beide Spieler gleich gut sind, würde ich mein Geld auf den Parther setzen.


    In kommenden Matches werd ich auch nicht mehr auf Kriegselefanten verzichten, auch wenn sie die Matches eher langweilig und sehr schnell machen. Bisher habe ich immer angeboten ohne Streitwagen und Elefanten zu spielen, aber wenn ich anders keine Chance habe den Kataphrakten+Elefanten bei zu kommen, dann muss ich halt dagegen halten.


  • @ Thoralt: Ich versuche wenn möglich mit meiner leichten Kav mehrere feindliche Kav-Einheiten zu erwischen und später mit der schweren Kav zu binden.
    Meistens wird die Kav ja in 2er oder 3er Bündel verwendet...
    Von daher: gegen 3 feindliche Kav eine leichte und 3 schwere eigene Kav.


    Gegen einen geübten Spieler, der seine Kav nicht in Formation bewegt sondern einzeln an bestimmte Punkte, wirst du damit leider auch nicht beikommen. Eher passiert dann folgendes:


    Leichte Kav. bindet Kata-Einheit--> eigene Nahkampfkav als Unterstützung dazu--> gegnerische Kata mit Trampeln dazu--> usw. bis die Kataphrakte oder Elefanten alles besiegt habe.

    • Offizieller Beitrag

    Tja, wie gesagt: Das ist keine Universallösung. Manchmal KANN diese Taktik aufgehen. Eine sehr billige Kavallerieeinheit mit zu nehmen ist in den meisten Fällen auch monetär sehr gut möglich.
    Aber wie ich schon gesagt habe gibt es zu viele Eventualitäten um eine Universallösung zu finden.
    MMn schadet es aber nicht es mal so auszuprobieren und die Taktik vielleicht noch etwas zu verfeinern.


    Wenn du aber wirklich auf Sicherheit spielen willst, dann wirst du wohl eine ähnliche Armee aufstellen müssen wie dein Kontrahent. Leider. :ka:

  • Der gute Hannibal stellt gleich ein schönes passendes Beweisvideo zur Verfügung :D


    Total War: Rome 2 Online Battle #043 - 1vs1 - Promi Battle mit Lordofthelegion


    Hierbei handelt es sich ja "nur" um einmal königliche Kataphrakte und 5 östliche Kataphrakte( und nicht mal Kriegselefanten dabei), aber man sieht gut wie er mit den 3 "schwächeren" Kataphrakten einen Großteil der gegnerischen Armee bindet, während er mit seiner restlichen Kav + Infantrie die übrigen Einheiten aufreibt. Und das gegen die Römer.


    Wenn man sich jetzt 6-8 Kataphrakte + 1 Kriegselefanten als Armeesetup denkt, kann man sich den Schaden für den Gegner ausmalen


    Hannibal: Schönes Gefecht und sehr gutes Micromanagement :thumbsup:

  • Rome ist nach wie vor komplett broken. Die teuren Einheiten sind viel zu kosteneffektiv, Kavspam ist nicht zu stoppen, Elefanten muss man nicht weiter darüber reden. Was mich immer noch am meisten ärgert sind die Speereinheiten. Head on charge von einem kata --> Speereinheit ist kaputt und hat 0 kills gemacht.
    Es gibt keinen wirklichen Counter.
    Der Trick mit dem Meatshield hört sich für mich nicht einleuchtend an. Leichte Kav kostet 500+ und macht kaum Schaden beim Charge gegen die Katas. Die "starke Nahkampfkav" in der zweiten Welle kostet dann vermutlich nochmal 900+ und würde wahrscheinlich trotzdem verlieren, da die Katas einfach zu viel Armor/HP haben und gleichzeitig günstiger sind.

  • Rome ist nach wie vor komplett broken. Die teuren Einheiten sind viel zu kosteneffektiv, Kavspam ist nicht zu stoppen, Elefanten muss man nicht weiter darüber reden. Was mich immer noch am meisten ärgert sind die Speereinheiten. Head on charge von einem kata --> Speereinheit ist kaputt und hat 0 kills gemacht.
    Es gibt keinen wirklichen Counter.
    Der Trick mit dem Meatshield hört sich für mich nicht einleuchtend an. Leichte Kav kostet 500+ und macht kaum Schaden beim Charge gegen die Katas. Die "starke Nahkampfkav" in der zweiten Welle kostet dann vermutlich nochmal 900+ und würde wahrscheinlich trotzdem verlieren, da die Katas einfach zu viel Armor/HP haben und gleichzeitig günstiger sind.


    Und daran wird sich woll auch nichts in nächster Zeit ändern... nach Patch 8.1 wirds woll erstmal wieder einwenig dauern bis ein Update kommt.


    Sehe ich genauso mit der Taktik... die Kosten stehen in keinen Verhältnis zum Nutzen... und gegen einen erfahrenen Spieler woll kaum zu gebrauchen sein. In meinen Tests konnten als einzige die Aspis-Hetairenreiterei (neben anderen Kataphrakten natürlich) gegen königliche/östliche/hellenische Kataphrakte die Oberhand gewinnen, das aber auch nur wenn der Ansturm der Katas ohne Trampeln ausgeführt wurde. Die Aspis-Hetairenreiterei ist nach dem Gefecht aber sehr stark dezimiert (beim Test im roten Bereich)


    Naja vllt machen sich die Organisatoren der Liga/Tuniere nochmal gedanken dazu, wie man das ganze verbessern kann.

  • Ich habe an anderer Stelle schon mal erwähnt, dass ich bei einem zukünftigen Turnier Elefanten und Streitwagen komplett verbieten werde, falls CA nicht endlich was daran ändert. Ich finde es jetzt schon ziemlich lästig, so komplexe Regeln aufstellen zu müssen.


    Ich sehe das Problem besonders darin, dass Infanterie einfach zu schwach gegen Kavallerie und Elefanten ist (Streitwagen sowieso). Vor Patch 1.7 war es noch eine gute Taktik seine Kavallerie mit Speerträgern zu unterstützen, aber inzwischen werden sie innerhalb kürzester Zeit zermalmt.


    Also wenn die übriggebliebenen Spieler damit einverstanden sind, kann ich die Einheiten auch ganz verbieten und ggf. nochmal an den Regeln schrauben.

  • Ich habe an anderer Stelle schon mal erwähnt, dass ich bei einem zukünftigen Turnier Elefanten und Streitwagen komplett verbieten werde, falls CA nicht endlich was daran ändert. Ich finde es jetzt schon ziemlich lästig, so komplexe Regeln aufstellen zu müssen.


    Ich sehe das Problem besonders darin, dass Infanterie einfach zu schwach gegen Kavallerie und Elefanten ist (Streitwagen sowieso). Vor Patch 1.7 war es noch eine gute Taktik seine Kavallerie mit Speerträgern zu unterstützen, aber inzwischen werden sie innerhalb kürzester Zeit zermalmt.


    Also wenn die übriggebliebenen Spieler damit einverstanden sind, kann ich die Einheiten auch ganz verbieten und ggf. nochmal an den Regeln schrauben.


    Verbieten ist eigentlich schlecht, da die Einheiten Bestandteil des Spiels sind... Die jetzige Regelung mit einen Elefantentrupp/Streitwagen ist schon ganz gut... Leider macht es die Kombination von vielen Kataphrakten und Eles/SW was diese 3 Fraktionen derzeit so stark macht (zumal alle 3 Zugriff auf gute bis sehr gute Einheiten der anderen Archetypen haben).


    Wie gesagt... Meiner Meinung nach wäre gut wenn CA etwas an der Kostenschraube für solche Einheiten schraubt und wenn Kavallerie nicht mehr in der Lage ist frontal Elite-Speerträger zu vernichten.


    Ansonsten kann man solange eine Begrenzung der Anzahl bei Tunieren/Ligen weiter ausarbeiten (z.B. Kataphrakte auf 4-5 Einheiten beschränkt oder weniger :D)