Werbung

Die Garnisonsarmee zum selberbauen

  • N´Abend.
    Mir ist gerade was interessantes eingefallen.
    Mit dem MK kann man einen Fehler beheben,den viele bestimmt hassen:
    Die Garnisonsarmee ist ein Haufen Mist.


    Was würdest ihr davon halten wenn man eine Mod programmiert,die einem ermöglicht pro Stadtstufe 3 Einheiten seiner Wahl zu rekrutieren um sie als Garnisonsarmee parat zu haben?
    Ich fände es ja besser wenn Ich irgendwann in Sparta Einheiten stehen habe,die Ich auch wirklich haben will.
    Ich finde diese billigen Schiffe je total blöd,und fände es besser wenn Ich pro Hafenstufe 2 Schiffe meiner Wahl bauen könnte.Natürlich nur die,die gerade gebaut werden können aber so das Ich vllt. mal 6 Hexeren in Athen stehen habe und nicht diese blöden Helotenspeerwerfer.


    Gebt mir mal eure Meinung dazu ab.

  • Das wäre unglaublich geil! :thumbsup:


    Aber nur: wenns entsprechend gebalanced ist, also auch zur Tech-Stufe passt bzw. entsprechend kostet und die KI das auch (vernünftig) einsetzen kann.


    EDIT:
    Mir ist aber noch was eingefallen:
    Ein gewisser Grundstock an der üblichen Garnision sollt dennoch vorhanden sein.
    Zum Beispiel wenn man gerade nicht das Geld für eine Garnision zur Verfügung hat, ausserdem sind ansonsten 3 pro Stadtstufe zu wenig (bei Haupststädten z.Bsp.) - es sollte aber deswegen nicht mehr pro Stadtstufe sein -> das wäre zu viel, oder?


    Und wenn man soweit geht, müsste die Garnision auch wieder abbaubar sein.
    Um Geld zu sparen, wenn sich die Fronten weiter verlegen bspw.

  • Ich würde den Mod nicht nutzen, eine Stadtmiliz besteht nunmal nicht aus Eliteeinheiten, vor allem, wenns ein Kuhdorf ist.


    Das Spiel wird dann schon wieder zu leicht, wenn man jedes Dorf mit 3 guten Feldeinheiten verteidigen kann.


    Aber wers braucht, solls nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iunius Brutus ()

  • Arthur:


    Jaja, Rome I hatte soviel mehr Spieltiefe als Rome II...


    Warum spielst Du es dann nicht lieber anstatt die deutsche Rechtschreibung mit deinen Posts , ich sag nur "Uhrwurzel" :laugh:, zu mißhandeln?


    Aber um Deinen Rechtschreibmüll nicht mehr lesen zu müssen, kommst Du jetzt auf die Igno.;)

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iunius Brutus ()

  • Manchmal frage ich mich auch, wann ihr denn zum letzten Mal die von euch so toll angepriesenen Spiele gespielt habt. Ich habe zum Beispiel letztens erst wieder Rome 1 gespielt und da ist mir einfach aufgefallen wie "schlecht" Rome 1 im Vergleich zum zweiten ist.
    Vielleicht seht ihr diese früheren Spiele mit zu viel Nostalgie und nicht wie sie wirklich waren?


    Zurück zum Thema: Ich finde die Idee mit den eigenen Garnisonen gar nicht mal sooo schlecht, denke aber auch dass es vielleicht zu einfach wäre (wer weiß) und außerdem gab es früher in einem Reich auch nur einige große Armeen und in den Städten war halt nicht wirklich die Crème de la Crème der Truppen stationiert.


  • Pfui! Er opfert hier seine Zeit nur im besten Interesse der Total-War-Serie, auf dass sie endlich zur alten Qualität zurückfindet. :D


    Bessere Qualität der Stadtgarnisonen würde vorrangig dem Spieler nutzen, und Rome II ist auch so nicht zu schwer. Diese Garnisonen sollen eine Bürgerwehr simulieren - damit die Stadt nicht bis auf ein, zwei halbe Einheiten leer ist, falls jemand angreift, so wie oft im grandiosen Rome I - keine professionellen Soldaten. Es ist darum völlig richtig, wie es aktuell ist.


    oursee: Wetten, von den Leuten, die in der Umfrage Rome I als bestes Total War angegeben haben, hat es in den letzten drei oder sogar vier Jahren mindestens die Hälfte nicht einmal gespielt? ;) Es war ganz okay, weil leicht zu modifizieren (ein Glück), aber die meisten Spielmechanismen sind im Vergleich mit Rome II deutlich anspruchsloser und realitätsferner.

  • Wenn die garnisionen eliteeinheiten kriegen wäre das ja auch langweilig, aber was ist mit so einem mittelding, je nachdem wie weit die stadt ausgebaut ist bei den griechen z.B. stinknormale Hopliten - die taugen dann wenigstens etwas naja und dafür kann man ja den Mob entsorgen...

    MOTHER 3:
    "Lucas spoke the Encouraging Words to the boulder! The boulder appears to feel better"

  • Das ist ein ganz normales Gesellschaftsphänomen...
    Das "Früher war alles besser" hat man nicht nur in der Gamingbranche, aber da müsste ich jetzt zu weit ausholen und würde wahrscheinlich die nächste große Diskussion heraufbeschwören ;)


    Arthur:
    20 Garnisionseinheiten?
    Niemals! Überleg mal was man im Late Game für enorme Einkünfte hat. Da sind wir schnell dabei, dass man gar nicht mehr angreifbar ist.


    An die in der Provinz rekrutierbaren Einheiten anpassen?
    Dann ist es ja nicht mehr weit davon entfernt wie es jetzt ist?
    Jetzt bringen mir auch Gebäude, die mich irgendwas rekrutieren lassen entsprechende Garnisionseinheiten. Nur eben nicht so viele und nur in der entsprechenden Stadt.


    Sorry, aber das würde die Mod wieder für mich uninteressant machen.


    Ein Grundstock an Garnision sollte immer vorhanden sein, was ganz einfach simuliert, das es einfach immer ein paar wackere Männer gibt, die ihre Heimat verteidigen, auch ohne, dass sie dafür rekrutiert werden. <- das sollten entsprechend keine Eliteeinheiten sein.
    Ausserdem finde ich das Garnisionsprinzip gar nicht so verkehrt wie es jetzt ist.
    Mir macht es Spaß zu fantasieren, dass die eine königliche Garde eben Garnision ist, weil ich eine Satrapienresidenz in der Stadt stehen habe und die dort eben ihren Dienst als Leibwache, Portier, whatever tun.


    Dennoch wäre es schön, stehende Garnisionstruppen zusätzlich zu der momentanen Garnision zu halten und diese separat auszubilden zu können.
    Schließlich liegt es durchaus im logischen Handlungsrahmen eines Herrschers Truppenkontingente in einer Frontstadt zu disponieren.


    Aber wenn das Zuviele werden, wird das gesamte Konzept der strategischen Verteilung der Armeen, der wir uns immer stellen müssen, seit es die Armeebegrenzung gibt, über den Haufen geworfen.
    Dann habe ich irgendwann unzählige Armeen, die nur offensive Tätigkeiten übernehmen müssen, weil die Grenze ja eh genug befestigt ist.
    Das wäre schade und ist eher was für jene, die mit der Armeelimitierung überfordert sind.


    Also ich bin pro für diese Idee, aber nur solange sich das in einem gewissen Rahmen bewegt, da ich sonst um das Gameplay bange.

  • Ich finde die Garnisonarmeen so wie sie gerade sind gar nicht schlecht, ok in der Provinzhauptstadt könnten die Einheiten schon etwas besser sein, ich finde es aber so gut wie es gerade ist. Bei Rome I musste man eigentlich schon in jeder Stadt ne Armee haben alleine um die öffentliche Ordnung unter Kontrolle zu haben.
    Nochmal was zur KI vor allem bei Belagerungen, in Rome I war die gegen die heutige KI wirklich grottenschlecht.
    Beispiel:
    Ich habe als Seleukide am Anfang immer Damaskus mit Einheiten vollgeballert, weil dann die Ägypter immer auf Antiochia gegangen sind, was man dank Steinmauern mit 2 mal Piken verteidigen konnte, weil die immer nur stumpf aufs Tor drauf sind, oder wenn sie doch mal Leitern benutzt hat, hat man seine Piken einfach auf die Piazza gestellt und die Straßen blockiert. So war deine wichtigste Stadt von 2 mal Zwangspikinieren gut genug gesichert um jede Runde einen Fullstack der Ägypter zu zerschlagen. Ja klar, in Rome I gabs ja so viel mehr Spieltiefe, ich bin während der Schlachten um Antiochia immer irgendwas anderes machen gegangen (Fehrnsehen, was zu Essen machen etc.) und wusste so in 10 Minuten haben meine Piken die Ägypter wohl schon niedergestochen, war wirklich toll damals!

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.



  • Zum Verständniss:
    Ja Dinge wie Speerträger sollte immernoch vorhanden seien,aber man sollte zusätzlich auch ein Spektrum an Einheiten haben,welches man selber haben will.
    Aber Ich fände 3 pro Stadtstufe schon gut,und mit der Zeit werden es ja auch mehrere.
    Und Ich kann mir die Plätze für etwas aufheben das Ich wirklich brauche.


    Damit meine Ich jetzt das man in der Hauptstadt einer Provinz die Einheiten aus der gesammten Provinz rekrutieren kann und im ,,Kuhdorf" die Einheiten hat die auch im Kuhdorf ausgebildet werden können.


    Nur Ich habe keine Lust mehr mit Speerträgern gegen Elefanten zu stürmen,während Ich Nisianische Ställe in der Stadt stehen habe.
    Und wenn jemand in jeder Stadt seine Königliche Kaserne hat,kann er gerne auch die Garde ausbilden.
    Hauptsache Ich habe endlich was gegen die KI zu kämpfe.
    Die einzige schwierige Belagerung war für mich bisher die Schlacht von Karthago
    Das ist reiner Schwachsinn.


    Der Grundgedanke ist:Ich darf bestimmen was da Rom verteidigt.
    Oder man hat halt sowas wie die Würdenträger (ohne Begrenzung) die als Garnisonskommandanten dienen und von Zeit zu Zeit auch Fähigkeiten verbessern können,wie z.B. bessere Verteidigungsanlagen.

  • Das wäre natürlich nicht schlecht, wenn es für eine Kaserne 1 Kaserneneinheit gäbe, wäre auch logisch, da mit Sicherheit die Kaserne immer mit ner auszubildenen Einheit belegt ist oder man stationiert 1 bis 2 Feldeinheiten in der Kaserne.

  • was mich an den garnisionen am meisten stört ist:


    1. der mob, dann lieber statt 5 mob 1 weitere hopliten bürgerwehr oder steinschleuderer...
    2. Manche gebäude haben unsinnige garnisonen:
    z.B. in den hafenstädten sollte ein Poseidon/Neptun Tempel schiffsgarnision geben, nichts überstarkes aber ich denke ne triere oder tetrere wäre drinnen. Stattdessen gibts momentan 2 Mob (wozu frage ich mich, dann macht doch gleich ohne).


    Bei kasernen muss ich zustimen, es macht sinn wenn die ein paar besser ausgebildete truppen haben - wie gesagt am besten eine für die kultur typische "Standard" militäreinheit - z.B. bei rom ein paar legionäre und bei den griechen eben Hopliten.


    Desweiteren auf jeden fall eine Rangliste für die stärke der Garnisionen:
    Provinzkaff < Provinzhauptstadt < Fraktionshauptstadt (ich denke hier wäre eine(!) Eliteeinheit angebracht)

    MOTHER 3:
    "Lucas spoke the Encouraging Words to the boulder! The boulder appears to feel better"

    Einmal editiert, zuletzt von legofreak97 ()

  • das problem ist nur das baktrien als einziges mit seiner satrapienresidenz gut dran ist, athen sieht bei garnisonen schnell alt aus, da ist das beste was man kriegt thureos speere, will sagen jede fraktion bräuchte gebäude mit einer garnision ala baktrien

    MOTHER 3:
    "Lucas spoke the Encouraging Words to the boulder! The boulder appears to feel better"