Werbung

Streitwagen kontern

  • Hi,
    Ich hab die Erfahrung im MP gemacht, dass ich mit Sparta gegen Sichelstreitwagen so ziemlich keine Chance mehr habe nachdem sie durch meine Reihen gepflügt sind, da die Truppenstärke dann nur noch Gelb war und ich in etwa die Hälfte meiner Einheiten verloren hatte, wodurch meine Männer im Kampf gegen die restlichen Truppen des Gegners keine Chance mehr hatten. Ich hab viel probiert, konnte die Streitwägen aber nicht früh genug zum Stillstand bringen. Mit Kav gehts auch nicht, da sie ungepanzert ist und sofort zerlegt wurde. Ich danke schon mal im Voraus für alle Antworten.
    ps: Ich hoffe ihr verzeiht mir meinen Fehler in der Überschrift, es war ein Tippfehler.
    Mfg Makedonier

    [CENTER]"Die Stirn in den Staub wie ein Ja und ein Amen.
    Ein Soldat vergisst alles,
    im Falle des Falles auch den eigenen Namen.[/CENTER]
    [CENTER] [/CENTER]

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolran ()

    • Offizieller Beitrag

    Gegen einen geübten Gegner wird es sehr schwer.
    Am "einfachsten" geht es mit deiner Kav, allerdings musst du die Streitwägen wenn möglich stehend oder seitlich bzw. von hinten erwischen. Und das Ganze wenn möglich nicht nur mit einer sondern mit mehreren Einheiten, da stecken die Streitwägen dann fest.


    Ansonsten: versuche eine Einheit im Schildwall den Streitwägen entgegenzustellen und werfe eine zweite Einheit in den Kampf in dem Moment wenn die Streitwägen auf die Schildwall-Einheit treffen. Das sollte sie zum Stehen bringen. Und wenn sie einmal stehen ist es vorbei mit ihnen. :D

  • Hi,
    Ich hab die Erfahrung im MP gemacht, dass ich mit Sparta gegen Sichelstreitwagen so ziemlich keine Chance mehr habe nachdem die Streitwägen durch meine Reihen gepflügt sind, da die Truppenstärke dann nur noch Gelb war und ich so ziemlich die Hälfte meiner Einheiten verloren hatte, wodurch meine Männer im Kampf gegen die restlichen Truppen des Gegners keine Chance mehr hatten. Ich hab viel probiert, konnte die Streitwägen aber nicht früh genug zum Stillstand bringen. Mit Kav gehts auch nicht, da sie ungepanzert ist und sofort zerlegt wurde. Ich danke schon mal im Voraus für alle Antworten.
    ps: Ich hoffe ihr verzeiht mir meinen Fehler in der Überschrift, es war ein Tippfehler.
    Mfg Makedonier


    Willkommen im Club...


    einen wirklichen Counter gibs nicht für diese Dinger. Weshalb sie in den Ligen und Tunieren arg limitiert oder ganz verboten sind. Um Sichelstreitwagen zu stoppen bleibt dir nur die Kavallerie. Und ja... mit Spartas Bürgerkavallerie wird das ne Kunst.


    Am besten von der Seite oder von hinten angreifen. Gegen einen geübten Spieler bringt dir das aber auch nichts, weil der seine Streitwagen immer weiter zieht und bis die mal aufgeben, haben sie meist schon enormen Schaden angerichtet. Selbst wenn sie in einen Pulk von schwerer Infantrie stehen, können sie einfach weiterfahren.


    Fernkampf bringt leider auch nur sehr wenig. Bis die mal einen Streitwagentrupp zerstört haben, hat dieser schon deine halbe Armee geschreddert.


    Wie die Elefanten sollten die Streitwagen nur in Absprache mit dem MP-Gegner benutzt werden.

  • Ich finde es halt schade, da ich sehr gern mit Sparta spiele, dass sie kaum Chancen haben Streitwägen standzuhalten. So bin ich mehr oder weniger gezwungen mit einer Fraktion zu spielen, die ich eigentlich gar nicht mag.
    Danke nochmal für alle Antworten.
    Mfg Makedonier

    [CENTER]"Die Stirn in den Staub wie ein Ja und ein Amen.
    Ein Soldat vergisst alles,
    im Falle des Falles auch den eigenen Namen.[/CENTER]
    [CENTER] [/CENTER]

  • Du kannst versuchen, gegen die Streitwägen mit Piken vorgehen, aber wie schon bemerkt, bringt dir das gegen einen guten Spieler einen kalten Kaffee, da die mit ihren mobilen Streitwägen deine Piken einfach umlaufen.

  • Streitwagen und eles sind ja generell recht schwer down zu kriegen.
    Ich kann mich da nur den Ratgebern vor mir zustimmen. Irgendwie mit kav die streitwagen aufhalten und am besten gleich ne einheit königliche spartaner mit rein werfen. Sonst muss man eben hoffen, dass die gegen deine piken rennen, aber ein guter Spieler sollte dies eigentlich nicht machen.
    Daher vielleicht eine kav mehr mitnehmen und hoffen, dass du die Streitwagen fangen kannst.

  • Ich spiele selten mit sparta, aber ich hätte jetzt spontan einfach mal mit den Piken oder ner Tarantinischen Kavallerie versucht.

    [CENTER]"Ich bin Germane von Geburt, Kelte aus Not und Römer durch Zwang."
    - Von mir selbst.[/CENTER]

  • forme einfach eine Pikenwand die nicht zu dünn ist (sonst pflügt er einfach durch die phalanx durch ) und greife ihn mit hopliten so wie kav gleichzeitig an . das dauerfeur von Periöischen Peltasten hinter einer Phalanx kanns auch tun ;)

    • Offizieller Beitrag

    Einfache Frage:
    Was ist der beste Konter gegen diese, wenn man nicht gerade eine Wand aus Pikenieren aufstellen kann?
    Mein Freund und ich stellen immer wieder fest, dass der Streitwagen General jedesmal ca 700(!) Kills zu verzeichnen hat bevor er im Pfeilhagel und unter Schwert- und Speerhieben untergeht.
    Es kann doch nicht sein, dass ich meine gesamte Kraft auf eine einzige Einheit lenken muss, sodass entweder der Rest seiner Armee mich zerpflügt oder er mich, weil ich mich nicht um ihn kümmere....

  • Streitwagen sind absolut op, weil sie beweglich wie ein Jeep sind.


    Schwere Kavallerie ist der effektivste Konter gegen sie.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iunius Brutus ()

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem neuen Patch bringt es tatsächlich auch etwas Speere in die Hoplitenwand zu stellen. Treffen die Streitwägen frontal darauf werden sie gestoppt. Dann schießt du mit allem was du hast darauf (das kannst du sowieso immer tun) und schickst wenn möglich noch ein, zwei Einheiten die in der Nähe stehen seitlich oder von hinten in den Kampf (Kav geht auch gut). Dann sollten die Streitwägen ziemlich schnell weg sein.


    Das Ding mit den Streitwägen ist, dass die enorm viel Babysitting brauchen. Dh einfach mal wo reinschicken und woanders hinsehen ist nicht. Der Streitwagenspieler hat also 2 Möglichkeiten: die Streitwägen vernachlässigen oder seine restliche Streitmacht vernachlässigen.
    Nur wirklich gute und schnelle Spieler mit sehr gutem Micromanagement schaffen es, das alles unter einen Hut zu bringen.
    Wie kannst du das nun zu deinem Vorteil ausnutzen:
    Versuche deinen Gegner an einer anderen Stelle so unter Druck zu setzen, dass er seine Streitwägen vernachlässigen muss und leichte Beute für dich sind.
    Dazu eignet sich hervorragend leichte Kavallerie die du um eine Flanke führen kannst, oder berittene Bogenschützen. Immer möglichst weit weg von den Streitwägen einsetzen und du wirst ihn in einem unbedachten Moment erwischen.
    Der Vorteil davon, mit leichter Kavallerie zu nerven ist folgender: Selbst wenn du deine Kav verlieren solltest, ist sie nur etwa 450 wert. Die Streitwägen des Gegners sind das dreifache wert. Du kannst also die Kav viel leichter opfern als dein Gegner die Streitwägen.



    PS: Tipp am Rande. Such mal in youtube nach PfälzerBull. Er hat ein Taktikvideo hochgeladen in dem er erklärt was man gegen Streitwägen machen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ok danke, werde ich mir mal anschauen.
    Mikromanagement und alles in einem Blick zu haben ist echt nicht mein Problem eher im Gegenteil - das musste mein Kumpel schon oft am eigenen Leib erfahren :D :cool: