Werbung

[Hotseats] Konzeptvorstellung möglicher/künftiger Hotseats

    • Offizieller Beitrag

    Ich wurde in letzter Zeit mehrmals angesprochen an einer HS teilzunehmen.

    Aber bisher hat mir keins der Settings zugesagt, aber irgendwie hätt ich schon wieder Lust.


    Ich würde am Liebsten wieder eine Rome 2 HS machen, das Setting und die Fraktionen kann man sich dann gerne noch überlegen.

    Die andere Überlegung die ich hatte, wäre ein Setting zur Zeit der Napoleonischen Kriege. Wäre mal was anderes und ist sicher vom RP her interessant.


    Vielleicht schreibt jeder der Interesse hätte hier mal rein?

  • Was meinst du mit Rome 2? In Rome 2 Total War kann man doch keine Hotseatrunden starten oder? Da konnte man doch nur Multiplayer zu zweit spielen.
    Hotseats sind nach meinem Wissen am einfachsten mit Medieval 2 Total War zu starten. Da habe ich tatsächlich mal eine napoleanische Kriege Mod entdeckt, aber diese hatte mir nicht ganz zugesagt. (Medieval 2 Mod - Rise of the Eagles: https://www.moddb.com/mods/rise-of-the-eagles)


    Antike fänd ich auch schön da würde ich Europa Barbarorum 2 oder Bello Mundi als Mods vorschlagen.

    Weiß nicht ob es noch mehr Mods außer der einen für die Napoleanischen Kriege gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Für eine Rome 2 Hotseat haben wir Pen&Paper Style benutzt sowie den Rome 2 Multiplayer, um Schlachten live zu schlagen. Grösstenteils haben wir die Roster aus dem Rome 2 Vanilla übernommen. Von dem her wäre ich locker bei einer solchen Rome 2 Hotseat dabei. Mich würde bei Rome 2 eher die Augusts Kampagne reizen mit den Fraktionen wie Lepidus, Sextus Pompeius, aber auch die Sassaniden und Sueben oder Dakier.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns hier im Forum laufen die Dinge etwas anders.

    Wir spielen Hotseats für die wir eigene Karten erstellen auf denen die Armeen mittels Koordinaten (zeitgleich an einem Savetag) verschoben werden.

    So sieht so eine die Strategiekarte aus.

    Die einzelnen Regionen haben unterschiedlichen wirtschaftlichen Wert und zusätzlich gibt es Handelsgüter die sich lohnen wenn man sie besitzt bzw. verhandelt.

    So sieht die Wirtschaftskarte aus.


    Wie du siehst hat jede Region eine Koordinate und mittels einer PN an die Leitung bis zu einem bestimmten Tag werden dann von allen Spielern zeitgleich die Armeen verschoben. Landen zwei feindliche Armeen in derselben Region, kommt es zum Kampf. Die Schlachten werden mittels MP-Schlacht in Rome 2 ausgeführt. Dazu müssen die Armeen auch im Spiel geplant werden und entsprechen den Kosten im Spiel. Über die Wirtschaft behalten wir durch eine Excel-Liste den Überblick.


    Ja, das hört sich jetzt erstmal kompliziert an, aber wir haben mit diesem System eine HS über eineinhalb Jahre gespielt, die ist übrigens hier im Forum nachzulesen (De Bello Gallico).



    Jedenfalls kann man mit diesem System eine HS in beinahe jedem Setting spielen und nicht nur mit Rome 2 sondern auch mit Napoleon oder sogar Empire und Shogun 2.

  • Das wäre mir glaube zu kompliziert. Da muss man ja recht viel selbst machen und kalkulieren und ich wäre auch eher weniger für einen Hotseat mit selbst geschlagenen Schlachten zu begeistern, da der sehr zeitintensiv ist.

    • Offizieller Beitrag

    Mistress Melissa Ich habe auch an Kaiser Augustus denken müssen, da ist nur das Problem, dass man zwei wirklich starke Fraktionen mit Oktavian und Anonius hat und da müsste man sich dann zB auf Spanien oder so konzentrieren wo man dann nur Lepidus und Oktavian hat und iberische Fraktionen.

    Wenn möglich würde ich aber versuchen ein Binnen-Setting zu finden damit man nicht mit Schiffen usw. wieder etwas erfinden muss. Wobei Seeschlachten in einem Napoleonsetting schon geil wären ^^

    • Offizieller Beitrag

    Bigkiwi Die selbst geschlagenen Schlachten sind natürlich etwas worüber man nachdenken muss. Bei uns hats damals gut funktioniert, aber das selbe System würde auch funktionieren indem man die Schlachten durch die KI ausfechten lässt. Dann müssen das die Spieler nicht selbst spielen und man hat den Vorteil dass es durch unterschiedliche Stärke der Spieler nicht zu einem Ungleichgewicht kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Kann man in einem benutzerdefinierten Gefecht die Schlachten von der KI schlagen lassen? Also Armeen erstellen, Button drücken und fertig ist das Ergebnis? Wäre ja easy zu machen (vielleicht exploitbar) und neutral von der Leitung durchführbar.


    Die eigens erstellten HS erfordern vlt mehr Zeit. Viel war das ja nicht letzten Endes, da das meiste fürs planen von Zügen etc. draufging.

    Man hatte halt ein gewisses Einkommen, das sich aus der Anzahl an Provinzen gerechnet hat und ein paar Güter (ebenfalls durch die Provinzen), hat anhand dessen Armeen aufgestellt und evtl. politische Aktionen bezahlt.


    Ich wäre auch eher an einem Rome 2 Setting interessiert, ich liebe zwar die Seeschlachten aus Empire, aber ich persönlich kenne mich z.B. zu wenig mit dem Zeitalter aus als dass ich da eine HS spielen könnte.

    Attila wäre doch auch cool mit dem geteilten Rom, aber als eigene HS vermutlich nicht umsetzbar. Ich denke die beiden oben genannten HS liefen so gut eben weil sie so zugänglich waren und jeder das Setting kennt.

    • Offizieller Beitrag

    DBG hat mMn so gut funktioniert weil es ein kleineres Setting war mit wenigen Spielern (waren ja nur 6) und weil das Regelwerk wirklich gut ausgereift war im Vergleich zu den vorhergehenden.


    Was die Schlachten angeht, kann man einfach eine Schlacht aufsetzen mit 2 KI Armeen und einen einzelnen römischen General dazu den man gleich zu Beginn davon laufen lässt in Richtung Map-Ecke. Dann lässt man die KI die Schlacht austragen und kann jederzeit beenden sobald eine Seite besiegt ist.