Werbung

gemischte Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich habe zur Zeit folgendes Problem : Und zwar funktioniert die Rückzugs Funktion im Interface vor einer Schlacht nichtmehr. Ich kann zwar Manuell oder automatisch als Schlachtvariante wählen, aber die Rückzugs Option funktioniert äußerst selten. Und nein, ich wurde zuvor von keinem Agenten lahmgelegt und meine Armee befand sich auch nicht im Gewaltmarsch.


    Hat jmd. ein ähnliches Problem? Habe die Spieldateien bereits auf Fehler überprüft, aber da wurde mir nichts angezeigt.

  • Das dürfte doch dann aber nichts damit zu tun haben, ob ich nach Beenden meiner Runde (und dem damit verbundenen Zug der KI) die Möglichkeit habe, den Rückzug anzuordnen anstatt den Kampf zu suchen, oder? :/

  • Mhh, das wäre dann recht oft der Fall - ich werde mal drauf achten und euch informieren, wenn es was neues gibt - danke erstmal :) !

    • Offizieller Beitrag

    Das dürfte doch dann aber nichts damit zu tun haben, ob ich nach Beenden meiner Runde (und dem damit verbundenen Zug der KI) die Möglichkeit habe, den Rückzug anzuordnen anstatt den Kampf zu suchen, oder? :/


    Doch, da deine Armee sich, auf Gut-Deutsch, zu Tode marschiert hat so weit zu laufen. Ein Rückzug wäre dann einfach zu anstrengend, weshalb du dann kämpfen musst.

  • Grüsse euch
    ich spiele Rome 2 seid einer Woche nun. Es ist mein erstes spiel der Total war serie. Aber nu das wichtige. Ich hätte ein paar fragen die ich mich so nicht erklären kann ohne hilfe.
    Ich spiele aktuell mit den Römern (Julier) Und habe bereits halb europa eingenommen alles gut soweit. Kurz noch: Ich spiele auf normal.
    Meine fragen die sich über die zeit angehäuft haben sind...
    Ich kriege es zwar meist hin in meiner Provinz die ordnung hoch zu halten aber nur weil ich alles baue wo steht Nahrung + und Öffentl. Ordn -, Ich verstehe das system dahinter aber ich weiss nie ob ich jetzt 3 öffentliche ordnung brauche oder 4 oder gar 5 damit meine bewohner zufrieden sind... ich hoffe man versteht was ich damit meine..
    Ich hoffe jemand antwortet mir und kann einem das gut erklären damit ich es auch 100 prozentig verstehe.



    Ich verstehe das so das Elfanten und Bogenschützen reine Auxiliartruppen sind und ich diese truppen nur in asien oder agypten bekommen kann .. Sehe ich das richtig?


    Mittlerweile habe ich auch die Legionäre erforcht aber ich möchte dazu auch noch (weil sie weniger kosten) einfache hastati truppen bauen...aber kann sie anscheinend nicht mehr produzieren... mache ich was falsch...
    so das sind meine dringensten fragen habe zwar noch ein paar mehr aber ich denke die kriege ich über Lets plays oder baldiger nachfragen noch raus


    LG Jean

    • Offizieller Beitrag

    Hi Headhunter!


    Also die öffentliche Ordnung siehst du wenn du eine Provinz anklickst im Feld links unten am Bildschirm.
    Dort steht Öffentliche Ordnung (in % wenn ich nicht irre) und wenn du nun mit der Maus über diese Anzeige fährst ploppt ein Fenster auf welches dir eine genaue Aufstellung liefert was wie wo und warum deine ÖO beeinflusst.


    Generell ist es ein guter Tipp den Mauszeiger hin und wieder mal über verschiedenen Werten stehen zu lassen - solche Tooltips sind praktisch überall im Game eingebaut. :)


    Mit Rom kannst du Elefanten und Bogenschützen nur als Auxiliareinheiten in bestimmten Provinzen bauen - richtig.


    Nach der Erforschung der Legionäre kannst du keine Hastati mehr bauen. Du hast eine bestimmt Forschung abgeschlossen (kA welche das ist) die die Mariusreform symbolisiert. Bei dieser Reform wurde die Bewaffnung der Legionäre vereinheitlicht und dadurch wurden die Unterschiede zwischen Hastati, Principes und Triarii abgeschafft.
    Die Legionäre ersetzen also die Hastati und Principes, die Veteranenlegionäre die Triarii.
    Rückgängig kannst du die Forschung leider nicht mehr machen.


    Stell ruhig auch noch deine anderen Fragen. ;)

  • Danke schonmal!!!
    Aber gebäude geben ja +3 öffl. Ordnung ,.. aber in der Tabelle (Wo die öffentliche ordnung zusammengefasst ist) sieht man dies ja nicht., also wo fliesst die 3+ aus dem gebäude direkt hin?
    Und was bedeutet der wohlstand direkt für mich? Also bekomme ich 120 mehr wohlstand gleichzeitig 120 mehr gold.
    Und mit den gebäuden verstehe ich auch nicht zu 100 prozent denn...
    Ich weiss das man gebäude hochwerten kann oder ersetzen kann. aber bringt es auch was wenn ich in einer provinz in 2 siedlungen jeweils das selbe baue... und wiso kann ich in einer provinz direkt ein rotes gebäude bauen und in einer anderen mussich warten bis ich bevölkerungsüberfluss habe...
    ich habe für alles eine eigene erklärung nur will mal wissen ob ich damit richtig liege oder ob ich mich beim zocken was überlege was nicht stimmt... also nicht wundern das fragen kommen die eigentlich selbsterklärend sind..


    Kann es sein das ich bestimmte gebäude nicht in der provinzhauptstadt bauen kann?


    oder wenn ich mir den forschungsbaum angucke..da gibt es soviele gebäude die kriegt man doch garnicht alle gebaut oder verbessert... soviele slots hat man doch garnicht... bzw. wenn ich ein militärgeöude baue habe ich ja kein platz mehr für wir belagerungsgebäude in der selben siedlung...

  • Tach, Headhunter.


    Also erst einmal: Deine Fragen sind nicht blöd oder sowas. Rome 2 ist schon ein recht komplexes Spiel, wenn man vorher noch nie Total War gespielt hat. Selbst Total War-Veteranen verstehen bei Rome 2 nicht alles auf Anhieb, weil vieles etwas anders umgesetzt wurde als in den Vorgängern. Ich spiele Total War schon seit 2003 und auch über meinem Kopf schwebten recht lange einige Fragezeichen überm Kopf, als ich mit Rome 2 angefangen habe. Bis ich wirklich alles begriffen habe sind schon einige Monate vergangen.


    Aber jetzt zu deinen Fragen:


    Danke schonmal!!!
    Aber gebäude geben ja +3 öffl. Ordnung ,.. aber in der Tabelle (Wo die öffentliche ordnung zusammengefasst ist) sieht man dies ja nicht., also wo fliesst die 3+ aus dem gebäude direkt hin?


    Wie meinst du das? Gebäude geben +3 öffentliche Ordnung?
    Jedes Gebäude hat eine andere Wirkung.
    Mach dir klar, dass sämtliche Angaben immer absolut zu sehen sind. Also wenn du zum Beispiel ein Gebäude hast, dass +3 öffentliche Ordnung bringt und du es zur nächsten Stufe ausbaust, wo es +6 öffentliche Ordnung bringt, dann sind es bei der nächsten Stufe insgesamt +6 - es addiert sich nicht auf +9.


    Und wie meinst du das wo das hinfließt? Jeder Gebäudeeffekt bezieht sich auf die gesamte Provinz. Der Effekt fließt in die Gesamtkalkulation der Provinzeffekte ein.


    Öffne ein Provinzfenster und geh dort in die Details. Dort siehst du ja den großen Zufriedenheitsbalken rechts. Wenn du mit der Maus darüber fährst, öffnet sich ein Tooltip. Dort sieht man welche Effekte sich auf die öffentliche Ordnung auswirken. Positive Effekte von Gebäuden werden zusammengefasst, und negative Effekte von Gebäuden werden ebenfalls in einer eigenen Kategorie zusammengefasst. Und je nachdem welchen Effekt dein Gebäude auf die öffentliche Ordnung hat, ist der Wert in einem von diesen beiden Kategorien eingerechnet.


    Zitat

    Und was bedeutet der wohlstand direkt für mich? Also bekomme ich 120 mehr wohlstand gleichzeitig 120 mehr gold.


    Wohlstand = Geld
    Also ja, 120 mehr Wohlstand = 120 mehr Gold


    Zitat

    Und mit den gebäuden verstehe ich auch nicht zu 100 prozent denn...
    Ich weiss das man gebäude hochwerten kann oder ersetzen kann. aber bringt es auch was wenn ich in einer provinz in 2 siedlungen jeweils das selbe baue...


    Das kann durchaus was bringen. Zum Beispiel, wenn du eine Provinz auf Industrie spezialisieren willst. Dann machst du in deiner Provinzhauptstadt einmal den Juwelier (der bringt dir einen Bonus auf erzeugten Wohlstand durch Bergbau), und in jeder anderen Siedlung machst du dann je eine Grubenmine. Und dann kannst du zum Beispiel auch noch einen Tempel des Vulcanus bauen, der dann wieder einen Bonus auf sämtlichen Wohlstand durch Industrie bringt - den kannst du dann auch durchaus mehrfach in einer Provinz bauen, damit sich die Boni aufaddieren.


    Machen wir mal eine kleine Rechnung
    Provinzhauptstadt:
    - Juwelier: 400 Wohlstand durch Manufraktur (Industrie) und 10% Bonus auf Wohlstand durch Bergbau
    Nebensiedlung 1:
    - Grubenmine: 200 Wohlstand durch Bergbau (Industrie)
    Nebensiedlung 2:
    - Grubenmine: 200 Wohlstand durch Bergbau (Industrie)
    - Tempel des Vulcanus: 10% Bonus auf Wohlstand durch Industrie
    Nebensiedlung 3:
    - Grubenmine: 200 Wohlstand durch Bergbau
    - Tempel des Vulcanus: 10% Bonus auf Wohlstand durch Industrie


    400 + 80 (+20% durch Tempel) = 480
    200 + 60 (+20% durch Tempel + 10% durch Juwelier) = 260
    200 + 60 (+20% durch Tempel + 10% durch Juwelier) = 260
    200 + 60 (+20% durch Tempel + 10% durch Juwelier) = 260
    = 480+260*3 = 1260


    Und von diesen 1260 sind 260 nur durch die geschickte Stapelung der Boni zusammengekommen. Du siehst also: Es macht Sinn. Du musst aber natürlich auch dran denken die negativen Effekte der Gebäude auszugleichen. In diesem Fall hat jedes der Industriegbäude einen Malus auf öffentliche Ordnung. Die Tempel des Vulcanus wirken da zwar leicht entgegen, aber bei weitem nicht genug. Also sollte man da ein Amphitheater bauen, was die öffentliche Ordnung ordentlich nach oben bringt.


    Zitat

    und wiso kann ich in einer provinz direkt ein rotes gebäude bauen und in einer anderen mussich warten bis ich bevölkerungsüberfluss habe...


    Die Hauptgebäude (auch Hauptkette genannt, also das was immer links oben an erster Stelle steht) werden durch lokale Ressourcen spezialisiert. Wenn du in einer Region also Eisenvorkommen hast, ist das Hauptgebäude immer automatisch ein Schmied.


    Viele Regionen haben eine solche lokale Ressource, wodurch die Hauptgebäude so speziell sind. Es gibt aber auch viele, die sowas nicht haben und die dann normal orange sind. Das hängt einfach vom Standort ab.


    Zitat

    Kann es sein das ich bestimmte gebäude nicht in der provinzhauptstadt bauen kann?


    Ja, so ist es. Umgekehrt gilt das aber genau so. Tempel kann man zum Beispiel überall errichten. Grüne, landwirtschaftliche Gebäude kannst du aber nur in Nebensiedlungen errichten. Hellblaue, sanitäre Gebäude kannst du nur in Provinzhauptstädten errichten.


    Das hängt aber auch von der Fraktion ab. Würdest du ein barbarisches Volk spielen, könntest du auch in deiner Provinzhauptstadt landwirtschaftliche Gebäude bauen.



    *weiter im nächsten Post, weil Zeichenbegrenzung -.-*

  • Zitat

    oder wenn ich mir den forschungsbaum angucke..da gibt es soviele gebäude die kriegt man doch garnicht alle gebaut oder verbessert... soviele slots hat man doch garnicht... bzw. wenn ich ein militärgeöude baue habe ich ja kein platz mehr für wir belagerungsgebäude in der selben siedlung...


    Die Herausforderung ist halt in jeder Provinz das maximale rauszuholen, dabei aber auch die Balance zu bewahren.


    Der Trick ist wie schon gesagt Provinzen zu spezialisieren. Eine Provinz mit Goldvorkommen (oder Glas) ist prädestiniert, um dort Industrie hochzuziehen. Heißt also einen Juwelier in der Hauptstadt bauen, damit den Bergbau pushen, und in den Nebensiedlungen überall Grubenminen bauen. Dazu noch mit dem Tempel des Vulcanus den Bonus weiter in die Höhe treiben.


    Die Provinz Africa ist zum Beispiel prädestiniert, um daraus eine Handelsprovinz zu machen. Also alle Häfen zu Handelshäfen bauen und überall Gebäude errichten, die dir Wohlstand durch Handel bringen bzw. Bonus durch Handel.
    Warum ist sie dazu prädestiniert?
    Erstens, weil jede Siedlung einen Hafen hat und mit Häfen kann man mit Abstand den meisten Wohlstand durch Handel erzielen. Zweitens gibt Karthago dir automatisch einen 25%-Bonus auf allen Handel in der Provinz (fahr mit der Maus mal mal über die kleinen grünen Icons unten links im Infofenster, dort siehst du spezielle Effekte der jeweiligen Provinz, sobald du die Region erobert hast, die dieses Wunder beherbergt).


    Und eine Provinz wo es Eisen gibt und man automatisch einen Schmied hat, baut man am besten zu seinem zentralen Rekrutierungspunkt aus, wo man alle Truppen rekrutiert. Dort also alle möglichen Kasernen, Schmiede, und Ausbildungsgebäude errichten




    Du siehst: Das ist alles schon recht verwoben und komplex. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man da von alleine nicht ganz durchsteigt.

  • Moin, habe mich ein bischen im Forum durchgelesen und einige Fragen sind noch offen und sorry falls einige Fragen schon oftmals vorkamen :P


    1) Wie kann man Armeen zusammen führen? das man keine Zwei Generäle mehr nehmen kann weis ich schon nur wie dann? :)


    2) Spiele die Römer und habe ein Handelsabkommen und NAP mit Karthago und neu Karthago nur wie so kann ich nicht mit anderen Fraktionen Handel eingehen? die haben mit Karhago nichts zu schaffen....


    3) Wollte mein Imperium jetzt ausweiten und Nördliche Richtung maschieren, nur wo würdet ihr mir Empfehlen mich aus zu breiten? Nordwästlich? oder doch eher direkt nördlich? oder doch wo anders?


    4) kann man als Römer Streitwagen oder Elefanten rekrutieren? bin der meinung etwas von gelesen zu haben?


    5) Habe zum Thema Koruption schon einiges Gelesen, was würdet ihr mir empfehlen um dies gleich von anfang an alles richtig zu machen?


    6) Zum Thema Bürgerkrieg, wie genau leuft das jetzt ab, gibt es da ein gewissen Jahr wo es beginnt oder irgend wann zufällig? man soll sich ja auch zum kaiser machen können, irgend wie verstehe ich das nicht wirglich, ich starte bin wohl der einzisgte der Drei Häuser der Land für Rom erobert und baue auch die Hauptstat aus und bin nicht wirglich der Herscher oder was falsch verstanden? (eher ne Verständnis Frage)


    7) Ich spiele bei den Römern das haus der Julie, es gibt ja noch die anderen zwei Häuser, ist das nicht mehr so wie im Ersten teil das jeder für sich versucht land und Ruhm für Rom zu erobern und jetzt praktisch alles an mir liegt?


    8) Habe alles für die Werkstat erforscht, was muss ich noch machen um die Bauen zu können?


    9) Es kommen immer meldungen wie Z.b. einer eurer Admiräle besäuft sich und nimmt die schlechten gewohnheiten der Seeläute an, schickt ihn fort bevor es schlimmer wird, wie genau mache ich da und heist es er soll 2-3 Runden Landurlaub haben?


    Edit: 10) Wie genau wird das jetzt mit der Nahrung gemacht? wo sehe ich wie viel ich insgesamt bekomme und verbrauche? und kann ich Z.b. Eine Provins als Kornkammer nutzen wo ich fast nur Nahrung produziere und dies wird dan auch auf alle anderen provinzen aufgeteilt?


    11) Recht es Pro provins ein Ttempel zu erbauen für die öffentliche Ordnung oder pro Stadt?

  • 1)
    Einfach auf die eine Armee klicken und dann auf die andere klicken:). Dann kannst du die Armeen (abgesehen vom General) beliebig aufteilen.


    2)
    Du brauchst einen direkten Landweg oder seeweg zu der Fraktion mit der du handeln willst. Z.b. kannst du als Römer nicht mit den insubrern handeln;).


    3)
    Hm, also ich hab noch nie wirklich mit Rom gespielt xD ich mag die nich wirklich. Aber ich würde auf jeden Fall erstma cisalpina erobern und dann in die Alpen vordringen, illyrien erobern und nach Aquitanien marschieren:). Dann hast du auch ordentlich Ressourcen:)


    4)
    Elefanten ja Wagen nein. Elefanten glaub ich aber nur als auxiliareinheiten.


    5)
    Mit dem Thema Korruption kenne ich mich leider gar nich aus, das fällt bei meinen Kampagnen immer hinten runter.


    6)
    Also mit anderen Fraktionen kommt der Bürgerkrieg glaube ich nur, wenn du eine bestimmte Größe erreicht hast und dann eine Partei zu viel Einfluss besitzt. Dann fällt die Hälfte etwa deines reiches ab. Glaub ich, du kannst mir da also nich ganz vertrauen, weil ich Hah sowas nur vor der emperor Edition erlebt. Mit den Römern is das glaub ich genauso;)


    7)
    Es is nich so wie im ersten Teil. Die anderen Häuser haben natürlich Generäle und erringen auch Einfluss, aber du steuerst sie zumindest auf der Karte. Die werden bald n paar Intrigen machcen wie politische Beförderung oder attentate etc.


    8)
    Du siehst ja bei deinen Siedlungen immer die Gebäude. Wenn du mit der Maus draufgehst öffnet sich ein kleines Fenster nach oben, wo dann alle Möglichkeiten zu sehen sind, dieses Gebäude zu erweitern, sofern du die alle erforscht hast;)


    9)
    Haha, also ich glaube das is nur so ne Art Umschreibung. Bei mir ist da nie wirklich was passiert:). Aber du kannst Generäle ersetzen indem du auf persönliche Informationen gehst. Rechts oben is da irgendwo ein Feld wo ersetzen draufsteht.


    10)
    Rechts unten siehst du deine Schatzkammer, dein Rundeneinkommen und deine Anzahl an Nahrung. Die Nahrung verteilt sich auf alle Provinzen. Was Nahrung verbraucht und gibt siehst du bei den Eigenschaften eines Gebäudes;). Wenn du bei der Nahrung im minusbereich bist erleiden deine Armeen Verschleiß.


    11)
    Das kommt ganz darauf an...
    Wenn die Provinz eh schon zufrieden is, dann is ein Tempel nich zwingend notwendig, wenn eine Provinz total unzufrieden is und eine andere kulter vorherrschend is, dann kann ich dir einen, wenn nich sogar noch mehr Tempel nur empfehlen;)


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ^^

    Vae victis!
    Wehe den Besiegten!


    389 v.Chr der schwarze Tag Roms

    • Offizieller Beitrag

    Nicht alles was Kelte gesagt hat ist zu 100% richtig, und ich bin mir nicht sicher ober dich immer genau verstanden hat.


    Zitat

    1) Wie kann man Armeen zusammen führen? das man keine Zwei Generäle mehr nehmen kann weis ich schon nur wie dann?


    Einfach Rechtsklick mit ausgewählter Armee auf eine andere Armee in Reichweite. Es öffnet sich ein Fenster in dem die Einheiten beider Armeen aufgeführt sind und wo du mit einfachem Mausklick auswählen kannst welche Einheit wechseln soll. Danach bestätigen.


    Zitat

    2) Spiele die Römer und habe ein Handelsabkommen und NAP mit Karthago und neu Karthago nur wie so kann ich nicht mit anderen Fraktionen Handel eingehen?


    Kelte hat vergessen zu erwähnen, dass du einen direkten Weg zwischen der Hauptstadt der Zielfraktion und a) deiner Grenze oder b) einem Hafen der eine direkte Verbindung mit der Haupstadt hat. Aus diesem Grund kann man bspw. mit Sparta nicht handeln, solange eine andere Fraktion die Region Athen besitzt.


    Zitat

    3) Wollte mein Imperium jetzt ausweiten und Nördliche Richtung maschieren, nur wo würdet ihr mir Empfehlen mich aus zu breiten? Nordwästlich? oder doch eher direkt nördlich? oder doch wo anders?


    Das bleibt dir überlassen, ich verweise dich nur auf unseren Rom-Thread in dem du vielleicht einige Tipps findest.
    Grundsätzlich sei aber gesagt dass du darauf achten muss welche freundlichen Beziehungen das Reich hat, welches du angreifen willst. Bei einem Angriff verschlechtern sich auch die Beziehungen zu den Verbündeten deines Feindes. Außerdem ist es immer sinnvoll zu versuchen vollständige Provinzen einzunehmen.


    Zitat

    4) kann man als Römer Streitwagen oder Elefanten rekrutieren? bin der meinung etwas von gelesen zu haben?


    Elefanten kann man mit einem Auxiliarlager in einigen afrikanischen Provinzen ausbilden. Es reicht nicht das Auxiliarlager irgendwo in Italien zu bauen - dort bekommt man andere Auxiliareinheiten. Streitwägen können mit Rom nicht rekrutiert werden.


    Zitat

    5) Habe zum Thema Koruption schon einiges Gelesen, was würdet ihr mir empfehlen um dies gleich von anfang an alles richtig zu machen?


    Es gibt einen Forschungszweig der die Korruption senkt. Diesen solltest du nicht vernachlässigen, ansonsten kann man gegen Korruption herzlich wenig tun, außer Generäle die eine entsprechende Eigenschaft haben diskret zu entsorgen. ;)


    Zitat

    6) Zum Thema Bürgerkrieg, wie genau leuft das jetzt ab, gibt es da ein gewissen Jahr wo es beginnt oder irgend wann zufällig? man soll sich ja auch zum kaiser machen können, irgend wie verstehe ich das nicht wirglich, ich starte bin wohl der einzisgte der Drei Häuser der Land für Rom erobert und baue auch die Hauptstat aus und bin nicht wirglich der Herscher oder was falsch verstanden? (eher ne Verständnis Frage)


    Du führst dein eigenes Haus an welches du ausgewählt hast. Im Innenpolitikfenster werden auch die anderen Häuser dargestellt, jeweils mit einem %Anteil im Senat. Du solltest versuchen deinen %Anteil im Gleichgewicht zu halten, er sollte weder zu hoch noch zu niedrig sein um den Bürgerkrieg zu vermeiden.
    Mit wachsendem Spielfortschritt steigt auch automatisch die Wahrscheinlichkeit eines Bürgerkrieges, doch wenn du das Gleichgewicht halten kannst, sollte auch der Bürgerkrieg nicht ausbrechen. Du solltest Warnungen bekommen die dich vor einem drohenden Bürgerkrieg warnen. Im Innenpolitikfenster ist zudem ein "Warnleuchte" die dir die Wahrscheinlichkeit eines Bürgerkriegs anzeigt.
    Mit Rom kannst du nach einem gewonnenen Bürgerkrieg auswählen ob du eine Republik bleiben willst oder zum Kaiser gemacht werden willst.
    Deine Generäle kannst du sowohl aus deinem eigenen Haus, als auch aus den anderen Häusern rekrutieren (das steht immer dabei wenn du zB eine neue Armee aushebst kannst du den General auswählen). Hier findest du einen kleinen Leitfaden zur Innenpolitik.