Werbung

gemischte Fragen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    7) Ich spiele bei den Römern das haus der Julie, es gibt ja noch die anderen zwei Häuser, ist das nicht mehr so wie im Ersten teil das jeder für sich versucht land und Ruhm für Rom zu erobern und jetzt praktisch alles an mir liegt?


    Du spielst praktisch die gesamte Fraktion Rom, stammst aber aus einer er angesehenen Familien ab. Als Herrscher Roms darfst du auch die Generäle der anderen Familien befehligen - bis ein Bürgerkrieg ausbricht. ;)


    Zitat

    8) Habe alles für die Werkstat erforscht, was muss ich noch machen um die Bauen zu können?


    So viel ich weiß können Werkstätten seit Patch 15 nur noch in Provinzhauptstädten gebaut werden. Such dir einfach mal den entsprechenden Enzyklopädie-Beitrag heraus, dort sollten alle wichtigen Infos stehen. :)


    Zitat

    9) Es kommen immer meldungen wie Z.b. einer eurer Admiräle besäuft sich und nimmt die schlechten gewohnheiten der Seeläute an, schickt ihn fort bevor es schlimmer wird, wie genau mache ich da und heist es er soll 2-3 Runden Landurlaub haben?


    Diese Meldungen kommen wenn dein Admiral mit seiner Flotte ständig im Hafen hockt un nichts zu tun hat. Schicke ihn auf See, schlage ein paar Schlachten und es kann sein, dass die Eigenschaft wieder verschwindet. Selbiges gilt für Generäle. Gib ihnen etwas zu tun und die negativen Eigenschaften bleiben (eher) aus.


    Zitat

    10) Wie genau wird das jetzt mit der Nahrung gemacht? wo sehe ich wie viel ich insgesamt bekomme und verbrauche? und kann ich Z.b. Eine Provins als Kornkammer nutzen wo ich fast nur Nahrung produziere und dies wird dan auch auf alle anderen provinzen aufgeteilt?


    Die Anzeige für Nahrung rechts unten ist eine globale Anzeige. Du musst also nur einen positiven Wert (+1) dort stehen haben um genug Nahrung zu haben. Allerdings musst du darauf achten, dass du nicht zu wenig Nahrung produzierst damit deine Armeen keine Hungersnöte erleiden und Männer verlieren. Es schadet außerdem nie etwas Nahrung zuviel zu haben, da damit auch das Wachstum deiner Provinzen steigt.
    Je nach Größe deines Reiches reicht eine Provinz als Kornkammer sehr wahrscheinlich aus.


    Zitat

    11) Recht es Pro provins ein Ttempel zu erbauen für die öffentliche Ordnung oder pro Stadt?


    Wahrscheinlich nicht. Unterschiedliche Gebäude bringen dir unterschiedliche Boni und Mali auf die öffentliche Ordnung (und auch auf die Nahrung wenn wir schon dabei sind). In Provinzen mit viel Industrie wirst du mehrere Tempel oder andere Gebäude die Boni auf die ÖO bringen bauen müssen um sie zu halten.
    Wichtig hierbei ist, dass die Angaben bei Gebäuden links unten immer total sind. Dh wenn du ein Gebäude aufwertest, welches dir vorher einen Bonus von +3 gebracht hat und dort jetzt +5 steht, dann ist dein totaler Bonus +5 und nicht +8!
    Du kannst die öffentliche Ordnung einsehen indem du entweder mit dem Mauszeiger über die Anzeige links unten fährst oder in die Provinzdetails gehst.


    Ich hoffe nun sind alle deine Unklarheiten beseitigt und wir konnten dir helfen.
    Solltest du größere Probleme mit dem Spiel haben kann ich dir empfehlen hin und wieder mal LP´s auf Youtube anzusehen - dort kannst du dir sicher einiges abgucken ;)

  • H gut, dank euch allen für die Antworten nur...


    Wegen den Bürgerkrieg, man sagte ja die eine hälfte spaltet sich ab, das heist die muss ich dan wieder zurück erobern? und kann man das irgend wie beeinflussen welche Teile sich abspalten und welche nicht? nicht das ich meine kornkammer verliere :) und wegen den Gleichgewicht, habe fast alle plätze im Senat und das nach 30 Runden, glaube ein Punkt ist noch nicht Rot :P


    Wegen der nahrung, Rechts unten das kenne ich schon wo es mit +3 usw... angezeigt wird, nur gibt es da kein Fenster wo man sieht Z.b. 3 Generäle verbrauchen 4 Nahrung usw...?


    Edit: wegen den Armeen zusammen führen, meinte nicht truppen von A nach B verschicken, meinte zusammen legen, man kann ja nur 20 Einheiten haben kann man nicht ne zweite Armee mit jeweils 20 Truppen zusammen tun und zeitgleich angreifen usw...?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wegen den Bürgerkrieg, man sagte ja die eine hälfte spaltet sich ab, das heist die muss ich dan wieder zurück erobern? und kann man das irgend wie beeinflussen welche Teile sich abspalten und welche nicht? nicht das ich meine kornkammer verliere


    Du kannst glaube ich nicht beeinflussen welche Regionen du verlierst, aber von deinen Generälen werden sich jene abspalten die nicht zu deiner Familie gehören. (Allerdings gibt es auch da Wahrscheinlichkeiten die du nicht überblicken kannst...)
    Grundsätzlich wirst du aber wohl nicht deine ganze Kornkammern-Provinz verlieren.


    Zitat

    und wegen den Gleichgewicht, habe fast alle plätze im Senat und das nach 30 Runden, glaube ein Punkt ist noch nicht Rot


    Dann ist die Wahrscheinlichkeit dass du schon bald einen Bürgerkrieg am Hals hast relativ hoch, dafür dass du erst 30 Runden spielst. Bürgerkriege können aber mehrmals auftreten, dh es wäre gut wenn du deinen Einfluss senken würdest um den Bürgerkrieg zu verhindern. ;)
    Bei 3 Familien solltest du ca 30% Einfluss haben und der Bürgerkrieg dürfte nicht ausbrechen. :)


    Zitat

    Wegen der nahrung, Rechts unten das kenne ich schon wo es mit +3 usw... angezeigt wird, nur gibt es da kein Fenster wo man sieht Z.b. 3 Generäle verbrauchen 4 Nahrung usw...?


    Generäle bzw Armeen verbrauchen keine Nahrung, sie leiden nur darunter, wenn keine Nahrung vorhanden ist. Nahrung wird nur durch Gebäude verbraucht die auch in den Stats stehen haben, dass sie Nahrung verbrauchen.
    Dh achte einfach darauf wenn du ein Gebäude baust welches Nahrung verbraucht, dass du ach danach noch im Plus bist. (Wenn du mehrere Gebäude gleichzeitig baust musst du das natürlich auch im Überblick behalten)
    Am Besten fährst du wenn du dir einen kleinen Polster schaffst (5-10 Nahrung im Plus). Dann kannst du auch mal vergessen auf die Nahrung zu achten, ohne dass deine Armeen gleich dezimiert werden.


    Zitat

    wegen den Armeen zusammen führen, meinte nicht truppen von A nach B verschicken, meinte zusammen legen, man kann ja nur 20 Einheiten haben kann man nicht ne zweite Armee mit jeweils 20 Truppen zusammen tun und zeitgleich angreifen usw...?


    Stelle mal 2 Armeen zusammen und halte dann den Mauszeiger über eine von ihnen. Es erscheint ein roter Kreis - dieser zeigt dir an in welchem Umkreis deine Armee gegnerische Armeen abfangen kann, bzw. freindliche Armeen unterstützen kann.
    Zusätzlich sollte ein gelber Pfeil erscheinen der auf deine 2. Armee zeigt (oder neben einer Stadt auf diese) dieser Pfeil zeigt dir dass bei einem Angriff die 2. Armee definitiv unterstützt wird (ausnahmen sind Nachtangriffe oder sabotierte Armeen die nicht unterstützen können).
    Wenn du nun also eine Stadt angreifen willst, dann stelle zuerst die Armee die als Unterstützung gedacht ist so nahe wie möglich an die Stadt, achte darauf dass der Pfeil auf die Stadt zeigt (eventuell ist in dieser Situation der Pfeil auch rot - kann mich nicht mehr erinnern) und dann greife mit der 2. Armee (der "Angriffsarmee") die Stadt an. Nun sollte die Unterstützungsarmee dir im Kampf zur Hilfe kommen.
    In der Feldschlacht funktioniert das natürlich genauso.


    Eine "Zusammenlegung" von 2 Armeen, sodass sie gemeinsam bewegt werden gibt es nicht.

  • Hallo zusammen,


    leider bin ich vor Total War:Rome 2 nie in den Genuss der anderen Spiele der Total War Reihe gekommen, da mich die Komplexität und die doch schon schwierigere Einarbeitung in das Spielystem bisher abgeschreckt hat. Jetzt muss ich natürlich feststellen, dass mir dadurch ein Haufen guter Spiele durch die Lappen gegangen sind :D:D


    Ich spiele gerade meine erste Kampagne mit den Römern, da ich zum Einspielen erstmal gute Start Voraussetzungen haben wollte.


    Mittlerweile befinde ich mich im Jahr 100 v.Chr. und habe zahlreiche Provinzen erobern können, dennoch ergeben sich bei mir einige Fragen und ich hoffe auf Hilfe:



    1. Mittlerweile ist mein römisches Imperium beträchtlich gewachsen und dadurch ergeben sich einige Probleme. Ständig rebellieren frisch eroberte Provinzen, sobald ich meine Armeen zusammen ziehen muss um an anderen Ecken des Reiches eine Verteidigung aufzubauen oder neue Grenzgebiete zu erobern. Es kommt mir langsam vor wie eine Maulwurfjagd, ständig schlage ich eine Rebellenarmee nieder, an anderer Stelle taucht eine neue auf und erobert eine Siedlung, da ich deren zur Verteidigung gedachter Armee abziehen musste um andere Rebellen zu bekämpfen. Wie zur Hölle managt Ihr das? ich verbinge bestimmt zahlreiche Runden nur damit den Rebellen nach zu jagen.. generell klappt es mit der öffentlichen Ordnung nur eben nicht bei umkämpften oder frisch eroberten Gebieten :( Das Problem habe ich auch erst seitdem ich natürlich viele Provinzen erlangt habe.


    2. Was bringt mir ein Ausbilungslager oder ein Schießplatz und Co. ?


    Ich habe meine Hauptkaserne auf dem maximalen Level, kann also schon die Prätorianer Garde anwerben. Wofür dient dann noch der Fechtplatz oder andere Ausbildungslager?



    3. Sind Leves und Velites die einzigen Fernkampfeinheiten der Römer?


    Das sind die einzigen die ich in meiner Militärprovinz Rom anheuern kann, gibt es da nicht bessere? Und wie bekomme ich die?


    4. Ist das Politiksystem eigentlich relevant?


    Zu Beginn der Kampagne habe ich noch regelmäßig ins Politik Fenster geschaut, dass spare ich mir jetzt da ich keinerlei Vor-Nachteile oder Auswirkungen feststellen kann. Verpasse ich dadurch etwas?



    5. Einheiten der Spartaner


    Als begeisterter "300"-Fan habe ich mir natürlich auch mal eine Kampagne mit den Spartanern angeschaut. Es scheint mir als hätten dort sämtliche Einheiten Speere. Sieht das nur so aus oder können deren Speereinheiten auch mit den Schwerteinheiten der anderen Nationen mithalten? Gerade die Spartaner müssten doch im Nahkampf unübertroffen sein.



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und verurteilt mich nicht als totale Flasche :( Ist wie gesagt meine erste Kampagne in meinem ersten Total War :)

  • Hellas,


    Zu 1: Dies liegt meistens an Kulturellen Unterschieden. Baue am besten Kulturelle Gebäude (die Lilafarbenen) und warte dann etwas.


    Zu 2:Klick dich einfach mal in der Ingame Wiki durch. Sonst siehst du die Boni/Mali auch, wenn sich das gebäude grade im Bau befindet.

    [CENTER][SIZE="3"]"vae me, puto, concacavi me!"[/SIZE][/CENTER]


    [CENTER]Kaiser Claudius 10 v.C. bis 54 n.C. auf seinem Totenbett[/CENTER]

  • 3. du kannst mir ner auxiliarkaserne z.B. auch syrische Bogenschützen oder balearische Steinschleuderer ausbilden ABER nur in den entsprechenden Regionen d.h. die syrischen Bogenschützen gibts auch nur in Syrien ;)


    4. es ist relativ unwichtig, du solltest aber hin und wieder reinschauen und auf den neuen Balken für die Gefahr eines Bürgerkrieges achten


    5. Die stärksten Offensivnahkämpfer haben die Römer - eindeutig, mit der prätorianischen Garde kann da nix mithalten. Allerdings sind die königlichen Spartaner solange sie in Phalanxformation sind deutlich besser in der Verteidigung.


    PS: 300 ist nicht gerade das Musterbeispiel an historischer Korrektheit...

    MOTHER 3:
    "Lucas spoke the Encouraging Words to the boulder! The boulder appears to feel better"

    • Offizieller Beitrag

    Hi Fearstriker99!


    1) Wie Biwi schon richtig sagt, liegt das wahrscheinlich zu einem großen Teil an den kulturellen Unterschieden. Die kannst du in den Provinzdetails einsehen.
    Dabei können dir Tempel helfen, aber auch Würdenträger (Agenten) die du einfach nur in die betreffende Provinz stellst und mit ihrer passiven Fähigkeit sorgen sie dafür dass deine Kultur verbreitet wird. Dies kannst du auch schon machen bevor du eine Provinz angreifst. Zudem solltest du immer versuchen ganze Provinzen zu erobern, da dies ebenfalls die ÖO beeinflusst. Und zu guter Letzt solltest du einfach deine Armeen etwas länger in den betreffenden Provinzen stehen lassen, bis sich die öffentliche Ordnung dort eingependelt hat.


    2) Schießplätze und co. bringen dir hauptsächlich Boni auf die Ausbildung von Rekruten. Diese starten dann bspw. schon mit mehr Erfahrung, oder haben mehr Rüstung usw.


    3) Legofreak hat das schon ganz richtig gesagt.


    4) Das Politiksystem ist zu Beginn eher wenig relevant, auch wenn du einige Boni einsacken kannst, wenn du mehr Einfluss besitzt. Je länger das Spiel dauert umso relevanter wird es, da die Gefahr eines Bürgerkriegs mit wachsender Ausdehnung deines Reiches steigt. Um einen Bürgerkrieg zu verhindern musst du darauf achten, dass sich die Familien im Gleichgewicht halten.


    5) Die Speereinheiten können durchaus mithalten, machen aber keinen schnellen Schaden wie Schwerteinheiten. Sie halten in der Verteidigung sehr gut stand, Sparta fehlt aber mMn ein Hammer während sie einen sehr guten Amboss haben. In jedem Fall brauchst du mit Sparta gute Fernkampfunterstützung.
    300 ist nicht unbedingt der geschichtlich korrekteste Film, auch wenn er natürlich schön anzuschauen ist. Spartaner sind nicht unübertroffen, allerdings können ihre Einheiten durchaus ganz gut mithalten.


    Zitat

    Die stärksten Offensivnahkämpfer haben die Römer - eindeutig, mit der prätorianischen Garde kann da nix mithalten. Allerdings sind die königlichen Spartaner solange sie in Phalanxformation sind deutlich besser in der Verteidigung.


    Es gibt einige Einheiten die Prätorianer schlagen.
    -Eidgeschworene
    -Adelskämpfer
    -Galatische Königliche Garde


    Und die eigentliche Angriffsmonster sind Thrakische Adlige mit 76 Nahkampfangriff, 45 Waffenschaden und 63 Sturmangriffsbonus verglichen mit der Prätorianischen Garde: 65 Nahkampfangriff, 39 Waffenschaden und 19 Sturmangriffsbonus.

  • Vielen Dank für die Antworten :))


    Schade, ich hatte mich schon so auf zahlreiche Abende mit den Legionen Spartas gefreut...


    Mir ist schon bewusst, dass 300 kein historisch korrekter Lehrfilm ist ^^


    Allerdings dachte ich schon, dass das was allgemein mit Sparta assoziiert wird, auch in das Spiel transportiert worden ist. Bei Sparta denkt man nun mal an kompromisslose Nahkämpfe und eventuell auch an Überlegenheit in Infanteriekämpfen, dafür aber Abzüge beim Fernkampf etc...


    Dann bleibe ich lieber bei meinen Römern :D


    Das mit den Würdenträgern ist echt ein supper Tipp, damit bekommt man echt gut Ruhe in die Provinzen (Y)


    Habt ihr eigentlich sowas wie eine Standart Aufstellung bei den Römern? Ich bilde immer 4 - Prätorianer Kav. aus, 4 Leves Fernkämpfer, 4 Aux. Speere und der Rest Prätorianer.


    Würde mich über neue Vorschläge oder Verbesserungstipps sehr freuen. :=)

    • Offizieller Beitrag

    Sparta hat auch sehr, sehr hohe Moral. Die Kämpfen wirklich bis zum bitteren Ende. ;)


    Zur Aufstellung:
    Du hast da eigentlich schon das Beste vom Besten, abgesehen von den Leves. Velites sind besser und wenn du es dir leisten kannst, solltest du Velites ausbilden. (Ich geh mal davon aus, dass du es dir leisten kannst wenn du Prätorianer hast :happy:)
    Ansonsten würde ich dir noch die balearischen Auxiliarsteinschleuderer oder die syrischen Auxiliarbogenschützen empfehlen. An die Balearen kommst du aber wahrscheinlich leichter ran (die gibts in Spanien).


    Du könntest noch darüber nachdenken römische Ballisten (keine Riesenballisten!) mitzunehmen - die helfen dir sowohl bei Belagerungen als auch bei Feldschlachten. Schmeiß dazu 2x Auxiliarinfanterie aus der Armee - deine Prätorianerkav sollte es mit jeder Kavallerie aufnehmen können und zur Not hast du immer noch 2x Speere dabei um sie zu unterstützen. 4x Speere bei den Römern verschwendet eigentlich nur Platz...

  • hmm ansonsten braucht man unter Umständen gar keine vollen Elitearmeen, sondern lieber ein gutes Mittelmaß - ich z.b würde die Prätorianer mit gepanzerten Legionären(oder anderen, je nach dem was man da hat) ersetzen und zusätzlich n Streiter in die Armee packen der die Erfahrung hochzieht und die Sache ist geritzt. Damit spart man in Summe ordentlich Geld und kann lieber noch ne weitere Armee ausheben ;)
    Wenn du das Geld allerdings hast dann kann man das natürlich machen^^

    MOTHER 3:
    "Lucas spoke the Encouraging Words to the boulder! The boulder appears to feel better"

  • Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen ich spiele am liebsten Sparta und weiß einfach nicht wie ich an die Militärtradition " Ebenbürtige des Leonidas" rankomme, meine Armee hat immerhin schon rang 8 erreicht, das sollte aber schon auf rang 5 erhältlich sein... was ist da los?

  • Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen ich spiele am liebsten Sparta und weiß einfach nicht wie ich an die Militärtradition " Ebenbürtige des Leonidas" rankomme, meine Armee hat immerhin schon rang 8 erreicht, das sollte aber schon auf rang 5 erhältlich sein... was ist da los?


    Naja, du musst mal schaun, dass du die richtigen Fähigkeiten levelst, in der Kampange bin ich mit Sparta net so erfahren, aber es könnte daran liegen, dass du net zielgerichtet gelevelt hast.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Erstmal danke für die antwort, kann sein ich hab mal zum Test auf einfach mal mit einer armee durchgerusht und sie auf lvl 6 hochgelevelt, ich hab keine Tradition ausgewählt während dessen. Als ich dann nachgeschaut habe ob es da ist, waren alle zur Verfügung... Ausser mein gesuchtes, das war nicht da sogar veteranen armee konnte ich auswählen ohne eine andere Tradition vorher hinzugefügt zu haben

  • Vielleicht kann ja nur eine bestimmte Anzahl an Traditionen angezeigt werden und dadurch das du keine genommen hast ist dafür Kein Platz mehr frei oder so :nachdenk: Aber das ist alles nur eine Vermutung.