Werbung

Politik u. Diplomatie - Konstruktive Vorschläge

  • Also ick brauch kein Stammbaum... bei den letzten total wars reihen habe ick auch nie auf dem Stammbaum geachtet. Hauptsache ick habe Generäle. :p:p:p


    Innenpolitik nun ...........machen wir uns jetzt nix vor aber daraus wird nie was :laugh::laugh::laugh:

  • Krieg ist die Fortsetzung von Politik mit anderen Mitteln. Ich finde, sie hätten da mehr Augenmerk drauf legen sollen. Deine Vorschläge und Anregungen finde ich sehr gut. Man sollte sich beim Niveau auch nicht am unteren Ende des Spektrums orientieren. Mehr "Tiefe" hätte dem Spiel gut getan. Vielleicht gibt es, wenn es überhaupt möglich ist, fähige Modder, die Erbarmen haben.


  • Stören tuts schon, vor allem wenn ein General stirbt und man keine Ahnung hat welcher das überhaupt war.So muss man blind einen neuen einsetzten.das nervt mich am meisten, warum springt die Kamera nicht bei der Meldung zu der entsprechenden Armee bzw warum kann ich nicht nachvollziehen wer eigentlich wer ist.Das ist schade und lästig.

  • Also wenn da kein Stammbaum mehr kommt glaub ich kann ich TW auch gleich lassen... Hab bis jetzt nur weitergspielt in der Hoffnung es kommt noch einer... Schlachten schlagen etc. ist ja toll und schön... Nur wenn schon diverse Videos zu bestimmten Ereignissen fehlen (gut, ein paar gibt es schon) die die Tiefe des Spiels erweitert hätten und nun auch noch kein Stammbaum mehr dazu kommt.... Schlimme Zeiten brechen an!


    Ich mein wenn man schon für alle jene die Jahreszeiten gefordert haben eine Notlösung reinpatcht dann kann das mit einer Notlösung für den Stammbaum ja auch nicht so schwer sein

  • Also ich finde das jetzt schon ziemlich hart, wenn manche das Spiel nicht mehr spielen, weil es keinen Stammbaum gibt:huh:. Ich meine, das ist doch nebensächlich und man kann auch ganz genau nachschauen, wer gestorben ist, wenn man aufs Fraktionsfenster geht. Es ist darüber hinaus ja trotzdem viel besser als bei den anderen TWs, z.B. die Diplomatie.

    Vae victis!
    Wehe den Besiegten!


    389 v.Chr der schwarze Tag Roms

  • Ich mag die Ideen, vorab; in ihrer Gesamtheit, schließe ich mich Jolka an, jedoch vielleicht zu komplex.


    Zunächst denke ich mal, dass es auch ein optisches Designproblem ist. Das Fraktionsfenster ist recht langweilig gestaltet, besteht fast nur aus Zahlen und halbgaren Informationen. Will ich hingegen verschiedene Charaktere begutachten, benötigt es aufploppende Tooltips um überhaupt den Namen herauszufinden, die Porträts hingegen unterscheiden sich zu schwach.
    Auch die Eigenschaften des Charakters werden mit diesen aussageschwachen Kacheln dargestellt, wo wiederrum eine simple Liste besser gewesen wäre.


    Es würde schon helfen, wenn man viele Eigenschaften mit farblichen Diagrammen oder Ähnlichem darstellen könnte. Auch Kommentare wären nette Ergänzungen, sowas wie "Loyalität: felsenfest. Dieser Mann würde für Sie in den Tod gehen."


    Der Stammbaum hat dahingehend denselben Zweck. Man erkennt vielmehr wie wer miteinander in Verbindung steht. Zusätzlich wären da besondere Verbindungen klasse.
    So könnte ein General durch ein besonderes Ereignis seinen Bruder hassen/neiden und dann unabhängig Attentate auf diesen Versuchen oder seperat gegen ihn intrigieren, wodurch der Betroffene Rückhalt verlieren kann. Als Herrscher täte man gut daran die Beiden voneinander zu trennen und ja nicht beide Armeen in der Schlacht miteinander gegen Feinde antreten lassen.


    Dasselbe auch im positiven Sinne, dass jemand jemand anderen gut leiden kann.
    Solche Verbindungen sollten natürlich besonders sein und nicht der Regelfall.


    Auch sollte es möglich sein besondere Hauptmänner zu Generalen zu befördern, wie das in Shogun2 der Fall war..


    Zuguter letzt: Für die gesamte Innenpolitik benötigt es eine gut dargestellte Übersicht, ähnlich eines Stammbaumes oder Draufsicht auf nen Senat, bei der alle bekannten (!) Verbindungen und Stimmungen der versch. Parteien zu sehen sind und viele Optionen für Handlung und Interaktion anwählbar sind.


    Verzeiht den miserablen Ausdruck. Mein Handy spinnt :/
    Btw. Es sind IDEEN, behalten Kritiken zu Minidetails bitte für euch.

  • Bei dem regen Interesse scheint dieser Thread ja den Nerv der Community getroffen zu haben. Daher bedanke ich mich erst einmal für eure Anteilnahme.
    Natürlich ist mir klar, dass manche Dinge, die ich aufgelistet habe, wohl zu komplex sind, als dass sie sich in ein paar Patches erledigen ließen.
    Aber im großen sollte diese Liste eher meine Wunschvorstellung von den Features sein, die ich mir als Politiksystem in einem Total War wünschen würde.
    Vielleicht ist CA ja der Ansicht, dass eben diese Features in einem nächsten Teil verarbeitet werden können.


    Aber vielleicht habt ihr ja noch Vorschläge oder Meinungen, was bei dem Spiel und bei der Poltik verändert werden könnte. Wie gesagt, der Thread ist zum Diskutieren was verbessert und oder geändert werden kann

    "Die Spinnen die Römer", Obelix Gallier


    "Ablehnung beruht auf Unkenntnis, Hass jedoch entsteht durch Gemeinsamkeiten", H. Geberzahn

  • Man muss auf jeden Fall auch darauf achten dass das ganze nicht ausufert.Die Innenpolitik ist und soll auch nur ein Nebenschauplatz sein.in seiner jetzigen Form ist er sicher kaum interessant soviel steht fest, jedoch sollte man die Dinge auch nicht auf die Spitze treiben das System muss sich auch ordentlich in das Spielgeschehen integrieren und auch viele Situationen gerecht werden.In einer Multiplayerkampagne von mir z.B. stehe ich nach 30 Runden mit 8 Parteien im Krieg, hab kein Geld, eine schwache Infrastruktur und 4 zersplitterte Siedlungen.Wenn mir da jetzt noch die Innenpolitik weitere Steine in den Weg stellen würde müsste ich wohl kapitulieren.So was gilt es auch zu bedenken, es muss ja einen Einfluss haben das ganze aber wenn es zu viel Einfluss hat kann es auch ein Spiel unnötig kippen!


    Man muss die Dinge auch immer im Gesamtkontext unterbringen, isoliert an einzelnen Themen Kritik zu äußern ist sicher nicht verkehrt, jedoch sollte man auch auf eine entsprechende Umsetzbarkeit achten.

  • ...


    In einer Multiplayerkampagne von mir z.B. stehe ich nach 30 Runden mit 8 Parteien im Krieg, hab kein Geld, eine schwache Infrastruktur und 4 zersplitterte Siedlungen.Wenn mir da jetzt noch die Innenpolitik weitere Steine in den Weg stellen würde müsste ich wohl kapitulieren...


    Das ist zumindest bei mir der Grund, warum ich die bisherigen innenpolitischen Optionen so gut wie nie nutze. ;)


    Ich kann es mir gar nicht leisten und ich denke vielen anderen würde es ähnlich ergehen.


    CA sollte vielmehr die Dilemmas ausbauen, so dass mehr antikes Flair aufkommt.


    Ich denke da z.B. an Ägypten, wo die Einführung von Hetären, heute würde man es Luxuscallgirl nennen, die einheimische Bevölkerung auf die Barrikaden bringt.


    So etwas sorgt für Stimmung und es kostet nix. ;)

  • Mit fällt gerade eine Idee ein wie man den Fraktionsführer aufwerten könnte, womit die Wahl des Nachfolgers in einem möglichen (für mich eigentlich unwichtigen) Stammbaum an Bedeutung gewinnt.
    Je nachdem welche Eigenschaften der Fraktionsführer besitzt, werden die Dilema oder Nebenmissionen gesteuert. Ist er ein guter General soll man vor allem Stätte erobern. Ist er ein guter Staatsmann will er das man viele Handessverträge schließt. Ist er ein kompletter Narr sollte es zu mehr Unruhen ect. kommen. Was ich sagen will, vielleicht könnte man so das Gefühl rüberbringen das man als Spieler immer genau der aktuelle Fraktionsführer ist und die Welt "aus seinen Augen sieht".

  • Sykall, da hast du dir ja mal richtig Mühe gegeben.
    Hast eigentlich in allen Punkten meine volle Zustimmung. :thumbsup:

    "Am stärksten ist, wer sich selbst beherrscht."- Seneca
    Bitte um Kenntnisnahme:
    Der hier geschriebene Beitrag ist meine subjektive Meinung und wurde im Rahmen der freien Meinungsäußerung verfasst. Er hat nicht den Anspruch allgemeingültig oder fehlerfrei zu sein.

  • Bei dem regen Interesse scheint dieser Thread ja den Nerv der Community getroffen zu haben. Daher bedanke ich mich erst einmal für eure Anteilnahme.
    Natürlich ist mir klar, dass manche Dinge, die ich aufgelistet habe, wohl zu komplex sind, als dass sie sich in ein paar Patches erledigen ließen.
    Aber im großen sollte diese Liste eher meine Wunschvorstellung von den Features sein, die ich mir als Politiksystem in einem Total War wünschen würde.
    Vielleicht ist CA ja der Ansicht, dass eben diese Features in einem nächsten Teil verarbeitet werden können.


    Aber vielleicht habt ihr ja noch Vorschläge oder Meinungen, was bei dem Spiel und bei der Poltik verändert werden könnte. Wie gesagt, der Thread ist zum Diskutieren was verbessert und oder geändert werden kann


    Wie gesagt:
    Ich glaube die Optik alleine würde durch eine Verbesserung schon einiges bewirken.
    Bis auf Videos ist das vor allem noch rein theoretisch machbar durch Patches.


    Das Fraktionsmenü etwas aufpeppen und übersichtlicher machen würde schon mal ein Schritt in die richtige Richtung machen.
    Selbstverständlich nicht kitschig und überladen, aber so wie es momentan ist, ist da noch viel Luft nach oben.


    Ich weiss teilweise nicht mal auf Anhieb welcher General von welcher Fraktion ist.
    Dann muss ich entscheiden, wer den Extra-Charakter bekommt, der beständig das Gravitas erhöht und dafür die entsprechenden Generale suchen. Eine einfach Markierung oben rechts bei der normalen Armeeauswahl würde bei dem Problem schon helfen.


    Ich könnte jetzt noch mehr ins Detail gehen, aber ehe ich da die Schnittstellen aufbohren würde und zusätzliche Funktionen reinstecke würde ich erstmal die Optik aufbessern.


    Genauso weiss ich auch nie, wie die Familien zu meiner Familie stehen, sofern diese überhaupt eine sinnvolle Einstellung mir gegenüber haben.
    Sowas könnte auch entsprechend schön dargestellt werden, ohne kitschig zu werden.


    Pipapo - ich plädiere für bessere Optik und Übersicht

  • Mit fällt gerade eine Idee ein wie man den Fraktionsführer aufwerten könnte, womit die Wahl des Nachfolgers in einem möglichen (für mich eigentlich unwichtigen) Stammbaum an Bedeutung gewinnt.
    Je nachdem welche Eigenschaften der Fraktionsführer besitzt, werden die Dilema oder Nebenmissionen gesteuert. Ist er ein guter General soll man vor allem Stätte erobern. Ist er ein guter Staatsmann will er das man viele Handessverträge schließt. Ist er ein kompletter Narr sollte es zu mehr Unruhen ect. kommen. Was ich sagen will, vielleicht könnte man so das Gefühl rüberbringen das man als Spieler immer genau der aktuelle Fraktionsführer ist und die Welt "aus seinen Augen sieht".


    Der Grundgedanke ist schon mal sehr gut :thumbsup:!!!
    Das Spiel sollte ja ansich aus 2 Elementen bestehen: das wichtigste Element ist halt das Schlachten schlagen etc. , das andere Element die Innenpolitik. Die Brücke zwischen diesen ist sicher nicht leicht zu schlagen.


    Z.B. könnten sich aber die Machtverhältnisse im Senat direkt auf den Moralbonus von Truppen unter einem bestimmten General auswirken. Wenn z.B. die eigene Familie zu wenig Einfluss hat werden die Turppen einem General aus dieser Familie nicht sehr gerne Folgen. Sie erhalten zwar KEINEN Moralbonus aber auch keine ABZÜGE. Wenn eine Familie aber enorme Macht hat sollten alle Truppen die unter der Führung von diesen Generälen stehen einen Moralbonus bekommen. Das ganze kann dann noch mit Kampagnenzielen verknüpft werden. Z.B. es ist das Ziel bestimmte Regionen einzunehmen PLUS die Vorherrschende Familie der Fraktion zu werden (z.B. mehr als 80% im Senat).


    Is halt nur mal was mir schnell eingefallen ist :)

  • Unter der Fürhurng des Anführer sollte auf jeden Fall eine guter Moralbonus bestehen, da bin ich auch für.Das ergibt auch Sinn und ist leicht umzusetzen, außerdem ist es praktikabel.