Werbung

Verlässlich, Teuflisch etc.

  • Hallo liebe Community,


    mich würde mal interessieren, ob die Charakterisierungen der einzelnen Fraktionen wie teuflisch, verlässlich, treu etc. bei Euch wirklich spürbare Auswirkungen auf das Verhalten der KI haben und wenn ja, wie sich die einzelnen Charakterisierungen jeweils konkret auswirken. Ich konnte bspw. bisher nicht unbedingt beobachten, dass eine teuflische Fraktion mir gegenüber besonders aggressiv war oder Verträge gleich wieder gebrochen hätte.

  • Ja, die Charakteristika haben spielerische Auswirkungen. Verräterische Fraktionen brechen schneller Bündnisse, Expansive führen Krieg um große Imperien zu errichten etc. Aber es geht bei dem ganzen immer um Wahrscheinlichkeiten. Eine teuflische Fraktion wird mit höherer Wahrscheinlichkeit Agenten entsenden, als andere. Aber ob sie dies wirklich tut, ist Sitationsabhängig.


    Und dann gibt es noch das treudoofe Knossos. Bis das einem von selbst den Krieg erklärt, muss man schon einiges getan haben.

    "Die Spinnen die Römer", Obelix Gallier


    "Ablehnung beruht auf Unkenntnis, Hass jedoch entsteht durch Gemeinsamkeiten", H. Geberzahn

  • Ja, die Charakteristika haben spielerische Auswirkungen. Verräterische Fraktionen brechen schneller Bündnisse, Expansive führen Krieg um große Imperien zu errichten etc. Aber es geht bei dem ganzen immer um Wahrscheinlichkeiten. Eine teuflische Fraktion wird mit höherer Wahrscheinlichkeit Agenten entsenden, als andere. Aber ob sie dies wirklich tut, ist Sitationsabhängig.


    Und dann gibt es noch das treudoofe Knossos. Bis das einem von selbst den Krieg erklärt, muss man schon einiges getan haben.


    Knossos hat bis jetzt noch NIE irgendwas gemacht :D Die hocken einfach auf ihrer Insel und finden alles und jeden super :P Ich kenne keine Fraktion die so friedfertig ist^^ Bei meiner Sparta Kampagne habe ich sie deswegen auch nicht ausgelöscht und mich mit ihnen verbündet. Später baten sie mir, ohne ersichtliche Gründe oder Gegenleistungen an, ein Klientenkönigtum von mir zu werden :)

  • Ich kann da nichts groß feststellen, solange die Stimmung im grünen Bereich ist, hat noch niemand einen Vertrag gebrochen. Obwohl es mal toll wäre, einige Völker könnten bestimmt 3-4 Städte einnehmen bevor ich mal annähernd in der Nähe wäre.


    Deshalb ist mir der Ruf auch egal, ich schaue darauf mich mit meinen direkten Nachbarn gut zu verstehen auch wenn das bedeutet andere Verträge zu kündigen und erspare mir so viele Armeen. Der Nachbar der mich am wenigsten leiden kann, wird dann immer der nächste Kriegsgegner und so fällt diplatisch abgesichert, ein Gegner nach dem anderem.