Werbung

10.000 Soldaten auf dem Feld

  • Ich halte das für keine gute Idee. Spiele werden entwickelt um Profit zu machen . Wenn dann aber rund 10k mann in einer Armee sind schaffen es nur die Gaming Pc/Laptops dieses Spiel zu verarbeiten . Daraus folgt das sich Spieler mit einem schlechteren PC sich das Spiel nicht zulegen . Nicht alle kaufen sich extra einen neuen PC/laptop für 1500 Euro um ein Spiel zu spielen . Das währe ganz gegen das Interesse der Entwickler , die versuchen eine breite Masse an Spieler für sich zu gewinnen . :ph34r:


    Das wäre ja egal wenn man verschiedene Einstellmöglichkeiten hätte. Dann könnten die Leute, die jetz einen krassen pc haben von mir aus 500 Mann pro Truppe haben. Und die die einen schlechteren haben ka vllt nur 50. wäre ja realisierbar. Aber wie schon gesagt kann man es ja einstellen ;)


    Und ich für meinen Teil wäre mit 160 Mann pro Truppe völligst zufrieden. Da wuselt es auch schon gut auf der Map

  • Ich denke 160 oder max 200 Pro Einheit wird wohl vollkommen reichen (Mein Armer Pc wenn es mehr werden ) :p

    [COLOR="Red"]Zu den Göttern rechnen sie nur diejenigen, die sie sehen können und durch deren Hilfe sie augenscheinlich unterstützt werden: Sonne, Feuer und Mond, die übrigen kennen sie nicht einmal vom Hörensagen.


    Gaius Iulius Cäsar (100 - 47 v. Chr.), römischer Staatsmann, Feldherr und Schriftsteller[/COLOR]

  • Das wäre ja egal wenn man verschiedene Einstellmöglichkeiten hätte. Dann könnten die Leute, die jetz einen krassen pc haben von mir aus 500 Mann pro Truppe haben. Und die die einen schlechteren haben ka vllt nur 50. wäre ja realisierbar. Aber wie schon gesagt kann man es ja einstellen ;)


    Und ich für meinen Teil wäre mit 160 Mann pro Truppe völligst zufrieden. Da wuselt es auch schon gut auf der Map


    Seh ich genauso allerdingd müsste es bei 500 Mann pro Trupp viel größere Karten geben

    [SIZE="4"]"SI VIS PACEM, PARA BELLUM"
    [SIZE="3"]"Wenn du Frieden willst, so rüste zum Krieg"
    Publius Renatus[/SIZE][/SIZE]

  • Also ich finde auch 160 Soldaten reich pro Einheit reichen aus wen es mehr ist gut wen es weniger sind schade

    -"Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift."


    -"Was den Gegner dazu bewegt sich zu nähern, ist die Aussicht auf Vorteil. Was den Gegner vom Kommen abhält ist die Aussicht auf Schaden."


    -"Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."
    Sigmund Freud

  • 1 Legion aus 10 Kohorten = 3600–6000 Mann;
    1 Kohorte aus 3 Manipeln = 360–600 Mann;
    1 Manipel aus 2 Zenturien = 120–200 Mann;
    1 Zenturie mit 80 Mann

    :angry:Feldherr Maximus Decimus Meridius:angry:


    [SIZE="6"]Soldaten folgen Befehlen. Helden folgen Idealen.[/SIZE]


  • wie es dort steht

    Die Gliederung einer Legion nach der Reform des Marius:


    1 Legion aus 10 Kohorten = 3600–6000 Mann;


    1 Kohorte aus 3 Manipeln = 360–600 Mann;


    1 Manipel aus 2 Zenturien = 120–200 Mann;


    1 Zenturie mit 80 Mann


    nach der Marius Reform



    und wie war es davor ?

    [SIZE="5"][FONT="Georgia"]Gloria et honore ut legionem[/FONT][/SIZE]
    [SIZE="4"]Für die Vereinten Legionen Roms [ULR][/SIZE]

  • Die Legion der frühen und hohen Kaiserzeit (27 v. Chr. bis 284 n. Chr.)


    Legionstruppen (5.500 Mann):
    1. Kohorte (800 Mann):
    5 Doppel-Zenturien à 160 Mann
    2. bis 10. Kohorte (9 Kohorten zu je 480 Mann - insgesamt 4.320 Mann):
    je Kohorte 6 Zenturien à 80 Mann
    Kavallerie (120 Mann):
    4 Reiterabteilungen (Turmae) à 30 Mann. Sie dienten in erster Linie zur Aufklärung und als Meldereiterei.
    Stabssoldaten und Offiziere (250 Mann)


    Auf Feldzügen kam meistens etwa die gleiche Anzahl Hilfstruppen hinzu, die aber nicht zur Legion gehörten, jedoch durch den Legaten kommandiert wurden:
    Auxiliartruppen (rund 5.000 Mann):
    Kohorten (Infanterie)
    10 Kohorten
    Kavallerie (Ala)
    16–24 Abteilungen (Turmae)
    Cohors Equitata (gemischte Einheit aus Infanterie und Kavallerie).
    So kam eine Legion inklusive Hilfstruppen und Tross bei Vollbesetzung auf knapp 11.000 Mann.

    :angry:Feldherr Maximus Decimus Meridius:angry:


    [SIZE="6"]Soldaten folgen Befehlen. Helden folgen Idealen.[/SIZE]



  • Danke für die infomative Erleuchtung, ich hoffe dir macht es nix aus wenn ich das aufschreib? :laugh: das wenn mich jemand fragt, ich diese Wissen benutzen kann.

    [SIZE="5"][FONT="Georgia"]Gloria et honore ut legionem[/FONT][/SIZE]
    [SIZE="4"]Für die Vereinten Legionen Roms [ULR][/SIZE]

  • Ganz klar. Es hört sich natürlich toll an, wenn es Schlachten mit einer Beteiligung von 30.000 Mann und mehr geben würde. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir dann tatsächlich ein episches Gefühl bekommen, dass an ein Kinoereignis heran kommt. Von daher sicher reizvoll.


    Was die Steuerung und die Übersichtlichkeit betrifft habe ich da jedoch so meine bedenken. Ganz abgesehen davon das der eine oder andere Rechner sicher in die Knie gehen wird. Und nicht jeder hat gleich mal 800 - 1200 Euros in der Tasche, um sich für ein einziges Spiel gleich mal einen neuen Rechner zu holen. Schließlich wird der Erfolg des Spiels und auch die Entwicklung von Addons und Folgeserien auch von der Anzahl der Verkäufe abhängig sein. Und die benötigte Anzahl erreiche ich nicht, wenn ich das bedingt durch die Rechnerleistung nur einem kleineren Gruppe mit starker Hardware zugänglich mache.


    Und dann mal (Klugscheißermodus an :) ) zur Realität: Die meisten von uns kennen natürlich nur die großen Schlachten die geschichtsträchtig sind oder im Film und Fernsehen verfilmt wurde. Und ja .... natürlich hatten die berühmten Schlachten eine große Anzahl von Soldaten auf dem Feld. Beispielsweise standen sich in der Schlacht von Cannae ca. 20.000 Karthager und rund 50.000 Römer gegenüber. Auch in der berühmten Schlacht von Alesia verfügte Cäsar über rund 25.000 Legionäre und hatte rund 70.000 keltische Gallier als Verstärkung für das belagerte Alesia im Rücken. Tatsächlich waren diese Riesenschlachten über die Jahrhunderte gesehen aber eher die Seltenheit. In 90 % der Fälle reichte eine einzige Legion aus, um Aufstände niederzuschlagen oder Feldzüge gegen einzelne Stämme zu führen, die es zu erobern galt. Und diese Legion rückte meist nie vollständig aus. Es war häufig üblich immer ein Teil im Fort als Besatzung zurückzulassen.


    Zur Zeit des Kaiser Augustus war die Standardstärke einer Legion etwa 5.200 Mann (9 x 480 + 1 x 600 für die 1. Kohorte). Mit Tross kam man in etwa auf ca. 6000. In der spätrömischen Zeit sank diese Zahl massiv. Im 5. Jahrhundert zum Zeitpunkt des Untergangs des weströmischen Reiches lag die Stärke einer kompletten Legion fast nur noch um ca. 1.200 Mann. Und das war für diese Zeit sehr viel, da durch Seuchen, Krankheit usw. die Bevölkerungszahl nicht so hoch war.


    Berücksichtigt man dies, sind Schlachten im Spiel in denen sich auf jeder Seite ca. 3 - 4.000 Soldaten gegenüberstehen (ohne mögliche Verstärkungen die evtl. noch hinzu kommen) gar nicht so unrealistisch. Wichtig ist eine ausgewogene Mischung aus guter Grafik, einem Ansatz von epischen Gefühl und Spielbarkeit / Steuerung. Und aus meiner Sicht reichen da um die 3/4000 Mann pro Full-Stack vollkommen aus.



  • Puh Leute da hat uns jemand die ganze discussion einfach, schnell, sinvoll, realisstisch Historisch, dargelegt das in einem Text verständlich und schön geschrieben !
    hmmm ..... ich glaube ich bin hier nutzlos XD
    warum hast du dich nicht gleich gemeldet :p


    nej danke dafür ich glaube das das so ziemlich alles aussagt, etc was jeder wissen wollte
    danke dafür. :)

    [SIZE="5"][FONT="Georgia"]Gloria et honore ut legionem[/FONT][/SIZE]
    [SIZE="4"]Für die Vereinten Legionen Roms [ULR][/SIZE]

  • Wäre schon irgendwie richtig lustig das was da gespielt wird kann man ja so irgendwie nicht Total War nennen^^

    Menschen, die Geschichte machen, haben keine Zeit sie zu schreiben.


    Fürst Metternich

  • Also ich finde man muss das realistisch machen wie einige das schon geschrieben haben
    es wäre natürlich cool wenn man so viele Soldaten steuern könnte aber das wären viel zu viele Einheitenkarteien und man verliert schnell den Überblick

    "Do you not know death when you see it, old man? This is my hour! You have failed. The world of men will fall."


    The Witch-King to Gandalf in the The Return of the King.