Werbung

Multiplayer Debugging

  • Nachdem ich nun mehr als genug Erfahrung gesammelt habe mit dem Multiplayer, möchte ich hier mal ein paar Hilfestellungen dazu anbieten falls mal was schief geht in der Kampagne.


    1. Patch Nr. 12


    Pro. Aktueller Status ist das der Patch die Rundenzeit extrem verkürzt.Die anderen Fraktionen werden etwas schneller durch gerechnet, aber vor allem werden KI Fraktionen wenn sie am Zug sind und dargestellt werden in einer angemessenen Geschwindigkeit dargestellt (keine slowmo Bewegungen von gegnerischen Spionen etc.).
    Es wird nun auch beim Rundewechsel des Clients automatisch gespeichert, sehr praktisch wenn das Game mal wieder Buggt oder man aus einem anderen Grund neu lädt.


    Kontra:Es treten wieder Desyncs auf, das heißt beim Rundenwechsel ziehen Fraktionen wieder unterschiedlich bei beiden.Manchmal hängt sich das Spiel dadurch auf, manchmal läuft es trotzdem kurz darauf wieder weiter.
    Lösung:Neu laden in jedem Fall, ein mitziehen des Desync führt zwangsläufig in eine Sackgasse!


    Die Kimmerer sind immer noch verbuggt.Sie haben Hopliten Bürgerwehr als Generaleinheit und verursachen durch Interaktion mit Ihnen ständige Desyncs innerhalb von Schlachten wie auch auf der Kampagnenkarte.
    Lösung: Es ist wichtig bei allen Kimmerer Aktionen darauf zu achtend das bei beiden das selbe passiert!Man sollte dies während des Spiels abgleichen.Aktionen gegen die Kimmerer sollten nur als Autobattle erfolgen, Schlachten sind quasi sinnlos und enden zu 90% in einen Desync!Wenn Krieg mit den Kimmerern herrscht oder man an Ihren Grenzen angekommen ist, ist es empfehlenswert die Kimmerer schnellstmöglich unschädlich zu machen um sie völlig aus dem Spiel zu nehmen.


    Der Patch hat noch weitere kleine Bugs, jedoch stören diese das Spiel meist nicht gravierend.Siehe hierzu bitte den Thread zum Betapatch 12.


    2.Bei Versuch zu laden wird angezeigt:Inkompatible Version


    Lösung:Spielstände untereinander austauschen.Das Spiel spiegelt die Savegames auch wenn Sie für den Client nicht zu sehen sind ingame.Hierbei kommt es öfters zu Problemen.Die Savegames befinden sich im Ordner : C:\Users\xxxi\AppData\Roaming\The Creative Assembly\Rome2\save_games_multiplayer
    XXX steht für Euren Benutzer!


    Um den Ordner Appdata zu sehen müsst Ihr in den Ordnereigenschaften versteckte Dateien sichtbar machen!Sendet dem Client dann eine Kopie des Savegames und kopiert diese in den entsprechenden Ordner.Das löst die meisten Probleme bei Fehlern beim laden.


    3. Map kann nicht mehr bewegt werden mit der Maus oder Tastatur auf der Kampagnenkarte.


    Lösung:Neu laden, auch wenn man sich durch mogeln kann indem man die Karte über die Minimap oder durch Einheiten noch bewegen kann.das Problem bleibt sonst dauerhaft bestehen!

    4.Einheiten bewegen sich nicht mehr auf Kampagnenkarte.

    Lösung:Neu laden, lässt sich nicht debuggen.Ist der andere Spieler jedoch in der Diplomatie frieren ebenfalls in dieser Zeit die Einheiten ein, also nicht gleich erschrecken.


    5.Schlachten werden beim Gegenspieler nicht angezeigt, dadurch Sackgasse.
    Lösung: Ihr hatte irgendwo vorher einen Desync den Ihr nicht bemerkt habt, entweder neu laden oder Spielstand spiegeln.Zweites ist sicherer aber dauert länger, ist aber manchmal notwendig auch wenns nicht auf den ersten Blick notwendig erscheint!


    6.Beim Rundenwechsel friert eine Fraktion bei einem Spieler ein während bei dem anderen weiter gerechnet wird.
    Lösung:Ihr habt einen Desync.Neu laden oder Spielstand spiegeln.In der Regel hilft ersteres, hängt es immer wieder neu dann Spielstand spiegeln.


    7. Während bei Spieler X eine Fraktion während des Rundenwechsels eine diplomatische Anfrage stellt steht bei eine euch eine andere Fraktion still während des Wechsels.
    Lösung:In der Regel neu laden, wiederholt sich das Problem Spielstand spiegeln.Ihr habt einen Desync.



    Allgemeine Tips:
    -Oft speichern! Mit Strg. + S kann man schnell speichern.
    -Keine Multiplayer Kampagne auf Legendär! Zu riskant weil nicht gespeichert werden kann.
    -Bluescreens mit AtIkmpag.exe , deaktiviere unbegrenzten Videospeicher.
    Seit den letzten Patchs wird mein System instabil dadurch, es kann jedoch auch an meiner Hardware liegen.(HD 6950 1 GB)
    -Gleicht beim Rundenwechsel ab ob Ihr noch Synchron seit.Werden bei beiden Spielern die selben Fraktionen gerade berechnet?Kleinere Diskrepanzen um einige Sekunden sind normal, es sollten jedoch nicht mehr als 3 Fraktionen Differenz bestehen ansonsten seit Ihr wahrscheinlich Desyncron.Durch die Prüfung vermeidet Ihr ein mitziehen eines Desyncs.
    -Es scheint so als ob es zu Problemen führt wenn man seinen Verbündeten ein Angriffsziel während einer Multiplayerkampagne zuweist.Ihr könnt es gerne mal testen, aber nach meiner aktuellen Erkenntnis ruft dies Bugs hervor.Es könnte bei mir auch daran liegen dass ich mehrmals Rebellen als Ziel angegeben habe.Erfahrungen hierzu während hilfreich.


    Zu guter Letzt,
    spielen EINER Kampagne an MEHREREN Rechnern.Dies funktioniert nur dann wenn Ihr den zu ladenden Spielstand auf dem anderen Rechner auf dem Ihr zuletzt NICHT gespielt habt in den oben beschriebenen Ordner kopiert.Ohne die Multiplayer Savegames geht nichts.Im Anschluss müsst Ihr natürlich auch wieder den bzw. besser die Savegames wieder aktualisiert auf euren Hauptrechner speichern.


    So ich hoffe ich konnte e4uch eine Hilfstellung hiermit bieten, wenn noch jemand etwas zu ergänzen hat immer her damit.
    Zum Schluss noch eine Warnung: Der Multiplayermodus von Rome macht SÜCHTIG!

  • Und wenn amn die Savegames unternander austauscht, hilft das wirklich viel???:schrei:



    Edit: (nach mehrmaligem ausprobieren) diese Tipps bringen leider nicht viel und helfen bei starkem Debugging überhaupt nicht, schade.
    Aber ich hatte ja schon gesagt, dass das nur so kleine bauerntricks sind ;)


    Patch bitte bitte bald.........

  • Traurig


    Ich habe ende letzten Jahres mit Rome aufgehört weil ich das am liebsten mit Bekannten im Multiplayermodus gespielt habe, so zur zeit von Patch 7 (?) und es einfach mit den dauernden sync Problemen nicht mehr spielbar war.
    Jetzt gucke ich hier mal wieder rein weil ich dachte vielleicht geht es ja inzwischen, aber was ist ? inzwischen ging es wohl mal, aber jetzt wieder nicht mehr. Tolle Wurst .... :(

  • Traurig


    Ich habe ende letzten Jahres mit Rome aufgehört weil ich das am liebsten mit Bekannten im Multiplayermodus gespielt habe, so zur zeit von Patch 7 (?) und es einfach mit den dauernden sync Problemen nicht mehr spielbar war.
    Jetzt gucke ich hier mal wieder rein weil ich dachte vielleicht geht es ja inzwischen, aber was ist ? inzwischen ging es wohl mal, aber jetzt wieder nicht mehr. Tolle Wurst .... :(


    Zu den sync Problemen kann ich nichts sagen, aber der allegemeine Mehrspieler ist wieder in Ordnung.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Die Kampagnen sind spielbar!Zwar mit einigem Aufwand wenns mal buggt, aber spielbar mit den oben genannten Tips.
    Ich hab 3 Kampagnen die im Schnitt bei Runde 80 sind also gehen tuts.

  • Die Kampagnen sind spielbar!Zwar mit einigem Aufwand wenns mal buggt, aber spielbar mit den oben genannten Tips.
    Ich hab 3 Kampagnen die im Schnitt bei Runde 80 sind also gehen tuts.


    Falsch!!!


    Man kommt max bis ca. runde 150 dann ist jede kampagne im eimer

  • diú meinst, die aktuellen patchveränderungen mit den optimierten ki-zügen bringens und sind ein versuch wert???


    Ich spiele mit Patch 12 schon seit Wochen, es gab bisher keine unlösbaren Probleme.
    Wichtig ist im Notfall immer einen alternativen Spielstand parat zu haben den man spiegeln kann.Sobald beide Kampagnen wieder Synchron sind läufts wieder.Manchmal 2 Runden, manchmal 30.Wenns Buggt wenden ich eine der oben beschriebenen Lösungen an und innerhalb von ein paar Minuten läuft wieder alles.Seit Patch 12 ist das auch nicht mehr so dramatisch da auch der Zug des anderen Spielers bei Rundenwechsel einen Autosave erstellt.


    Wenn man in der fortgeschrittenen Kampagne immer weniger Fraktionen hat wird das Spiel auch deutlich stabiler wie feststelle, zudem fliegen die Runden mittlerweile da die paar Fraktionen die noch übrig sind fix durchgerechnet sind.


    Wie gesagt ich hab eine Kampagne die bis Runde 180 lief und das prepatch 12!
    Meine weiteste mit Patch 12 ist seit heute morgen bei Runde 102 :tv-schock:


    Du sagst immer das die Kampagnen dann nicht mehr spielbar sind, aber du erläuterst mir nie was genau dann das Problem ist?

  • Sooo,


    es klappt einfach nicht, was für ein sch**** debuggame :freutanz:


    3 spiele im coop mit mods direkt in der dritte runde desynch gehabt.
    danach auch kein bock mehr gehabt irgendwas zu reparieren in so einem frühen stadium.
    da warte ich lieber....



    Gurdi: mein problem, welches IMMER WIEDER auftritt, habe ich schon mehrfach und minutiös erläutert aber hier nochmal für dich :D:


    Züge von beiden Spielern werden beendet, dann ziehen de KI- Fraktionen durch, haben eventuelle angebote/wünsche in der diplomatie, dann aber volle desync, d.h. beide spieler bleiben bei unteschiedlichen ki-fraktionen kleben und nix geht mehr, selbst frühere speicherstände führen in fehlernaehn runden zu dem gleichen problem....da helfen 0000000 deine eigentlich intelligenten tricks.


    tja :dry: :ka: :pfeif: total war halt....und slebst bei shogun2 haben sie erst in den finalen patches dieses problem in den griff bekommen, ich warte aber nur noch 1-2 monate dann tonne :wein:

  • Tja tatsächlich habe ich dein beschriebenes Problem relativ oft und kann es immer debuggen.


    Deine Schreibweise ist übrigens sehr unfreundlich, ich lese nicht das ganze Forum hier ab und merke mir was du irgend wann einmal geschrieben hast.In unseren Dialogen hast du stets einfach nur gesagt das es ab runde x nichts geht, mit so einer Aussage kann man nun mal nicht viel Anfangen.
    Mit meinen "Bauerntricks" schon!
    Von Mods würde ich im Multiplayer sowieso abraten.