Werbung

Rome II - Einsteigerhilfe

  • Zu Beginn einer Kampagne geh ich immer auf Militär-Forschung. Bis ich dann die ersten stärkeren Einheiten hab...
    Ebenfalls solltest du beim Militär-Techbaum, ich glaub unter Belagerung oder so, Öl für deine Tore bei befestigten Städten freischalten. Das hilft enorm viel wenn du mal angegriffen wirst und die Tore "niedergebrannt" wurden.
    Beim Zivil-Techbaum würd ich gleich mal die Würdenträger erforschen. Diese kannst du dann in deine Hauptarmee reinstecken und die senken dann die Unterhaltskosten.

  • Ich würde zu Beginn einer Kampange erst einmal die verbesserte Militärkaserne erforschen (gibt bei den Römern dann Princeps udn Triarier), danach noch die Belagerungstechnik mit dem Öl erforschen. Diese hilft dir in Belagerungen wahnsinnig viel. Du kannst mit deinen Mob Truppen die feinde von den Leitern lösen, welche dann das Tor niederbrennen müssen und zu hunderten durch das Öl sterben. Und dann würde ich erst mal zivil forschen. Insbesondere für deine Nahrungsmittel und in Konstruktionen, da die großen Städte viel nahrung verbauchen, aber auch sehr gut Geld und andere Boni abwerfen :)

  • Irgendwie komm ich gar nicht viel zum Spielen.


    Nach der Eroberung und Plünderung der letzten Stadt in Norditalien, hab ich Sklavenaufstände bekommen. Übeall sind 20er Stacks an Supertruppen entstanden, die mein kleines Reich einfach überrannt haben....


    Mit Sklavenhaltung wird man nicht mehr Reich in Rom II oder?


    Muß ich die Truppen und Städte immer abschlachten?


    Gebäudeforschung Militär - gut nehm ich zuerst in Angriff.

  • Du musst Tempel bauen, die die öffentliche Ordnung fördern, das wirkt Sklavenaufständen entgegen und die Städte der Region möglichst friedlich besetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iunius Brutus ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nach der Eroberung und Plünderung der letzten Stadt in Norditalien,


    Zuallererst solltes du Städte die du einnehmen willst nicht plündern sondern besetzen. Das gibt dir den kleinsten Malus auf die Öffentliche Ordnung. Plündern solltest du nur Städte die du nicht besetzen willst und wenn du den Gegner schwächen willst.
    Niederreißen wiederum solltest du nur Städte die einer anderen Kultur angehören, sodass du schneller deine eigenen Gebäude bauen kannst. Dazu solltest du aber über genügend Geld verfügen weil sich ansonsten in den unbebauten (weißen) Feldern Slums bilden die deine Öffentliche Ordnung negativ beeinflussen.


    Zitat

    Mit Sklavenhaltung wird man nicht mehr Reich in Rom II oder?


    Du solltest die Sklaven auf einem gewissen Prozentsatz halten (etwa 10-15%). Diesen Anteil kannst du in den Provinzdetails ablesen (das Gebäudesymbol mit der Lupe).
    Zusätzlich kannst du wenn du eine Provinz anwählst línks unten sehen wie hoch deine Öffentliche Ordnung ist. Wenn du nun mit dem Mauszeiger darüberfährst wird dir eine genaue Statistik angezeigt warum die Öffentliche Ordnung so ist wie sie ist. Hierbei sollte also die Öffentliche Ordnung durchd die Sklaven nicht zu stark beieinflusst werden.


    Zitat

    Muß ich die Truppen und Städte immer abschlachten?


    Nicht immer, aber fast immer. Wenn du die Truppen freilässt verärgerst du dadurch die Feinde deines Feindes (im Regelfall deine Verbündeten).
    Daher solltest du den Großteil der Feinde hinrichten lassen.

  • Nach ettlichen Misserfolgen hab ich nun mein erstes Römiosches Reich mit den italienischen Privincen.


    Zur Taktik:
    Erste Runde:
    - Vernichtung des Ethruskische Herr
    - Bau in Maga Gracia eine Villa (Landwirtschaft)
    - Bau in Rom was für 100 Wohlstand
    - Rüste die 2 Legion auf


    bis Runde 5:
    - die erste Legion hat Italia erobert (und steht in Neapolis zur Abwehr Ethtuskischer Invasion)
    - Siedlungen immer besetzen, nicht Plündern oder sonstiges
    - Erlass mit öffentlicher Ordnung in Italia
    - die zweite Legion sollte nun 20 Einheiten haben, Rüste noch eine Dritte daneben auf


    Siziliene:
    Ein frieden mit Syrakus bringt nur Ärger, die öffentliche Ordnung nimmt in den römischen Gebieten rasant ab und Sklavenaufstände sind die Folge. Mit richtig viel Glücken haben sich Syrakus und Karthago den Krieg erklärt. Die Armee der Griechen marchiert Richtung Lilybalon. Sieht man das, so kann man Syrakus in Runde 7-8 mit der 2. Legion im Handstreich einnehmen. Die 3. Legion dienst als Verstärkung.
    Haben die Griechen die andere Stadt eingenommen, so marschiert darauf und nehmt die ein. Das Greichsiche Heer setzt zum Vergeltungsschlag dann an, bei mir hat es bei automatischer Schlacht verloren (lag an Kommandantenskills, und Lilybalon, hätte ich in Echtschlacht wahrscheinlich nicht geschafft).


    Alles Abreisen ist die beste Lösung, man kann auch die Gebäude umwandeln, dauert länger und kostet mehr Geld. Unbedingt einen Tempel des Jupiter errichten und Gebäude für öffentliche Ordnung und Wohlstand.


    Sklavenaufstand
    Die öffentliche Ordnung dürfte in Magna Gracia jetzt -100 haben, was zum Sklavenaufstand führt. Jetzt braucht ihr richtig richtig glück. Ist der Aufstand in Sizilien, dann könnt ihr das Sklavenheer einkesseln und aufreiben. Weicht jedem Angriff erstmal aus, der 20 Stack macht eure Legionen einzeln platt. Eingekesselt sind sie scnell Geschichte (automatisch). Danach ist die öffentliche Ordnung auf 0.
    Habt ihr kein Glück, brandschatzen sie was das Zeug hält, d.h. die öffentlcihe Ordnung rauscht laufend in den Keller (Sklavenaufstand), was zum Abspalten der Gebiete gehen kann und Euch für lange lange Zeit bindet oder runiert.


    Die Ethrusker
    Mit ihrem Stützpunkt auf Corsika sind sie eine ständige Bedrohung. Ich hab die 1. und 3. Legion dorthin geschickt, die 2. stabilisiert die öffentliche Ordnung im Süden derweil, bis sie ohne Militär zurecht kommen.
    Die Legionen schiffen sich automatisch ein, d.h. man braucht keine Flotte mehr.
    Auf das Katz und Maus Spiel mit dem Heer sollte man sich nicht einlassen.
    Belagert den Hafen und setzt die andere Legion an Land und dann Angriff von Hafenseite klappt bestens.
    Nun der Clou - macht sie zum Klientelkönigreich.
    Um die öffentliche Ordnung auf Corsika herzustellen ist ein Krieg mit Karthago erforderlich, den spart ihr euch so und habt mehr oder weniger kompetente Hilfe und keinen Streß mit dem Ethruskischen Heer.


    Außenpolitik
    Frieden mit dem Norden zu schließen ist nicht sinnvoll (Expansionspolitik)
    Karthago und NeuKarthago haben mit mir ein Handelsbündnis und einen Nichtangriffpakt abgeschlossen, ein Bündnis fehlt noch ... der Frieden im Süden läßt Expansion im Norden zu


    Nord-Italien
    Mit einer positiven öffentlichen Ordnung in den 2 Provinzen ließ sich der Norden mit 3 vollen Legionen recht schnell erobern. Dem Sklavenaufstand bin ich Dank fähiger Offiziere und Legionen (alle mit Bonus für öffentlcihe Ordnung) entkommen (-98 +3 öffentliche Ordnung).


    Expansion nach Osten
    die 3 norditaliensichen Städte werden derzeit von 3 Legionen besetzt, bis die öffentliche Ordnung hergestellt ist,Die Nachbarn warten schon darauf zuzuschalgen. Ein Nchtangriffspakt mit Massilia löst zwei Legion, eine sollte zur Sicherheit in Mihandra bleiben.. 3 Legionen haben Dalmatien in Illyrien angegriffen und eroberte eine Eroberung der Province ist schnell möglich. Die Flotte von nun 6 Schiffen befindet sich nahe Illyrien und vernichtet die Feindlichen Restverbände.


    Mein Reich hat genug Steuereinnahmen (ca. +2.000). Problematisch werden die gegnerischen Agenten, die laufend sabotieren, wie werd ich die los?


    Ich habe eine Handelsabkommen mit Athen. Haupthandelspartner ist Karthago (Beziehungen entgegen der Geschichte sehr gut).


    Wie sollte ich weiter expandieren?

  • Zitat:Mein Reich hat genug Steuereinnahmen (ca. +2.000). Problematisch werden die gegnerischen Agenten, die laufend sabotieren, wie werd ich die los?


    Bau Tempel welche einen Bonus gegen feindliche Agenten gewähren. Gleichzeitig sendest du deine Agenten ins Gebiet und je nach Skills tötest du oder bekehrst die feindlichen Agenten. Klappt bei mir meistens sehr gut. Auch beim Gefolge gibt es gewisse Charaktere die dir einen Bonus gegen feindliche Agenten geben.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Kommt ganz auf die Situation an würde ich sagen. Wie sieht die Lage in Gallien den aus?
    Haben die Arverner alles unter Ihrer Kontrolle oder ist das Gebiet zersplittert?
    Spiel dir verschiedenen Reiche gegeneinander aus.(wer ist mit wem im Krieg oder hat ein Bündnis mit wem) Zb Greif zuerst die Sequaner an und verstärke nach Ihrer Vernichtung dann deine Legionen. Nur um dann den Arvernern den finalen Todesstoss zu geben.


    Am besten auch nie gleichzeitig mit mehr als einem Stamm im Krieg sein. (Falls machbar)
    Unter Umständen reichen 2 Legionen um so die ersten Gebiete in Gallien einzunehmen und dann gestärkt ganz Gallien zu unterwerfen. ( Die Spione die du hast kannst du als Verstärkung in das Gebiet mit den Feindlichen Spionen senden. Durch Ihre Fähigkeit erschweren sie die feindlichen Aktivitäten zusätzlich.)

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    Einmal editiert, zuletzt von Chapulin ()

  • Hi,


    das mit den Agenten hat nicht geklappt. Ich hab meine beiden Agenten erstmal in die Legionen gesteckt zur Militärspionage, damit Leveln sie schon mal ganz gut hoch.


    Galliene mit 2 Legionen anzugreifen funktioniert nicht. Schon die Kleinstaaten im Norden sind zum Teil Verbündet und jeder hat einen 20er Stack, dem meine Legion unterlegen ist. Für gallien sind 6 Legionen erforderlich.


    Ich hab mit Marsillia einen Handelspackt und einen Nichtangriffspackt, und eine Legion zur Verteidigung in Mehdian stehen.


    Damit sind 4 frei für die Ostpolitik und haben Illyrien eingenommen. Die Ardiaeier haben sich mir mit der Siedlung Apolliona die klienteltreue Geschworen.


    Zu Griechenland (Athen und Sparta) hab ich eigentlich gute Beziehungen, von daher weiß ich nicht genau, ob ich die alte Feindschaft des Klienttelkönigreiches Ausnutzen sollte zur Kriegserklärung, oder sie zum Frieden zwingen sollte?


    Über die nächsten Schritte bin ich mir auch im unklaren. Eine Expansion nach Norden macht eine zu breite Front auf, man kann ja leider die Siedlungen nicht zu Festungen umbauen. Ein befestigtes Lager bindet gleich wieder eine Legion, oh ich vermisse die Wachtürme und die Forte des Vorgängers....Provinzen ungeschützt lass ich nicht gern zurück. Die Garnisionen sind ein schlechter Witz und mehr Truppen reinpacken geht nur mit einer Legion, die sind teuer und Limitiert .... :hmm:


    Nächstes Ziel wird die Province pennonien im Osten sein. Die Völker sind zerstritten und haben keine Bündnisse. Vielleicht gelingt mir ein Handels- und Nichtangriffspakt mit den Boier, dann wäre der Norden erstmal sicher. Und Thrakien könnte ins Auge gefasst werden....
    Wie Stark ist Darkien (Runde 45)?

  • Zitat:
    Nächstes Ziel wird die Province pennonien im Osten sein. Die Völker sind zerstritten und haben keine Bündnisse. Vielleicht gelingt mir ein Handels- und Nichtangriffspakt mit den Boier, dann wäre der Norden erstmal sicher. Und Thrakien könnte ins Auge gefasst werden....
    Wie Stark ist Darkien (Runde 45)?


    Das kann man so nicht sagen. Ist in jeder Kampagne anders. Setze einen Spion ein um zu sehen wie viele Einheiten Dakien besitzt.
    In der Regel haben sie selten mehr als 2 Armeen (Erfahrung aus meinen Kampagnen)
    Kannst die feindliche Armee auch schon mal vergiften und deinen Angriff so vorbereiten.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Weil es mir gerade auffällt. Wenn ich jetzt nicht vollkommen ein Blackout habe, kannst du nicht nur zwei Agenten insgesamt, sondern 2 von jeder Art (also 2 x Würdenträger, 2 x Streiter, 2 x Spion) rekrutieren.


    Ich achte auch immer darauf, dass sich die Agenten auf Ihre eigentlichen Fähigkeiten spezialisieren.


    Streiter = Fähigkeiten die Hingabe steigern
    Spion = Fähigkeiten die Geheimaktion verbesser
    Würdenträger = Fähigkeiten die Autorität verbessern


    Die Streiter stecke ich in die Armee ... Idealerweise haben die auch noch einen Bonus zur Einheitenerfahrung.


    Die Spione setze ich häufig gegen andere Agenten ein, Da lege ich sehr viel Wert auf die Spezialisierungen "Vergiften" gegen Agenten oder auch "Massenvergiftungen" gegen Armeen und Garnisonen.


    Das erhöht die Erfolgschance

  • Danke für die Infos,


    auf die Idee man könnte von jedem 2 Rekrutieren bin ich gar nicht gekommen.


    Politisch hat sich einiges geändert. Durch das Klientelkönigtum steigen meine Beziehungen zu Makedonien und sinken die Beziehungen zu Athen und Sparta.


    1. Kann ein Klientelkönigtum rebellieren?


    Ich hab Nichtangriffspakte mit Athen, Makedonien und Boir.
    2. Können die Nichtangriffpakte von den anderen gebrochen werden? (in Rome 1 war ein nichtangriffspakt keine Garantie für Frieden)


    Zum Krieg: Die Noriker haben sich die Province Pannoniern unter den Nagel gerissen. Meine Legionen haben die Noriker bis Aquincum zurückgedrängt. Der Vernichtungsschlag wird bald kommen. Die verbündeten haben mir zwar den Krieg erklärt, machen aber nix, im gegenteil betteln jetzt um Frieden.
    3. Wie kann ich schneller Truppen heilen in den frisch eroberten Provincen?


    Zur Wirtschaft: Ich hab innerhalb von kürzester Zeit 40.000 Gold angehäuft, trotz Legionenaufstellung (Steuereinnahmen 3.000+++) Warum ich den Riesenfinanzschub bekommen hab, kann ich nicht nachvollziehen. Italia und Magna Graecia hab ich auf Wirtschaft getrimmt, Cisalpine auf Militär. Illyrien ist auf Kultur getrimmt um schnell die öffentliche Ordnung in den Positiven Bereich zu pressen. In den anderen Provincen kann ich Aufstände nicht verhindern, damit sollten meine Legionen klar kommen.


    4. In Rome 1 hab ich Legionen zusammengezogen und neue Aufgestockt, darunter litt nur gering die Erfahrung. Ist das hier auch Sinnvoll? (ich meine Damit Militärmanagement, 1 Legion hat nur erfahrene Truppen von der Front zur Stadt gebracht "repariert" und wieder zurück zum austausch)


    Die Schalcht an sich: Ich mach eigentlich nur automatische Kämpfe. Zum einen lohnt es nicht sich mit einer Garnisionsarmee zu schlagen, zum anderen geht bei mir der Zeitbeschleunigungsknopf nicht, zum Dritten ist das Schlachtverhältnis extrem Ausssagekräftig über Sieg oder Niederlage und springt von Extremer Niederlage mit einer Legion zu Extremen Sieg mit 2 Legionen, ohne kaum Verluste zu haben.
    Was mich so richtig an großen Schlachten stört, daß man wie in Rome 1 die Nachschubarmee nicht durch die KI steuern lassen kann, mit internen Schlachtanweisungen. Eine optische Katastrophe sind die Einheiten-Icons.Einzig die Seeschlachten sind der Grund, warum ich Rome 2 spiele, jedoch eignen sich GeschossTierem nicht wirklich zum rammen, gehen jedes mal unter, wenn sie erfolgreich rammen ... Lustig ist es auf jeden Fall.
    Die Taktische Spieltiefe aus den Vorgängern ist irgendwie verloren gegangen oder?


    Zum Vergelich Rome - AAR - Schwierigkeit sehr schwer
    https://www.dropbox.com/s/8y5d…Patrizierfamilie.pdf?dl=0

  • Danke für die Infos,


    auf die Idee man könnte von jedem 2 Rekrutieren bin ich gar nicht gekommen.


    Das ändert sich .... Die Anzahl, wie viele Agenten du rekrutieren kannst, ist abhängig von deiner Imperiumsgröße. Die Anzahl bezieht sich generell auf die Art des Agenten nicht auf die Anzahl insgesamt.


    Das kannst du im Übrigen auch der Übersicht entnehmen. In der Mitte auf dem unteren Interfacerand gibt es einen Button mit deinem Volkssymbol. Als Römer sollte das rot mit Adler sein. Wenn du dort draufklickst kommst du zur Übersicht mit verschiedenen Reiterkärtchen. Unter anderm gibt es dort auch die Politikübersicht mit den Generälen deiner Partei usw. usw.

  • Wen man zum Klientel macht sollte man sich genau überlegen. Die Politik in Griechenland gefällt mir gar nicht. Meine guten Beziehungen zu Athen sind mit dem Klientelkönigreich Ardiaei flöten gegengen, stattdesen bekam ich ein Bündnis mt Makedonien. Nun ist Athen ein weiteres Kilentelkönigreich von mir. Makedonien fordert mich laufend auf meinem Klientel den Krieg zu erklären?


    Der Krieg im Osten und Norden ist gewonnen. Da waren einige gute Schlachten dabei, aber unterm Streich konnen sie meiner Taktik nix entgegensetzen.


    So marschieren vier volle Legionen nach Belgica. In der Provinvehauptstadt Nemetacum werden sie von 5 Vollen Treverer Armeeen und Garnision überrannt.
    12.000 feindliche Soldaten, davon sehr viel Schwere Kavallerie und Kavallerie mit Speeren kesseln die 4.500 Römer ein und vernichten sie Restlos!
    Wie kann sich ein so kleines Volk eine derartige Hochgradige Armee leisten?


    Bei soviel Feind ist das Armeelimit voll doof. Abgesehen davon weiß ich gar nicht, wohin mit der vielen Kohle durch 25 Provinzen bekommt man ja 35.000 extra, mit 10 ausgelöschten Nationen nochmal 10,000 und durch die Steuer nun jährlich 10.000+++ Was macht Ihr mit der Kohle?