Werbung

Rome II - Einsteigerhilfe

  • Hallo,


    ich schreib den Thread, weil ich leidenschftlich gern Rome und Medival 2 gespielt habe. Empire & co haben mir nicht so zugesagt.


    Nun unterscheidet sich Rome II wesentlich von Rome. Das beginnt schon mit einem ewig in die Länge gezogenen Tutorial, wo jeder Anfänger gleich die Lust verliert.

    Zitat

    Der Schlachtschneller Button funktioniert auf langsamen Rechnern nicht, ein reduzieren der Grafikoptionen korrigiert das auch nicht. - einfach etwas Zeit mitbringen und durchs Tutorial durch







    Meine Probleme waren in der Unübersichtlichkeit des Spieles. Ich hab mal mit Rome als Julier begonnen, um überhaupt ins Spiel zu finden.


    1. Es hat den Anschein, das Städte eigentändisch Ganisionstruppen aufstellen und dies nicht vom Spieler gesteuert werden können?

    Zitat

    Garnisionstruppen können nur bei Verteidigung aktiviert werden. Bei Dörfern sind es 1 Hastati, 1 Rorari, Rest Bauern


    2. Welche Gebäude sind wichtig und wie funktioniert die Wirtschaft?

    Zitat

    Tempel - ausbauen für öffentlcihe Ordnung, Gebäude mit Wohlstand sind die wirtschaftlcihe Basis


    3. Wie bau ich Stadtverteidungsanlagen?

    Zitat

    Gar nicht, mit der Technologie fortgeschrittene Konstruktionstechnik (Blau Mittlerer Baum) kann man Gebäude der Sufe III bauen


    4. Wie geh ich erfolgreich Diplomatisch vor (war vorher verständlicher)?

    Zitat

    Unten Rechts gibt es eine Knopf Diplomatie - Schließ Handelsabkommen mit Zuzahlungen, wenn erforderlich und Nichtangriffspakte, der Rest regelt sich von alleine


    5. Gibt es einen Einsteiger Tutorial Guide?

    Zitat

    Nein - hier jetzt


    6. Flotte: Auf den Schiffen sind Truppen, die nicht an Land gehen können, kann ich mit den Seestädte angreifen und wie sind die Erfolgsaussichten bei einer kleinen Stadt mit drei Schiffen?

    Zitat

    Sehr schlecht, Die Schiffe können am Stand landen und sind dann normale Truppen. Die Schiffsverbesserungstechnologien sind Elementar beim Seekampf. Beachte! Schiffe, die optimal rammen, gehen beim Rammen auch kaputt. Geschoßschiffe sollten nicht rammen und Enterschiffe lieber entern. Jedes Schiff kann max. 1 mal erfolgreich rammen


    7: Syrakus: Syrakus ist Handelspartner und der Vormachtsposten fürs Mittelmeer. Mit der ersten Legion (vier Einheiten) brauch ich da nicht auftauchen. Welche Taktik zur Einnahme (falls notwendig) ist hier sinnvoll?

    Zitat

    Abwarten. Syrakus erklärt Karthago den Krieg. Früher (Runde 8) oder später erobert Syrakus die ganze Insel, dann steht die 20er Armee nicht mehr in Syrakus. Das ist optimal zum Zuschlagen, min. mit 2 Legionen!


    Das Nachschlagewerk (mit der rechten Maustaste) verwirrt mich mehr, als es mir weiterhilft, desweiteren schlucken die texte sehr viel Spielzeit. Kurze hilfreiche Antworten wünsch ich mir von Euch.

  • 1. Die Garnison ist nur bei einer Verteidigung Verfügbar. Sie kann nicht die Stadt auf der Kamagnenkarte verlassen wie eine normale Armee. Die Einheiten setzten sich aus den Gebäuden der Stadt zusammen: Jedes Gebäude stellt unterschiedliche Einheiten für die Garnision zur Verfügung.


    2. Du solltest immer darauf achten, dass die öffentliche Ordnung nicht sinkt. Um optimalen Gewinn zu erzielen solltest du deine Provinzen spezialisieren: Viele Gebäude bauen die Wohlstand durch Industrie gewährleisten und dann einen Tempel o.Ä. der einen prozentualen Bonus auf Industrie gibt. Spezialisierte Provinzen sind sehr effizient (Nahrung/Geld/Militär).


    3. Stadtverteidigung ist nur in einer Provinzhauptstadt verfügbar. Es befinden sich immer normale, schießende Türme dort, aber mit ausbau der Hauptstadt (das 1. Gebäude) lässt sich auch Artillerie auf den Mauern freischalten.

  • Als erstes muss ich mal sagen, dass ich das Tutorial besser finde, als in Rome 1, viel besser abgestimmt, die Grundzüge der Schlachten werden gut erklärt (man erfährt, dass man Hinterhalte legen kann, Gewaltmärsche machen kann, Verteidigungen ausheben kann). Das Tutorial ist nicht länger, als in Rome 1, denn es kommt sowiso darauf an, wie weit du Spielen willst (ich hab in Rome 1 das Tutorial so lange gespielt, bis ich die ganze Karte ausnahmslos bessen habe).
    Bei der Übersichtlichkeit muss ich dir halb zustimmen, wenn man Rome 1 und Medival 2 gespielt hat, wirkt es sehr unübersichtlich. Allerdings legt sich das recht schnell, wenn man erstmal so 20-30 Stunden gespielt hat, dann hat man sich in der Regel an die anderen Menüs gewöhnt (wahrscheinlich finde ich inzwischen die Menüs in Rome 1 unübersichtlich).


    So nun zu den nummerierten Punkten:
    1. Ja es gibt Garnisionsarmeen, die praktisch als Miliz von der Stadtbefölkerung gestellt werden. In einer Schlacht kannst du diese aber eigentlich schon Steuern. Die wurde wegen dem Armeelimit eingeführt, so muss man nicht in jeder noch so kleinen Siedlung eine stehende Armee haben (is historisch auch korrekter).
    Wie diese Garnisionsarmeen aufgestellt sind, also aus welchen Einheiten sie bestehen, wird durch die Gebäude in der Stadt bestimmt. Später sind dann sogar Eliteeinheiten dabei (bei den Seleukiden, bekommt man Silberschildschwertkämpfer, wenn man den Satrapenpalast auf die höchste Stufe ausbaut).


    2. Die Nahrungsversorgung ist nun weit wichtiger, als in den vorherigen Teilen, da bei Hungersnöten, deine Truppen verhungern, und die öffentliche Ordnung stark sinkt. Daher solltest du darauf achten, dass die Nahrungsversorgung stimmt, vor allem, wenn du neue Gebiete einnehmen willst. Die effektivste Versorgung können da die Farmen in den Nebenstädten garantieren, aber auch Fischerreihäfen können das. Wenn du genug Nahrung hast, kannst du auch auf Industrie gehen, dabei allerdings, genau wie bei der Nahrungsversorgung, auf die öffentliche Ordnung achten. Es bringt nichts mehrer Kasernen des gleichen Typs in einer Provinz zu bauen, und generell genügen am Anfang eine Karserne von jedem Typ (also Reiterei, Nahkampf und Fernkampf), ich bin bei meiner Seleukidenkampange schon ziemlich weit (Naher Osten, Griechenland, Balkan, Ägypten, Lybien.......) und haben nicht mehr wie 4 oder 5 Kasernen von jedem Typus.


    3. Stadtverteidigungsanlagen haben nur Provinzhauptstädte die Nebenstädte nicht ..Ja ich weis, ist etwas dämlich, aber er entschlackt das Spiel, da man nicht jede Stadt erst noch lange Belagern muss, zwar schade, wenn eigentlich starke Festungen wie Syrakus keine Mauern haben, aber es geht, man gewöhnt sich daran, und ich finde es inzwischen sogar sehr sinnvoll, da gerade in Gallien und Germanien, Städte mit Mauern die Ausnahme waren.


    4. Die Diplomatie ist die Beste in der ganzen Total War Reihe, sie mag anfangs etwas unverständlich daher kommen, aber das legt sich recht schnell. Wenn du Hilfe bei der Diplomati suchst, es gibt bereits mindestens ein Thema hier im Forum, wo das nochmal ausführlich behandelt wird.


    5. Schau dich einfach mal im Forum um, da gibt es viele Einsteigerhilfen, die ich dir jetz aber nicht alle hier reinschreiben will.


    6. Die Schiffe können alle an der Küste anlanden, must nur schauen, das dort nichts im Weg ist. Generell sind Angriffe von See aus nur dann sinnvoll, wenn du entweder gute Schiffsbesatzungen hast, oder ein Landheer, dass gerade auf Transportschiffen ist, zur Unterstützung hast, denn die feindliche Stadt hat immer noch ihre Garnisionsarmee, die den meisten Schiffsbesatzungen überlegen ist.


    7. Als Rom würde ich Syrakus erstmal nicht angreifen, sondern als Unterstützung gegen Karthago nehmen. Wenn du es angreifen willst, empfehle ich dir über den Landweg zu gehen, da Syrakus meist eine bessere Flotte hat als du (ist zumindest meine Erfahrung). Mit vier Einheiten brauchst du da wirklich nicht aufzutauchen, ich würde die eigentlich schon fast eine volle Armee (20 Einheiten) empfehlen, je nach dem wie stark Syrakus ist, könnte aber auch schon die Hälfte genügen.
    Generell kann ich die bei Angriffen auf andere Fraktionen empfehlen dir die anderen Fraktionen um sie herum anzuschauen, und mögliche Verbündete zu finden, aber auch um böse Überraschungen zu vermeiden, niemals unvorbereitet in sowas reingehen, wenn es nicht sein muss.


    Zum Schluss (und damit Marcus Iunius Brutus auch noch was hier von hat ;)) kann ich dir nur wärmstens empfehlen mal beim TS (cross.server4voice.de:50418 ,kein Passwort) von unserem Klan (Vereinte Legionen Roms, kurz VLR ) vorbei zu schauen, dort kannst du uns dann noch Fragen stellen, sofern du noch welche hast.
    MfG
    Turba

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Danke für diie Infos.


    Da ich erst angefangen habe, stellt sich mir die Fage, brauch in jeder Region einen Tempel?
    Gibt es noch weite effektive Gebäude für die öffentliche Ordnung?
    Wie lang sollte man die Armee in der eroberten siedlung stehen lassen? Oder kann man sie direkt weiterbeordern?

  • Wenn du in einer Region Probleme mit der öffentlichen Ordnung hast bzw. Probleme mit anderen Kulturen hast empfiehlt sich ein Tempel an und für sich schon. Je nach bedarf kannst du nachher den Tempel auch in einen anderen umwandeln. Z.B. zuerst ein Tempel mit viel Bonus bzgl. öffentlicher Ordnung bauen bis diese sich auf einem guten Level konstant hält, dann baust du den Tempel um in einen Tempel mit z.B. Forschungsbonus etc.
    Andere Gebäude die die öffentliche Ordnung pushen sind Kulturgebäude, jedoch nur in den Hauptstädten verfügbar. (gelber Hintergrund)


    Wenn du eine Siedlung eroberst dann würd ich die Armee solange drinnen lassen bis die Instabilität der Region, am Anfang hat die, je nachdem ob du die Siedlung besetzt oder abreist, zwischen -25 und -10 und nimmt dann pro Runde um 1 Punkt ab, auf ein niedrieges Maß gesunken ist.


  • Wenn du eine Siedlung eroberst dann würd ich die Armee solange drinnen lassen bis die Instabilität der Region, am Anfang hat die, je nachdem ob du die Siedlung besetzt oder abreist, zwischen -25 und -10 und nimmt dann pro Runde um 1 Punkt ab, auf ein niedrieges Maß gesunken ist.


    Als tippt sollte man vielleicht noch sagen, das es sich anbietet immer schnell die Provinzen in der Gesamtheit zu erobern. So kann es zwar zu einem Aufstand kommen, allerdings muss man dann nur einmal warten bis sich die öffentliche Ordnung wieder beruhigt hat. Außerdem lässt sich dann ja auch gleich besser Bauen.


    Ein guter Tipp ist es jedenfalls einen guten Goldvorrat zu haben bevor man in größere Kriege zieht, um sich auch negative Bilanzen zu erlauben zu können. Eine ganze Provinz mal schnell umzubauen kann schon ins Geld gehen, erst recht wenn deine Armee schwere Verluste erlitten hat und du das ganze mit Söldnern sichern musst.

  • Danke für die Hilfe.


    Ich hab auch schon einen guten thread zum thema Wirtschaft gefunden:
    Wohlstand generieren


    Mir gefäält der Gedanke Syrakus zu erobern, jdoch hab ich gesehen, daß es sinnvoller ist Syrakus sich zum Bündnisparnter zu machen.


    Die Provinz Italia hab ich vollständig erobert (Runde 3) und bin am Überlegen wie weiter?


    In Rome war es einfach als Julier, da ging der Hauptfeldzug Richtung Nord-Nord-West.


    Ich hab derzeit 1 starke Legion und zwei mit je 4 Einheiten, sowie eine Flotte mit 3 Schiffen (Startflotte) die ich erstmal nach Norden zum erkunden geschickt habe.


    Mein spion hat sich bei der Brandstifung selbst abgefackelt, ist wie in medival, allerdings ohne schöne Videos und dem Ausspähen der Städte. Da werd ich wohl einen neuen brauchen?


    "Was tun?" sprach Zeus als alle Götter schliefen...


    Edit:

    Zitat

    Es ist wichtig, dass du mit Italia eine Provinz kontrollierst, bau sie am Anfang auf Truppenproduktion aus, also schmiede und Kaserne in den Nebensiedlungen und ein Tempel und Forum für die öffentliche Ordnung in die Hauptstadt. Dein nächstes Ziel sollte Karthago sein, die dir bis dahin meist eh den Krieg erklärt haben. Karthago hat aber meistens beef mit den Iberern, schmeiß dich auf Kartago selbst und nimm ihnen so ihre Haupteinahmequelle, danach baust du dir in Karthago einen Brückenkopf für Operationen in Africa. Lass die Barbaren im Norden in Ruhe, bis du im Süden fertig bist und sichere dann die Po-Ebene.
    Wenn das nicht klappt, weiß ich es auch nicht mehr....Nimm am besten die Cornelier, die haben einen Diplo-Bonus, der dir entscheidend helfen kann.


    Was haltet Ihr von dem Tipp? Zuerst wirtschaftliche Basis oder kriegt man über die Eroberungen genug rein?
    Im Alten Rom war es so, daß die fremden sklaven den massiven wirtschaftlichen Aufschwug brachten, aber die Stadtbevölkerung läßt sich nicht mehr versklaven, oder?

  • Ich würde an Deiner Stelle die Spionin neu bauen und auf Erkundungstour gen Westen/Osten anstelle der Flotte schicken.


    Die Spionin kommt unbehelligt durch, die Flotte könnte zu Angriffen provozieren.;)


    Wenn du schnell eroberst, sackt die öffentliche Ordnung zu sehr ab und Du musst die Regionen noch selbst ausbauen.


    Sklaven, die Du bei Stadteroberungen und siegreichen Schlachten machen kannst, steigern die Wirtschaft, aber führen bei zuvielen Sklaven und niedriger öffentlicher Ordnung zu Sklavenaufständen.


    Erst Wirtschaft, dann Eroberung.


    Karthago ist nach zahlreichen Patches sehr stark geworden, tralala mal so eben erobern geht nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iunius Brutus ()

  • Oh Danke für den Tipp, dann bleibe ich beim alten Plan, erstmal den ganzen Stiefel und dann die Inseln für die ersten Flottenmanöver und dann ....



    Die öffentliche Ordnung in Italia (erste Provinz mit Rom, etc) ist sehr niedrig.


    Einen Tempel brauch ich nur in ROm?


    Die lanwirtschaftlichen Gebäude bringen einen Bonus in Italia für die öffentliche Ordnung, da werd ich wohl umrüsten müssen?


    Wie gebe ich einen Provinzerlaß?


    Edit: und noch eine Frage, wie Teile ich eine Legion wieder? Und gibt es ein Legion- und Flottenmaximum?


    und noch eine Frage: In Rome war die Stadtgarde die einfachste und billigste Einheit, gerade in der Anfangszeit waren die Unterstützungs- und Ordnungslegionen aus Stadgarde und Equties bei mir aufgebaut. Welche Einheiten sind jetzt vergelichbar (Effizienz und Unterhalt)?

  • Tempel musst du je nach Bedarf bauen. Also wenn in einer deiner Regionen 2 oder mehr Kulturen miteinander konkurrieren solltest du einen Tempel bauen, der deinen Kulturellen Einfluss in der Region erhöht. Wie es mit der Kulturenverteilung aussieht kannst du in der Regionsansicht (=Stadtansicht) einsehen.


    Am Anfang des Spiels kannst du vorerst nur einen Erlass erteilen. Wenn du z.B. auf die Stadt Rom klickst erscheint am unteren Rand des Bildschirms eine Menüleiste. Ganz links in der leiste sind die verschiedenen Erlasse. Am Anfang einfach immer den Erlass nehmen, der dir Nahrung und öffentliche Ordnung bringt.

  • Moin erstmal,


    Legionen / Armeen kannst du nicht mehr teilen, da jede Armee zwingend einen General braucht. Die max. Anzahl deiner Armeen (je nach Imperiumsstufe) wird dir angezeigt, wenn du in der unteren Leiste den dicken Button mit dem Symbol deiner Fraktion anklickst.


    Da erscheint auch die Übersicht deiner Generäle, die mögliche max. Anzahl Spione, Würdenträger, Kriegsherren sowie die Anzahl der möglichen Erlasse. Hier kannst du auch Beförderungen vornehmen, Adoptionen, Hochzeiten usw veranlassen.

  • Hallo


    Danke für die Antwort.


    Bei mir geht der Zeitraffer in der Schalcht nicht, was kann ich da tun?


    Meine erste Seeschlacht hab ich hinter mir, war ein voller erfolg mit der Bimere und den zwei Hilfsschiffen.


    Eigentlich wollte ich die Etrusker vernichten, aber die siend auf Korsika recht stark.


    Die Provinzen im Norden sind alle eigenständig, d.h. man kann sie Stück für Stück einnehmen?


    Syrakus hat den Handelsvertrag gebrochen. Wie mach ich erfolgreich einen neuen?

  • Ich würde dir rate, dich zu erst auf die Etrusker zu konzentrieren! Deine Hastati sind deren Speerkämpfern deutlich überlegen. Allerdings rate ich dir, deinen General als Tirarier zu verwenden und zusätzlich noch 1-3 Trupps Speerkämpder mitnehmen. Der general der Etrukser ist meist eine sehr starke kavallerieeinheit und schlachtet gerne mal den einen oder anderen Trupp hastati ab.


    Nördlich von italien gibt es zu beginn der Kampagne keine größeren Fraktionen. Das kann sich allerdings nach einigen Runden schnell ändern.


    Syrakus solltest du nicht unbedingt als Handelspartner ansehen. Es ist sinnvoller dir Magna Greacia einzuverleiben und Syrakus/Karthago von Sizilien zu verdrängen.

  • Danke für die Antwort.


    Ich hab mal die wichtigsten Erkenntnisse in den Anfangsthread geschrieben.


    Der Feldzug nach Korsika war eine Niederlage, die Etrusker dort hatten massiv Aufgerüstet und dann noch die Garnisionstruppen. Ohne min. eine 20er Legion braucht man da nicht auftauchen.


    Genua ist in einer Nacht gefallen, Patovien wird gerade belagert, dann kommt die Province Hauptstadt dran.


    Was ich danach mach, weiß ich noch nicht, ein Marsch nach Nord-Westen, oder Sizilien?


    Ich hab momentan 2 Legionen und stell eine Reiterei auf.
    Die Kohle geht langsam aus....


    Was sind die brauchbarsten Technologien?
    Momentan geht das eher Planlos mit der Forschung voran.

  • Zivil I (= Landwirtschaft) bringt Kohle.


    Militär I bringt Principes und Triarier und bessere Auxiliartruppen.