Werbung

taktiken

  • wie stellt ihr in empire eure armeen immer auf?
    und wie geht ihr vor?


    ich versuch meistens meinen gegner mit linieninfanterie zu umkreisen, die flanken durch pfähle gegen kavallerie zu schützen und dann irgendwann mit voller wucht in die flanken des gegners mit kavallerie zu stürmen


    wie macht ihrs?

  • Ich zerbomb erstmal alles was sich bewegt mit Kanonen und Haubitzen und dann gehe ich mit der Infanterie rein . Meistens in einer langen Linie strikt drauf maschiert :ph34r:

    [SIZE="3"][SIZE="4"][SIZE="5"]Ave imperator! Morituri te salutant.[/SIZE][/SIZE][/SIZE]

  • Es kommt ganz darauf an, welche Verhältnisse gegeben sind: Angriffs- oder verteidigungsstellung, Angriff auf eine Stadt oder ein Gefecht auf freiem Feld, ist die feindliche Armee zahlenmäßig überlegen oder nicht, hab ich "starke" Infanterie (also alle Mann verfügbar) oder nur noch "rumpftruppen".


    All dies fließt in meine schlachtaufstellung mit ein und nimmt Einfluss auf das weitere handeln. :D

  • Ich warte mir meiner Infantrie auf den Gegner, ich lasse sie in einer Reihe aufstellen( zwei sind sinnlos da die hinter der ersten nicht schießen können, aber trotzdem getroffen werden). Die Kavellerie wird dann da eingesetzt wo sie gebraucht wird z.b wenn der Feind an einer Stelle meine linie zu überrennen versucht, wenn meine Einheiten schwächeln, um den General zu töten, oder den Feind von der Flanke oder von hinten anzugreifen. Die Kanonen stehen immer ganz hinten ebenso der General.


    Die Taktik ist halt sehr Standartmäßig , aber sehr Erfolgreich.

  • Ich stelle ebenfalls eine simple Linie auf, die Kanonen stelle ich jedoch zwischen meine Infanerie (also auch in der Linie) so können sie unablässig feuern. Kavellerie kommt bei mir fast garnicht zum Einsatz, nur zum Gegner verfolgen. ;)

    "Kamerad, sei still! Wenn es einen trifft, dann mich zuerst!"
    Der hinkende Apostel

  • 1. Reihe Linieninfanterie, egal ob bei Verteidigung oder Angriff. Im Zentrum sind die Kanonen. Direkt dahinter die Mörser. An den Flanken befindet sich die Kavallerie. General und eventuell noch weitere Kavallerie dann in der 2. Reihe hinter den Geschützen.

  • Also die Lienininfrantrie ist meine Hauptlienie sollte ich Leichte Infrantie haben kommen die an die Flanke die Kav stelle ich immer ein bisschen zurückgesetz an die Flanke mein Genral und eventuelle Kannonen nach ganz hinten sollte ich nun eine t Schlacht führen schieße ich alles kurz und klein un warte biss mein Gegner kommt sollte die Kav versuchen in meine Linien zu brettern fange ich sie mit meiner Kav ab kommt die Gegnerische Infrantie dannwird sich ein Gefech erfolgen
    sollte der Gegner Kanonen haben so hat meine Kav auch noch den Job diese auszuschalten

    "Do you not know death when you see it, old man? This is my hour! You have failed. The world of men will fall."


    The Witch-King to Gandalf in the The Return of the King.

  • Fakt ist, dass du nicht den Nahkampf scheuen solltest.
    Empire-Schlachten verleiten immer etwas dazu sich gut hinzustellen und dann einfach alles über den Haufen zu schiessen. Sieht ja v.a. bei der Darthmod richtig dick aus.


    Ich hab aber auch gelernt, dass es viele Situationen gibt bei denen man mit einer oder mehreren Infanterieeinheiten dann doch besser mal das Bajonett sprechen lässt.
    Ganz besonders am Anfang der Kampagne, wenn viele KI-Gegner ewig brauchen das Bajonett zu entwickeln. Da kannst du deine Verluste krass minimieren, indem du mit aufgeplanzten Bajonett in dir gegnerischen Reihen rennst (natürlich musst du trotzdem auf den Kugelhagel achten, erfordert schon etwas Feingefühl) ausserdem bekommen deine Einheiten dabei richtig viel Erfahrung! ;)


    Und die Grenadiereinheiten sind ja praktisch nur für den Nahkampf geschaffen, da beim Schiessen sonst kaum ein Unterschied zur Linieninfanterie besteht, Granatenwurf mal ausgenommen.
    So aberwitzig das klingt, selbst so mancher Kavallerieangriff lässt sich mit einem massiven Ansturm aus Körpern abwehren.


    Das hängt natürlich immer von der Situation ab! Hab ich klar die besseren Fernkampfwaffen und/oder eine schöne Festung unterm Arsch, sollte ich mir unnötiges Säbelrasseln sparen, v.a. bei den Indianern! :D
    Aber ich wollt das mal ausführen. Weil ich glaube viele Empirespieler setzen häufig nur auf Fernkampf.

  • ich habe es immer so gemacht:
    1.Reihe Linieninfanterie mit Kanonen in den Linien
    Leichte Infanterie und Kav an den Flanken
    2.Reihe General
    Sollte meine Linieninfanterie dem Gegner größere Verluste zugefügt haben, wird das Bajonett aufgepflanzt und ein Sturmangriff durchgeführt um den Gegner vollends zu vernichten.

  • wie stellt ihr in empire eure armeen immer auf?
    und wie geht ihr vor?


    ich versuch meistens meinen gegner mit linieninfanterie zu umkreisen, die flanken durch pfähle gegen kavallerie zu schützen und dann irgendwann mit voller wucht in die flanken des gegners mit kavallerie zu stürmen


    wie macht ihrs?


    DAs ist eigl. auch meine Taktik. Den Gegner einzukesseln und dann mit der Kavallerie voll drauf.