Werbung

Bug zu den Siegpunkten

  • Hallo!


    Leider musste ich in Belegarungs wie in Landgefechten feststellen, dass es total irrelevant ist ob man einen Siegpunkt einnimmt oder nicht.


    Bei normalen Feldschlachten habe ich keinerlei Problem damit, da ich es sowieso für schwachsinnig halte, auf offenem Feld dem Spieler vorzuschreiben welchen Punkt er zu verteidigen hat. Denn oft sind dies Positionen ohne jeden strategischen Wert.



    Am meisten stört es mich, dass ich als Angreifer einer Stadt oder eines Hafens, den Siegpunkt zwar eingenommen habe, aber dennoch rein garnichts passiert. Es läuft kein Timer bzw es laufen keine Tickets herunter auf 0, was mir ja den Sieg schenken würde, da ich die Flagge bzw den/die Siegpunkt/e besitze.


    Also wofür stehen denn nun diese tollen Flaggen in einer Stadt, wenn der Verteidiger sich trotzdem in einer Ecke verschanzen kann und nicht auf diese Siegpunkte achten muss?


    Zu Release des Spieles war dies nicht so, da gingen dem Verteidiger Punkte verloren ( bei mir im Normalfall , hatte der Verteidiger 150 Punkte, welche immer weniger wurden, nachdem die Flagge vom Angreifer erobert wurde und bei 0 hatte der Verteidiger verloren.


    Wer kam denn auf die glorreiche Idee die Geschichte mit den Siegpunkten zu deaktivieren? Das würde mich mal interessieren , vorallem wieso man es deaktiviert hat.


    MfG


    Jake Ostman

  • Das kam mit einem der letzten Patches. (Frag mich ja nicht, welcher) Die Punkte bringen dir nur einen Moralboost, die kleinen unbefestigten Städte haben davon 1, nämlich der zentrale Punkt, die großen befestigten Städte haben davon 2, sowie einen zentralen Punkt, der immernoch einen Timer auslöst.

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal ist das kein Bug und zweitens durchaus so gewollt. Damit hat CA verhindert, dass die KI nur einen Punkt verteidigt und dadurch ohne Gegenwehr verliert. Übrigens werden mit Patch 14 die Belagerungen verbessert. Vielleicht macht es dir dann ja wieder mehr Spaß und die Siegpunkte rücken in den Hintergrund.


    Wie Sulla schon sagte bringen dir die (Neben-)Siegpunkte immer noch einen Moralboost.

    Aussagen die ich als Mod tätige sind in kursiv gehalten.



    NUTS!
    -Anthony McAuliffe

  • Was mir gestern passiert ist.


    Ich habe eine Nebensiedlung angegriffen.
    Der Verteidiger hatte je 1 Fullstack Admiral und General. (Das war die Athenische Bule, also die Bürgerkriegspartei). Die waren zwar schon durch den Hunger stark dezimiert, aber die Geschosschiffe wollten einfach nicht landen... Das waren so 7 stk mit je 2 Mann Besatzung. Also habe ich meine 4 Steinschleuderereinheiten hingeschickt und gehofft dass die es richten. Dem war nicht so, es ist kein einziger der Besatzungen gestorben!!!


    Naja schlussendlich habe ich mich aus der Schlacht zurückgezogen. Ist zwar ärgerlich aber nunja.....

  • Aber nur innerhalb ihres Einflussbereichs, was das ziemlich nutzlos macht.


    Seh ich ganz genau so und ehrlich gesagt nervt mich das ziemlich, dass die Kontrollpunkte im Moment einfach völlig nutzlos sind.


    Ich habe gerade mal einen Thread im offiziellen Forum eröffnet und hoffe CA zeiht es in Betracht das so zu ändern wie ich es vorgeschlagen habe.


    Ich glaube aber nicht daran, dass sie das tun werden.
    Allein schon aus de Grund, weil sie es ja eigentlich deshalb geändert haben, um die KI besser in den Griff zu kriegen. Müsste die KI diese Punkte jetzt wieder beachten wäre das ganze Unterfangen ja irgendwie für die Katz gewesen.


    Was mir gestern passiert ist.


    Ich habe eine Nebensiedlung angegriffen.
    Der Verteidiger hatte je 1 Fullstack Admiral und General. (Das war die Athenische Bule, also die Bürgerkriegspartei). Die waren zwar schon durch den Hunger stark dezimiert, aber die Geschosschiffe wollten einfach nicht landen... Das waren so 7 stk mit je 2 Mann Besatzung. Also habe ich meine 4 Steinschleuderereinheiten hingeschickt und gehofft dass die es richten. Dem war nicht so, es ist kein einziger der Besatzungen gestorben!!!


    Naja schlussendlich habe ich mich aus der Schlacht zurückgezogen. Ist zwar ärgerlich aber nunja.....


    Ja, solche Fälle gibt es leider.


    Für sowas habe ich in den Schlachten dann immer den Timer, damit ich als Verteidiger dann auch gewinne, wenn es zu solchen Pattsituationen durch die KI kommt.
    Und wenn die KI wirklich gar nichts mehr macht, kann man auch einfach auf den Desktop gehen, während man (im Zeitraffer) abwartet, dass der Timer zu Ende läuft. Das Spiel läuft minimiert auch in Echtzeit weiter und pausiert nicht.

  • Bugs wird es ob mit oder ohne Gefechtspunkte geben.


    Geändert wurde es meiner Meinung nach, weil es die KI allein schon zeitlich nie geschafft hat, in 20 Minuten die Mauern zu überwinden und alle 3 Siegpunkte einzunehmen.


    Meistens hat man als Verteidiger eh schon alle Truppen an den Mauern verloren, so dass ein Kampf an den abseitsliegenden Gefechtspunkten eh selten passieren wird.


    Von daher würde ich eher dazu tendieren weg damit bis auf einen Siegpunkt in befestigten Städten.

  • Ich finde die neue Regel mit den Siegespunkten auch irgendwie naja unbrauchbar. Ich muss gestehen das ich bis grad auch dachte das es ein Bug ist.
    Den wie ich gestehen muss auch in der Kampagne teilweise benutze und zwar wenn ich eine Siedlung verteidigen muss und dies nur mit einer Flotte. Dann lass ich die Flotte einfach aufm Wasser und der Gegner nimmt die Stadt ein neben her stell ich die Spielgeschw. auf sehr schnell und warte nach dem die Zeit abgelaufen ist hab ich gewonnen :)

  • Funktioniert aber nur bei unbefestigten Städten, ;) weil es bei den befestigten immer noch einen Timer-Siegpunkt gibt. Ich fand aber tatsächlich die alte Regelung besser (Wer mehr Siegpunkte hält, gewinnt)

  • Für sowas habe ich in den Schlachten dann immer den Timer, damit ich als Verteidiger dann auch gewinne, wenn es zu solchen Pattsituationen durch die KI kommt.
    Und wenn die KI wirklich gar nichts mehr macht, kann man auch einfach auf den Desktop gehen, während man (im Zeitraffer) abwartet, dass der Timer zu Ende läuft. Das Spiel läuft minimiert auch in Echtzeit weiter und pausiert nicht.


    Wenn man Verteidiger ist, ist das ja logisch. Aber was kann man dann machen wenn man Angreifer ist? Höchstens Rome 2 schließen und das Gefecht neu starten. Nur auf Legendär ist das ja immer so eine Sache (da darf man dann halt nicht auf normalen Wege aus dem Gefecht rausgehen). :wein:


    Wenn man jetzt aber Angreifer ist und dann vor der zu erobernden Siedlung ein paar Schiffe des Gegners rumstehen die nicht landen wollen, egal was man macht dann ist es halt sehr blöd gelaufen. Entweder zurückziehen und die Niederlage zugeben oder halt das laufende Spiel schließen und neu starten, sodass man dann das Gefecht wieder spielen kann und hoffen muss dass die Schiffe alle landen. Dieses bedeutet aber, dass man erst alle Verstärkungen des Gengers ankommen lassen muss und vorher nicht in Küstennähe kommen sollte damit alle Gegnerischen Schiffe landen können.