Werbung

Verteidigungs-Guide: 1 Stack vs 1000!!!

  • Hi Leute,


    wollte mal einen Verteidigungs-Guide schreiben (oder sowas in der Art xD )


    Warum schreibe ich einen Verteidigungs-Guide ?
    In Rome II konnte bis jetz keine KI mir eine Schlacht liefern die mich beeindruckt hat. Liegt entweder daran, das die KI dumm wie Brot ist oder ich zu gut oder ne Mischung aus beiden.^^ Ich zeige euch wie ihr mit nur einen Stack eine Stadt gegen 5 stacks verteidigt (oder 4? keiner ahnung wieviel max. geht....ihr würdet auch 10 vernichten^^)


    kommen wir zur Sache...


    Armee:


    Wir haben 20 Pätze...


    10x SchwertInfanterie
    5x Speerwerfer/Steinschleuderer....spiele meistens römer und da kommt man leichter an speerwerfer ran. glaube aber das steinschleuderer besser wären...egal.
    4x Balliste
    1x General


    Ihr könnt auch bisschen varrieren....eine balliste weg und mehr inf. usw - ist jedem selbst überlassen.


    Aufstellung:
    [Blockierte Grafik: http://www.totalwar-rome-2.de/community/attachment.php?attachmentid=310&stc=1&d=1406580079]


    Blau: General
    Grün: Inf. (Infanterie)
    Lila: Fernkampf
    Braun: Ari. (Artillerie)
    Rot: Gegner
    Schwarz: Mauern & Türme^^
    Dunkelblau: Tor


    Warum so eine Aufstellung?


    Infanterie seitlich warum?: kein FF durch die Speerwerfer; sinkende Moral bei den Gegnern, da wir überall sind
    1x Inf. frontal warum?: zum schutz der Velites + General
    General mittig warum? weil General!
    Fernkämpfer hinten warum?: Sie stehen nun seitlich vom gegner und können ihn Flankieren + sie sind fernkämpfer^^
    Ari.: less den guide^^



    Gehen wir diese Schlacht einmal durch...


    Phase 1: Schlacht beginnt - Gegner startet seine 4 Leitern - Wir kontern und verheizen 4x Inf. für 4x Leiter - Gegner ist gezwungen durchs Tor zu kommen (wenn er keine Ari hat, was er zu 99% nicht hat )....es ist möglich das eure Inf. überlebt...dann zieht ihr sie zurück in die Stadt!
    Fall X: Gegner hat Ari und zerstört nicht das Tor sondern den Wall: Dann wirds hässlich....



    Phase 2: Gegner startet 2+ einheiten um das tor abzufackeln - Tor zerstört - min. 1-2 Einheiten tot durch Türme


    Phase 3: Gegner greift an mit allen was er hat - rennt durchs öl - Tappt das tor


    Ab hier wirds richtig hässlich....alle unter 18 nicht weiterlesen^^


    Nun betritt "Hans der Barbar" die Stadt.
    WTF wer ist Hans??? Hans ist ein tapferer Barbar an vorderster Front und will euch verdeutlichen wie scheise das Leben eines Angreifers sein kann^^


    Ab hier muss Hans sich entscheiden, rechts, links oder mittendurch? ÜBERALL GEGNER!!! meist nimmt er die linke Seite und zeigt somit meinen Speerwerfen seine Seite und seine Kameraden (wie auch immer man das in Barbarenkreisen auch nennen mag) werden mit 2 Salven abgeschlachtet (merke: Schilde schützen nur die Front der Einheit, nicht die Seite)....


    Zwischenstand:
    Hans und seine Barbarenfreunde haben nun die brennenden Pfeile meiner Türme, das Öl und eine Speersalve überlebt...dann kann ja endlich die Schlacht beginnen! WOHOO!!!


    Jetzt kämpfen sie tapfer gegen eine meiner Infanterie und müssen bedauerlicherweise feststellen das hinter ihnen und seitlich auch noch!!! weitere Gegner auf sie warten, Hans gefällt das garnicht! (Moral richtig im Keller)
    ABER ES GIBT HOFFNUNG FÜR HANS!! die 10.000 Barbaren die sich gerade durchs Tor drücken sind gleich da!!! und dann wird diese dreckige Römerstadt niedergebrannt, Bier wird getrunken, gesungen, überall römische Weiber, alle sind Glücklich!!!.........fast...


    mittlerweile ist das tor nicht mehr unter meiner/deiner Kontrolle, was bedeutet: kein Öl, keine Türme mit brennenden Pfeilen....besser für uns...ich erkläre es euch :D


    Phase XY: Nun kommt unsere Ari ins Spiel. Ihr gruppiert sie, auto-attack aus - "alt" halten - auf den Tordurchgang (mit rechtsklick) zielen
    !!! MERKE: das geht nur wenn das Tor nicht mehr euch gehört !!!


    Jetz feuert die Ari die ganze zeit auf den Durchgang. ihr könnt euch vorstellen wie das aussieht? Nein könnt ihr nicht!!! EINFACH NUR KRANK!!!!!!^^ (Erinnert euch an die krasseste Abschlachtszene die ihr in einen Film gesehn habt - dann nehmt diese mal 10 - und dann mal 1000! )
    Ein riesiger Teppich voller Barbarenleichen vor eurem tor, in eurem Tor, hinter eurem Tor.....(in manchen Verteidigungen nimmt meine Ari 2000+ Einheiten raus).....manche Eliteeinheiten kommen trotzdem durch und wenn sie dann den dicken Moralmalus draufbekommen durch die Inf.Aufstellung, und der Anwesenheit 1000er Einheiten, und dann immer noch kämpfen wollen, habt ihr ja eure speerwerfer, und eure Inf. die auch mal was machen kann xD


    Wie gehts Hans? Er ist geflohen und hat Überlebt. :cool: .....aber seine Kumpels sind alle verreckt! :winke:



    Fazit:


    So sieht meine Verteidigung aus und ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen.
    Falls ihr Verbesserungsvorschläge in sachen Guide, sowie der Verteidigung selbst (Aufstellung usw) habt bitte meldet euch.
    Auch fragen warum und weshalb können gestellt werden.
    Und auch eure Aufstellungen, wenn sie nicht gerade gleich sind könnt ihr mal herzeigen...würde mich Interessieren wie ihr so Verteidigt.



    MFG


    Mega

  • Eben mit der dummen Belagerungs-KI kann man nicht mehr rechnen...


    Schon was von Patch 14 Beta gehört?

  • ups noch nicht davon gehört^^


    Kein Ding :). Du kannst ihn in Steam als Beta-Patch aktivieren oder einfach warten bis er offiziell veröffentlicht wird. Jedenfalls verbessert er die Belagerungs-KI ungemein, wodurch man es nicht mehr so einfach hat.

  • Kein Ding :). Du kannst ihn in Steam als Beta-Patch aktivieren oder einfach warten bis er offiziell veröffentlicht wird. Jedenfalls verbessert er die Belagerungs-KI ungemein, wodurch man es nicht mehr so einfach hat.


    https://www.youtube.com/watch?v=dol0h3o-8lg


    sehr gutes video zum patch...die KI wurde verbessert, ist aber nicht ganz perfekt ;D


    EDIT: meine Taktik kann man auch ohne tore und ohne 4x inf. verheizen für die Leitern, einsetzten. im video, 2. schlacht sieht man super wie die Römer-KI geballt in der ecke sitzt und von speerwerfern flankiert wird...wenn jetz noch Arty reinfeuer ist es ungefähr die gleiche taktik wie bei mir.


    FAZIT: die KI will trotzdem noch in einen MOB in die stadt rein (außer bei Barbarenstädten).

  • EDIT: meine Taktik kann man auch ohne tore und ohne 4x inf. verheizen für die Leitern, einsetzten. im video, 2. schlacht sieht man super wie die Römer-KI geballt in der ecke sitzt und von speerwerfern flankiert wird...wenn jetz noch Arty reinfeuer ist es ungefähr die gleiche taktik wie bei mir.


    FAZIT: die KI will trotzdem noch in einen MOB in die stadt rein (außer bei Barbarenstädten).


    Kommt darauf an, wie viele Belagerungsgeräte sie hat. Wenn sie Artillerie hat und ihre Leitern nicht alle an der selben Stelle ansetzt, greift sie an mehreren Stellen an.


    Außerdem denke ich, dass es sowieso nie eine große Herausforderung war, eine Stadt zu verteidigen, wenn man dort eine richtige Armee hat. Bis jetzt hat ja oft schon die Garnisonsarmee gerreicht.


  • FAZIT: die KI will trotzdem noch in einen MOB in die stadt rein (außer bei Barbarenstädten).


    Da stimme ich eher Hannibal zu. Die KI will nicht zwingend in einem Blop in die Stadt hinein, aber sie will so schnell wie möglich von den Mauern runter, was sie dazu verleitet, den nächstbesten Ausgang zu nehmen. (Das der für alle Einheiten derselbe ist, ist halt tragisch) Wenn sie jetzt tatsächlich mehrere Belagerungsgeräte baut und Artillerie mitnimmt, das hab ich noch nicht ausprobiert oder nachgeguckt, dann kann deine Taktik Probleme kriegen.

  • Außerdem denke ich, dass es sowieso nie eine große Herausforderung war, eine Stadt zu verteidigen, wenn man dort eine richtige Armee hat. Bis jetzt hat ja oft schon die Garnisonsarmee gerreicht.


    da haste recht....selbst wenn der fall x eintrifft und die KI mit belagerungswaffen 3 durchbrüche in meinen Wall reinhaut kann ich immer noch mit 2 Inf. kontern + 2 steinschleuderer an den seiten zum flankieren und gut is.....


    zudem spiele ich meist Römer und da isses ehh nicht gerade schwer zu verlieren^^ zumindestens mit der KI die bis zum ende der Kampange, Bauern Rekrutiert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    zudem spiele ich meist Römer und da isses ehh nicht gerade schwer zu verlieren^^ zumindestens mit der KI die bis zum ende der Kampange, Bauern Rekrutiert


    An der Stelle mal die Frage auf welcher Schwierigkeitsstufe du spielst? Hast du das schon gesagt?
    Bauernarmeen sehe ich eigentlich im späteren Spielverlauf praktisch nur bei ganz kleinen Fraktionen die neu entstanden sind (befreit oder so). Teilweise schockt mich die KI mit wirklichen Killerarmeen, und dass schon seit Patch 10 oder so. Ich meine wenn man selbst gerade mal Heerbannpiken bauen kann und noch pontische Schwertkämpfer dazu und man trifft auf mehrere Fullstacks voller Leinenpanzerpiken und -schwertkämpfern, da hat man schon einiges zu tun...


    Zitat

    da haste recht....selbst wenn der fall x eintrifft und die KI mit belagerungswaffen 3 durchbrüche in meinen Wall reinhaut kann ich immer noch mit 2 Inf. kontern + 2 steinschleuderer an den seiten zum flankieren und gut is.....


    Wenn du in der Unterzahl bist: viel Spaß :thumbsup:
    Die KI greift bei mir mittlerweile über Leitern, Breschen und was weiß ich noch alles an. Ohne vernünftige Einheiten ist gar nichts mehr zu reißen und wenn mehrere Breschen offen sind ist man oft nichtmal schnell genug die Löcher zu stopfen die die KI reißt.

  • An der Stelle mal die Frage auf welcher Schwierigkeitsstufe du spielst? Hast du das schon gesagt?


    Sehr Schwer, Patch, 1.9.0


    [Blockierte Grafik: http://www.totalwar-rome-2.de/community/attachment.php?attachmentid=311&stc=1&d=1406661670]


    Würde gerne Patch 14 beta bei mir draufhaun, aber mein Rome2 läuft nicht über steam.
    Kennt wer ne legale Möglichkeit den patch zu downloaden?

  • Dein Rome 2 läuft nicht über Steam? Piratenversion oder wie? :huh:
    Sag das mal nicht weiter. :blink:
    Du wirst von uns hier jedenfalls keine Hilfe kriegen wie du deine Piratenversion updatest. :dry:


    Ich habs von nen Kumpel...ich bin unschuldig!!^^


    andere frage: warum kostet Rome2 bei amazon 25€, der steamcode 41€ und auf steam kostet Rome2 55€ ??

  • Sehr Schwer, Patch, 1.9.0


    Moment, bei diesem Patch besaß die KI generell die Intelligenz eines Kuhfladens... :blink:
    Zu deinem Problem: Es müsste möglich sein, das Spiel im Nachhinein auf steam
    zu aktivieren, um an die neuen Patches zu kommen. Du brauchst dafür aber den Key.

  • Moment, bei diesem Patch besaß die KI generell die Intelligenz eines Kuhfladens... :blink:


    ich habs von nen Kumpel und es ist zu 99% ne piratenversion...ich würde mir es ja kaufen, hab mir ja schon fast alle anderen teile gekauft, aber 55€ für ein game was schon bei Patch 14 ist, weis ich nicht ob das soo klug ist....


    wollte eine legendär-kampange starten nach meiner jetzigen, aber so wie ich das seh wird das keine herausforderung, wenn ich nicht an nen patch komme