Werbung

KI schlechter geworden?

  • Hm, das erinnert mich irgendwie an Johannes, der nur Römer in der Kampange gespielt hat, und meinte die KI wäre grottenschlecht. Wenns dir aus sehr schwer zu leicht ist, spiels doch mal auf legendär, weil auf sehr schwer kann ich vor jeder wichtigen Schlacht nochmal speichern, und die Schlacht so lange wiederholen bis ich gewonnen habe, geht bei legendär nicht mehr. Kann mich jetz auch nicht dran erinnern, dass Johannes jemals auf legendär gespielt hätte (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Ich finde die Aussage, "Da kann ich aber nicht mitten im Zug speichern, das ist voll doof!" ziemlich dämlich, da immer gespeichert wird, wenn man seinen Zug beendet. Der Speicherpunkt liegt dann immer genau zu dem Zeitpunkt, wenn man auf "Runde beenden" drückt, d. h. man kann immer wieder in seine Runde einsteigen, und dann die Runde weiterspielen, wenn man noch nicht fertig war, sondern aus Zeitgründen nicht weiterzokken konnte.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Ägypten ist eine der Top Fraktionen, die haben schon einiges drauf :)


    Bin am überlegen ob ich bald eine neue Kampagne anfangen soll; weiß nur noch nicht mit wem :/

  • Ägypten ist eine der Top Fraktionen, die haben schon einiges drauf :)


    Bin am überlegen ob ich bald eine neue Kampagne anfangen soll; weiß nur noch nicht mit wem :/


    da haste recht....ich hab so viel kohle, ich kämpf mit 10 fullstack armeen nur aus söldner und habe immer noch 5k gold jede runde zum verbauen (Habe 3 Provinzen, mehr nicht)...is echt bissel easy....werde mich bald mal an die nordischen fraktionen machen, die habens glaub ich in sich und sind alles andere als leicht.


    trotzdem seh ich kein großen unterscheid zwischen leicht und sehr schwer....wenn man des spiel nur bisschen drauf hat und nicht mit jeden in den krieg zieht isses nur ne Provinzeneroberung.

    • Offizieller Beitrag

    Moment, Moment!
    Du hast 10 Fullstacks und nur 3 Provinzen? :huh:
    Du solltest vielleicht mal deine Mods runterschmeißen, die dürften dir dein Spiel ziemlich erleichtern!


    Mit 3 Provinzen solltest du eigentlich nicht so weit sein, dass du schon 10 Fullstacks haben kannst, abgesehen davon dass du sie dir nicht leisten können dürftest, insbesondere wenn sie nur aus Söldnern bestehen. Irgendwas stimmt da nicht.

  • Moment, Moment!
    Du hast 10 Fullstacks und nur 3 Provinzen? :huh:
    Du solltest vielleicht mal deine Mods runterschmeißen, die dürften dir dein Spiel ziemlich erleichtern!


    Mit 3 Provinzen solltest du eigentlich nicht so weit sein, dass du schon 10 Fullstacks haben kannst, abgesehen davon dass du sie dir nicht leisten können dürftest, insbesondere wenn sie nur aus Söldnern bestehen. Irgendwas stimmt da nicht.


    ja paar provinzen habe ich noch, kann bisschen mehr sein, viel aber auch nicht.


    Mods? hab keine drauf. zu 100% bestehen sie nicht aus Söldner aber 50% jede Armee locker



    EDIT: Hab mich nochmal erkundigt.....sind 10 Armeen (50% Söldner, 50% Rekrutierte) , 2 Flotten (fullstack) , mittlerweile 5 volle Provinzen und paar vereinzelte Dörfer/Städte....trotzdem generieren meine 3 Main-Provinzen (die ich halt fast seit beginn hatte), mit Abstand den meisten Wohlstand.


    EDIT2: Wirtschaft Techtree 4tw!!!! - Armee Techtree geh nach Hause!^^

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    EDIT: Hab mich nochmal erkundigt.....sind 10 Armeen (50% Söldner, 50% Rekrutierte) , 2 Flotten (fullstack) , mittlerweile 5 volle Provinzen und paar vereinzelte Dörfer/Städte....trotzdem generieren meine 3 Main-Provinzen (die ich halt fast seit beginn hatte), mit Abstand den meisten Wohlstand.


    EDIT2: Wirtschaft Techtree 4tw!!!! - Armee Techtree geh nach Hause!^^


    Na das hört sich doch schon ganz anders an. ;)


    Das wirklich Schöne an Rome 2 ist, dass man sich sein Spiel ohne große Probleme anpassen kann.
    -Zu leicht? Erklär mal einigen Fraktionen (oder allen ^^) den Krieg und schon hast du deine Action. ;)
    -Zu viel Geld? Züchte dir ein paar Klientelkönigtümer heran die du regelmäßig mit ordentlichen Batzen Geld unterstützt. So hast du dann auch gleich noch starke Gegner für das Late-Game.


    Man muss bei diesen Spielen nämlich immer auch eines berücksichtigen: Nicht jeder kann das Spiel gleich gut. Auf Sehr Schwer bzw. Legendär ist das Spiel mittlerweile eine schöne Herausforderung, zur Not kann man immer noch den Hardcoremodus (mit allen Fraktionen im Krieg) spielen.
    Abgesehen davon kann ich über Spieler die mit Rom darüber jammern, dass das Spiel zu leicht ist oder mit Ägypten darüber, dass sie zu viel Geld haben nur noch lächeln. :hahaha:
    Wenn diese Fraktionen keine Herausforderungen für euch bieten, wieso spielt ihr dann nicht schwierigere Fraktionen? Oder macht euch euer Spiel selbst schwieriger.
    Versucht zb die Rom-Kampagne mit einer historischen römischen Aufstellung zu schaffen (Hastati, Principes, Triarii, Equites). :hmm:


    Lasst eurer Fantasie freien Lauf! :)

  • Wen hast du denn schon alles gespielt?



    Bisher erfolgreich abgeschlossen sind:


    1) Ägypten
    2) Athen
    3) Rom


    noch am laufen sind:


    Sueben & Makedonen. Wobei mir die beiden Kampagnen nichtmehr so viel Spass machen und ich sie das letzte mal vor vielen vielen Patches gespielt habe ^^

  • ...
    Wenn diese Fraktionen keine Herausforderungen für euch bieten, wieso spielt ihr dann nicht schwierigere Fraktionen? Oder macht euch euer Spiel selbst schwieriger.
    Versucht zb die Rom-Kampagne mit einer historischen römischen Aufstellung zu schaffen (Hastati, Principes, Triarii, Equites). :hmm:


    Lasst eurer Fantasie freien Lauf! :)


    Eben, wenn man sich ein bisschen zur Aufgabe macht, mal zu schauen, wie weit man selbst mit dem zum damaligen Zeitpunkt vorhandenen Einheiten im Vergleich zum historischen Rom kommt, bekommt das Spiel erst Würze.


    Als Marius die professionellen Legionen einführte, waren die grossen Mittelmeermächte (Karthago, Makedonien, Seleukiden) längst Staub der Geschichte. ;)


    Und verzichtet mal auf 4 Cruise Missile - Ballisteneinheiten. ;)

  • Was mir noch aufgefallen ist:


    Bei einer Verteidigung habe ich meine Sperrwerfer auf eine Anhöhe im Dorf stehen gelassen. Ich habe mir gedacht, prima an die kommt der Feind nicht ran und die können von oben werfen... Tja so war der Plan ... Als der Feind ran war, was machen die ? Die wandern erstmal runter vom Berg ?
    Was soll das denn ?

  • Hatten sie einen direkten Angriffsbefehl auf eine Einheit? Wenn ja, denk an die Sichtlinien. Wenn die Sicht unterbrochen ist, wandert eine Einheit mit direktem Befehl los und sucht den Kontakt.


  • Makedonien war eine meiner Lieblingsfraktionen bislang. Es hat mir echt Spaß gemacht quasi in Alexanders Fußstapfen zu treten. War auch meine einzige Griechen-Kampagne. Wenn du aber Athen schon gespielt hast, dann dürfte Makedonien so ziemlich das selbe sein und ich kann verstehen, wenn es dich dann langweilt. Es sind halt alles Griechen und die haben größtenteils die selben Einheiten und Gebäude. Eine kleine Ausnahme sind da die Seleukiden. Die haben neben den griechischen Einheiten auch noch viele östliche in petto. Von östlichen Speerkämpfern, über Hopliten bis hin zu Elefanten gibt's bei den Seleukiden so ziemlich alles.


    Parthien könnte ich dir auch noch an's Herz legen. Der Fokus liegt da stark auf der Kavallerie und gescheite Infanteristen gibt's erst recht spät. Bis dahin muss man mit den schwachen östlichen Speerkämpfern Vorlieb nehmen. Bei Parthien muss man viel mit Plänklerkavallerie arbeiten, was ziemlich Spaß macht. Vor allem berittene Speerwerfer sind saugut. Damit kann man schwere Einheiten super dezimieren, ohne dass sie einer schnappen könnte. Und falls doch mal feindliche Nahkampfkavallerie kommt, um die berittenen Plänkler zu holen, muss man die eben mit eigener Nahkampfkavallerie decken. Für die schweren Sturmangriffe hat man dann auch immer 4 oder 5 Kataphrakte dabei. Also Parthien spielt sich schon wesentlich anders als die westlichen Fraktionen. Nach ein bisschen Umgewöhnung hab ich mich echt ein bisschen in den Spielstil verguckt. :)

  • Seleukiden kommen irgendwann noch :) Parthien muss ich mir mal gut überlegen, hab eigentlich lieber den Schwerpunkt auf Infanterie ^^


    Hat jmd. von euch schon Erfahrung mit den Lusitaniern oder Arevaci gemacht? Hoffe ich habe sie richtig geschrieben ;)