Werbung

Wie tötet man die lästigen Elefanten

  • Hallo zusammen,


    ich hab das Addon Hanibal at the Gates, nun bin ich immer am verzweifeln wenn diese Generäle mit ihren Elefanten aufs Feld kommen. Die machen mit schnell die halbe Armee platt. Hab schon Speer Träger gegen die Monster geschickt und bringen nicht gerade viel gegen Sie. Einzig Velites sind das rechte Mittel gegen sie ausser die Velites sind schon im gebunden im Kampf.


    Was meint ihr wie man am besten gegen diese Dickhäuter vorgehen könnte?:wein:


    Ne Idee oder Taktik?:krank::krank:

    • Offizieller Beitrag

    :laugh:
    Ja, es gibt da doch so einige Ideen. :laugh:


    Erstens würde ich ihnen alle Einheiten entgegenstellen die "Bonus gegen Groß" haben (in der Regel Speerkämpfer, teilweise auch Kav) um sie abzubremsen.
    Schwertkämpfer würde ich schnellstmöglich aus dem Weg schaffen, die haben keine Chance!


    Die Velites sind das Mittel sie zu töten (in der Kampagne kann man auch noch mit Ballisten auf sie feuern). Bei mehreren Einheiten Velites würde ich eine Einheit auf Brandmunition stellen um die Biester außer Kontrolle geraten zu lassen und die anderen mit normaler Munition auf sie schießen lassen (Brandmunition macht nur sehr wenig Schaden). So sollten die grauen Riesen doch recht schnell fallen, insbesondere, da die afrikanischen nicht gerade die stärksten Rüsseltiere sind (indische Gepanzerte sind da viel schlimmer).
    Natürlich funktionieren auch Bogenschützen mit Brandmunition und schwerem Schuss, allerdings machen die Velites erheblich mehr Schaden.


    Was auch noch Sinn machen kann ist Fernkampfkavallerie, entweder um die Elefanten am durchdrehen zu halten mit Brandmunition, oder um sie mit normaler Munition zu töten.



    Wenn man mit einer anderen Fraktion als die Römer spielt, funktionieren diese Dinge natürlich genauso, da kann man unter Umständen dann aber auch noch Piken mitnehmen.
    Einfach die Eles frontal in die Piken laufen lassen und schon ist Schicht im Schacht. Dazu gehört aber auch ein wenig Geschick im Umgang mit Piken dazu.



    Noch ein wichtiger Punkt bei Elefanten ist deren Moralmalus. Elefanten verursachen also einen Moralabzug, weshalb es besonders wichtig ist die Einheiten im Wirkungsradius der Elefanten mit Moralboni zu unterstützen (Fähigkeiten des Generals, der General mit seinem Wirkungsradius, oder Truppen die Moralboni verteilen wie die Adlerkohorte).

    Aussagen die ich als Mod tätige sind in kursiv gehalten.



    NUTS!
    -Anthony McAuliffe


  • Speerträger sind schon richtig. Du musst einfach sämtliche Fernkämpfer auf die Elefanten konzentrieren, dann gehen die recht schnell down. Speerwerfer sind da natürlich am effektivsten.


    Und wenn deine Speerträger schon gebunden sind, wenn die Elefanten kommen....tja dann hast du eben was falsch gemacht. :P

  • Da stimme ich Jolka zu, wenn der Feind Elefanten hat, ist die oberste Priorität deiner Fehrnkämpfer diese zu töten, und nicht ins Geplänkel mit dem Feind zu gehen. Am besten versuchst du schnell an den Feind ran zu kommen, damit der seinen Fehrnkampf nicht einsetzten kann, behälst dabei diene Fehrnkämpfer erstmal ein bischen weiter hinten, und schickst die erst in den Kampf, wenn die Elefanten angreifen. Nur wenn du eine deutliche Überlegenheti im Fehrnkampf hast, ist es sinnvoll vorher mit deinen Fehrnkämpfern rein zu gehen.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Als Rom ist es generell nicht wichtig, die Fernkampfhoheit zu besitzen, da man sich auf eine unglaublich starke Schwertinfanterie verlassen kann, die in der Schildkröte sehr viel Beschuss aushält, sprich, deine Fernkämpfer kannst du wunderbar in der Reserve behalten, um dann was gegen die Elefanten zu haben.

  • Tipp 1: Für Elefanten lohnen sich auch wieder Bogenschützen. Ihr Schadenswert ist zwar nicht so hoch, wie bei Velites oder Peltasten, dafür ist die Reichweite wesentlich größer, sodass die Elefanten schon aus der Ferne mit Brandmunition behakt und in Raserei gebracht werden können. Außerdem sind die Elefanten der punischen Fraktionen ungepanzert, wodurch selbst Pfeile ordentlichen Schaden hinterlassen.


    Tipp 2: Elefanten sind wandelnde Zielscheiben. Selbst wenn sie sich in einem Haufen Infanterie befinden, ist es für Fernkämpfer kein Problem die Elefanten zu treffen. Wenn ein Elefant also auf deine Reihen zurrennt, ziehe deine Fernkämpfer zurück und wenn die Elefanten im Kampf gebunden sind, feuere mit allem, was du hast du die Dickhäuter. Die Chance deine eigenen Leute zu treffen, ist wesentlich geringer, als bei einem Infanteriegemetzel.


    Ach ja und was schon zuvor gesagt worden ist. Früh ausschlaten, am besten mit Fernkampfkavalliere usw.

    "Die Spinnen die Römer", Obelix Gallier


    "Ablehnung beruht auf Unkenntnis, Hass jedoch entsteht durch Gemeinsamkeiten", H. Geberzahn