Werbung

Feedback Patch 15 Beta

  • Was mir erst heute aufgefallen ist, der PC hat sich mit Patch 15 Beta auf Ultra eingestellt.


    Da hat offensichtlich auch eine Optimierung stattgefunden.:thumbsup:

  • ich habe nun, nachdem ich auf normal drei Kampagnen gespielt habe, diesen Patch gezogen und wollte mal die Geten auf schwer ausprobieren. Allerdings musste ich das Spiel nach ca 20 Runden abbrechen, mit zwei gebieten und einer halben Armee, dazu Krieg mit drei Nachbarn.
    Zunächst fiel mir auf, dass nicht nur das Grundeinkommen sehr klein ist, auch die Gebäude scheinen zumindest zu Anfang kaum Geld zu bringen.
    Als ich in einem Nachbargebiet ausnahmsweise mal die Bevölkerung versklavt habe, gab es gleich einen Aufstand der mich eine komplette Armee gekostet hat.


    Dann wollte ich die Eravisker ausschalten, die mit einem Fullstack Einheiten plus zehn Garnissonseinheiten aufwarteten. Dazu habe ich zwei Fullstacks aufgeboten, was ich mir nur für eine Runde leisten konnte, wegen der Boni auf Söldnerkosten die die Geten haben. Zehn Einheiten waren nämlich Söldner, um zusätzliche Kampfkraft zu bekommen.
    Nachdem Autoresolve stur eine Unterlegenheit von ca 1;4 trotz 40 gegen 30 anzeigte habe ich es selbst versucht. Ohne das der Gegner eine Fähigkeit benutzt hat, ist meine Armee nach kurzer Zeit komplett geflohen, anschließend war zu lesen, dass ich auch etwa 300 mehr Verluste hatte.
    Anschließend wurde mir von zwei Seiten der Krieg erklärt, was zum Verlust fast aler Gebiete führte.
    In den bisherigen Kampagnen bin ich meines Wissens fast nie Angegriffen worden.
    Die Falxträger scheinen auch eher Kannonenfutter zu sein, gegen keltische Stammeskrieger haben beide Seiten kurz nach dem Aufprall 50% Verluste, nur ergreifen die Falxträger anschließend gerne die Flucht.
    Generell scheinen die Geschoßeinheiten ziemlich stark geworden zu sein. Dadurch dass die KI sie durch Infanterie deckt, komme ich erst an sie ran, wenn die Schacht schon eine weile läuft und alle Einheiten gebunden sind. Im Gegensatz zur KI weigern sich meine Fernkämpfer gerne mal, mehr als 20 Gegner zu töten, dabei waren sie ungestört und in Reichweite. Ob das ein Bug ist?
    Auch die Belagerungs KI ist inzwischen an einem Punkt, dass ich mir sage, eine Befestigte Stadt kann ich nur noch mit einer gleichstarken Amee verteidigen. Ausserdem öffnen fliehende eigene Einheiten immernoch das Tor von innen:ohmy:


    Liegt das alles nur am höheren Schwierigkeitsgrad, oder habt ihr noch Tipps was ich anders machen sollte?
    Generell gibt es ein Ungleichgewicht, der Beginn einer Kampagne ist schwierig, da kann noch vieles schief gehen. Hat man aber erstmal mehrere Provinzen, wird man unbesiegbar, jedenfalls auf Normal.

  • Ich spiele zwar immer legendär, aber ich würde an Deiner Stelle bei "schwer" vielleicht nicht mit den Geten anfangen, die ich doch schon für eine Herausforderung wegen Ihres Startgebiets halte. Zudem hat die KI bei "schwer" schon Moralboni und andere verdeckte Buffs.


    Versuch lieber mal bei Barbaren erst die Averner auf Schwer, de liegen relativ geschützt von anderen grossen Fraktionen am Anfang.


    Wichtig wäre am Anfang erst anzugreifen, wenn Du eine reguläre Armee keine Söldner hast.


    Die Armee sollte aus Speer und Schwert, Fernkämpfer und Kav bestehen, Falxkrieger sind nur im Sturmangriff gut, der öfters wiederholt werden sollte, denn sie haben schlechte Nahkamfwerte (keine Rüstung).

  • Die Erfolgschance bei den Agenten ist meiner Erfahrung nach wieder fehlerhaft. Ich habe in einer Situation einen Agenten, wo die Chance für die Vergiftung der gegnerischen Armee bei 56% liegt. Dies ist ein Auto-Save. Da mir in dieser Kampagne schon so einige seltsame Ergebnisse begegnet sind, habe ich einen Test gemacht.


    Ich habe versuchsweise diese Aktion 20 Mal wiederholt, ohne ein einziges Mal erfolgreich zu sein. Rein mathematisch ist dieses Ergebnis viel zu gering, um in der Praxis vorzukommen. Vorallem, wenn ich die Erfolgschancen von den Agenten der KI angucke...

  • Seeschlachten spielen sich viel flüssiger, nach Rammen eines feindlichen Schiffes reagieren sie sofort auf neue Befehle.:thumbsup:

  • Hi. Mein Problem ist das nach einer kompletten neuen Installation und laufender Beta, die Gebäudenamen nicht angezeigt werden. Ich habe keine Mod´s laufen etc.. Hat jemand einen Rat???

  • Die Erfolgschance bei den Agenten ist meiner Erfahrung nach wieder fehlerhaft. Ich habe in einer Situation einen Agenten, wo die Chance für die Vergiftung der gegnerischen Armee bei 56% liegt. Dies ist ein Auto-Save. Da mir in dieser Kampagne schon so einige seltsame Ergebnisse begegnet sind, habe ich einen Test gemacht.


    Ich habe versuchsweise diese Aktion 20 Mal wiederholt, ohne ein einziges Mal erfolgreich zu sein. Rein mathematisch ist dieses Ergebnis viel zu gering, um in der Praxis vorzukommen. Vorallem, wenn ich die Erfolgschancen von den Agenten der KI angucke...


    Ich vermute eher, dass das so gewollt ist, damit man bei einem Misserfolg nicht durch Laden des Spielstands es einfach unendlich oft versuchen kann bis es klappt. Ich denke das Spiel "merkt" sich einen Fehlschlag und wenn man das Spiel lädt, dann wird der vorherige Fehlschlag einfach wieder aufgerufen.


    Diese Theorie kann ich auch damit untermauern, dass ich genau die Situation erst gestern hatte. Und zwar hatte ich neben einer Siedlung einen Spion und einen Streiter. In der Siedlung war noch eine feindliche Armee und es tauchte dort auch immer wieder noch ein zusätzlicher General auf. Mit meinem Streiter wollte ich immer den neuen General töten, mit dem Spion die Vorräte der Armee vergiften. Und ich habe es 10 bis 15 mal wiederholt: Es kam beim Streiter immer "Fehlschlag" mit dem Zusatz "aber ein feindlicher Agent hat sich euch angeschlossen" (als Haushalt). Und beim Spion immer "Fehlschlag" mit dem Zusatz "Keiner hat davon Kenntnis genommen und es kann ein neuer Versuch gemacht werden". Wie wahrscheinlich ist es, dass neben den ständigen Fehlschlägen auch immer die selben Nebenereignisse stattfinden? Von daher kann es eigentlich nur so sein wie ich oben geschrieben habe.


    Also im Grunde sind die Erfolgschanchen schon "normal", wenn man es nur beim ersten Versuch belässt. Wenn man nach einem Fehlschlag aber seinen Spielstand neu lädt und es wieder probieren will, scheint das immer nur ein gespeichertes Ereignis aufzurufen, statt die Aktion neu zu berechnen.

  • Hi,


    ich hab seit ich den Patch 15 (Emperor Edition) drauf hab, 2 "Probleme".


    Zum Einen kommt jede Runde eine Nachricht, die völlig leer ist. Und bei den "Eriegnisnachrichten", rechts steht dann: "dy_event_massage_name". Habt ihr das auch?


    http://cloud-4.steampowered.co…E2A6B33DC3241167B5E6EEC2/



    Zum Anderen frieren viele Fraktionen mitten im Spielgeschehen ein und machen NICHTS mehr. Sie stehen nur dumm rum, entwickeln sich nicht, fangen kein Krieg mehr an und greifen auch ihre Gegner nicht mehr an...
    Das konnte ich mitterweile bei der 3. angfangenen Kampagne immer wieder feststellen.


    http://cloud-4.steampowered.co…60F11A531ADD67C2E607A770/


    Grüße


    Herakles


    P.S. Ich benutze zwar die Radious Campaign Mod, aber vorher war das auch nicht so. Erst seit dem Patch.

    [COLOR="Red"]Herakles, der stärkste Held im Antiken Griechenland[/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von Herakles ()


  • Zum Anderen frieren viele Fraktionen mitten im Spielgeschehen ein und machen NICHTS mehr. Sie stehen nur dumm rum, entwickeln sich nicht, fangen kein Krieg mehr an und greifen auch ihre Gegner nicht mehr an...
    Das konnte ich mitterweile bei der 3. angfangenen Kampagne immer wieder feststellen.



    Habe aktuell Volk in meiner Kampagne, welches sich ebenfalls nichtmehr bewegt, das schon seit dutzenden Runden.
    Ich habe es entdeckt, wie es mit nem Fullstack vor einer verfeindeten Stadt stand, es hätte diese leicht erobern können.
    Darum hab ich mir dann die Stadt geschnappt, und seitdem steht der FS immer noch da ^^


    Deßweiteren hätte mein Klientel, beim ausführen des Kriegsziels, auch einige Siedlungen einnehmen können, tat dies aber nicht.
    Stand nur dumm davor und zog dann irgendwann wieder ab.

    [center]Heute wollen wir marschier’n --- Einen neuen Marsch probier’n --- In dem schönen Westerwald --- Ja da pfeift der Wind so kalt![/center]

  • Habe aktuell Volk in meiner Kampagne, welches sich ebenfalls nichtmehr bewegt, das schon seit dutzenden Runden.
    Ich habe es entdeckt, wie es mit nem Fullstack vor einer verfeindeten Stadt stand, es hätte diese leicht erobern können.
    Darum hab ich mir dann die Stadt geschnappt, und seitdem steht der FS immer noch da ^^


    Deßweiteren hätte mein Klientel, beim ausführen des Kriegsziels, auch einige Siedlungen einnehmen können, tat dies aber nicht.
    Stand nur dumm davor und zog dann irgendwann wieder ab.


    Kann ich zu 100% bestätigen, kam auch schon bei mir vor.
    So ist es im Moment mehr als langweilig...

    [COLOR="Red"]Herakles, der stärkste Held im Antiken Griechenland[/COLOR]

  • Zum Anderen frieren viele Fraktionen mitten im Spielgeschehen ein und machen NICHTS mehr. Sie stehen nur dumm rum, entwickeln sich nicht, fangen kein Krieg mehr an und greifen auch ihre Gegner nicht mehr an...
    Das konnte ich mitterweile bei der 3. angfangenen Kampagne immer wieder feststellen.


    http://cloud-4.steampowered.co…60F11A531ADD67C2E607A770/


    Ich spiele, bis auf den 4 Turns per Year Mod, Vanilla und kann das bestätigen. Bestes Beispiel ist Parthava. Erklärt zur Beginn nur seine Unabhängigkeit und macht dann überhaupt gar nichts. Habe 2 Mal mit Parthien gespielt und in beiden Kampagnen war es haargenau das gleiche Spiel mit denen. Ich baue mir eine Armee auf, erkläre ihnen den Krieg, nehme Stadt um Stadt ein und sie sitzen sich vor der Provinzhauptstadt den Hintern wund.

  • Ließt hier Matty mit oder sollte man wieder einen Bug-Thread erstellen?
    So vergeht einem echt die Lust am spielen im Moment.


    Matty liest hier sicherlich mit und er wird sich auch bestimmt melden, wenn du ihn "rufst".


    Es ist aber trotzdem immer das beste die Bugs nicht hier zu melden, sondern im offiziellen Forum in der Support-Rubrik. Da liest sich der Paolo CA nämlich alles durch, meldet sich entsprechend in dem Thread und leitet das direkt an die Entwickler weiter.


    Ich hab mal ein bisschen Vorarbeit geleistet: Hier solltet ihr den Thread erstellen.