Werbung

Bürgerkriege in der Emperor Edition

  • Na ist doch schon so richtig geil geworden, mit den Bürgerkriegen *ggg*. Hab die Tage mal mit nem Kumpel die Augustus-Kampagne angefangen. Habs mal als Perser versucht. Lief erstmal auch ganz okay. Er hat als Römer, Lepidus, Octavian geplättet und diesen Typen auf Sizilien. Dann noch einiges in Gallien eingenommen. Keine Ahnung wieviele Provinzen er dann hatte. War schon ne Menge. Ich, als Perser, ein paar!!! Städte von Aurelius eingenommen. Hin und wieder mal eine verloren. Dann war der Balken, also diese sogenannte Warnung! *schmunzel" auf nichtmal ein viertel. Bei meinem Kumpel auch. Und ich verlor mal wieder ne Provinz. Schnell mal nachgesehen, dieser ominöse Balken war auf null. 2 Runden später hatte ich dann einen Bürgerkrieg an der Backe. Tolle Sache. Daraufhin haben dann sämtliche Satrapien von mir meine verlorenen Städte eingenommen. Das ging sowas von fix. Geile Sache war das. Die meisten Generäle waren von mir. Gleich 3 oder so sind mal so eben übergelaufen. Natürlich alles mit großen Armeen. Der Status von mir gegenüber der anderen Partei war gerade mal 51 & zu 49 %. Gut, Ehrgeiz hin oder her, hatte ich jetzt nicht darauf geachtet, aber wenn das jetzt der Sinn des Spiels ist, ständig seine Generäle zu plätten (wozu noch leveln?), die vielgelobte Warnung gabs schon mal gar nicht, um Bürgerkriege zu verhindern, die ja anscheinend auch immer wieder auftreten können, nö Danke, dass muss ich dann auch nicht haben.
    Hatte auch nicht vor ein Töte-Deine-Generäle-Spiel zu spielen. Vieles ist jetzt wirklich sehr gut verbessert worden. Ansonsten macht es auch wesentlich mehr Spaß als zur Veröffentlichung, aber was sie sich jetzt mit dem neuen Bürgerkriegs-Mist ausgedacht haben, ist ein absoluter Spielspaßkiller. Und was dieser kack an Politik angeht: Es war schon immer absoluter Mist und ist es bis heute noch. Was hat sich geändert? Es ist doch jetzt lediglich eine Art "Kosmetik" geworden. Nicht mehr und auch nicht weniger. Also wenn das jetzt in Sachen Bürgerkrieg das letzte Wort von CA war, dann hat sich das Game für mich auf immer erledigt. Und bevor jetzt wieder mal so tolle Kommentare kommen wie: "hätte das jetzt nur nicht alles verstanden" dann sage ich dazu: "Jawohl und muss ich auch nicht". :D. 15 Patches, bis heute, ein Ende ist wohl nicht in Sicht, spricht ja EIGENTLICH für sich selbst.

    "[CENTER]Nihil Fit Sine Causa[/CENTER]"

    3 Mal editiert, zuletzt von Tokata ()

    • Offizieller Beitrag

    Allen die hier Probleme mit dem Bürgerkrieg haben, speziell wenn sie keine Nachrichten dazu bekommen, möchte ich folgenden Rat geben:


    Lasst eure Spieledateien auf Fehler überprüfen. Die neue Bürgerkriegsmechanik war im Betapatch 15 noch nicht integriert und ich könnte mir vorstellen, dass es da Probleme mit der Implementierung gab.


    Macht die Überprüfung bitte 2 mal hintereinander, da sich in letzter Zeit die Meldungen häufen, dass die Überprüfung beim 1. Mal nicht funktioniert.



    Das MUSS nicht funktionieren, ich habe im Moment keine Zeit, die Kampagne zu spielen, und habe daher keine Ahnung, ob es bei mir auch so auftreten würde...
    Aber einen Versuch ist es allemal wert.

  • Ich kann bei EE noch nicht mitreden, bin noch nciht weit genug in der Kampagne, aber das mit den Bürgerkriegen würde mir richtig gut gefallen, wenn die Ergebnisse wichtiger wären.


    Wenn man gewinnt, als Römer, kann man Kaiser sein oder Republik. Nur wirklich ändern tut sich dann auch nichts- oder habe ich was verpasst?

  • vadder das prob ist es bricht nicht EIN Bürgerkrieg aus so wie früher wo du dann die wahl hast hinterher ob Republik oder Imperium. SONDERN es brechen immer wieder sinnlose bürgerkriege aus, welche nicht vom Spieler gewünscht sind. Wie Tokata bereit sagte, wozu soll ich noch Generäle leveln wenn ich sie eh nach paar Runden zwangsweise abmurks nur damit es eben KEINEN Bürgerkrieg gibt.


    Wolran ich empfehl dir mal ne Kampange zuspielen dann wirst merken das es einfach nur nervig ist, STÄNDIG in Bürgerkriege zukommen und deine eigenen hoch gelevelten Armeen und Generäle zuleveln.


    wozu mach man das noch? das bringt einen nicht dazu vorsichtiger mit den Armeen umzugehen, wie es von den Machern beabsichtigt war am Anfang des Spiels als es raus kam. Mittlerweile sind mir meine Armeen egal und ich ja sie absichtlich in Gegner rein, denn muss ja eh von ausgehen das sie zu Verrätern werden, egal ob sie von Familienmitgliedern geführt werden oder nicht.


    Da spiel ich lieber den ersten Rome Teil oder Shogun2 da hab ich diese Nervigen Bürgerkriege nicht.


    Ansonsten kann ich mich dem gesagten von Tokata nur anschließen, vieles ist besser geworden und macht super spass aber der Bürgerkriegsmüll NEEEEE DANKE. Wenn das nen Vorgeschmack auf das neue Spiel Total War Attila ist, dann sag ich mal ade zur Serie.


  • Nun, ich spiele eigentlich meistens Kampange, und bei mir finde ich, dass die Bürgerkriege viel zu selten auftreten, ich hätte es wirklich gern, wenn die mehr kommen würden. Momentan sind die viel zu selten, und es mach einfach im Endgame keinen Spaß mehr.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Visigoth: Hast du die Intention meines Posts nicht verstanden?
    Ich habe versucht euch eine Lösung anzubieten, die vielleicht helfen KÖNNTE. Und wie du vielleicht gelesen hast, habe ich keine Zeit für eine Kampagne.
    Und ich habe nie gesagt, dass es nicht nervig ist, wenn ständig Bürgerkriege kommen.


    Aber von CA waren die neuen Bürgerkriege eigentlich so gedacht, dass man sie erstmals verhindern kann, wenn man sich in der Innenpolitik nicht zu doof anstellt. Wenn das bei euch also nicht klappt, dann gibt es 3 Möglichkeiten:
    1) Fehler im Spiel - Spieledateien überprüfen lassen
    2) fehlerhafte Programmierung von CA - auf den Patch warten
    3) zu doof für Innenpolitik - aufhören rumzuflamen und beginnen nachzudenken

  • Also es gibt da eine einfache lösung lasst doch alle eure Legionen von euren Generälen (von eurer Familie) anführen. Die wechseln nicht so schnell die seiten oder fast gar nicht ;)
    Ich habe jetzt 13 Bürgerkriege hinter mir und werde noch so hoffe ich, viele noch haben in meiner kam^^ aber es ist nur 3 mal vorgekommen das max 3 Generäle übergelaufen sind.
    Beförderung spielen auch ne wichtige rolle,je höher die Rang um so seltener wechselne sie.....jeden fall bei ist es so.


    Andere lösung knallt euch ein Mod rauf, der den Bürgerkrieg verhindert ;)


  • also erstmal shogun 2 besteht aus einem einzigen bürgerkrieg :D
    naja ich finde es besser so wie es jetzt ist
    früher hat man bis zu einer bestimmten empiriumsstufe nur drauf gewartet das der bürgerkrieg ausbricht u´was ich doof fande und jetzt kann man das ganze spiel ohne bürgerkrieg durchzocken

  • Gaius? du hast schon gelesen das die Generäle der EIGENEN Familie zu Rebellen werden, Nicht die der anderen Familie die Stehen loyal zu mir und das finde ich schon Verwunderlich. Sichere Beförderung nuz ich auch schon sobald ich immer kann. der niedrigste Rang den meine haben ist Ädil und trotzdem werden sie zu Rebellen. Naja mittlerweile nicht mehr, Attentäter an die Front. So schmerzhaft das ist.


    Wolran? Meinst du ernsthaft das man das nicht genau probiert das zu verhindern durch Hochzeiten (was nen witz ist denn eigene Familie Mitglieder kann man nicht verheiraten), bzw sichere Beförderung und zwangsweise Meucheln benutzt nur damit kein Bürgerkrieg ausbricht. Ausserdem sagte ich zu keiner Zeit das ich keine Warnung erhalte. Exakt in der Runde darauf bricht der Krieg aus, super Warnung würde ich mal sagen.


    Früher konntest danach auch wählen ob Imperium oder Republik und die Senatsloyalisten spawnten OHNE das eine der eignen gelevelten Armeen abtrünnig würde. Ich würde ja noch drüber weg sehen wenn ich die übergelaufene Armee nach deren Vernichtung neu aufstellen könnte, damit wenigstens deren Erfahrung nicht futsch ist. Aber NEEEEEE das geht nicht und das ist das was mich am meisten nervt an den Bürgerkriegen und das sie immer dann kommen wenn man es mal garnicht gebrauchen kann.

  • Ich finde es gut, dass sie Rome II endlich zu einer intellektuellen Herausforderung gemacht haben.


    Wenn Dich die Innenpolitik nun überfordert, solltest Du auf einer niedrigeren Schwierigkeitsstufe spielen, mit der Du besser zurechtkommst.


    Mir und viellen anderen gefallen die Änderungen im Bürgerkrieg, wenns Dich überfordert, Dein Problem. ;)

  • Ich finde, dass der Bürgerkrieg nun endlich mal eine Herausforderung ist.
    Den ersten konnte ich noch relativ schnell niederschlagen, beim zweiten war es schon ein wenig schwieriger: Mitten im Feldzug gegen Octavian (ich als Antonius) und während meines dauerhaften Ostfeldzuges gegen Parthien und Konsorten hab ich plötzlich ca. die Hälfte meiner Regionen sowie bessere Hälfte meiner Legionen an meine Rivalen verloren...
    hat ewig gedauert das wieder in Ordnung zu bringen.


    Ich hab jetzt alles wieder niedergeschlagen, bis auf Gortyn (auf Kreta).
    Einfach so als kleiner Tipp an jene, die nicht wollen, dass wieder ein Bürgerkrieg ausbricht: einfach die letzte (Hafen-)siedlung des Feindes dauerbelagern...so hat man quasi Ruhe mit den nervigen Rivalen und kann sie erst, wenn man den Rest der antiken Welt erobert hat, auch vernichten.

  • Visigoth: Hol dir einen No Civil War Mod aus dem Steam Workshop und dann hast du deine Ruhe damit. Am besten sind die, die save game kompatibel sind. Wenn du z.B. als Rom spielst willst du wenigstens einen Bürgerkrieg haben um dann zwischen Republik und Imperium wählen zu können (gilt auch für Karthago). Sobald das erledigt ist abspeichern, Spiel beenden und mit dem No Civil War Mod neu starten.

  • Hallo zusammen


    Ich bräuchte da mal ein oder mehrere Tipps von Profis :pfeif:


    Ausgangslage:


    Höchster Schwierigkeitsgrad, spiele Rom, fast 4/5 der Welt besetzt und auf guten Wege den Rest zu erledigten. Mitten in der Endphase bricht der Bürgerkrieg aus. Gut die Hälfte meines Landes wandert zu den Senatsloyalisten.


    Das ist aber noch nicht das schlimmste: von meinen 40 Fullstack-Armeen (2 schwere Kav, 3 Steinschleuderer, 2-3 Ballisten, Rest prätorianische Garde oder knapp darunter) stellen sich 31 Legionen zu den Senatsloyalisten, mir bleiben noch 9 und die stehen da natürlich im Sandwich und werden im Nu vernichtet.


    Jetzt bin ich natürlich erstmal gnadenlos in der Defensive und versuche meine Armeen aufzubauen und natürlich die Senatsloyalisten wo irgend möglich aufzuhalten.


    Ich dachte an meine noch verbliebenen Provinz-Hauptstädte, die maximal ausgebaut sind als Wellenbrecher einzusetzen aber gegen meine "ehemaligen" Fullstacks ist einfach kein Kraut gewachsen.


    Nun zu meiner Frage:


    Kann mir hier einer Tipps geben mit welchen Einheiten ich meine Provinzhauptstädte effektiv verteidigen kann? :piek: Mit den Garnisonseinheiten ist das nicht zu machen und meine "neuen" Einheiten sind an Erfahrung deutlich schwächer als die der Senatsloyalisten. Evtl. gibt es ja ideale Counter-Einheiten zu den Prätorianern?


    Als Rekrutierungsreservoir ist mir aufgrund des Bürgerkriegs nur Griechenland vollständig erhalten geblieben und aktuell versuche ich mich da einzuigeln.


    Vielleicht weiss einer hier Rat.

  • Ich hatte noch nie einen Bürgerkrieg gehabt, bei 700 Stunden Gesamtspielzeit ^^. Jedenfalls solltest du in deinen Provinzhauptstädten gut Kavallerie haben und die gegnerischen Truppen an ihren Leitern seitlich angreifen, am besten mit Schockkavallerie. Da sollten einige draufgehen. Und du kannst dir ja eine Baisis in Afrika, wie z.B. Kyrene sichern, wo du Elefanten ausbildest und verschiffst. Die könnten vlt was reißen. Und Artillerie ist klar zu empfehlen, schwere Onager ^^