Werbung

"Was wäre wenn"-Thread

  • Wobei ich auch glaube das man Robotern/Drohnen was auch immer die man fürs töten braucht nie und nimmer ein Bewusstsein spendieren wird. (sollte das überhaupt möglich sein)
    Ein Bewusstsein setzt vermutlich auch Angst und Selbstschutz voraus was bei einer Drohne etc nur bedingt sinn macht.


    Ein richtiger Android würde am ehesten in Pflege oder Assistenz Berufen mit viel menschlicher Interaktion Sinn machen. Ansonsten kann man sich die Mühe ja auch sparen.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Jo das kann man aber unter Algorithmen und programmierte Intelligenz also dummer Intelligenz einordnen.


    Wir reden hier ja aber über Bewusstsein ;) dies ist ein ganz anderes Kaliber.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    • Offizieller Beitrag

    Joa, aber wozu brauchst du wirklich ein Bewusstsein? Für die Pflege jedenfalls nicht, nicht mal für eine normale Interaktion mit Menschen wie etwa der Barkeeper in Passengers. Wofür würde man also überhaupt ein Bewusstsein in einen Roboter einbauen?

  • Bewusstsein wäre vielleicht notwendig bei der Kolonisierung des Weltraums oder einem Erstkontakt mit einer ausserirdischen Spezies .
    Ebenfalls wäre ein Singletröster Roboter oder Hologramm denkbar das durch eigenes Bewusstsein authentischer wirken würde . Was den Verkaufswert enorm steigern könnte .
    Die Reproduktion des Bewusstseins einer realen Person um sie nach dem Tod identisch wenn auch synthetisch wieder auferstehen zu lassen.


    Die Anwendungsgebiete für ein künstliches Bewusstsein wären tatsächlich recht vielseitig und würden unsere bisherige Moral auf den Prüfstand schicken.


    Und ja die asimovschen Gesetze waren von mir eher zynisch als ernst gemeint . Mir ist klar das in erster Linie das Militär daran interessiert ist clevere Killerbots ala Star wars zu besitzen , auch wenn diese nur begrenzt clever waren und über keinerlei Kreativität verfügten . Letzteres betrachte ich übrigens in dem Zusammenhang als ein nicht zu unterschätzendes Problem .
    KIs mit Kreativität könnten sich nämlich schnell in die Richtung der Zylonen aus Battlestar Galactica entwickeln und die gewannen den Krieg gegen ihre Schöpfer .

  • Ich denke überall wo enger Kontakt mit Menschen besteht macht ein Bewusstsein Sinn.
    Sonst fällt man schnell in den uncanny valley, denke auch das man bei einer rein programmierten Intelligenz schnell merken würden das es sich um etwas nicht echtes Handelt.
    Ich könnte mir solche KI gut in der Pflege oder ähnliches vorstellen. Also überall wo es wichtig ist sich in den anderen hineinzufüllen. Um beim Beispiel vom Barroboter von the Passengers zu bleiben. Du merkst da ja selber wie schnell solch ein Roboter an seine Grenzen stösst.
    Auch eine Berater Funktionen a la Cortana von Halo könnte ich mir vorstellen.
    Die Frage ist auch ob wir Ihnen immer Menschenähnliche Körper geben oder auch mal zb einen 6 beinigen Suchroboter mit so etwas ausstatten.
    Das schwierige ist ja das es schon mit der Definition Probleme gibt. Und das man sich nicht mal 100% sicher sein kann das wir wirklich ein Bewusstsein haben (sehr philosophisch)
    Unser Bewusstsein könnte auch nur eine Illusion sein.
    Passt gerade zum Thema:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesisches_Zimmer

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Geht man philosophisch oder gar theologisch an die Sache ran stellt sich mir die Frage ob wir zu Gott werden wenn es uns gelingt eine tatsächliche KI zu entwickeln .


    Den Menschen ist es bereits gelungen das Erbgut zu verändern und teilweise in gewünschte Formen zu bringen .
    Wir sind nicht mehr auf den Erdboden gebunden . Wir können Fliegen und Unterwasser leben . Selbst der Weltraum ist für uns nicht mehr unerreichbar.
    Die Oberfläche unserer Welt gestalten wir seit Jahrhunderten nach unseren Wünschen um.
    Bisher haben wir nur andere Arten verdrängt , vielleicht stehen wir am Rande diesen Prozess umzukehren und neue Spezies zu entwickeln.


    Vielleicht erschaffen wir den neuen Adam nach unserem Ebenbild , doch wird er von uns gleiche Fähigkeiten und vor allem Rechte bekommen ?

    • Offizieller Beitrag

    Da die wissenschaftlichen Entdeckungen und Fortschritte exponentiell ansteigen, könnte alles im Zitat Genanntes in einigen Jahrzehnten bereits der Fall sein. Hingegen muss da die Bedingung gegeben sein, dass sich unsere Zivilisation weiterhin so entwickelt ohne grosse Einschränkungen oder Rückfälle...

  • Wenn ich sehe wie wir schon unsere eigene Spezies und Tiere behandeln... gehe ich stark davon aus das eine künstlich erstellte Lebensform nicht sehr glücklich werden würde mit uns...

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    • Offizieller Beitrag

    Das auf alle Fälle nicht. Aber bis eine solche KI entwickelt ist, wird noch viel Zeit vergehen. Keine Ahnung, ob wir noch die nächsten 100 Jahre existieren, wenn es so weitergeht, wie man es gerade in den Nachrichten über die USA z.B. liest...

    • Offizieller Beitrag

    Als Schöpfer werden wir auf alle Fälle emporsteigen, sobald wir eine sehr humanoidd und funktionstüchtige KI entwickelt haben. „Gott“ als Bezeichnung setzt voraus, dass man allwissend und allmächtig ist. Dies reduzieren wir bereits auf uns und auf die Tatsache, dass der Mensch Leben in Form von KI erschaffen kann.

  • Da hängt vieles davon ab, wie man "Gott" definiert. In der christlichen Sichtweise stimmt das was ihr sagt, mit allmächtig und allwissend. Doch schaut man sich Polytheistische Religionen an, dass muss ein "Gott" nicht allmächtig und allwissend sein, wie etwa bei den Griechen oder den Hindus.
    Für mich sieht es so aus, dass wir den Status "Gott" nach christlicher Sichtweise nicht erreichen können, bei anderen Religionen sieht das anders aus. In der Art eines griechischen Gottes könnte ich mir das schon eher vorstellen.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da gebe ich Dir recht. Nach christlichen bzw. jüdischen oder muslimischen Ansichten ist ein allmächtiger und allwissender Gott für uns Menschen nicht erreichbar, was auch so bleiben soll. Hingegen eine verschmälerte Form eines Gottes könnte durchaus in einigen Generationen möglich sein, falls sich dann der Mensch technologisch über seine eigene Spezies erhebt.